So sehr ich Lubezski’s Arbeit in The Revenant bewundere, finde ich es trotzdem sehr schade dass Roger Deakins für Sicario wieder einmal nicht den Oscar gewinnen wird. Sicario’s Cinematography war wie als ob man in einem Bann wäre, im Kino hätte man förmlich die Luft zerreißen können. Bestes Beispiel dafür ist wohl die Stau Szene an der Grenze zu Mexiko.
Lubezski wird verdient seinen dritten Oscar in Folge gewinnen, schade macht es mich für Deakins aber trotzdem.
Audiovisuell war Sicario echt klasse, auch wenn der Plot nicht überzeugend war. Sound Editing wird er leider wahrscheinlich auch nicht gewinnen.
Was ich noch spannend finde ist die beste Doku, ich hoffe dass Miss Simone nicht wegen der ganzen Rassismus-Diskussion gewinnt. Winter on Fire fand ich extrem mitreißend und durchaus historisch relevant. Look of Silence und Cartel Land waren auch weitaus besser als der imo belanglose Favorit Amy.
Ich finde es auch echt schade, dass Macbeth vom Studio überhaupt nicht gepusht wurde. Eigentlich hätte der zumindest nominierungen für Bester Hauptdarsteller, Beste Hauptdarstellerin, Cinematography und Score kriegen müssen.
War sowieso ein sehr starkes Jahr für Filme mit sehr guter Cinematography.
Kann dir da nur zustimmen, aber so störend fand ich es nicht, da Herr Fassbender ja auch für Steve Jobs nominiert ist und den fand ich von den beiden Filmen auch besser
Ich muss mir bis zur Oscarverleihung auch mal noch die ganzen Dokus anschauen. The Look of Silence wurde ja letztens auf Youtube hochgeladen und Winter On Fire findet man ja auf Netflix.
Ich habe leider noch nicht alle gesehen und scheue mich abzustimmen, aber ich würde ihn Leo und Stallone sehr gönnen. Toll finde ich auch, dass Kino+ mit Gätjen die Verleihung angeblich begleiten sollen. Stimmt das? Falls ja, wäre es richtig klasse die Sendung nebenbei laufen zu lassen.
Wo es sich unterscheidet, gebe ich mal meinen Wunschkandidaten zusätzlich zu meinem Favoriten an:
Bester Film:
The Revenant
Beste Regie:
George Miller
Bester Hauptdarsteller:
Leonardo DiCaprio
Beste Hauptdarstellerin: Wunsch: Brie Larson Favorit: Charlotte Rampling
Bester Nebendarsteller:
Sylvester Stallone
Beste Nebendarstellerin: Wunsch: Alicia Vikander Favorit: Kate Winslet
Bestes adaptiertes Drehbuch:
Raum
Bestes Originaldrehbuch:
Alles steht Kopf
Beste Kamera:
Emmanuel Lubezki
Bester Animationsfilm:
Alles steht Kopf
Bester fremdsprachiger Film:
Saul fia
Ich bin davon überzeugt, dass DiCaprio in diesem Jahr den Oscar als Bester Hauptdarsteller bekommt. Der Einzige, der ihm noch gefährlich werden könnte, ist Michael Fassbender, der einen überragenden Steve Jobs spielt. Allerdings ist DiCaprio in diesem Jahr tatsächlich mal der Beste.
EDIT:
Auf Gamestar.de habe ich einen ausführlichen Blogeintrag zu meinen Prognosen verfasst. Wenn den jemand lesen möchte, dann klicke derjenige bitte hier.
Es würd mich doch sehr überraschen wenn Fury Road/Miller den Oscar für Regie oder Bester Film bekommen würde. Wäre meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt. Bester Schauspieler tippe ich auf Fassbender.
Ich hoffe ja persönlich, dass Mad Max und The Revenant das nötige Mindestmaß an Preisen bekommen (etwas 2 bis 3) und dann den anderen Platz macht. Mir werden beide Filme im Moment viel zu sehr gehyped und ich finde sie dann auch nicht gut genug, um ihnen gleich 5-10 Goldjungen zuzusprechen.
Vom Unterhaltungsfaktor und vom Produktionsaufwand ist der echt gut, aber sonst ist da halt nicht mehr viel. Zumal ich den Film gegen Ende etwas repetetiv empfand. Glaube, dass es da deutlich bessere gegeben hat.
Richtig klasse, da freu’ ich mich drauf. Wenn es schon ein paar Tage fest steht, hätten sie es früher kommunizieren können, denn wenn die Meldung auch bei dwdl landet und von dort aus bei anderen Kanälen, würden evtl. auch Leute einschalten, die nicht unbedingt RBTV-Anhänger sind, aber mögen wie Gätjen die Veranstaltung begleitet.
Ich würde Miller und Fury Road von Herzen einen Oscar gönnen und hoffe das DiCaprio-Martyrium nimmt am Sonntag endlich sein Ende. Dann können wir uns bei Dingen, die in absehbarer Zeit nicht geschehen werden, wieder auf Schalke-Meisterschaften setzen.
Am meisten freut mich auch das Ex Machina den Oscar gewonnen hat. Ein Budget von 15 Mio. Euro und wie sie Alicia Vikander in einen Cyborg verwandelten, war schon groß.