88th Academy Awards - Oscars 2016

Was glaubt ihr, wer bekommt dieses Jahr die Preise? Denkt ihr, dass DiCaprio endlich seinen Oscar bekommen wird?

Die Nominierten

Bester Film

  • The Big Short
  • Bridge of Spies – Der Unterhändler
  • Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
  • Mad Max: Fury Road
  • Der Marsianer – Rettet Mark Watney
  • Raum (Room)
  • The Revenant – Der Rückkehrer
  • Spotlight

0 Teilnehmer

Beste Regie

  • Lenny Abrahamson – Raum
  • Alejandro G. Iñárritu – The Revenant
  • PTom McCarthy – Spotlight
  • Adam McKay – The Big Short
  • George Miller – Mad Max: Fury Road

0 Teilnehmer

Bester Hauptdarsteller

  • Bryan Cranston – Trumbo
  • Matt Damon – Der Marsianer
  • Leonardo DiCaprio – The Revenant
  • Michael Fassbender – Steve Jobs
  • Eddie Redmayne – The Danish Girl

0 Teilnehmer

Beste Hauptdarstellerin

  • Cate Blanchett – Carol
  • Brie Larson – Raum
  • Jennifer Lawrence – Joy
  • Charlotte Rampling – 45 Years
  • Saoirse Ronan – Brooklyn

0 Teilnehmer

Bester Nebendarsteller

  • Christian Bale – The Big Short
  • Tom Hardy – The Revenant
  • Mark Ruffalo – Spotlight
  • Mark Rylance – Bridge of Spies
  • Sylvester Stallone – Creed

0 Teilnehmer

Beste Nebendarstellerin

  • Jennifer Jason Leigh – The Hateful Eight
  • Rooney Mara – Carol
  • Rachel McAdams – Spotlight
  • Alicia Vikander – The Danish Girl
  • Kate Winslet – Steve Jobs

0 Teilnehmer

Bestes adaptiertes Drehbuch

  • Emma Donoghue – Raum
  • Drew Goddard – Der Marsianer
  • Nick Hornby – Brooklyn
  • Phyllis Nagy – Carol
  • Charles Randolph, Adam McKay – The Big Short

0 Teilnehmer

Bestes Originaldrehbuch

  • Matt Charman, Ethan und Joel Coen – Bridge of Spies
  • Pete Docter, Meg LeFauve, Josh Cooley - Alles steht Kopf
  • Alex Garland – Ex Machina
  • Jonathan Herman, Andrea Berloff - Straight Outta Compton
  • Josh Singer, Tom McCarthy – Spotlight

0 Teilnehmer

Beste Kamera

  • Roger Deakins – Sicario
  • Ed Lachman – Carol
  • Emmanuel Lubezki – The Revenant
  • Robert Richardson – The Hateful Eight
  • John Seale – Mad Max: Fury Road

0 Teilnehmer

Bester Animationsfilm

  • Anomalisa
  • Der Junge und die Welt
  • Alles steht Kopf
  • Shaun das Schaf – Der Film
  • Erinnerungen an Marnie

0 Teilnehmer

Bester fremdsprachiger Film

  • Der Schamane und die Schlange - Kolumbien
  • Mustang – Frankreich
  • Saul fia – Ungarn
  • Theeb – Jordanien
  • Krigen – Dänemark

0 Teilnehmer

5 „Gefällt mir“

So sehr ich Lubezski’s Arbeit in The Revenant bewundere, finde ich es trotzdem sehr schade dass Roger Deakins für Sicario wieder einmal nicht den Oscar gewinnen wird. Sicario’s Cinematography war wie als ob man in einem Bann wäre, im Kino hätte man förmlich die Luft zerreißen können. Bestes Beispiel dafür ist wohl die Stau Szene an der Grenze zu Mexiko.

Lubezski wird verdient seinen dritten Oscar in Folge gewinnen, schade macht es mich für Deakins aber trotzdem.

1 „Gefällt mir“

Audiovisuell war Sicario echt klasse, auch wenn der Plot nicht überzeugend war. Sound Editing wird er leider wahrscheinlich auch nicht gewinnen.
Was ich noch spannend finde ist die beste Doku, ich hoffe dass Miss Simone nicht wegen der ganzen Rassismus-Diskussion gewinnt. Winter on Fire fand ich extrem mitreißend und durchaus historisch relevant. Look of Silence und Cartel Land waren auch weitaus besser als der imo belanglose Favorit Amy.

Ich finde es auch echt schade, dass Macbeth vom Studio überhaupt nicht gepusht wurde. Eigentlich hätte der zumindest nominierungen für Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Cinematography und Score kriegen müssen.

War sowieso ein sehr starkes Jahr für Filme mit sehr guter Cinematography.

Kann dir da nur zustimmen, aber so störend fand ich es nicht, da Herr Fassbender ja auch für Steve Jobs nominiert ist und den fand ich von den beiden Filmen auch besser :smile:

Ich muss mir bis zur Oscarverleihung auch mal noch die ganzen Dokus anschauen. The Look of Silence wurde ja letztens auf Youtube hochgeladen und Winter On Fire findet man ja auf Netflix.

Ich habe leider noch nicht alle gesehen und scheue mich abzustimmen, aber ich würde ihn Leo und Stallone sehr gönnen. Toll finde ich auch, dass Kino+ mit Gätjen die Verleihung angeblich begleiten sollen. Stimmt das? Falls ja, wäre es richtig klasse die Sendung nebenbei laufen zu lassen.

Wo es sich unterscheidet, gebe ich mal meinen Wunschkandidaten zusätzlich zu meinem Favoriten an:

Bester Film:
The Revenant

Beste Regie:
George Miller

Bester Hauptdarsteller:
Leonardo DiCaprio

Beste Hauptdarstellerin:
Wunsch: Brie Larson
Favorit: Charlotte Rampling

Bester Nebendarsteller:
Sylvester Stallone

Beste Nebendarstellerin:
Wunsch: Alicia Vikander
Favorit: Kate Winslet

Bestes adaptiertes Drehbuch:
Raum

Bestes Originaldrehbuch:
Alles steht Kopf

Beste Kamera:
Emmanuel Lubezki

Bester Animationsfilm:
Alles steht Kopf

Bester fremdsprachiger Film:
Saul fia

Ich bin davon überzeugt, dass DiCaprio in diesem Jahr den Oscar als Bester Hauptdarsteller bekommt. Der Einzige, der ihm noch gefährlich werden könnte, ist Michael Fassbender, der einen überragenden Steve Jobs spielt. Allerdings ist DiCaprio in diesem Jahr tatsächlich mal der Beste.

EDIT:
Auf Gamestar.de habe ich einen ausführlichen Blogeintrag zu meinen Prognosen verfasst. Wenn den jemand lesen möchte, dann klicke derjenige bitte hier.

Wirds irgendwo nen Livestream geben? Da ich seit Jahren keinen TV Anschluss mehr habe, bekomme ich Pro7 und so natürlich nichtmehr zu sehen :smiley:

man kann pro7 auch übers internet gucken und soweit ich weiß hatten die letztes jahr auch einen livestream auf ihrer homepage

Es würd mich doch sehr überraschen wenn Fury Road/Miller den Oscar für Regie oder Bester Film bekommen würde. Wäre meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Bester Schauspieler tippe ich auf Fassbender.

Deakins hätte so langsam echt mal einen Oscar verdient, was der Kerl schon seit vielen vielen Jahren an der Kamera macht ist pures Gold.

Ich hoffe ja persönlich, dass Mad Max und The Revenant das nötige Mindestmaß an Preisen bekommen (etwas 2 bis 3) und dann den anderen Platz macht. Mir werden beide Filme im Moment viel zu sehr gehyped und ich finde sie dann auch nicht gut genug, um ihnen gleich 5-10 Goldjungen zuzusprechen.

Mad Max hats voll verdient, bester Film 2015 <3

Na, ich denke, auf den Regie-Award hat Miller gute Chancen.

Vom Unterhaltungsfaktor und vom Produktionsaufwand ist der echt gut, aber sonst ist da halt nicht mehr viel. Zumal ich den Film gegen Ende etwas repetetiv empfand. Glaube, dass es da deutlich bessere gegeben hat.

seit gestern bestätigt, aber ich denk Schröck wirds heut abend in Kino+ nochmal erwähnen
https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/476ila/steven_gätjen_beim_oscast_bestätigt/

Richtig klasse, da freu’ ich mich drauf. Wenn es schon ein paar Tage fest steht, hätten sie es früher kommunizieren können, denn wenn die Meldung auch bei dwdl landet und von dort aus bei anderen Kanälen, würden evtl. auch Leute einschalten, die nicht unbedingt RBTV-Anhänger sind, aber mögen wie Gätjen die Veranstaltung begleitet.

Ich würde Miller und Fury Road von Herzen einen Oscar gönnen und hoffe das DiCaprio-Martyrium nimmt am Sonntag endlich sein Ende. Dann können wir uns bei Dingen, die in absehbarer Zeit nicht geschehen werden, wieder auf Schalke-Meisterschaften setzen.

4 „Gefällt mir“

Nachdem DiCaprio jetzt nen Oscar hat sollten wir nen neuen Schauspieler suchen für den das Internet als Kollektiv einen Oscar fordert.

Ich bin für Michael Cera.

Am meisten freut mich auch das Ex Machina den Oscar gewonnen hat. Ein Budget von 15 Mio. Euro und wie sie Alicia Vikander in einen Cyborg verwandelten, war schon groß.

1 „Gefällt mir“