Pen & Paper Hauke Alternative

That GIF made my day :joy::heart:

Dazu Zitiere ich mich kurz selber:

Soll meinen das ich dir in diesem Punkt, völlig zustimme. Und das was du sagst so unterschreiben möchte… viel schlimmer aber noch, jetzt will ist tatsächlich einen „Baking Bad“ Ableger mit Simon und Ian :joy:

Ian versucht vernünftig und geil zu kochen… und bekommt Simon als Handicap dazu. Man könnte daraus Glatt eine Art abgedrehte Asiatische Game-Show machen indem wir den Chat noch irgendwie mit einbinden ähnlich der Zutaten Auswahl beim Gebohnstagskuchen… OMG so viele Ideen :joy: :heart:

Und genau dieser Unterhaltungscharme ist, zumindest für mich, das einzigartige an P&P. Das Regelwerk und die Geschichte ist sicher das Zeitaufwendigere, aber mit genug Mühe auch das „leichter“ zu ersetzendere.

Um mal das alte Totschlag Argument auszupacken: Warum bist du (jetzt stellvertretend für einige andere) so vehement gegen ein neues P&P?
Denn wie Eddy es ja heut gesagt hat: wenns einem nicht gefällt muss man ja nicht gucken.
Sollte Hauke sich melden und BEARDS fortsetzen wollen wird niemand eine millisekunde zögern, egal ob gerade was parallel läuft.
Andererseits stehen die Chancen gut, dass ein neues P&P auch ein Erfolg wird, es Zehntausenden Böhnchen eine Freude macht unddie Views des Senders pusht, mit denen Budi dann besser werben kann.

Es engeht denjenigen, die es nicht wollen ja nichts. Die paar euro für den schwarzen Samt als Kulisse gehen sonst nirgends ab :wink:

1 „Gefällt mir“

Du missverstehst mich hier glaub ich… ich bin nicht vehement gg. ein neuen P&P. Ich bin sogar absolut dafür. Ich bin nur dagegen das man sich jetzt einen anderen GM besorgt und das ganze aber genauso aufzieht und durchführt wie bei Hauke.
Denn das wird „höchstwahrscheinlich“(es gibt nie 100% Sicherheit) nicht funktionieren, da der neue GM Automatisch an Hauke gemessen wird und ein Shitstorm ausbricht. Das ist das was ich bereits vor Wochen argumentiert hab. Und exakt diese Argumentation hat Eddy heute in MoinMoin auch angeführt.

Um deine Frage jetzt mal an dich zu richten: „Was spricht denn gegen ein paar Veränderungen an P&P, wenn man dem GM, aus Gründen, eh schon verändern muss?“

Wie gesagt, es liegt hier an uns, der Community den Bohnen zu helfen eine Ideale Lösung zu finden wie man P&P weiterführen kann, das es zumindest der Mehrheit Gefällt. Und nicht ob man P&P weiterführt oder absetzt.

Ich befürchte wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich hab gar nichts gegen Änderungen, da verstehst du mich dann falsch.

Ich bin sogar voll deiner Meinung, dass es ohne nicht geht, weil es sonst zu vergleichbar wäre.

Für mich müssten aber BENS dabei sein, gibt sonst niemaden die vor der Kamera so eine ungespielte Dynamik haben

Da ist dann wieder das alt bekannte Problem, wenn man die anderen da nicht hinsetzt, können sie diese Dynamik/Lockerheit auch nicht entwickeln.
Ich kann deinen Punkt aber schon nachvollziehen. P&P war bisher auch eher ein Unterhaltungs-Sandkasten für BENS als eine richtige Pen&Paper Sendung… die Frage wäre hier, ob du dich damit zufrieden geben könntest…

… wenn es ein neues P&P gibt und das sogar evtl. Regelmäßig. Könntest du dann damit leben das nicht jede Folge nur mit BENS ist? Also das es auch mal Folgen ganz ohne BENS bzw. nur mit 2 von 4 oder 3 von 4 der Jungs gibt?

Wenn ja, dann haben wir hier 0 Probleme… das einzige was ich nämlich seit Anfang sage ist, das man kein P&P mehr nur mit den 4 Jungs machen kann, weil das zu nah an dem von Hauke angelehnt wäre. Natürlich wären sie auch alle 4 irgendwann mal wieder gemeinsam dabei… nur halt nicht ausschließlich.

Ich halt mich kurz weil mir das Format jz nicht so am Herzen liegt. Fänds gut wenn P&P iwann weitergehen würde. Sehr gerne mit Florian Will, glaube aber nicht, dass der sich das antun wird (seh jz schon den Chat die Messer wetzen) intern dürfte keiner die Zeit und Motivation haben (Colin könnte ich mir aber vorstellen)
Also wirds wahrscheinlich ohne Hauke auch nicht weitergehen.

So ich geb mal kurz auch meinen Senf dazu.

Meine Meinung ist, dass man mit Hauke dieses Format oder besser P&P nicht begraben muss. Ich finde es ehrlich gesagt sogar spannend andere Spielleiter mal Live zu sehen.

Das wichtige ist, dass man den Zuschauern klar macht, dass dies etwas anderes wie BEARDS/TEARS ist.
Vielleicht wäre ein neues P&P-Format, mehr in Richtung eines “richtigen” P&P, also mehr Entscheidungsfreiheit, offenere Welt, keine unbedingt geradlinige Story sogar cooler. Vielleicht einfach weniger pompös ohne Einspieler und Saufia als Händler.

Trotz allem finde ich man sollte es einfach mal ausprobieren. Ob mit auswertigen Spielleiter oder mit einem bekannten Gesicht. Ich schau da dich an Steffen Grizwa ;). @Grziwatzki

Für alle die es interessiert, der ist nämlich ein ziemlich guter und kompetenter SL, habs ja selbst erlebt.

6 „Gefällt mir“

Ja!

Voraufgezeichnet, ohne Live-Beteiligung, kein großes Event draus machen. Besonders cool wäre es natürlich, wenn sowieso jemand privat viel P&P spielt und daher nicht so viel vorbereitet werden muss. Nicht alles auf dem Sender muss jedem gefallen und auch nicht aus allem muss ein großes Event gemacht werden. Sollte es hinter den Kulissen wirklich ein paar Leute geben die da richtig Bock drauf hätten, fände ich es sehr schade, wenn man ihnen nicht die Chance gibt. Ich will Leute beim Abkumpeln und ehrlichen Spaß sehen, dann ist es mir auch egal wer da vor der Kamera sitzt - bei den Bohnen gibt es mittlerweile keinen mehr, den ich kategorisch nicht mehr sehen möchte.

2 „Gefällt mir“

Also meiner Meinung nach sollten Tears und Beards ohne Hauke nicht weitergeführt werden.

Für ein neues Pen & Paper Abenteuer mit neuem Leiter und vielleicht auch neuen Spielern bin ich absolut dafür. Da kann ja auch ein bestehendes Regelwerk verwendet werden. Falls sowas gemacht wird denke ich leider auch, dass es anfangs ziemlich viel Hate regnen wird.

4 „Gefällt mir“

Ich schließe mich der Meinung von… so gefühlt der Hälfte der Posts an, P&P und BEARDS zu trennen.

1.) Erstmal wird P&P pausiert und auf neue Füße gestellt.
2.) Sind Hauke und BEARDS verbunden. Ohne Hauke kein BEARDS.
3.) Gerne eine andere P&P-Show mit anderem Spielleiter. Ganz ehrlich, sowohl die Medienmacher* da draußen als auch die Community kann einiges an GMs stellen. Verdammt, wenn ich in der Nähe von Hamburg wohnen würde, würde ich mich anbieten. Man müsste die Show möglichst anders als TEARS und BEARDS gestalten (anderes Intro ohne den „Spitze Stifte“-Slogan, vielleicht Sitzecke statt AD-Tisch etc.). Es gibt ne Menge Regelwerke, die andere Erfahrungen ermöglichen. Hauke ist ein Oldschooler. Warum nicht mal ein neueres System wie FATE oder Cortex? Je mehr Kontrast, desto deutlicher wird, dass man eben Hauke nicht ersetzen will. Außerdem würde ein neues System die leidige Frage nach der Veröffentlichung der Regeln beenden. FATE (um bei dem Beispiel zu bleiben) gibt’s für einen beliebigen Betrag runterzuladen. Man könnte sogar noch weiter gehen und nicht mit den BENS spielen, sondern mit… keine Ahnung, Bell, Alwin o.Ä. Warum nicht?
4.) Würde ich mir trotzdem offenhalten, dass Hauke zurückkommt und BEARDS da aufnimmt, wo es pausiert wurde.

  • z.B. Florentin Will. Ich mag den Kerl. Ich weiß, dass viele das nicht tun, aber ich find ihn gut.

Hauke hat P&P einen unauslöschlichen Stempel aufgedrückt und ich kann die Nostalgie sehr gut verstehen. Ich will auch nicht, dass jemand anders BEARDS übernimmt. Aber verdammt, ich will die Bohnen P&P zocken sehen! Ganz ehrlich, jeder von uns, der in diesem Thread ist, will das, sonst wären wir nicht hier.
Und das halte ich für ne gangbare Alternative, ohne dass sich „der Neue“ zu sehr mit Hauke messen lassen muss. Niemand von uns Fans weiß, wie Hauke z.B. ein Space-Opera-Setting gemacht hätte.

Das würde ich so minimieren wollen. Klar ist, dass es trotzdem Hate geben wird. Leider leider. „Ohne Hauke, ohne mich“ auf die ganze Sparte zu beziehen ist ehrenwert, bringt aber nichts. Lieber frisch durchstarten!

5 „Gefällt mir“

Hauke ist weg … :frowning: Aber die Zeit bleibt auch nicht stehen oder??
Es eilt ja nicht sooo schnell jetzt ein neues Pen&Paper machen zu müßen
ABER wenn Hauke nicht zurück kommen sollte, warum sollte das Format
nicht weiter geführt werden?
Klar wer sich das anschaut oder nicht muß jeder für sich entscheiden oder?
Selbst wenn dann nicht 18-20 000 Leute einschalten sondern nur die Hälfte
wäre das doch auch gut und ich möchte halt die Bohnen sehen in ihre Rollen!!! :smile:
Nichts persönliches gegen Florentin Will aber find ihn auch zu laut…
Klar kennt sich mit der Materie Colin nicht aus als Geschichte Erzähler /Leiter aber er
hat zum Teil was ruhiges in der Stimme… der das ja auch perfekt macht in „Press Select“.

Es eilt ja nicht sooo schnell jetzt ein neues Pen&Paper machen zu müßen

Doch!!! Es eilt!!! Bin auf Enzug! :scream_cat:
Hab schon alle meine Würfel aufgegessen… Waren nicht besonders gut…

1 „Gefällt mir“

Florentin Will ist ja ein alter DSA Spieler und auch Spielleiter und hat dazu ja auch einen eigenen Podcast .
Dort ist er auch ganz anders als zb in den Shows sonst bei den Bohnen und echt ruhig und gut und nicht im Assi Halligallli Drecksauparty Modus.

Auch ist Florentin Will jemand, dem man es auch zutraut Bohnen (wer auch immer nun spielt) unter Kontrolle zu halten.

2 „Gefällt mir“

Oha!?!

5 „Gefällt mir“

#makerbtvgreatagain

3 „Gefällt mir“

Ich würde schon gerne warten bis Hauke wieder da ist.

BEARDS + Florentin würde definitiv nicht funktionieren. Es gibt einfach zu viele Verbindungen, Insider und einfach legendäre Momente, die man nicht mit einem neuen Gamemaster teilen kann und vor allem auch nicht sollte.

Aber warum nicht einfach ein 2. PnP-Format auf die Beine stellen? Größer ist ja nicht immer gleich besser. Man könnte ja zum Beispiel mit Florentin einfach mal an einem Freitagabend DSA spielen, wenn er sowieso für Verflixxte Klixx da ist. Für mich persönlich müssen dann auch nicht die 4 Hauptbohnen da sitzen… ich könnte mir auch sehr gut vorstellen Lars, Colin, Bell, Sofia, Steffen, Marko, Dennis oder so in der Runde zu sehen. So ein Abend würde die großartigen PnP auf jeden Fall nicht abwerten und wäre vielleicht für den Zuschauer auch mal ganz interessant.
Was haltet ihr davon?

Stellt euch einfach mal Schröckert in einem mittelalterlichen Dorf vor =) Aber ey…

2 „Gefällt mir“

Ich bin stark für ein P&P mit Florentin als Spielleiter. Als Spieler Lars Paulsen, Aurel Mertz, William Cohn und Oli P. :relieved:

Och Leute, das wurde doch jetzt wirklich schon tausend Mal vorgeschlagen. Wir drehen uns seit Ewigkeiten im Kreis hier. Es wird schon was kommen.

1 „Gefällt mir“

Könnte auch wegen Salt and Sanctuary heute Mittag sein. Für mich klingt das ganze aber sehr stark nach Beards. Vor allem weil Eddy sicher klar ist, wie ein “Ich schleif schon mal die Axt” Tweet bei der Community ankommt.