Alles rund ums Modellieren [Sculpey/Fimo]

Guten Tag,
da es in letzter Zeit häufiger von den Bohnen thematisiert wurde und ich relativ neu in dem Metier bin, dachte ich mir es wäre doch ganz nett einen Platz zu haben, an dem man sich über das Modellieren austauschen kann. Dabei hab ich an nützliche Tipps, Erfahrungswerte usw. gedacht (z.B. welches Material für welche Arbeit, welche Farben und welche Werkzeuge). Außerdem würden mich eure Ideen für neue Modelle interessieren.
Ich hoffe es kommen ein paar Informationen zusammen. :wink:

In AD Folge #99 mit Simon, Eddy, Nils hat Simon ja vorgeschlagen dass sie das mal in einem Almost Daily machen und dabei quatschen. Ich hoffe sie machen das echt mal einfach ne Stunde lang hinsetzten, das würd ich soo gerne sehen :relaxed: Und Simon scheint ja schon ziemlich viel damit gemacht zu haben.

Eine komplette Figur hab ich noch nie modelliert aber ich arbeite schon hin und wieder mit gewissen Modelliermassen beim Plastikmodellbau/Resinmodellbau. Am liebsten sind mir da eigentlich MagicSculpt oder Greenstuff von Gamesworkshop, beides sind 2-Komponenten-Modelliermassen. Mit FIMO hab ich noch nie wirklich rumprobiert da mir das „Backen“ immer irgendwie suspekt vorkommt.
Eine komplette Figur egal in welchem Maßstab zu modellieren ist schwierig…und ein äusserst langwieriger Prozess mit vielen Höhen und Tiefen. Ich kenn einige Leute die da recht gut drin sind und die haben Jahre gebraucht um anständige Ergebnisse zu erzielen. Es gibt da aber mittlerweile entsprechende Fachliteratur und Workshops die einem die Grundkenntnisse ganz gut vermitteln können.
In Modellbaushops gibt es eigentlich recht anständige Modellierwerzeug-Sets zu kaufen , bzw manchmal gibts sowas auch in den Bastelabteilungen im Baumarkt. Das Wichtigste bei den Arbeiten mit Modelliermassen ist eigentlich immer gleich…und zwar Wasser! Beim Bearbeiten sollte das Material immer feucht sein, so verhindert man verkleben und das Material lässt sich leichter bearbeiten.

Letztendlich gilt beim Modellieren die Grundregel „Übung macht den Meister“…2 linke Hände sollte man aber trotzdem nicht haben. :smiley:

PS: Hier mal ein Beispiel für ne Profiarbeit mit Greenstuff.
Figur ist 28mm gross.

Hab modellieren so an und für sich noch nie ernst ausporbiert. Aber Fimo hab ich schon mal verwendet.

Meine Erfahrung: naja… Habs für mein Shay Cormac Cosplay gemacht (Die „Lebens-Baum-Brosche“ und das Kreuz das die Brustgurte hält). Es war leider auch nach dem Backen noch länger nicht besonders hart, später gings dann. Außerdem hats abgefärbt was mich schon geärgert hat :triumph:

Ich hab mir jetzt den Plan gemacht, mit super sculpey r2d2 im maßstab 1:10 zu basteln. Dafür hab ich mir Pläne mit den Original Abmessungen besorgt :smile:(man muss die Latte ertmal hoch legen).Ich will die kleinen Details vorbacken und dann später anbringen. Kann mir jemand sagen, wie viel Zeit ich insgesamt dafür hab, bevor mein Block sculpey nicht mehr zu bearbeiten ist?

Hab selbst vor was zu bestellen und damit zu experimentieren… vielleicht bin ich ja “talentiert”. xD
Hier mal der Abschnitt ausm FAQ der sich auf Super Sculpey beziehen dürfte.
Kurz: Bis zu Jahre im Kühlschrank oder in der Gefriere.

Shelf Life

What is the shelf life of oven-bake clays?
Oven-bake clays, when stored correctly in a cool, dry place, below 90°F (das sind rund 32°C) and out of direct sunlight, have an expected shelf life of a few years. However, the shelf life can be affected by changing environmental conditions, including heat and humidity, during shipping and storage. We store the clay at Polyform in a cool and dry environment, but once it leaves our facility we no longer have control over the conditions the clay may be subjected to.Since we cannot control the storage condition of the distributors and dealers who order from us, we suggest that customers keep sales slips and inspect the clay immediately upon receipt. Oven-bake clays are meant to be a consumable product and not stored for extended periods of time. Improper storage may affect the quality of the clay. One aspect of oven-bake clays is that they react to very warm temperatures. If the clay is stored in a closet, drawer, or other enclosed space, there is an expectation that this will ensure freshness. Actually, the best place for longer term storage is in a refrigerator or freezer.

Im Kunstunterricht in der 12ten musste der Kurs mit Ton arbeiten. Jeder musste versuchen den Kopf des Sitznachbarn nach zu modellieren. Ich hatte noch nie vorher mit dem Material zu tun. Das Projekt ging über mehrere Wochen und war immer am Ende einer Unterrichtsstunde eine riesige Sauerei. Hat aber Spaß gemacht, auch wenn am Ende niemand so wirklich jm. gut getroffen hat.

Einen Ton-Kopf haben wir auch mal im Wahlpflichtfach modelliert^^ Hat echt Laune gemacht war aber ziemlich knifflig :laughing:

Weiß jemand, was der Vorteil von Sculpey gegenüber Fimo ist?

Heyaaaa ich hol den Thread mal wieder aus der Grube. Hab mich selbst schon ein wenig inormiert und bin auf diese Seite gestoßen.

Da werden die einzelnen „Lehme“ beschrieben und am Ende is ne kleine Auflistung, die die Einsatzgebiete etwas abgrenzt. Hab mir selbst super sculpey und super sculpey firm geholt. Den Ersten zum üben und den Zweiten um, wenn ich nicht komplett unbegabt bin, mal ne schöne Figur zu machen.

.(der Punkt is da nur weil ich keine hnung hab wie ein doppelter Absatz geht :stuck_out_tongue:)

Die Seite hier hab ich auch noch gefunden, aber nicht sooo gewissenhaft angeschaut. Gibt aber noch ne zweite Meinung zu der anderen Seite.

http://polymerclaytv.indiemade.com/content/ultimate-guide-choosing-polymer-clay-brand