Headlinez Ankündigung

Wenn man aufgepasst hat dann hat man bemerkt das er von Bundesländern und der durchschnittlichen größe der Städte/Dörfer dort gesprochen hat. Das sich Leute die demonstrieren wollen in einer Großstadt des entsprechenden Bundeslandes treffen sollte offensichtlich sein.

Ich gehe auch mal davon aus das alle Kritiker natürlich die Studie gelesen haben und daher auch genau wissen was er alles weggelassen und verfälscht hat.

1 „Gefällt mir“

Ich verdeutliche mal am Beispiel Sachsen-Anhalt, was ich mit einem sehr fragwürdigen Umgang mit Statistiken meine:
Ungefähr die Hälfte der Einwohner Sachsen-Anhalts leben im Ballungsraum Leipzig-Halle (~1.1 Millionen von 2.2 Millionen). Sind das jetzt alles Landeier weil in Sachsen-Anhalt auch einige Menschen in sehr kleinen Gemeinden leben? Sicherlich nicht.

Wenn du die mitte-Studie der Uni Leipzig gelesen hättest wüßtest du auch das andere Faktoren viel schwerer ins Gewicht fallen (z.B. sind Menschen ohne Abitur 3 mal so häufig Fremdenfeindlich verglichen mit Menschen die Abitur haben).

Also ist jetzt das Problem das er einen Teil der Studie genommen hat und sich den genauer angeschaut hat?

Das Problem ist das er einen sehr, sehr kleinen Teil der Studie genommen hat, ihn mit Zahlen angereichert hat die von der Studie so nicht gestützt werden (Signifikanz von Land vs. Stadt) und darauf seine zentrale These aufgebaut hat. Ein beliebtes Bespiel in dieser Koinzidenz vs. Kausalität Debatte ist, dass in Schweden (Bin mir nicht 100% sicher beim Land, ist aber auch egal) ein statistischer Zusammenhang zwischen der Storch Population und der Geburtenrate festgestellt werden konnte. Mit der Logik bzw. den statistischen Methoden des Herrn Anders würde daraus flogen, dass Störche die Babies bringen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem mit der vermeintlichen Kausalität in erfassten Daten ist mir durchaus bekannt sollte imho auch Allgemeinbildung sein. Ich habe die Studie nicht gelesen denn genau für sowas gibt es eben Nachrichten und Politiksendungen. Auch wenn es denn nun so ist das er die Daten falsch interpretiert hat finde ich es schwierig direkt zu behaupten dass das Format schlecht ist und sofort weg muss.

Scheint ja gut angekommen zu sein xd

OP ist ein Prachtexamplar eines ‘mündigen Patrioten’ oder wie das aktuelle Codewort gerade auch immer lautet: https://www.reddit.com/r/rocketbeans/comments/45gbp9/feedback_headlinez/czxrqdm
Die Show empfinde ich auch als sehr ausbaufähig, aber nicht, weil sie die ‘einzige Agenda gegen die eindeutig (!) falsch laufenden Entwicklungen’ kritisiert.

4 „Gefällt mir“

Der Inhalt macht den Satz “Man muss dazu sagen: Das ist in Kooperation mit dem SWR.” aus dem letzten Bohn Jour nur noch verstörender…

Was glauben eigentlich einige Leute, wer sie sind?
“Das hat nichts auf dem Sender zu suchen!” Können das bitte immer noch Arno, Budi, Eddy, Simon und Nils entscheiden, was etwas auf dem Sender zu suchen hat und was nicht?

6 „Gefällt mir“

Es ging darum, dass sie NUR eine Seite kritisiert. Nicht darum, dass etwas “kritisiert” wird (wenn man diese unlustige Pseudosatire als “Kritik” bezeichnen möchte). Aber was antworte ich eigentlich einem typisch modernisierten Neofaschisten? Du bildest dir ein mit deinen lächerlichen Pauschalisierungen gegen die “bösen Nazis” zu kämpfen und damit deine gute Tat für den Tag geleistet zu haben, ohne zu bemerken, wie Leute deiner Sorte für den Zulauf verantwortlich sind, welchen Pegida und AfD momentan verzeichnen. Entsprechend ist diese Show absolut dein Ding, kann ich verstehen.

Wir sind Teil des Senders. Ohne uns existiert dieser Sender nicht. Wir sind somit berechtigt Missgefallen am Programm zu äußern. Oder würdest du dasselbe sagen, wenn plötzlich Bibis Beauty Blog laufen würde und die Leute sich beschweren?

2 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Schau Dir aber bitte die Umfrage an. Auch wenn nur wenige teilgenommen haben zeigt sie, dass HeadLinez sehr wohl etwas auf dem Sender zu suchen hat. Gerade wenn man deiner Logik folgt.
Und bitte denk mal an das, was Budi so häufig sagt:“Kotzt nicht immer gleich los!” Wartet mal ein bis zwei Wochen und schaut euch Argumente andere an. Geht auf sie ein und diskutiert. Und wenn es dann immer noch nicht gefällt, dann gefällt es Dir halt nicht. Wo ist das Problem? Das diskreditiert nicht ein ganzes Projekt von 55 Mitarbeitern. Den Eindruck bekommt man aber, wenn man sich den Ton so Vieler hier anguckt.

1 „Gefällt mir“

Das machen wir doch gerade? Kritik ausüben und darüber diskutieren. Außerdem ist eben gerade der Bereich Politik ein sehr empfindlicher, der selbst durch ein 10-Minuten-Format die Wahrnehmung eines Senders verändern kann.

Off Topic: Kann man irgendwie diesen und den Sammelthread zusammenlegen? Oder vielleicht diesen mit dem Verweis auf den Sammelthread closen.

Gesunder Patriotismus?
Was sind eigentlich Verschwörungstheorien?

Desweiteren:
Deutschland ist KEINE GmbH und auch nicht mehr besetzt. Das Grundgesetzt ist eine Verfassung. Und drittens ist Deutschland NICHT mehr im Kriegszustand, der wurde im Zwei-Plus-Vier-Vertrag beendet.
Quelle
Quelle

5 „Gefällt mir“

Uiuiui Rechtsesoterik meets Aluhutfraktion.

4 „Gefällt mir“

Hätte wenn gerne eine möglichst Objektive Sendung gesehen. Nicht so etwas reißerisches was eher die Youtube-IchInformierMichNichtSelbst-Generation anspricht. Vollkommen einseitige Sichten kommen eben großteils (zurecht) nicht gut an. Hätte man nach der Reaktion auf Flo´s Aussagen bei WMR jedoch selber merken können/sollen.
Natürlich hat RBTV das Recht das zuzeigen was sie wollen - ich persönlich finde es aber mehr als deplatziert.

3 „Gefällt mir“

Neofaschist? Wenn das bedeutet, dass ich mich gegen rückwärtsgewandten Nationalismus, die Wiedereinführung der Wehrpflicht stelle und für so Nebensächlichkeiten wie Gleichstellung Homosexueller oder den Mindestlohn bin (anders als die AfD), und gegen so Programminhalte wie mehr deutsche Musik im Radio (wtf) sowie mehr deutsche Werke in kulturellen Einrichtungen, welche auch das deutsche Nationalgefühl stärken sollen,positioniere, dann nehme ich das gerne an.

4 „Gefällt mir“

war das die show mit dem typen der den osten gebasht hat? sehr eindimensionale sichtweise die der herr hat, genauso eindimensional wie die nazis selbst, nur eben von links - für mich nichts weiter als ein weiterer dummschwätzer solang er themen nur so einseitig beleuchtet - gut wäre es gewesen, wenn er erwähnt hätte, wie oft flüchtlinge zb für brände oder verbrechen verantwortlich sind, gerade prozentual zur gesamtmasse der flüchtlinge und der begangenen verbrechen - aber damit würde man ja professionellen journalismus betreiben, geht ja gar nicht, einfach schön den osten bashen und pro flüchtling komme was wolle

2 „Gefällt mir“

Bisher hatte er 5 Minuten Zeit eine Seite der Medaille darzulegen. 5 Minuten reichen auch kaum aus um alle Seiten zu beleuchten deswegen halte ich es für zu früh das zu kritisieren. Ihr solltet ihm noch eine Chance geben. Vielleicht beleuchtet er nächste Woche die andere Seite, vielleicht springt er auf ein anderes Thema.

Ihm aber vorzuwerfen in einer 5 Miunten Sendung nicht jegliche Perspektiven anzusprechen finde ich nicht gerecht.

3 „Gefällt mir“

Also nachdem die erste Folge lief: Ich finde so ein Format hat auf RBTV genauso viel Berechtigung wie überall sonst. Politik und Information ist ja nichts, was irgendwo als exklusive Domäne verortet sein sollte. Und es betrifft ja jeden. Von daher gut, dass es auch so ein Format gibt. Schade nur, dass es so kurz ist. Zwar kommt es als (spitzer) Kommentar auf Nachrichten daher, aber eine Sendung, die eher die Diskussionsform nutzt (wie viele andere Formate auf RBTV), fände ich angemessener.
Kritik an ersten Folge: Ich fände es wichtig, dass zum Video weiterführende Links verfügbar sind. Die Quellen und Informationen (also z.B. die besagte Studie) kann man schon anhängen, damit man sich selbst ein Bild machen kann (ich hatte Schwierigkeiten die Mitte-Studie der Uni Leipzig zu finden). Fehlt leider im oder auch unter dem Video, soweit ich das sehe.
Ansonsten kann so ein kurzer Kommentar natürlich ein Kickstart für weitere Diskussionen sein. Dabei werden natürlich die Stereotypen herausgekramt (wie man auch in diesem Thread sieht), sei’s drum: Ich finde die These auch etwas gewagt, aber sie deckt sich zumindest mit einigen Wahrnehmungen meinerseits (komme aus Magdeburg, Sachsen-Anhalt). Das Phänomen, dass gerade die Regionen mit niedrigem Ausländeranteil besonders stark ihre Besorgnis äußern, ist auch schon früher diskutiert worden und nicht so weit hergeholt. Ob das ein Stadt/Land-Unterschied ist, kann man nur vermuten. Aber vielleicht ist das für viele ein Anfang, überhaupt drüber nachzudenken. Es braucht ja eine (sachliche) Diskussion zur Flüchtlingsproblematik, aber das scheitert schon daran, dass sich informationelle Lager und Blasen bilden und man nicht mal mehr auf Basis derselben Fakten diskutieren kann. Und viele fühlen sich bei sachlicher Berichterstattung und den klassischen Formaten in Print oder TV gelangweilt. Mal schauen, ob der Ansatz von headlinez daran etwas ändern kann, versuchen sollte man es.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Sendung überflüssig - zumindest auf RBTV. Für mich ist Rockebeans ein “Nerd-Sender”, so bezeichnen die Jungs und Mädels es ja auch selbst - und dort erwarte ich Games & Nerdkram. Und Politik hat mit Nerdkram soviel am Hut wie Helmut Kohl mit Leistungssport.
Ich befasse mich genug mit Politik und derzeit wird man eh auf allen Kanälen damit zugeballert. Ob es einen interessiert oder nicht. Das Format an und für sich ist als kleine “Web-Show” nicht schlecht, aber auf dem Sender meiner Ansicht nach Fehl am Platze.

1 „Gefällt mir“