Pen & Paper Hauke Alternative

Das ist das von vor 2 Wochen gab heute noch eins, da kam die Frage wohl nochmal auf. Und wurde evtl. konktreter Beantwortet, habs wie gesagt noch nich selber gesehen, ist aber vor knapp ner Std auf YT hochgeladen worden

Finde dieses „ohne Hauke läuft da nix“ Gerede echt ziemlich fail. Es ist das mit Abstand erfolgreichste Format des Senders. Wieso macht man sich da so abhängig von einer Person?

Wenn Krogi die Bohnen verlässt, gibts dann aus Respekt auch erst mal keinen Ton mehr oder wie? :expressionless:

14 „Gefällt mir“

Hauke war für einen großen Anteil diese Erfolges verantwortlich, ich kann mir auch niemanden aus dem Bohnenhaus vorstellen der seine Rolle einnehmen könnte.
Das Format lebt halt von den 4 Bohnen und Hauke, natürlich könnte man jetzt eine neue Konstellation plus neuen Spielleiter der Community vorstetzten aber ob dieses Format dan erfolgreich wird ist keineswegs so sicher wie manche hier meinen.

1 „Gefällt mir“

Du redest jetzt aber eher den Bohnen nach, oder kommt mir das nur so vor?

Und ob es erfolgreich wird oder nicht, das kann man niemals vorher sagen. Es aber nicht mal versuchen, geschweige anderen Leuten die ebenfalls kreative Spielleiter sind überhaupt die Chance einräumen, finde ich sogar eher fahrlässig als professionell.

Klar, Hauke hat das super toll gemacht. Klar, Beards und Tears sind seine Babys und die sollte man auch nicht ohne ihn anfassen. Aber Hauke hat nicht Pen & Paper erfunden, hat nicht Geschichten erzählen revolutioniert und ist einfach nicht der Gott, zu dem ihn hier manche machen wollen.

Während man hier also Hauke nachweint, bringt z.B Gamestar Pen & Papers raus mit guten Klickzahlen, und das ohne viel Schnick Schnack drumherum. Wenn man also nicht aufpasst, ist der USP den man sich erarbeitet hat irgendwann futsch.

Und wenns keinen Ersatz intern gibt, dann sollte man evtl. extern schauen? Mit Florentin wurde ja schon jemand vorgeschlagen. In Hamburg gibts zudem noch eine große aktive Pen & Paper Szene samt Verein. Kann mir keiner erzählen, dass es da keinen fähigen Spieleleiter gibt.

Ich sage das jetzt ja nicht nur, weil ich dieses Format so gerne wieder sehen würde, sondern weil ich es wie gesagt einfach nur ziemlich dämlich finden würde, wenn man hier Formate so krass an einer Person festmacht, dass man beim Wegfall dieser Person alles einfach fallen lässt.

11 „Gefällt mir“

Nur meine persönliche Meinung, die vielleicht auch von der Sorge geprägt ist das ein unerfahrener Game Master die Show in den Sand setzt.
Ich muss da ein bisschen an den Beanscast denken, welcher ja vor dem wiederaufleben des Plauschangriffs das Poscast angebot abdecken sollte.
Hat für mich aber leider nicht funktioniert und das lag halt einfach daran das Gregor eben einzigartig in seiner Art den Plauschangriff zu moderieren ist.
Er war eben nicht zu ersetzen…

Aber wie gesagt, ist nur meine Meinung und ich kann deine Punkte auch gut verstehen.

Natürlich sollte das kein unerfahrener Spielleiter sein, das ist doch klar. Deswegen sagte ich ja, sollte man notfalls halt eher extern schauen, anstatt eine Notlösung intern zu wählen, die wie du schon sagtest die Marke eher in den Abgrund fährt.

Ein kleines Spin Off mit neuem Spielleiter + 4 anderen Bohnen als Pilot wäre doch zumindest ein Versuch wert. Sagen wir mal z.B Spielleiter Florentin. Die 4 Spieler Colin, Dennis & Dennis und Bell. Wenn die Quoten da gut wären, kann man ja davon ausgehen, dass sie mit den 4 Hauptbohnen und mehr Aufwand ins Setting noch umso höher wären. :wink:
Risiko wäre ja nun wirklich minimal, mal von den unnötig gestorbenen Bäumen abgesehen.

4 „Gefällt mir“

Wo ist das Problem wenn nun andere mit sowas erfolgreich sind? Die Bohnen laufen doch keinem Trend hinterher (auch nicht wenn sie ihn u.U. selbst entfacht haben). Es gibt doch inzwischen genug andere Events die sehr gut laufen. Dann jetzt mehr oder weniger krampfhaft versuchen P&P zu erhalten, wenn anscheinend niemand ohne Hauke so richtig Lust darauf hat ist doch sogar eher kontraproduktiv.

Und dass es evtl. in anderer Runde mit anderem Spielmeister und ein paar Nummern kleiner wieder kommt wurde ja noch nie ausgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das wie viele meiner Vorredner.

Hauke ersetzen kann niemand! Aber damit das Format zu begraben, dass auch zum Teil den Senderstart eingeleitet hat und einfach extrem vielen Böhnchen Spass gemacht hat, ist für niemanden etwas positives, weder für Hauke, noch RBTV noch uns.

Haukes abschied klang für mich jetzt nicht nach einem längerem Urlaub sondern nach einem Abgang ohne geplante Rückkehr. Sollte P&P jetzt ein “Reboot” erfahren, würde das zum Teil vielleicht auch Druck von Hauke nehmen. Und eine eventuelle Fortsetzung von BEARDS mit Hauke wäre natürlich für jeden ein Highlight, egal obs zwischendurch ein anderes gäbe.

Bezüglich Gamemaster fänd ich Florentin Will auch eine gute Wahl, da er aus dem Bohnen Kosmos ist (jetzt sogar mit eigener Show) und sich mit der Materia auskennt.
Sci-Fi klingt wie die logische Wahl.

Prinzipiell muss man sich klar machen, dass die Optionen nicht
Hauke betrügen und ihn einfach ersetzen, oder
Ewig auf eine eventuelle Rückkehr von Hauke warten und P&P (bis dahin) begraben.
Im Leben gibt es immer eine Zwischenlösung auf die sich die meisten einigen können und bei der es keine Verlierer gibt.

7 „Gefällt mir“

Was man akzeptieren muss: Kurz- und mittelfristig gibt es kein P&P. Langfristig hat man das Format sicherlich nicht beerdigt.

Ich persönlich warte gern und entspannt auf Hauke. Wenn sich keine Option anbietet, dass er für P&P zurückkehrt, werden die Bohnen sicher irgendwann über eine Alternative nachdenken.

Das ist die aktuelle Lösung und da wird es die nächsten Wochen (Monate) auch nichts Neues zu geben.

2 „Gefällt mir“

Kann ich so unterschreiben.

Ich wollte jetzt nicht ein P&P nächsten Monat fordern, nur anregen, dass über die Möglichkeit eines Spin-Offs offen diskutiert werden kann. Kam nicht ganz klar rüber, da hast du recht.

Ab dem Zeitpunkt wo man bei RBTV anfängt so etwas auszuloten und zu planen, vergehen sowieso noch Monate bis da etwas Konkretes entsteht. Nur finde ich sollte man mit solchen Diskussionen nicht ewig warte, da dann die E3 kommt, dann die Sommerpause, dann Gamescom und wenn dann erst die Planung beginnt gibts 2016 gar kein P&P.

Und das fände ich persönlich sehr, sehr schade für alle Beteiligten. P&P ist ja mit Abstand das Format mit der meisten kreativen Community Einbindung (meiner Einschätzung nach)

3 „Gefällt mir“

Ich finde ja, das etwas wie “Die Wölfe vom Düsterwald” eine gute P&P Alternative darstellen würde. Es könnte ähnlich umfangreich und cool inszeniert werden wie P&P, aber ist auch unterschiedlich genug, so dass man es auch ohne Hauke machen kann.

So ein Format steht und fällt mit der Community. So wie letztendlich der ganze Sender.
Nebenbei bemerkt ist der größte Teil der BEARDS-Welt ja auch durch die Community entstanden. Das hat Hauke auch selbst immer wieder gesagt. Just saying.
*den Regenschirm in Erwartung eines Shitstorms aufspannt :hankey:

Fände es eigentlich eine gute Idee, wenn sie zumindest es mal versuchen würden ein bestehendes, fertiges P&P mit neuem Spielleiter und evtl neuer Spielerbesetzung in kleinerem Rahmen einfach einmal zu versuchen. Ein entspanntes beisammen sitzen, Atmosphäre ala ersten Beans vs… Live, einige Stunden am Stück. Und wenn es dann gut funktioniert und die Community es auch gut findet, könnte es ja evtl fortgesetzt werden. Und falls nicht, war es eben ein einmaliges Ereignis.

4 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte man langsam an den Gedanken heranführen ein neues P&P zu starten, indem man erstmal eine mehr oder weniger feste Runde von Beans regelmäßig ein Spiel spielen lässt wie zum Beispiel Munchkin und das dann immer weiter ausbaut, bis hin zu einem P&P Format, zumindest wenn es akzeptiert wird und es sich organisch ergibt.

1 „Gefällt mir“

Hauke ist nicht Pen & Paper. Hauke is vielleicht Tears und Beards aber ich hoffe das nur weil er weg ist nicht irgendwelche Formate in die Tonne getreten werden. Sonst könnte man auch gleich Bohnjour in die Tonne treten weil Tim weg is.

11 „Gefällt mir“

Ich sehe das ähnlich.

Hauke hat P&P bei RBTV groß gemacht und ohne ihn würds es wahrscheinlich auch nicht geben. Aber auch ohne BENS gäbs unser P&P nicht und für mich gehört P&P zu RBTV.

Hauke ist aus eigenen Stücken gegangen und man wird natürlich nicht seine Werke klauen, aber P&P Werke gabs davor einige und wirds auch noch einige geben.

Und wenn Hauke nicht in vorhersehbarer Zeit zurück kommt, es vielen Zuschauern eine riesen Freude machen würde und es den Sender pusht, was spricht dagegen?

1 „Gefällt mir“

Wenn ich auch deinen Punkt im allgemeinen das man ein Format wegen 1 Person nicht gleich in die Tonne treten soll, verstehe, muss ich trotzdem sagen das dieser Vergleich vorne und hinten hinkt und völlig unangebracht ist.

Zuerst einmal war Tim bei BJ das Mastermind hinter der Kamera und hat die ganze Sendung geplant und ausgearbeitet… er war aber nicht das Gesicht der Sendung und hat sie durchgeführt.

Hauke hat P&P wie wir es bisher kennen, meiner Meinung nach, seinen Stempel zu 90% aufgedrückt (die Restlichen 10% sind 5% Community und 5% Eddy,Nils,Budi und Simon)
er hat vor und hinter der Kamera diese Projekt im alleingang voran getrieben. Er hat Story geschrieben, Communityhilfe eingeführt, gelenkt, bewertet sowie abgesegnet. Und zu guter letzt den GM gemacht und die 4 Jungs im Zaun gehalten und durchs spiel begleitet.

Ich könnte genauso gut sagen P&P ist wie Baking Bad mit Trant und Eddy… ohne Trant und Eddy funktioniert das Format nicht, klar kann man Nils und Ian das Format übernehmen lassen, aber funktioniert der Humor und die Dynamik genauso? Nein (Wobei ich jetzt grade merke, wahrscheinlich sogar ja xD Simon und Ian wären ein perfektes Team :smile:)

Ich sehe das ganze aber gar nicht so schlimm und der Vergleich wäre nicht besser als deiner… P&P kann auch ohne Hauke funktioniern, aber es muss sich ändern. Es muss etwas neues machen, im Gegensatz zu dem P&P mit Hauke.

Du bist gerne dazu Eingeladen mit zu reden darüber wie ein „neues“ P&P ohne Hauke aussehen könnte in diesem Thread hier:
P&P: Event-Neuauflage vs. Nieschenformat für Fans vs. ohne Hauke, ohne mich

Das ist ja wohl in die Kategorie höchst subjektiv einzuorden oder?

Wenn ich an P&P denke, schießen mir Dinge in den Kopf wie Pavian Döhle, das Besen-Wesen, die Fäuste Stanley und Balls, Geronimo Röders diversen Wohnorte, Charme 16, Spalten und und und.
Alles grandiose Szenen, die der Dynamik von BENS geschuldet sind.
Ja Hauke hat da ein super Grundgerüst geschaffen, aber ich sag mal so: wäre P&P mit einem anderen fähigem Gamemaster gestartet wäre es wahrscheinlich auch erfolgreich geworden, ohne die Jungs aber auf keinen Fall.

Oder spitzer formuliert: ein P&P mit Hauke aber 4 anderen Typen würde ich persönlich mir nicht angucken, ein P&P mit einem neuen Gamemaster und den Jungs aber sofort.

2 „Gefällt mir“

Natürlich… hab vergessen es besser zu kennzeichnen, hatte nicht daran gedacht das dies jemand wirklich als Objektiven Fakt aufgreifen könnte, wird natürlich sofort korregiert.

Außerdem war es auch ein Stück weit absichtlich und überspitzt von den Zahlen her Formuliert. ich will die Unterhaltungstechnische Leistung von BENS nicht schmälern (Gott die Jungs sind Entertainment-Genies), aber mit dem eigentlichen „Aufwand“ des Projektes haben BENS fast noch weniger mit zu tun gehabt als die Community (zumindest im Fall von BEARDS mit dem Wiki).
Die Jungs mussten nie mehr machen als sich ihre Charaktere auszudenken, hinzusetzten und Spaß zu haben, weil sich Hauke um alles bei diesem Projekt gekümmert hat. (Wurde von Budi oder Simon glaube ich auch so ähnlich schon mal Formuliert, aber bitte nicht drauf festnageln.)

Oh Gott, Simon in der Küche :joy:

http://images.viralnova.com/000/034/551/homer.gif

5% ist aber ne seeehr gewagte Einschätzung. Hauke hat nicht den halbnackten Schmorf erfunden, oder den Geronimo usw. Und es sind immer noch die Charaktere, die die Geschichte erleben und spielen.
Also ehrlich gesagt, ich würde eher von nem 50% / 50% Verhätlnis ausgehen. Mit langweiligen Charakteren wäre auch eine gute Kampagne nichts wert. Umgekehrt können aber auch die interessantesten Charaktere und die motiviertesten Spieler alleine keine schlechte Kampagne aufwerten. Kommt auf das Zusammenspiel an.

3 „Gefällt mir“