Zeigt her eure privaten PC-Arbeitsplätze

Im beruflichen Metier kann ich mir die Nützlichkeit noch ganz gut vorstellen, aber wenn es einfach nur um die private Zerstreuung geht, sehe ich im exzessiven Multitasking eine Gefahr für die Gesundheit des Geistes ausgehend.

Will hier kein Fass aufmachen, aber finde den Hinweis hier ganz angebracht.
Falls Diskussionsbedarf über die Frage der Schädlichkeit von Multitasking besteht, sollten wir einen entsprechenden Thread eröffnen.

Also ich hab auch 2, und die sind echt praktisch.
Bei Seminararbeiten auf dem Hauptbildschirm die Seminararbeit und links daneben ne PDF offen, oder n Browserfenster. Oder auf dem großen Hauptbildschirm 2 PDFs und links ne Word-datei zum schreiben.
Wenn ich von ner vorlesung n ausführliches z.B. 200-Seiten-skript hab, hab ich die PDF links offen und stauche die auf dem Hauptbildschirm von Hand in ner word-datei zusammen.

Man hat einfach mehr Raum, um gleichzeitig mehrere Fenster offen zu haben.
Kann sowohl für Forum, als auch fürs arbeiten/schreiben nützlich sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Zwei Bildschirme für zocken und Youtube. Ich habe mal überlegt einen dritten für Forum/Google anzuschaffen.

1 „Gefällt mir“

Dafür braucht man aber nicht unbedingt mehr als einen Bildschirm.
Ich würde mir da lieber so’n Breitbildmonitor zulegen.

Das wird dann nur sehr klein und unübersichtlich.

4 „Gefällt mir“

Ich könnte locker mit nur einem Bildschirm leben, aber nur wenn es sowas wäre wie @newb hat:

f5e91db9d39ca9229752af7fabed2d383f7f84c1_1_666x500

:wink:

10 „Gefällt mir“

Links die Build Order, rechts AoE

1 „Gefällt mir“

Zuhause: auf einem läuft RBTV, auf dem anderen bin ich am Surfen oder Gamen.
Arbeit: auf einem ist die Entwicklungsumgebung offen, auf dem anderen sind z. B. Datenblätter geöffnet oder sonstige Infos.
Manchmal denke ich mir auch, ein dritter Monitor wäre jetzt noch praktisch.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich früher gerne auf 2 Monitoren + Laptop-Display gearbeitet habe, mache ich aktuell eigentlich nur noch alles am Lappi. Gerne auch mal in unserer Kaffee-Ecke auf einem Sessel :joy:

Klar geht das. Sobald man aber 3 Fenster gleichzeitig braucht, ist es mit einem Monitor alleine für mich zu umständlich und zu unangenehm. Zwei sind schon eine feine Sache. Nicht mal unbedingt zum Zocken.
Aber auf einer Seite schreiben und auf der anderen Sachen nachlesen parallel ist einfach praktisch.

bitte lasst euch nicht triggern… nicht bei diesem Thema

2 „Gefällt mir“

2 „Gefällt mir“

Genau so hab ichs auch n jahr gemacht.

aber 2 dateien auf 1 Bildschirm, noch dazu mit der Menü-sidebar bei nem PDF-view-programm, und es wird schnell frimelig.

Aber man braucht echt keinen großartigen 2. Bildschirm, da reicht auch n altes Gerät.

Ich hab n Aldi-Bildschirm einfach links rangestellt. Der 2. Bildschirm muss farblich/technisch nicht so viel leisten wie der Hauptbildschirm. Hauptsache er hat einen guten Blickwinkel und ist zuverlässig.
Und das ist er :smiley:

2 „Gefällt mir“

Noch ist von krebserregenden Skalarwellen doch gar nicht die Rede.

1 „Gefällt mir“

Immer dieses Fisch bashing…

Ruhe dahinten!

2 „Gefällt mir“

Hab mal auch meinen PC-„Arbeits“-Platz ins gute Licht gerückt.

Mit dem Kabelsalat unterm Tisch komm ich klar, da ich oft genug dann doch alles wieder auseinanderkabeln muss, sei es weil ich anderweitig den Rechner nutze, LAN-Party oder ich meine Einrichtung wieder anders aufbaue. Lohnt sich irgendwie dann doch nicht, dafür dass es maximal optisch stört. :simon:

12 „Gefällt mir“

Imgur

20 „Gefällt mir“

zwei Mäuse?

Eine zum Zocken, eine zum „Arbeiten“. :joy:

Ich wollte endlich mal ne kabellose Maus zum Zocken ausprobieren, ich kann allerdings nicht auf das Hyperscroll-Wheel von Logitech verzichten. Kabellose Maus inkl. Hyperscroll gibt es allerdings nur eine und die ist leider keine Rechtshänder-Maus.
Hab mir deshalb mal die von Steelseries bestellt und verwende meine alte Logitech weiterhin für alles außer zocken.

4 „Gefällt mir“