Zocken mit Florentin - Kerbal Space Programm/ Diablo 2 Resurrected - Sammelthread

Und da sagt er, dass die nächsten 2 Wochen kein Kerbal ist, weil erst Gamevasion Woche und er dann die Woche darauf nicht da ist.

Also aktuell steht Florentin am Do. mit Creepjack, Gran Turismo und Let’s Play Slot (Kerbal?) im Sendeplan drin.
Denke (hoffe) mal nicht, dass die Bahn so lang noch streiken wird…

Diese Woche ist Kerbal für Donnerstagabend geplant

20 „Gefällt mir“

Wie weit ist er denn gestern noch gekommen? Bin ca. ins Bett als er ein paar Mal Flüge mit perfektem Orbit abgebrochen hat.

Noch ein paar obligatorische Tipps @Pommes_Ruppel

• Benutz für den ersten Orbit auch immer einen Manöverknoten am Apoapsis. Nicht nur verhinderst du dadurch stark elliptische Orbits (die btw daher kommen, dass du nach wie vor beim Zirkularisieren die Nase leicht Richtung Boden neigst) sondern weißt auch genau, wann du Schub geben musst. Wird vor allem dann wichtig, wenn du mal die hocheffizienten Oberstufen-Triebwerke wie den Terrier hast. Die verbrauchen kaum Treibstoff, haben aber wenig Schub, da muss man schon weit vor den 20 Sekunden Vollgas geben.

• Es gibt neben Prograd und Retrograd auch noch Radial In und Radial Out als Richtung im Orbit (die blauen Handle beim Manöverknoten). Damit kannst du auch die Positionen und Höhen von Peri- und Apoapsis verändern.

• Der Nav-Ball ist mal wieder essenziell wichtig für dein Rendez Vous Problem (kein Spoiler, nur ne Hilfe).

grafik

Wenn du ein Ziel ausgewählt hast und du auf Point of Reference (also die grüne Schrift) klickst bis Target oder Ziel erscheint, dann wird die Geschwindigkeit drunter und die Manöverpunkte im Navball in RELATION zu deinem Ziel angezeigt.
Na, klingelt’s? :wink:
Auf jeden Fall macht diese Anzeige ein Rendez-Vous von einer frickeligen Aufgabe zu einem Kinderspiel.

• Landungen nicht immer gleich abbrechen. Die Plasmaflammen sind normal und sehen nur gefährlich aus. Und die Fallschirme gehen halt alle immer recht spät auf, auch kein Problem. Wenn du landest bekommst du Geld, Ruf, Erfahrung für neue Piloten und manchmal auch Science Punkte, die würd ich auf jeden Fall immer mitnehmen.

Noch kurz ein paar Tipps zum Forschen:

• Du wirst vermutlich bald auf ein Problem stoßen, wenn deine Raumschiffe länger im Weltraum sind: Elektrizität. Oben rechts gibt’s einen Button mit den Ressourcen und eine ist auch Batterie Spannung. Die Kapseln mit den Kerbals haben alle kleinere Batterien drin und die werden auch von den Antrieben wieder aufgeladen. Aber wenn du lange im Orbit unterwegs bist, kann es sein, dass die leer gehen. Am besten daher beim Forschen erstmal Richtung Solarzellen und Batterien gehen (ich mein, du hast das sogar schon freigeschaltet) und mindestens 1-4 Zellen irgendwo am Raumschiff platzieren. Dann biste erstmal in der Hinsicht save.

• Was auch demnächst in den Fokus rücken sollte, sind Lage- und Positionsregelung. Noch reicht das SAS in der Kapsel aus (welches btw auch Strom braucht) aber für größere Raketen gibt es noch zusätzliche SAS Module.

• Weiterhin gibt es außer SAS auch noch kleine Lageregelungstriebwerke (RCS), die vor allem beim Docken wichtig werden. Die bekommen ihren Treibstoff aus kleinen Extra-Tanks mit nem Monopropellant. Die sollten auch möglichst schnell erforscht werden.

Zur wobbeligen Rakete:

Du solltest bei Gelegenheit die ganze kleinen Tanks durch größere ersetzen. Du sparst dadurch nicht nur Masse, sondern bekommst auch bei gleicher Höhe mehr Treibstoff und eine stabilere Struktur.
Wenn du noch keine größeren Tanks hast, dann kannst du alternativ auch im Baumodus die ganzen Tanks mal mit Rechtsklick und Autostrut (keine Ahnung wie das auf deutsch heißt, vielleicht was wie Auto-Streben?) und Rigid Attachment (steife Verbindung?, gibt’s glaub ich aber nur bei den Stufentrennern) festzurren, dann wobbelt nix mehr.

6 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Bis jetzt, nach 60 min, ist diese Romeo und Julia Folge jetzt schon meine Lieblingsfolge.

2 „Gefällt mir“

Ich hab bei der „Spacewalk Szene“ vorhin eigentlich nur aus Gag den Interstellar Soundtrack im Hintergrund angemacht und es hat so fucking gut zusammengepasst, dass ich es zusammengeschnitten hab. Viel Spaß:

12 „Gefällt mir“

Starke Folge, auch wenn ich zwischenzeitlich wieder am Verzweifeln war.
Immerhin hat er jetzt alle Werkzeuge für Rendez-Vous. Als nächstes könnte er mal die gestrandete Kerbal im elliptischen Orbit retten. Dafür bräuchte er dann die Kapsel mit 2 Sitzen.

Kleinere Dinge, falls @Pommes_Ruppel doch mal reinschaut:

Vom letzten Mal noch:

Weiterhin kann man noch, wenn der Kerbal außerhalb des Raumschiffs ist, neben dem Crew Report einen EVA Report machen, der auch noch mal ordentlich Wissenschaft gibt.

Wenn 2 Raumschiffe oder EVA Kerbals innerhalb weniger Kilometer sind, kann man auch einfach mti TAB zwischen denen wechseln und muss nicht den Umweg über die Tracking Station machen.

Dann noch ein paar HUD Funktionen:

Rechts am Rand sind folgende Buttons.
grafik

Wenn du eine Mission erfüllt hast, so taucht die im ersten Button auf. Der blinkt auch kurz grün, wenn was erfüllt wird.

Der zweite Button wiedeurm zeigt dir die Ressourcen des Raumschiffs an. Hier ist dann vor allem die Batterie Anzeige nützlich. Außerdem sieht man noch die Treibstoffe und den Oxidator vom Raumschiff (und vom Jetpack wenn man außerhalb des Raumschiffs ist)

Den dritten Button kennst du ja schon (Aktive MIssionen)

Mit dem fünften kann theoretisch nochmal ein paar Berechnungen zur Feinabstimmung machen.

Und mit dem sechsten wird direkt das Kerbal Wiki geöffnet.

Krasse Leistung Florentin!

Hier ein paar Bauteile die für dich von Interesse sind bezüglich Strom am Raumfahrzeug:

1. Batterie
  2. und 3. Solar-Panels (das eine ist zum aus- und einklappen, achtung das aus- und einklappen benötigt strom :wink: )

energie

Äh, ist der Capacitor (Kondensator ist schon richtig) nicht ne Mod?
Ich kenn den zumindest vanilla nicht.

Oh da bin ich mir jetzt garnich so sicher xD Das tut mir leid.

Ich installiert das Spiel schon garnich mehr ohne bestimmte mods. Ich hab an den die ich verwende allerdings seit vielen Versionen nichts geändert und nach einer Installation, mit einem der letzten Major Updates war das Bauteil dann auf einmal da. Und es kam mir so essentiell vor dass ich nicht daran dachte dass es von einer Mod sein könnte.

Also zumindest bei den normalen Parts ist sowas im Wiki nicht drin

https://wiki.kerbalspaceprogram.com/wiki/Parts

Allerdings weiß ich nicht, wie gut das Wiki noch gepflegt wird. Breaking Grounds ist zum Beispiel quasi gar nicht drin

Ja, hab nochmal durchgeschaut. Der Capacitor gehört leider zum Near Future Mod-Set dazu. Tut mir leid.

Die Mods blenden sich irgendwie schon fast zu gut ein in das Spiel :beanjoy: alles in stock look und gut durchgebalanced. Man denkt schnell es gehört so.

Muss dir nicht leid tun.

Ein Traum wäre natürlich, wenn Tini auch mal die Welt der Mods erkundet, aber ich glaube so weit bekommen wir ihn nicht.
Da wurden vielen Versäumnisse und seltsame Dinge aus dem Hauptspiel, die ihn immer nerven entfernt oder verbessert.

Das war so mega gestern :rocket:
Ich war richtig euphorisch beim zusammentreffen der beiden Raumschiffe :revolving_hearts:

3 „Gefällt mir“

Weil auf Youtube gemutmaßt wurde, dass Florentin vielleicht aufhört sobald er die Mondlandung geschafft haben sollte, hier ein paar Ideen was man sonst noch typischerweise machen könnte:

• Einen Rover (bemannt oder unbemannt) auf Mun oder Minmus absetzen

• Marslandung (Duna). Da Duna wie der echte Mars eine Atmosphäre hat, ist die Landung dort nicht allzu schwer, mit Fallschirm - jedenfalls wenn man auf die Rückreise verzichtet.

• Eine Raumstation aus zwei oder mehr Modulen, die einzeln in den Orbit geschossen und dort per Rendezvous und Andockluken zusammengestöpselt werden (benötigt: Andockluken, RFS-Sreuerdüsen zur Feinsteuerung, Solarmodule, Batterien)

Also Duna is schon ziemlich krass. Da würd man warscheinlich eher Eve schaffen :smiley:

Aber Minmus und Rover sind aufjedenfall machbar. Und würd ich auch gern sehn.

1 „Gefällt mir“

Morgen werde ich statt Kerbal in Diablo 2 Resurrected reinschauen. Nächste Woche geht es aber wieder normal weiter mit meinen besten Freunden Apo und Peri.

10 „Gefällt mir“

Habe die Überschrift geändert.

Über die Session kann auch hier im Thread diskutiert werden.

:cat_wow: freu freu

Buhhh :frowning:

1 „Gefällt mir“