Naja, ohne Strom hat man Zeit. Die Halme kannst du notfalls mit 'nem Messer ernten (dauert halt ewig), die Samen gewinnst du, indem du stumpf wie ein Affe mit 'nem Stock draufhaust, pressen kannst du die Dinger mit zwei Steinen
Rapsblätter und Stängel einiger Varietäten sind essbar und werden hauptsächlich in der asiatischen und afrikanischen Küche als Gemüse verwendet.
Geht wohl, aber weiß nicht, ob mit unserem heimischen Arten.
Hm okay, interessant. Die Zukunft wird es uns zeigen
kommt eben auf die Sort an, gibt Sorten die für die Nahrungsmitteproduktion eingesetzt werden, aber auch andere aus denen technische Öle hergestellt werden.
Manche Sorten enthalten Säuren und Inhaltsstoffe die nicht gut für Menschen sind.
Grundsätzlich bleibt eben das Problem das „in der asiatischen küche verwendet“ ja trotzdem nichts ist, was dir groß Kalorien liefert.
wenn es in Asien hungersnöte gab, war das ja immer weil die Reis etc ernte ausfiel, nicht weil kein Ingwer und Salat mehr da war
ist eben das problem wenn man zeugs einfach vom Feld nimmt.
Gerade auch im Maisbeispiel, wenn das Energiemais ist, wird das mit Zeug gespritzt oder gebeizt, dass dich zum kotzen bringen würde oder dich sonstwie vergiftet.
@SilverMonkey das grundproblem bei sowas ist wahrscheinlich eben, dass die arbeit dann mehr kalorien verbraucht, als du reinkriegst wenn du es wirklich von hand und mit dem stein pressen machst.
ps, mir fällt gerade ein, rein kalorientechnisch, hab ich ja weil ich imker bin eh keine probleme, hab ja noch 200kg Honig auf Lager.
Diabetes incoming
wäre aber auf jedenfall ein gutes tauschmittel, denn ich glaube die wenigsten Leute haben mehr als die üblichen 4-5kg Zucker daheim.
Ein Liter Öl hat 8000 kcal, das reicht für vier Tage
Das stimmt. Zucker wäre eine sehr gute Handelsware.
Könnte auch von Vorteil sein, wenn der Alkohol mal knapp wird.
gut da hab ich so 100l, in der Apokalypse mache ich ne bar auf, niemand will sichs mit der Bar verscherzen
Also würde dieses Szenario eintreffen, wäre mir an deiner Stelle die Nahrungssuche und Wasserbeschaffung erstmal nebensächlich. Ich würde mir an deiner Stelle ersteinmal ein paar dicke Jungs/Mädels suchen, die mir bei der Sache beistehen
Mit 200kg Honig und 100l Alkohol bist du quasi der gemachte Mann in der Apocalypse
wo eben wieder der punkt privater waffenbesitz ins spiel kommt.
müsste man doch mal den jagdschein machen
Zum Thema Feuer machen:
Ich hab gestern locker ne Stunde mit einem Freund über das Thema hier geredet und er sagte: ‚‚Du wohnst im 7 Stock, du kannst dir sicher sein das irgendein Idiot im dritten seine Möbel verfeuert und dich hier ausräuchert oder schlimmstenfalls das ganze Haus abfackelt‘‘
Ich hab ihm wiedersprochen aber heute bin ich mir nicht mehr so sicher
Ja, je mehr in einem Haus wohnen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, das ein paar Idioten dabei sind
Zum Wasserkochen brauchst du wie gesagt kein großes Feuer. Das kann man notfalls in der Wohnung machen, mit geöffnetem Fenster.
Notfalls mit ein paar Teelichter
Edit: Wobei man das ganze halt auch ohne Probleme auch draussen machen kann.
Hab hier 5 Familien im Mietshaus die ik raiden kann
Dat reicht erstmal zur Grundversorgung.
Vielen Dank für die Buchempfehlung.
Ich hatte schon mal davon gehört, aber werds mir gleich bestellen.
Das interessante an dem Thema finde ich ist, dass die viele Probleme und Fragen die wir uns jetzt während der Covid Kriese stellen dann einfach nicht mehr relevant sind.
Denkt man z.B. an die Überlastung der Intensivbetten ect. stellt sich die Frage dann nicht mehr, weil diese Betten dann gar nicht erst funktionieren!
Spannender, sehr beunruhigender Gedanke…
5-7 tage nach stromausfall und damit ca 2 -3tage nachdem die standardmässigen notstromaggregate der krankenhäuser leer sind, würden die ersten dialysepatienten kritisch werden.
alleine das wenn eine größere 6stellige Patientenzahl kuz vor dem sterben ist und deren angehörige versuchen würden ihnen irgendwie eine Dialysemöglichkeit zu beschaffen, es wäre Chaos.
Könnte man nicht Krankenhäuser mit Solarpanels ausrüsten, um sie etwas unabhängiger vom internatinalem Stromnetz zu machen?
jein,
funktioniert zum einen nur wenn die sonne scheint,
zum anderen braucht ein krankenhaus viel strom, da bräuchte man also sehr viel fläche für die kollektoren die meist nicht gegeben ist, dort wo krankenhäuser sind, die Dächer sind ja auch meist voll mit anlagen wenn ich so an die krankenhäuser hier so denke.
sowas würde also wohl nur bei einem krankenhausnebau gehen und würde dann eben etliche millionen mehrkosten bringen
Dann sind sie von der Sonne und damit der Tageszeit und dem aktuellen Wetter abhängig. Zudem ist die Einstrahlung in Deutschland allgemein nicht die beste.
Ich bin relativ gut vorbereitet was Essen, Ausrüstung und Feuer machen angeht.
Das einzige wo es bei mir etwas mangelt ist Wasser, allerdings habe ich eine Trinkwasserquelle in der Nähe wo ich umsonst zapfen kann/könnte.
Brauche nur noch Kanister.
Kerzen und Taschenlampen habe ich auch genug.
Feuer machen ohne Feuerzeug kann ich auch und ich habe einige abgelaufene Verbandskästen aus Autos auf Lager.