Die politischen Diskussionen im Chat und die politische Front

Hallo zusammen.

Zu erst einmal weiß ich nicht, ob das hier in die „Allgemeine“ oder in die „Community“-Sektion sollte, da es ein Thema ist, das sowohl den Sender an sich, als auch die Community, genauer: den Twitch-Chat betrifft. Ich bitte deswegen gegebenenfalls um Verschiebung.

Zur Sache: RBTV hatte schon immer einen leichten linksdrall. Das hat sich in so ziemlich allem, was seit der Entstehung passiert ist als auch in der Community wiedergespiegelt. Ob das nun nur „sich anschließen einer Meinung“ aus Gründen der Medienaffinität oder „vertreten einer eigenen Meinung“ ist, ist erst einmal unwichtig. Bisher war das auch kaum ein Problem, da vor allem die selbstverwaltete Community bisher daraus nie ein Thema gemacht hat und sich eher neutral gehalten und vertreten hat. Seit einigen Tagen allerdings, und spätestens seit dem Launch von „Headlinez“ beobachte ich für mich eine so dermaßen krasse Entwicklung, dass ich glaube, dass langsam etwas Reglementierung notwendig ist. Es kann sein, dass ich mich irre, aber ich möchte das gerne angesprochen haben.

Wie schon in [Sammelthread] 12.02.16 - HEAD LINEZ und Headlinez Ankündigung - #35 von justherandom1 von vielen Personen geschrieben scheint die Sendung eine ziemlich (weit) linke Position zu vertreten, was ja auch durch Budis Aussage im MoinMoin mit Rayk etwas Festigung gefunden hat. Alles in Allem auf jeden Fall sieht man bei gerade diesem Format eine deutliche Spaltung der Ansichten und, wie in einem Thread erwähnt, auch folgendes:

Und gerade der erste Teil der Aussage nimmt mittlerweile überhand. Erst heute habe ich ein Gespräch verfolgt, in dem jemand sich gegen den linksradikalen Block gewehrt hat - und dafür sofort „Ehrungen“ wie Nazi angetitelt bekommen hat. Besonders von zwei Personen im Chat, die ich jetzt nicht nennen werde. Und niemanden hat das gestört, es wurde sogar eher noch gefördert. Als kleine, persönliche Notiz am Rande: Linksextremismus ist nicht besser und nicht schlechter als Rechtsextremismus. Er gehört genauso wenig in unser Land und er gehört genauso bekämpft. Momentan sieht es aber so aus, als würde sich gerade niemand, inklusive der Moderatoren des Chats, dem anschließen, was, wie ich denke, einen ziemlich gefährlichen Drift nach außen links nach sich ziehen könnte, wenn man nicht einschreitet. Kann sein, dass ich hier Panik schiebe, wo keine ist, aber darum ja der Thread. Besser, es auszudiskutieren als böse Überraschungen zu erleben.
Kern der Frage, oder tl;dr: Sollten linksextreme Äußerungen im Chat genauso geahnded werden wie rechtsextreme, sollen Mods dort auch einschreiten oder sollte man den Chat einfach machen lassen?

P.S.: Dass mir auch einige, aus meiner Sicht unqualifizierte Aussagen wie die von Sofia neulich bei den News, die nicht klingen, als wären sie auch nur im Ansatz recherchiert worden, ebenfalls nicht passen, will ich erst mal nicht weiter ausführen. Aber als weiterführende Frage: Ist AfD-Bashing ein etablierter Umgang bei der Redaktion oder eine Modeerscheinung? inb4 „Du AfD-Wähler geh raus.“

13 „Gefällt mir“

Zu deiner persönlichen kleinen Notiz bzw. der Extremismustheorie hat Marc Uwe Kling eigentlich schon alles gesagt.

„Ob Links- oder Rechtsterrorismus – da sehe ich keinen Unterschied“
„Doch, doch“, ruft das Känguru, „die einen zünden Ausländer an, die anderen Autos. Und Autos sind schlimmer, denn es hätte meines sein können. Ausländer besitze ich keine.“

Und weiter ist Kritik an rechtsextremen, faschistoiden Gedankengut kein “bashing”.

35 „Gefällt mir“

Stimmt so aber nicht. Laut Statistik begehen Linke deutlich mehr Gewalttaten als Rechte. 1664 zu 1029

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/Downloads/DE/Nachrichten/Pressemitteilungen/2015/05/pmk-2014.pdf?__blob=publicationFile

3 „Gefällt mir“

Es geht dabei nicht um die Quantität, sondern um die Qualität dieser Straftaten. Übrigens zählen Sitzblockaden bei Nazidemos auch als Straftat.

22 „Gefällt mir“

Bashing wird es dort, wo es nicht mehr recherchierte Fakten sondern einfach nur noch unqualifiziertes Nachreden ist. Und genau das passierte die letzten Tage fast ausschließlich.

Dein Zitat stimmt nicht. Auch das ist nicht zu Ende gedacht. Wo der Linksextremismus keine Menschen direkt “schädigt” (was er sehr wohl tut) verlangt er durch seine Taten dem Steuerzahler deutlich mehr Geld ab. Nur am Rande. Zudem geht es nicht darum, ob nun einem Polizisten oder einem Asylbewerber ein Stein an den Kopf fliegt. Beide Seiten sind genauso beschissen. Es komtm lediglich darauf an, auf welcher Seite man sich selbst befindet, um das zu beleuchten. Kalr ist es für jemanden, der selbst links ist nicht so schlimm, ein Auto anzuzünden. Dass das aber eine Kausalkette in Gagn setzt ist ihm entweder egal oder sogar recht. Das Gleiche auf der rechten Seite. Also: Doch. Beides ist gleich beschissen.

3 „Gefällt mir“

Im Übrigen ist die AfD weder rechtsradikal noch faschistisch. Zudem ist die Quantität der Straftaten, meinen oben genannten Gedankengang gegeben, sehr wohl wichtig. Je mehr Geld benötigt wird um Straftaten auszubügeln, desto weniger bleibt dem Steuerzahler. Ich kenne zwar gerade keinen Fall, in dem das direkt zum Hungertod geführt hätte (das soziale Auffangnetz ist doch relativ gut), aber das aktuelle Niveau der Lebensqualität lässt doch zu Wünschen übrig.

Die Statistik bezieht sich auf politisch motivierte Gewalttaten, insbesondere Körperverletzung und Tötungsdelikte.

Rechnest du gerade Menschenleben gegen Steuern auf? Nazis töten Menschen. Versuchen diese zu töten. Und was soll bitte deutlich mehr Geld sein? Das doppelte? Dreifache? Beide Seiten sind nicht genauso beschissen. Außer einem ist halt das Auto mehr wert als ein Menschenleben. Das ist widerlich.

Ich kenne zwar gerade keinen Fall, in dem das direkt zum Hungertod geführt hätte (das soziale Auffangnetz ist doch relativ gut), aber das aktuelle Niveau der Lebensqualität lässt doch zu Wünschen übrig.

Linke Straftaten lassen Leute verhungern? Das ist absolut hirnrissig.

15 „Gefällt mir“

Ja, und auf S. 4 steht: „Die Zahl der durch PMK-Gewalttaten körperlich verletzten Personen ist um 9,9% (2014: 2.059, 2013: 1.873) angestiegen. 39,2% der Opfer wurden durch linke, 38,3% durch rechtsmotivierte Gewalt verletzt.“ Das schöne an solchen Berichten ist ja, dass jeder durch selektive Auswahl der Daten seine Position unterstützt finden kann :wink:

Mal abgesehen davon finde ich es immer ziemlich pervers, Opferzahlen gegeneinander aufzurechnen. Was soll das bringen?

Der Kern der Frage des OP war, ob im Chat rechtsextreme und linksextreme Äußerungen gleich behandelt werden sollten. Mich würde mal interessieren, was für Äußerungen damit gemeint sind.

1 „Gefällt mir“

Geld ist wichtig, um sich sein Überleben zu sicher, wenn man kein Selbstversorger ist. Ich rechne Menschenleben gegen Menschenleben auf. Müsste EINE Person für auch nur EINE Straftat der Linken aufkommen, finanziell, könnte er niemals mehr auch nur einen Apfel leisten. Verteidigung von etwas, das unrecht ist ist widerlich.

Das habe ich nirgendwo gesagt. Lies alles. Das ist ein theoretischer Gedankengang, aber einer, dessen Folgen direkt abzulesen sind. Klar interessiert das Linksnicht. Die sind ja ohnehin gegen eine Kapitalgesellschaft. Trotzdem schaden sie den Leuten, die NICHT nach ihrer Ideologie leben wollen extrem. Und das blenden Leute wie du und Leute, die sich strafbar machen gerne aus.

Wie ich weiter oben bereits sagte: Diffamierung von Leuten, die eine anti-linke (und nicht unbedingt pro-rechte) politische Position vertreten. Beispiel: Gerade hier im Chat. Ich wehre mich objektiv gegen links und werde als “widerlich” bezeichnet. Im Chat sieht das dann eben aus wie “FCK AFD” oder “Nazis kloppen ist okay”. Wobei als “Nazi”, wie oben gesagt, ja schon jeder betitelt wird, der nicht weit genug links ist.

Geschenkt, es geht mir garnicht darum das Rechte extremisten besser sind, sondern darum das die Aussage “linke zünden nur Autos an” unsinn ist und beide seiten gleich bescheuert sind. Bei den Tötungsdelikten (1 von links, 0 von rechts) bzw. versuchten Tötungsdelikten (7 links, 1 rechts) sieht es dann auch wieder sehr einseitig aus.

Am Ende sind alle Extremisten (links, rechts, religiös) zu bekämpfen von daher ist es vollkommen unerheblich, auf welcher Seite sie stehen.

7 „Gefällt mir“

Müsste EINE PErson für auch nur EINE Straftat der Linken aufkommen, finanziell, könnte er niemals mehr auch nur einen Apfel leisten.

Hätte hätte Fahrradkette. Muss aber niemand. Außerdem ist das Quatsch. Wenn du für ein kaputtes Auto aufkommst, musst du nicht mehr zahlen als ein neues Auto, was nicht so viel kostet, dass man sich niemals mehr auch nur einen Apfel leisten kann. Was definierst du überhaupt als Linke Straftat? Einen “Scheiß Nazis” Sticker kleben? Einen Farbbeutel auf ein NPD Büro werfen?

Je mehr Geld benötigt wird um Straftaten auszubügeln, desto weniger bleibt dem Steuerzahler. Ich kenne zwar gerade keinen Fall, in dem das direkt zum Hungertod geführt hätte (das soziale Auffangnetz ist doch relativ gut), aber das aktuelle Niveau der Lebensqualität lässt doch zu Wünschen übrig.

Was soll das dann bedeuten? Du sagst hier doch, dass linke Straftaten zum Hungertod von Menschen führen können, weil sie so unfassbar viel Geld kosten.

4 „Gefällt mir“

Mir kommt es so vor, als geht es dir gar nicht um Rechts/Links Gleicheit, sondern nur um die Reinwaschung der AfD. Dabei weist die Partei natürlich rechtradikale Tendenzen auf. Die Partei hat (ob willentlich oder nicht) ein Problem, was denen auch bekannt ist. Von dort kommen immer wieder sehr radikale Forderungen/Stimmen. Und auch im Parteiprogramm findet sich revisionistische Geschichtverklärungen. Und dies wird von allen Medien (ÖR, FAZ, Welt) und neutralen Betrachtern und sogar ehemaligen AfD-Mitgliedern im Vorstand so beobachtet. Natürlich darf dann auch Sofia sagen wie es ist.

14 „Gefällt mir“

Ich nutze den Chat nie, habe mir aber gerade mal die Regeln angeschaut. Da steht: “Beleidigungen sind Pfui! Solch unschönes Verhalten an den Tag zu legen dulden wir nicht.” Was du beschreibst klingt mir stark nach Beleidigung, also sollte es nach den Chatregeln geahndet werden. Da sehe ich ehrlich gesagt nicht, was die politische Grundsatzdiskussion hier soll.

1 „Gefällt mir“

Sofia hat auf eien Aussage von Petry rekurriert, die so niemals da war. Wer das Interview gelesen hat weiß, dass vieles von dem, was ihr gerade in den Mund gelegt wird nie von ihr kam. Aber das ist, wie gesagt, Nebensache.

Nein, es geht nich um Reinwaschung der AfD und ich bitte auch darum, nicht damit vom Thema abzulenken. Deswegen gehe ich auch nicht weiter auf die unbelegte Behauptung

ein.

Das soll bedeuten, dass die Masse der Straftaten nicht „einem Menschen“ sondern ALLEN Menschen schadet. Mehr oder weniger gravierend. Und so etwas auszublenden ist „widerlich“. Aber auch darum geht es hier nicht. Versuch nicht, dich an etwas aufzuhängen oder etwas zu Verteidigen, was hier bisher wenig Halt hatte.

Abschließend: So etwas wie in Münster 2012 (oder 13, weiß es nicht mehr genau). Ein Großteil der Innenstadt und des Bahnhofs wurde verwüstet, weil etwa 3000 Antifas angereist sind, um einen proNRW-Zug von knapp 300 Leuten „aufzuhalten“. Unangemeldet, natürlich.

Wird es aber nicht, und das ist, was mich eben stört. Sonstwürd’s ja nicht immer weiter gehen.

Ich dachte, Foren sind Plätze für Diskussion?

ik beteilige mich erst garnet weiter an einer Diskussion hier. Das führt eh nur zum gegenseitigen anzicken. Wenn aber sowas an der Tagesordnung steht


und noch immer ernsthaft menschen hinter den **** der AFD und/oder Pegida stehen. Na dann lasse ich mich gerne als Links/Gutmensch oder was immer bezeichnen
in dem Sinne

19 „Gefällt mir“

Ja, aber du hast den Thread im Forum für „Feedback, Vorschläge, Meta-Theads“ eröffnet, wo er meiner Meinung nach hingehört, wenn es um die Chatregeln geht. Du und viele andere hier nutzen den Thread jetzt aber ausschließlich für eine OT-Diskussion. Dadurch steigt doch nicht die Wahrscheinlichkeit, die Ursprungsfrage geklärt zu bekommen.

1 „Gefällt mir“

Wozu dann der Post? Hättest du dir (und Interessierten) auch sparen können.

Nein.

Darum habe ich ja grade versucht, Nebenarme der Diskussion zu beschneiden.

Darum steht ganz, ganz oben, dass man es bitte verschieben mag, wenn es nicht passt. Ich war mir nicht sicher, wo es am ehesten hingehört, dachte aber, dass es sich eventuell anders entwickelt. Das “Problem” scheint kleiner zu sein als befürchtet, weswegen “Community” wohl ein besserer Bereich wäre.

Komisch, dass du bisher kein einziges mal angezündete Geflüchtetenheime als Kostenfaktor aufgezählt hast. Abgebrannte Häuser kosten schon nen bisschen mehr als eine Antifademo.

5 „Gefällt mir“