Zugzwang - Staffel 7 - 20. bis 24. März

Kommt laut Uploadplan um 12:00 Uhr :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@apfelbonbon Heute um 12:00 Uhr kommt das VOD laut Uploadplan.

Alternativ: Jemand hat in seiner watch history noch den Link zur früheren Live Übertragung und teilt diesen mit dir (ich selbst muss leider passen, war da am schlafen :beancomfy: )

Danke euch! Die anderen Tage war der Livestream doch die ganze Zeit verfügbar, bis er mit dem geschnitteneten VOD ersetzt wurde. Gab es einen Grund, warum man das diesmal anders machen musste?

Produktion war wie immer gut, Jan und Eddy sind eingespielt und tragen die Sendung.

Muss leider sagen, dass ich diese Staffel vom reinen Schachskill wirklich schwach fand. Der erste Viertelfinaltag war leider sehr langweilig und auch danach war das Niveau schwächer als in den vorherigen Staffeln. Auch Spannung kam nur selten auf, was sich auch im Fehlen von Armaggeddons gezeigt hat (Finale natürlich ausgenommen).

Mir ist schon klar, dass in diesem Turnier kein Vereinsniveau oder ähnliches gezeigt wird, das erwarte ich auch gar nicht, aber es gibt auch noch was zwischen Vereinsniveau und „hab vor 20 Jahren mal mit Opa gespielt und seitdem nie wieder“.

Hoffe natürlich trotzdem auf eine neue Staffel.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist mir nun auch wieder wie in den letzten Staffeln ein wenig aufgestoßen. Dann sind die Unterschiede ganz einfach viel zu groß. Das sollte für eine gesunde Spannung zumindest ungefähr auf dem gleichen Level stattfinden.

Zumindest das Finale hat das ja. Ich glaube, es ist einfach verdammt schwierig 8 Spieler zu finden, die letztlich alle mehr oder weniger auf einem Niveau sind, zumal die Selbsteinschätzungen aller Teilnehmer aller Staffeln bisher gefühlt zu niedrig lagen. 90 % sagen doch, sie haben vor 15 Jahren mal mit Opa gespielt, aber wenn dem tatsächlich so wäre, wären sie letztlich gerade während der Eröffnungen nicht so „gut“ wie sie es letztlich meist sind. Denn die ersten 5-6 Züge bekommen sie immer recht stabil hin, so weit ich als Noob das beurteilen kann.

Smashlunatic musste fragen wie man das Pferdchen nochmal bewegen dürfe. Und sie trifft dann auf Mahluna, die Schach im letzten Jahr allein 200 Stunden gestreamt hat.

Ich bin ja Fan davon immer wieder neue Leute zu nehmen und dann vielleicht irgendwann mal die Messlatte etwas höher zu legen mit ehemaligen Teilnehmern, aber die Unterschiede waren ja enorm. Da muss man vielleicht vorher ein wenig besser die Skills erfragen.

2 „Gefällt mir“

Oh, das ist mir entgangen. Wobei das aber eher das Niveau wäre, wenn es eben wirklich das klassische „Seit 10+ Jahren nicht mehr gespielt“ wäre. So haben sich beide doch im Vorfeld vermutlich ähnlich stark eingeschätzt.

Sie spielte ja wie gesagt gegen Mahluna, die ständig Schach im Stream spielt.

Und man müsste ja versuchen alle Teilnehmer ähnlich stark auszuwählen, damit es keine allzu klaren Partien gibt oder jemand locker durchgeht.

1 „Gefällt mir“

Ich konnte vor Zugzwang quasi auch nichts, mir waren nur die allgemeinen Schachregeln bekannt.
Kommt immer drauf an wie viel Zeit man hat und investiert in die Vorbereitung.
Ist glaube sehr schwer das dann alles „perfekt“ zu Balancen.

5 „Gefällt mir“

Man darf auch den Faktor Talent nicht vergessen, den man auch bei neuen Spielern vorher nicht kennt. Es gibt Leute die haben nach 20Std schon sehr gute Elo im 1000er Bereich oder sogar noch höher und einige schaffen dass erst nach 200Std.
(Ich will Mahluna jetzt nicht dissen, falls man das denken sollte!!)

Gast für die 8. Staffel :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung, wohin damit: ich hab heute Nacht von einem Zugzwang und „Wo sind denn alle?“ und Morriton Manor Crossover (Wo ist denn Schachlock Holmes quasi - kP, bin noch nicht ganz wach glaub ich) geträumt. Versteckt waren nicht Mitarbeiter, sondern Positionen eines Schachrätsel (glaub jeder Raum war ein Buchstabe, Figuren mit entsprechender Farbe und Nummer waren versteckt). Wie bei so ner Tathergangsrekonstruktion musste das dann auf Zeit/ gegeneinander/ … gelöst werden („Ermittlung im Fall des Todes des weißen/ schwarzen Königs - wer ist der Mörder“). ¯_(ツ)_/¯

3 „Gefällt mir“