Feedback zum Forum

Kein Grund unfreundlich zu werden.

  • Übersichtlicher als jedes phpBB oder vB-Forum - Check
  • Keine Signaturen, denn die stören nur - Check
  • Keine Seiten, denn die stören nur - Check
  • Bei 5k Usern kann man nicht auf jede einzelne Forderung eingehen,
    sei sie auch noch so theatralisch vorgetragen - Check
  • Das Forum ist kein Wunschkonzert - Check
  • Viele User meinen aus “Wir wollen auf euer Feedback eingehen.”
    folgt "Alles was ich sage, muss gemacht werden, ansonsten geht rbtv
    unter!!!" - Check
4 „Gefällt mir“

Entweder sehe ich es nicht, oder es gibt keine Möglichkeit eingehende private Nachrichten zu löschen.

Die Möglichkeit gibt es nicht. Private Nachrichten funktionieren hier wie Threads, zu denen Teilnehmer allerdings erst eingeladen werden müssen. Du kannst sie daher aber, genauso wie andere Threads, stummschalten. Das Menü dazu findest du am Ende des Threads (da wo man auch das Verfolgen einstellen kann).

1 „Gefällt mir“

Stimme dir komplett zu, außer

Ich finde Seiten sehr viel schöner. Aber am besten fänd ich die Option, sich das selbst auszusuchen!

Wäre sicherlich die beste Lösung. Sehe aber nicht, dass das in naher Zukunft kommen wird. Der Entwicklungsaufwand ist (vor allem auch angesichts des Nutzens) zu hoch.

Bis jetzt sind es knapp 5k User, aber trotzdem richtig :smile:

Danke, habs mal korrigiert. :blush:

Nun, das ist ungewollt explodiert.

Das ist natürlich korrekt, den von Any1s angesprochenen Punkt, dass Max im Urlaub ist, habe ich z.B. verpennt.

Natürlich kommen hier subjektiv wahrgenommene Dinge mit Fakten zusammen, oder willst du mir nun absprechen, dass das Fehlen von Seiten nur meine Meinung wäre?
Zumal ich hier im Thread weit mehr sachlich erläuterte Mängel als eben erwähnte subjektive Mängel ansprach.

Aber ich will auch niemandem hier an die Karre pissen, wenn ich also etwas forsch bis aggressiv wirkte, will ich mich mal dafür entschuldigen. ._.

Obgleich ich die Lesestruktur auch im Reddit furchtbar finde, muss ich dem zustimmen.

Das wiederum ist für mich ein absoluter Reddit-Nachteil. Ich kenne genug Leute (nicht explizit auf RBTV bezogen), die nur auf die Frontpage eines Subreddits schauen - Beiträge unter Neu, Kontrovers, Aufsteigend o.Ä. werden so ignoriert, bekommen im Reddit-Algorithmus keine Anerkennung und haben ob der fehlenden Views und Antworten auch keine Möglichkeit für andere, ähnlich gepolte Menschen, jemals auf den Schirm zu treten. Natürlich gilt das in Zügen auch für klassische Foren, dort verbleiben eventuelle orphaned Threads aber einfach auf Seite 2, können mit einer Antwort wieder nach Vorne geholt werden und verschwinden somit nicht in der Unfindbar- und Bedeutungslosigkeit.

War nur ein Kritikpunkt, weil viele User sich nach der Ankündigung eines Forums nunmal ein vollwertiges Forum gewünscht haben, mit allem was nun einmal dazu gehört. Durch Profile klicken sich am Ende doch eh die Wenigsten.

Wie schon angesprochen, Browser funktionieren nicht immer perfekt - und gerade wenn man z.B. das Speicherschwein Twitch offen hat, kann es mal vorkommen, dass der Browser sich mir-nichts-dir-nichts schließt. Bei Seiten hätte ich in der Standardansicht 10 Posts pro Seite und hätte dank gespeicherter Seitenzahl in der URL-Leiste (und gut platzierter Avatare und Signaturen als Wegmarken) meinen zuletzt gelesenen Beitrag superschnell wiederfinden können. Hier darf ich mich zu tode scrollen, in der Hoffnung, dass ich etwas finde.

Wünschenswert wäre es.

Die dürften weiter oben durchaus begründet stehen, Any1s hat ja nur gefragt, woher die ständigen Reddit-Vergleiche kämen, woraufhin ich Ähnlichkeiten anbrachte.

Siehe oben pls.

Erneut, siehe oben.

Etwas, das die Erwartungshaltung mancher User besser erfüllt hätte. Ich nehme mir nicht heraus, für die ganze Userschaft zu sprechen, aber eben z.B. für meine Freunde, die ebenfalls RBTV-Süchtige sind, aber das “Forum” nicht mit der Kneifzange anfassen würden, aufgrund z.B. meiner angesprochenen Punkte.

Wie schon angesprochen, Browser funktionieren nicht immer perfekt - und gerade wenn man z.B. das Speicherschwein Twitch offen hat, kann es mal vorkommen, dass der Browser sich mir-nichts-dir-nichts schließt. Bei Seiten hätte ich in der Standardansicht 10 Posts pro Seite und hätte dank gespeicherter Seitenzahl in der URL-Leiste (und gut platzierter Avatare und Signaturen als Wegmarken) meinen zuletzt gelesenen Beitrag superschnell wiederfinden können. Hier darf ich mich zu tode scrollen, in der Hoffnung, dass ich etwas finde

Das geht aber bei Discourse auch. Wenn ich mitten im Thread aufhöre zu lesen zeigt der mir statt einer blauen Zahl noch eine graue Zahl an, wo ich genau an die Marke springe, wo ich mir lesen aufgehört habe. Keine Ahnung wie und ob das immer funktioniert, aber klappt bei mir gut.

Enschuldigung, aber welchen Steinzeitbrowser benutzt du denn? Mir ist mein Browser bestimmt seit 2009 nicht mehr abgestürzt. Außerdem sind moderne Browser so gebaut, dass ein Tab nicht mehr die anderen mit in den Abgrund zieht weil die Prozesse separiert sind. Ich will damit nicht sagen, dass du lügst. Aber vielleicht solltest du mal updaten?

Dein zuletzt gelesener Beitrag spiegelt sich auch hier in der URL wieder. Das heißt du kannst den genauen Beitrag mithilfe der URL wieder anspringen nach einem Crash. Die Zahl am Ende der URL ist der Beitrag.

Außerdem findest du hier Sachen viel schneller wieder, indem du die Suche oben rechts mit “Dieses Thema durchsuchen” benutzt. Im Gegensatz zu 99% aller “vollwertigen” PHP-Foren da draußen ist die Suchfunktion nämlich wirklich hilfreich.

Mitlerweile wieder Firefox in der aktuellsten Version, nachdem mir Chrome für meinen Geschmack viel zu häufig ein “Er ist tot, Jim!” unter die Nase gerieben hat.

Das ist nicht ganz korrekt, ich habe jetzt mal wild hin-und-her gescrollt und trotzdem steht in der URL-Leiste nur das hier. Die 76 ist dabei sicherlich nicht der Beitrag, sondern der Fred.

http://forum.rocketbeans.tv/t/feedback-zum-forum/76

Das mag sein, trotzdem verkompliziert es Sachen unnötig. Woanders muss ich eben nicht suchen, oder mich zu tode scrollen, sondern habe den zuletzt gelesenen Beitrag innert 3 Sekunden wieder.

Bei mir siehts so aus: Feedback zum Forum

Du musst kurz warten. Die URL wird offenbar alle paar Sekunden aktualisiert.

edit: Habe es grade auch nochmal im Firefox getestet. Geht. Also irgendwas stimmt da bei dir nicht.

Genauso wie hier auch.

Generell sollte man immer bedenken das man sich mit neuen Dingen erst einmal auseinandersetzen muss bevor man weiß wie gut oder schlecht einem etwas gefällt oder wie gut/schlecht etwas Funktioniert.

Die sollten sich zumindest jeder mal anmelden und den ganzen Spaß 1 Woche intensiv mitmachen, danach können dann auch sie gerne ihr Feedback zum Forum mitteilen.

Was die auch bereits einmal angesprochene Übersichtlichkeit angeht, muss ich leider sagen das ich gewisse Kritikpunkte nachvollziehen kann und daraus resultiert, dass falls ich einen Thread mit über 70-80 ungelesenen Beiträgen habe, nur selten noch Versuche mir diesen anzutun. Grade bei kleinen „Privat-Disskusionen“ welche über die "Antwort auf einen Beitrag"Funktion doch stets mal vorkommen.
Die „Thread-Zusammenfassungs“ Funktion, verfehlt ihre Wirkung bei mir bisher leider total, da einfach immer mal wieder Beiträge geliked werden die ohne den Vollständigen Kontext dazu zusammenhangslos da stehen.

Aber generell gilt hier…

Max wird sich sicher nicht freuen, wenn er aus dem Urlaub zurück ist :smile: Arbeit hat er NUR mit dem Forum schon wieder mehr als genug :grin:

Das liegt aber in der Natur eines viel frequentierten Forums. Alles kann man sowieso nicht lesen. Entweder du springst zum letzten ungelesenen Beitrag und holst den Thread auf oder du entscheidest dich dagegen und springst ans Ende, weil dich die Diskussion nicht interessiert. Wo behindert dich die Software da jetzt genau?

Link angeklickt, springe sofort zu meinem Beitrag. Funktioniert also, auch wenn ich das arg komisch finde, wo laut Post-Anzeige nur 519 Posts existieren.
Wobei das nach einem geposteten Beitrag ohnehin funktioniert, ist aber nicht Sinn der Sache.

Funktioniert absolut nicht, weder im Firefox noch in Chrome, noch in IE, weder hier noch auf dem Laptop und genauso wenig auf dem Handy oder iPad.

Ganz offensichtlich ja nicht.

Um es Sinngemäß nach Ede zu sagen: “Ich tu mir doch nicht eine Serie zwei Staffeln lang an, weil die dritte angeblich super geil wird.”

Netter Spruch, passt leider nur 0 zum eigentlichen Problem… besser passen würde da eher:

Mutti: Kind, wenn du das Gemüse nicht probierst, weißt du auch nicht ob es dir schmeckt

Und genauso ist es auch… Foren wie sie Anfang der 2000er üblich waren und dir und deinen Freunden scheinbar besser Gefallen, wie weiß jetzt nicht Burning Board zum Beispiel, waren auch mal neu. Und wenn man sich gegen neues wehrt, kann sich auch nichts weiterentwickeln.

Und um bei deinem Vergleich zu bleiben: "Wenn du die möglichkeit hast die 3. Staffel eine Serie selber mit zu Entwickeln, dann wäre das schon ein guter Grund sich eine Serie 2 Staffeln lang an zu tun. Ich denke Ede würde es dann auf jedenfall tun :wink:
Ich bleibe jedoch weiterhin dabei, das dieser vgl. sehr schlecht ist und überhaupt nicht passt.

Denn die Serie ist in diesem Fall eigentlich RBTV und die gefällt euch, du sagst zumindest das ihr alle RBTV-Suchties seit. Und das Forum ist nur eine Interaktionsmöglichkeit mit dieser tollen Serie RBTV und ihr seit in der Lage mitzubestimmen wie diese Interaktionskanal am Ende aussehen soll. Das ist wie nicht Wählen zu gehen, klar kann man machen, ist auch ein Statement, aber beschweren darf man sich dann im Endeffekt nicht.

btw. Ich habe mich in den ersten 2 Wochen dem Forum auch verweigert, weil mir das auf den ersten Blick einfach viel zu viel war und zu unübersichtlich und umständlich. Aber dann hab ich mich mal 3-4 Tage lang durchgequält und seitdem ist es „okay“ Klar ist es noch nicht perfekt, und es könnte besser sein, aber ich will mithelfen das es besser wird.
Und im Endeffekt, sich dem Forum zu verweigern und damit dazu beizutragen das die Aktivität im Forum nicht steigt, führt nicht zu einem anderen oder besseren Forum, sondern aller höchstens in letztendlicher Konsequenz, in der reinen Theorie, dazu das sie das Forum dicht machen und dann doch das Subreddit nutzen. Wird zum Glück sicher niemals soweit kommen, aber ich denke der Punkt ist klar geworden. Kannst du ja mal deinen Freunden sagen und vll überlegen sie sich es dann nochmal, wenn sie wirklich wahre RBTV-Suchtis sind hoffe ich es zumindest.

@quarkpause
Mich behindert die Software da nicht, nur die nicht ganz optimale übersichtlichkeit. Bei einer Baumstruktur wie im Reddit kann ich solche Disskusionen Automatisch ignorieren (oder lesen, falls sie mich interessiert) und weiter die Topic bezogenen Beiträge lesen. Denn selbst eine @Topic Disskusion, sobald sie zwischen 2 Personen privat in einem Thread über gegenseitiges Antworten fortgeführt wird muss mich nicht in JEDEM Fall interessieren, aber übergehen kann ich sie nicht Automatisch.
Ich wüsste jetzt spontan auch nicht, wie man das ohne Baum-Struktur wie im Reddit ändert, aber weiß nicht vielleicht ein „ausgrauen“ aller Antworten auf einen Ausgangspost oder aller Antworten auf die erste Antwort im weiteren Verlauf des Threads… heißt der Thread wird weiter so dargestellt wie jetzt und beim Runterscrollen gibt es immer neue Beiträge, nur manche sind deutlich heller bzw. ausgegraut un zwar alle die von einem Bestimmten Beitrag oder einer Bestimmten Antwort auf einen Beitrag aus gegangen sind. Bei letzterem würde ich zumindest die 1. Antworten von anderen Usern auf den Ursprungsbeitrag sehen und nur nicht von der Person dessen 1. Antwort ich zum Ausgrauen gewählt hab.

Ist nur mal so eine Schnapsidee… eine Art und Weise wie ich sie mir vorstellen kann, inwiefern das technisch möglich oder wie praktisch das ist oder so weiß ich jetzt nicht. Hoffe was ich meine ist deutlich geworden.

Dann muss ich hier doch nochmal schreiben, pardon.

btw. Ich habe mich in den ersten 2 Wochen dem Forum auch verweigert,
weil mir das auf den ersten Blick einfach viel zu viel war und zu
unübersichtlich und umständlich. Aber dann hab ich mich mal 3-4 Tage
lang durchgequält und seitdem ist es „okay“ Klar ist es noch nicht
perfekt, und es könnte besser sein, aber ich will mithelfen das es
besser wird.

Nach einer Eingewöhnungsphase und, um bei meinem wirklich blöden Beispiel zu bleiben, das Antun der ersten Staffel dieser Serie muss ich sagen, dass es mir hier mitlerweile doch ganz gut gefällt.
Manche bis viele meiner Punkte finde ich zwar immernoch zutreffend und es insgesamt etwas unübersichtlich und hakelig, aber das sind halt Kinderkrankheiten, die gibts überall. Wird schon. :blush:

Ich weiß, dass ich dem Einen oder Anderen hier ziemlich an die Karre gepisst hab, mit meinem Tonfall und dafür möchte ich mich entschuldigen. Habe mich ja regelrecht wie ein Bauerntölpel, frei nach „Was er nicht kennt, frisst er nicht“ benommen. :frowning:

P.S.: Das mit der zuletzt gelesenen Postzahl an die URL angehangen funktioniert nun doch. :thumbsup:

4 „Gefällt mir“

Dann mal endgültig herzlich Willkommen in unserer kleinen großen Runde :smile:

Und kein Ding ich denke keiner hier ist Nachtragend was das „an die karre pissen“ angeht :wink:

Ich denke wir sind eher froh das jemand weiteres nach kleinen Startschwirigkeiten sich uns hier anschließt :heart:
Ich hoffe das dies andere auch lesen und sich daran evtl. Beispiel nehmen, sollten sie nach ihren ersten 2-3 Tagen im Forum auch einen Rant verfassen wollen :blush: