Hallo zusammen.
Zu erst einmal weiß ich nicht, ob das hier in die „Allgemeine“ oder in die „Community“-Sektion sollte, da es ein Thema ist, das sowohl den Sender an sich, als auch die Community, genauer: den Twitch-Chat betrifft. Ich bitte deswegen gegebenenfalls um Verschiebung.
Zur Sache: RBTV hatte schon immer einen leichten linksdrall. Das hat sich in so ziemlich allem, was seit der Entstehung passiert ist als auch in der Community wiedergespiegelt. Ob das nun nur „sich anschließen einer Meinung“ aus Gründen der Medienaffinität oder „vertreten einer eigenen Meinung“ ist, ist erst einmal unwichtig. Bisher war das auch kaum ein Problem, da vor allem die selbstverwaltete Community bisher daraus nie ein Thema gemacht hat und sich eher neutral gehalten und vertreten hat. Seit einigen Tagen allerdings, und spätestens seit dem Launch von „Headlinez“ beobachte ich für mich eine so dermaßen krasse Entwicklung, dass ich glaube, dass langsam etwas Reglementierung notwendig ist. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich möchte das gerne angesprochen haben.
Wie schon in [Sammelthread] 12.02.16 - HEAD LINEZ und Headlinez Ankündigung - #35 von justherandom1 von vielen Personen geschrieben scheint die Sendung eine ziemlich (weit) linke Position zu vertreten, was ja auch durch Budis Aussage im MoinMoin mit Rayk etwas Festigung gefunden hat. Alles in Allem auf jeden Fall sieht man bei gerade diesem Format eine deutliche Spaltung der Ansichten und, wie in einem Thread erwähnt, auch folgendes:
Und gerade der erste Teil der Aussage nimmt mittlerweile überhand. Erst heute habe ich ein Gespräch verfolgt, in dem jemand sich gegen den linksradikalen Block gewehrt hat - und dafür sofort „Ehrungen“ wie Nazi angetitelt bekommen hat. Besonders von zwei Personen im Chat, die ich jetzt nicht nennen werde. Und niemanden hat das gestört, es wurde sogar eher noch gefördert. Als kleine, persönliche Notiz am Rande: Linksextremismus ist nicht besser und nicht schlechter als Rechtsextremismus. Er gehört genauso wenig in unser Land und er gehört genauso bekämpft. Momentan sieht es aber so aus, als würde sich gerade niemand, inklusive der Moderatoren des Chats, dem anschließen, was, wie ich denke, einen ziemlich gefährlichen Drift nach außen links nach sich ziehen könnte, wenn man nicht einschreitet. Kann sein, dass ich hier Panik schiebe, wo keine ist, aber darum ja der Thread. Besser, es auszudiskutieren als böse Überraschungen zu erleben.
Kern der Frage, oder tl;dr: Sollten linksextreme Äußerungen im Chat genauso geahnded werden wie rechtsextreme, sollen Mods dort auch einschreiten oder sollte man den Chat einfach machen lassen?
P.S.: Dass mir auch einige, aus meiner Sicht unqualifizierte Aussagen wie die von Sofia neulich bei den News, die nicht klingen, als wären sie auch nur im Ansatz recherchiert worden, ebenfalls nicht passen, will ich erst mal nicht weiter ausführen. Aber als weiterführende Frage: Ist AfD-Bashing ein etablierter Umgang bei der Redaktion oder eine Modeerscheinung? inb4 „Du AfD-Wähler geh raus.“