An sich bin ich froh, dass ich es mir auf Youtube ansehe, auch wenn es wohl ganz witzig zu sein scheint. Aber nach einer halben Stunde wäre es schon mal schön, wenn das Problem behoben würde.
Das wird nicht mehr behoben bis Ende denke ich mal Und auf Youtube gehts ja immerhin
Nach ner halben Stunde fängts erst an, richtig gut zu werden.
Der Twitch-Chat nimmt es offensichtlich mit Humor.
Richtig meta teilweise:
https://clips.twitch.tv/HyperCleverLEDCeilingCat-eP-Kn2jUohA8ss68
Jetzt hat er es mitbekommen.
Uuuuh, jetzt folgt der Remix von Florentin.
Sie hams gefixt.
Da merkt er es selbst
Verdammt, was hab ich da gestern verpasst!?
Ich möchte nochmal auf die Startkurve aufmerksam machen. In der heutigen Episode wurde sehr deutlich warum die so wichtig ist.
Florentin hat sehr lange gewartet, bis er angefangen hat die Rakete zu neigen. Die hohe Geschwindigkeit der Rakete hat es dann sehr schwer gemacht die Rakete zu drehen. Beim drehen der Rakete wird der Geschwindigkeitsaufbau gesenkt. Man wird also langsamer schneller. (Um so stärker man die Kurve anpassen muss, um so krasser der Effekt) Um dann die Ziel Apoapsis zu ereichen wird nun wesentlich mehr Treibstoff benötigt.
Um so mehr Deine Schubrichtung (rot) von deiner Flugrichtung (gelb) abweicht, um so mehr verwendest du deine Schubkraft zum ändern der Flugrichtung und weniger um Geschwindigkeit aufzubauen.
Darum ist es wichtig die Kurve langsam anzupassen. Damit man mehr Treibstoff hat um an der Apoapsis den Orbit aufzubauen.
Optimal sollte man an der Apoapsis noch mindestens ungefähr 900m/s an Geschwindigkeit drauf haben. Um so flacher deine Kurve ist, um so mehr Geschwindigkeit bleibt an der Spitze übrig. Allerdings darf die Kurve auch nicht zu flach werden, während man noch Geschwindigkeit aufbauen will. Sonst muss man viel zu lange beschleunigen um die Ziel Apoapsis zu erhalten.
Ein Tipp noch: Pack deine Festtreibstoff-Booster gleich auf die Seiten wo du sie im Flug haben willst, dann musst du die Rakete nicht erst noch in die richtige Lage rollen.
Wie lief es denn gestern eigentlich noch bezüglich Technik?
Hab noch gesehn, wie der Zuschauer angerufen hat und bis danach der Rechner nochmal abgekackt ist.
Auch wenn die Themen vielleicht schon gelöst wurden:
@Pommes_Ruppel
Du hast die Rakete mit den korrekte montierten Boostern nicht gespeichert!
Zum Montieren der Booster musst du dir gar nicht so einen abfuddeln. Einfach mit dem Booster „in der Hand“ in der Draufsicht auf der Höhe des Decouplers klicken
Als Tipp noch zum Staging: Zünd das Hauptriebwerk auch gleich beim Start mit. Schraub dann lieber den Schub der Booster weiter runter. Dazu am besten das Tool hier benutzen
Wenn du Draufklickst, kannst du dir auch das Verhältnis Schub vs. Gewicht der Stufen anzeigen lassen. Am Boden sollte das halt bei so 1,2 sein. So kannst du alle Triebwerke laufen lassen und wirst nicht zu schnell zu schnell.
So lange du noch keine Lageregelungstriebwerke (RCS) hast und keine zuästzlichen SAS Module, sollte dein Haupttriebwerk schwenkbar sein. Im Rechtsklickmenü des Triebwerks wird das vermerkt.
Keine Angst wegen des Treibstoffs. Ist ganz normal, dass das meiste für den Start und den ersten Orbit draufgeht.
Liegt daran, dass man zum Abheben ja Triebwerke benutzt mit viel Schub (müssen ja das ganze Gewicht der Rakete anheben können) und viel Schub heißt immer einen geringen spezifischen Impuls, also einen geringen Wirkungsgrad.
Im Umkehrschluss bedeutet das natürlich, dass man bei effzienten Triebwerken DEUTLICH vor -20 Sekunden Schub geben muss. Benutzt wie gesagt Manöverknoten, dann siehst du genau, wohin und wie lange du Schub geben musst um in einen Orbit zu kommen.
Alternativ halt die Apoapsis deutlich höher ansetzen (80km +) um mehr Zeit zu haben.
Wenn der gelbe Marker nämlich in den orangenen Bereich sinkt, dann bedeutet das einfach nur, dass deine Flugrichtung nach unten zeigt, du bist also an der Apoapsis schon vorbei und sinkst wieder Richtung Boden.
Es würde dir wirklich helfen, wenn du Orbitmanöver immer nur in der Map Ansicht durchführen würdest.
Fand ich gestern überhaupt nicht lustig, dass da ein Zuschauer angerufen hat / noch die Nummer gespeichert hatte.
Florentin tut mir da Leid
ja, echt schlimm, dass ihm da jemand in seiner Not versucht hat zu helfen…
naja, dass er Hilfe benötigt hat, ist nochmal eine andere Geschichte. Aber als Zuschauer die Nummer von Florentins privaten Telefon zu speichern und ihn anzurufen ist schon dreist
Ja, ich war da auch eher verstört als erfreut, dass ihm geholfen wurde.
Ich mein, Nummer Leak ist das eine. Aber die dann auch noch auf zuschreiben oder ins Handy zu speichern ist dann schon weit über der Grenze.
Hab mich extra angemeldet um den Post zu liken. Egal für wie nett oder toll man sich selbst hält, das ist einfach eine krasse Grenzüberschreitung. Wenn man das nicht sieht, sollte man mal sein inneres Verhältnis zu den Streamern hinterfragen. Und ich meine das gar nicht abschätzig gegenüber der Person die angerufen hat, die hat das bestimmt nicht böse gemeint. Aber das sollte für einen eine Red Flag sein sich zu überdenken.