Zocken mit Florentin - Kerbal Space Programm/ Diablo 2 Resurrected - Sammelthread

Hallo zusammen,

Hier mein Vorschlag für das Bill Gedächtnis Shirt :grin:

Bitte gerne erweitern :v:

4 „Gefällt mir“

Ich hab mich an dem Spiel vor zwei Jahren mal versucht, als im Rahmen des 50 jährigen Mondlandejubiläums überall davon berichtet wurde und ich auch so n bisschen ins Wetraumfieber geraten bin.
War dann aber relativ schnell ernüchtert, es als PS4-Port mit dem Controller und dazu noch komplett auf englisch zu spielen, hat es sicherlich nicht einfacher gemacht.
Hab glaube ich gerade mal nen stabilen Orbit hinbekommen, aber auch nicht mehr weiter gespielt. Respekt an alle, die das souverän meistern. Ich glaub, das ist schon ne echt gute Simulation, aber mit „einfach ein bisschen reinfuchsen und dann geht das schon“ war es für mich nicht getan. Hat eindeutig meinem Intellekt und meiner Frustrationstoleranz seine Grenzen aufgezeigt.
Freue mich, dass Florentin sich daran versucht. Fand das gestern echt schön zum zuschauen. Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass man da mit einer Session pro Woche wirklichen Progress machen kann.
Trotzdem vielen Dank für dieses Lets Play, bleibe gerne dran. :slight_smile:

Ich bin dafür, Bill hat es verdient <3

Kommt bestimmt wie Angeberei rüber, aber was solls.


Das ist gestern während des Streams entstanden.

1 „Gefällt mir“

Es braucht noch dieses Gif im Eingangspost:

Startpost ist ein Wiki. Gerne verlinken oder posten.

Ah nicht gesehen, danke :+1:

Vielleicht braucht Tini ein readers digest, wie man mit dem unhandlichen ui umgeht?
-keine spoiler (Oberth-effect, Orbitalmechaniken, Flugstabilität, usw.)
-Kamera kontrollieren
-Raumschiff bergen nach Landung
-Ausbauen von Gebäuden
-wie das Bauen funzt
-Manövrier-Knoten kontrollieren
-Physische Zeitbeschleunigung/Schnelle Zeitbeschleunigung
-Forschungsmechanik

Fällt anderen noch was ein? Sind in der Liste Sachen bei, auf die man von alleine kommt?

Je nach dem, was er vor hat vielleicht auch das? Phasenwinkel für Planetentransfer

Hab gestern nochmal die 3 Tutorials gemacht, die Tini schon absolviert und da hat er leider schon wichtige Dinge wie zum Beispiel die ganze NavBall Geschichte überlesen.

Der Rest aus deiner Liste kommt alles noch.

Ne, das benutzt ich auch nicht. Dadurch, dass man die Manöverknoten ja frei verschieben kann, braucht man da eigentlich keine Berechnungen anstellen.

Stimmt, das ist schon was Weitergedachtes. Aus dem Kerbin Orbit direkt zum Duna Intercept anzusetzen ist schon komplizierter, als erst von Kerbin weg, und dann auf der -Sonnenumlaufbahn- Kerbolumlaufbahn den Knoten zu planen.

Erstmal noch ohne Playlist - Ab in den Weltall. Das ist auch Training für Gamevasion dieses Jahr. Ich hoffe Tini ist dabei.

4 „Gefällt mir“

Ich denke immer bei dem Let’s Play an die berühmte Kennedy Rede:

He choose to play Kerbal Space Program and do the other things, not because they are easy, but because they are hard; because that goal will serve to organize and measure the best of his energies and skills, because that challenge is one that he is willing to accept, one he is unwilling to postpone, and one he intend to win, and the others, too.

3 „Gefällt mir“

Aus dem Wiki-Artikel zum Thema „Stufenrakete“:

Alle zum Erreichen von Erdumlaufbahnen eingesetzten Raketen waren und sind mehrstufig.

Ich finde Florentin hat schon einige beachtliche Fortschritte gemacht, wenn er beim nächsten Mal einen Kuppler unter ein Triebwerk setzt um eine mehrstufige Rakete zu bauen, klappt es auch mit dem stabilen Orbit.

Ich hab bei über 400 Spielstunden kaum Zeit im Karriere-Modus verbracht und denke für den Anfang ist der Forschungsmodus Herausforderung genug. Wenn man den dann einmal geschafft hat, hat man einen ganz guten Überblick über die Bauteile und sucht sich dann ja eh seine eigenen Aufgaben. Die Aufträge aus dem Karrieremodus find ich immer wieder unklar beschrieben und ziemlich repetetiv. Außerdem macht es keinen Spaß aufs Geld zu achten.

Ich hoffe noch auf viele weitere Stunden KSP und dass bitte BITTE alle Kerbals nach Hause zurückkehren, dass sollte oberstes Ziel jedes Weltraumprogramms sein!

1 „Gefällt mir“

Wenn er in Orbit Docking kapiert bevor ich es tue bin ich traurig. Ich habe das bereits vor über 5 Jahren versucht. :smiley:

Es ist mir unvorstellbar, wie Florentin jemals in die Umlaufbahn einer der Monde kommen möchte, geschweige denn einer anderen Planeten. :smiley: Oder das docken 2er Raumfähren, OMG :smiley:

Man muss echt viel lernen um das alles zu schaffen. Und das Spiel selbst ist keine große Hilfe dabei.

Ich respektiere natürlich Florentin’s Wunsch es auf seine Weise zu versuchen und werde mich zurückhalten allzuviel erklären zu wollen. Aber ich werde mich nicht wundern, wenn dieses LP ohne viele Fortschritte abgebrochen wird.

Zwei Tipps die ich allerdings umbedingt geben möchte, Florentin:
Schau Dir die Steuerung mal etwas genauer an. Das sind 'ne Menge Tasten ja. Aber da stecken viele sehr wichtige Funktionen auf Keybinds, welche du sonst vielleicht niemals benutzt. Und das wäre sehr traurig.
Und das zweite. Du kannst deine Raumfähren nach der Landung, ohne den Flugmodus zu verlassen wieder in deine Basis zurückholen. Dafür musst Du deine Maus oben auf die Höhenanzeige halten. Dann erscheint ein Button dafür.

Ich hab KSP damals mit Hilfe eines sehr tollen Youtube-Channels gelernt.

Scott Manley

Er hat vor langer Zeit mehrere Videos gemacht in denen er einem sehr viele Dinge beibringt. Und das ohne einem zu viele Vorgaben zu machen. Es bleibt immernoch sehr viel Raum für den eigenen Forschergeist.
Auch sonst ist das übrigens ein wahnsinnig toller Typ, der einem immerwieder sehr interessante Dinge über die Raumfahrt erzählt. Man kann da echt einiges lernen.

1 „Gefällt mir“

Ich hab mich sehr über diese Spielauswahl gefreut und find es super lustig.

Die Lernkurve in diesem Spiel war bei mir recht abenteuerlich … was ich (zusammen mit einem Freund) in den ersten 50 Spielstunden gelernt und erreicht habe, konnte ich bei einem zweiten Spielstand bereits nach 3 Stunden schaffen.

Frustration war stets ein ständiger Begleiter übrigens … allerdings auch viele Lachflashs und stolze Momente :wink:
Für mich ein hervorrangendes Spiel, was (am Anfang) viel Durchhaltevermögen abverlangt.
Außerdem hab ich echt viel über Orbitalmechanik gelernt :smiley:

1 „Gefällt mir“

Florentin wird es spielen wie es ihm Spaß macht und er scheint mir nicht der Typ der stundenlang tutorials studieren will. Für was auch?
Wenn es das Spiel nicht her gibt, das man es so halbwegs interessant erlenen kann, kommt halt das nächste Spiel.

1 „Gefällt mir“

Hat Florentin jemals eine echtr Rakete gesehen?

1 „Gefällt mir“

Dennis H ist nicht mehr da, sonst wäre das Shirt in 1 Woche im Shop :smiley: