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Willkommen im Rocket Beans Forum!

Regelwerk

Wir haben folgende Richtlinien für Forum und Chat aufgestellt, um allen Community-Mitgliedern ein freundliches und angenehmes Miteinander zu ermöglichen. Darum bitten wir euch, die folgenden Regeln aufmerksam zu lesen, und ihnen auch zu folgen. Bitte beachtet: Wenn ein User gegen Regeln verstößt, kann dies mit temporären Sperren oder einer permanenten Sperre geahndet werden.

Sollte ein einzelner Beitrag gegen unsere Regeln verstoßen, die Qualität einer Diskussion einschränken oder stören, behalten wir uns vor, diesen auszublenden oder zu löschen. Ein Rechtsanspruch auf Veröffentlichung besteht nicht!

Grundsätzlich verboten sind: Pornografische, gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Inhalte. Dazu gehören auch Symbole, die diese darstellen, und Weiterleitungen (Links), die zu solchen Inhalten führen. Nicht jede Person empfindet solche Inhalte als Spaß und deshalb ist Rücksicht zu nehmen.

Obwohl das Moderatorenteam versucht, alle unerwünschten Beiträge fernzuhalten, ist es einfach unmöglich, alle Beiträge oder Themen zu überprüfen. Beiträge drücken hierbei die Ansichten des jeweiligen Autors aus und der Autor trägt die komplette Verantwortung für den Inhalt seiner Beiträge. Sollten Teile eines Beitrags von einer anderen Person verfasst worden sein, ist diese Person für diese Teile verantwortlich.

Die Moderatoren und Rocket Beans TV können nicht für den Inhalt fremder Beiträge verantwortlich gemacht werden.

A – Grundsätzliches zum Umgang

  1. Ihr habt es im Forum immer mit anderen Menschen zu tun. Daher erwarten wir einen gewissen Grundsatz an Freundlichkeit und Respekt den anderen Forenteilnehmern gegenüber. Auch von Kritik erwarten wir, dass diese grundsätzlich respektvoll und konstruktiv formuliert wird.

  2. Unterlasst Belästigungen, Beschimpfungen, Bedrohungen und Ähnliches in euren Beiträgen. Dies beinhaltet (aber beschränkt sich nicht auf) Angriffe oder abfällige Kommentare gegen andere Forenteilnehmer aufgrund ihrer persönlichen Meinung, Sprache oder Rechtschreibung, ihres Geschlechts oder ihrer Sexualität. Bitte beachtet, dass Beleidigung oder Belästigung nicht nur von den genutzten Ausdrücken abhängt, sondern auch der Intention dahinter. Der Sprachgebrauch ist dahingehend anzupassen und (Schimpf-)Worte, die diskriminierend oder beleidigend genutzt werden können, sind zu vermeiden. Selbiges gilt auch für eure Avatare, Profiltexte sowie für die Wahl des Benutzernamens.

  3. Wir möchten, dass in unserem Forum ein gemeinschaftliches, positives Klima herrscht. Dauerhafte Sticheleien von Nutzern untereinander, Trolling anderer User sowie unsachliche Beschwerden gegen die von uns definierten Moderationsrichtlinien dulden wir nicht. Sollte ein anderer Forenuser euch beleidigen oder anderweitig gegen diese Regeln verstoßen, schreibt bitte eine PM an einen Moderator, anstatt euch auf eine Diskussion einzulassen – auch Beleidigungen als Reaktion auf eine Beleidigung verstoßen gegen die Regeln.

  4. Selbstverständlich sind auch unsere Moderationsteams in die Umgangsregeln eingeschlossen. Seht also auch in Gesprächen mit den Moderatoren von Beleidigungen, Provokationen, abfälligen Kommentaren etc. ab.

  5. Grundsätzlich sollte ein Forum immer eine produktive Diskussion ermöglichen, daher bitten wir euch, laufende Themen nicht durch Angriffe gegen das Thema oder den Threadersteller zu stören. Solltet ihr ein Diskussionsthema nicht mögen, den Sinn eines Threads für fragwürdig halten oder einfach kein Interesse an dieser Diskussion haben, seht von einer Störung ab und schreibt im Zweifel lieber eine PM an die Moderatoren - sie werden dann entscheiden, ob ein Thema sinnvoll ist oder nicht.

B – Nutzung des Forums

1. Lesbarkeit

Postet nicht durchgängig in Großbuchstaben, seht von irreführenden Threadtiteln sowie von ausufernden Sonderzeichen, wie Smileys, Symbolen etc., ab. Versucht, falls möglich, Doppelposts zu vermeiden. Bevor eine neue Diskussion gestartet wird, seht kurz nach ob es bereits ein entsprechendes Thema gibt. Auch Beiträge wie „Weiß nicht!“ o. Ä. sind wenig hilfreich, überlasst stattdessen lieber das Feld den Teilnehmern, die in diesem Fall helfen können. Auch die Titel der Diskussionen sollten kurz und passend ihren Inhalt wiedergeben.

2. Threaderstellung / den richtigen Bereich wählen

Um die Übersicht im Forum zu wahren, solltet ihr die Forenbezeichnungen inklusive ihrer Beschreibungen beachten. Erstellt daher ein Thema nur in dem dafür vorgesehenen Bereich. Außerdem ist es möglich, dass es für jeden einzelnen Bereich zusätzliche Regeln gibt. Diese Zusätze könnt ihr den ggf. oben angepinnten Themen innerhalb eines Bereiches entnehmen. Vor der Erstellung eines neuen Threads ist es ebenfalls sinnvoll, per Suche zu schauen, ob es bereits einen ähnlichen Thread gibt. Wenn ein neu erstelltes Thema bereits vorhanden ist, wird euer Thema in das bereits vorhandene migriert.

3. Persönliche Nachrichten / PNs

Die Funktion der persönlichen Nachrichten (PNs) ist, wie der Name schon andeutet, persönlich. Bitte veröffentlicht keine Mitteilung von anderen Forenusern oder dem Foren-Team ohne deren Einwilligung. Auch eine teilweise Veröffentlichung oder eine Veröffentlichung mit Unkenntlichmachung der Namen ist untersagt. Ein Verstoß gegen diese Regel kann zu einem permanenten Bann führen.

Bitte beachtet: Solltet ihr eine PN-Diskussion an die Moderatoren melden, können alle Moderatoren diese Diskussion einsehen.

4. Spam und die Like-Funktion

Ihr findet die Like-Funktion unter jedem Thema und unter jedem Beitrag in Form des klickbaren Herz-Icons. Möchtet ihr dem Ersteller eines Themas oder Beitrags eure Zustimmung mitteilen, benutzt dazu die Like-Funktion. Im Gegensatz zu einem „Dito“ oder „Ich auch!“ bleibt so die Übersichtlichkeit des Themas gewahrt.

5. Inaktive Threads / Necroposting

Bitte achtet beim Abschicken eines Beitrags darauf, wie alt der Thread ist, in dem ihr posten wollt. Es kann sein, dass die Diskussion schon längere Zeit inaktiv ist. Überlegt daher gut, ob es sinnvoll ist, die Diskussion wieder neu zu beleben. Bei älteren Threads könnte das unter Necroposting fallen. Im Zweifelsfall fragt bei der Moderation nach, ob nicht ein neuer Thread sinnvoller wäre.

6. Meinungsfreiheit

Bitte vergesst nicht: „Meinungsfreiheit“ bedeutet nicht „Frei von Konsequenzen“. Das Recht auf freie Meinungsäußerung besagt, dass ihr für eure Meinung nicht verfolgt oder verhaftet werden könnt. Wir sind jedoch nicht verpflichtet, eure Meinung auf unserer Plattform zu veröffentlichen.

Das Argument der Meinungsfreiheit schützt ebenfalls nicht vor Kritik, anderen Meinungen oder Moderation durch das Foren-Team, falls eure Beiträge die Forenregeln verletzen.

7. Spoiler

Wenn ihr in eurem Beitrag spoilert, verwendet in jedem Fall die Spoilerfunktion [spoiler] [/spoiler] und merkt in eurem Beitrag zusätzlich an, auf was sich der Spoiler bezieht. Falls in einem von euch erstellten Thema die Spoilerfunktion nicht benutzt werden soll, solltet ihr dies im Thementitel kennzeichnen und im Eingangspost definieren, was im Thema von der Spoilerfunktion ausgenommen ist.

8. Not safe for work / NSFW

Als “NSFW” (Not Safe For Work, nicht für die Arbeit geeignet) werden Inhalte bezeichnet, die man nicht vor seinen Kollegen, Vorgesetzten oder Eltern öffnen würde, insbesondere Nacktheit oder Gewaltdarstellungen. Solche Inhalte müssen im Forum immer (durch die Spoiler- oder die Ausklappfunktion) verborgen und als NSFW gekennzeichnet werden.

Da es keine Möglichkeit gibt, in Profilen NSFW-Bilder einzuklappen, sind diese dort verboten.

Pornografische, gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Inhalte sind nicht durch diese Funktion geschützt und weiterhin verboten.

9. Werbung / Onlineumfragen / Spendenaufrufe

Bevor ihr eure Umfrage hier im Forum postet, holt euch bitte eine Erlaubnis von uns ein. Dazu stellt ihr eure Umfrage bzw. euer Projekt genauer in einer E-Mail vor, adressiert an folgende Adresse: forum(at)rocketbeans.tv. Erst nachdem ihr von uns eine Erlaubnis erhalten habt, dürft ihr eure Umfrage veröffentlichen.

Dieses Forum ist keine Plattform für Werbung oder kostenpflichtige Produkte/Dienstleistungen Dritter. Benutzerkonten, die mit einem Firmen- oder Gewerbenamen erstellt werden, werden unverzüglich gesperrt. Außerdem ist es verboten, Themen ausschließlich zu Werbezwecken zu erstellen. Das Benutzen von sogenannten Referrallinks anstelle normaler Links stellt auch eine Form der unerwünschten Werbung dar. Werbung für fremde Produkte oder Webseiten ist grundsätzlich nicht gestattet.

Ausgenommen von dieser Regel sind Community-Projekte mit direkt Bezug zum Thema Rocket Beans TV (z.B. Bohnenwiki.de oder Rocketspeak.de) und Sponsoren der Rocket Beans Entertainment GmbH.

Außerdem sind Spendenaufrufe und -aktionen ohne vorherige Bestätigung durch das Community-Management nicht gestattet. Darunter fallen auch Wishlists im Profil oder Ähnliches. Das Community-Management entscheidet im Einzelfall nach einem festgelegten Prozess, ob ein Spendenaufruf zugelassen wird.

10. Verkäufe

Bitte beachtet, dass Verkaufs- und Ankaufsangebote im Forum nicht erlaubt sind. Dies gilt ebenfalls für das Posten von Ebay-Links, Links auf Handelsseiten etc. im Rahmen des eigenen Verkaufs. Solltet ihr besondere Anfragen haben (z. B. etwas verschenken wollen) schreibt uns bitte eine PN.

Einzige, generelle Ausnahme von dieser Regel ist Merchandise aus unserem Shop oder Tickets für RBTV-Events. Da die Chancen gut stehen, hier im Forum Interessenten zu finden, wenn ihr bspw. ein RBTV-Shirt in der falschen Größe bestellt habt und verkaufen oder tauschen wollt oder wenn ihr ein Ticket zu viel habt, das ihr loswerden möchtet, sind diese Produkte von der Regel ausgenommen. Wichtig ist hier nur, dass die Sachen höchstens zum ursprünglichen Kaufpreis weiterverkauft werden dürfen.

C – Nutzerverhalten

1. Benutzerkonto / Multiaccounting

Jeder Benutzer darf nur ein aktives Benutzerkonto betreiben. Dies gilt insbesondere für das Umgehen einer Sperre durch die Erstellung eines neuen Benutzerkontos.

Die Nutzung von Trashmail-Adressen für Benutzerkonten ist verboten. Trashmail-Dienste zeichnen sich im Wesentlichen dadurch aus, dass man ohne Registrierung und ohne Authentifizierung (z. B. Passwortabfrage) Zugriff auf ein E-Mail-Postfach bekommt. Trashmail-Adressen werden nicht nur häufig für Bot-, Wegwerf- und Multi-Accounts genutzt, sondern bergen auch ein Sicherheitsrisiko, da entsprechende Benutzerkonten lediglich durch Kenntnis der E-Mail-Adresse übernommen werden können. Die Moderatoren behalten sich vor, neue Benutzerkonten mit einer Trashmail-Adresse unmittelbar zu sperren.

2. Melden

Wenn ihr uns auf einen Regelverstoß aufmerksam machen möchtet, benutzt die Melden-Funktion, die ihr am Ende eines jeden Themas findet.

Bitte beachtet: Die Meldefunktion dient nicht dazu, persönliche Fehden auszufechten oder eure eigene Meinung/eure Beiträge zu beschützen. Der Missbrauch der Meldefunktion kann ebenso als Regelverstoß gewertet werden.

Beiträge wie „Habe dich gemeldet“ oder Anweisungen zur Moderation sind nicht erlaubt. Schreibt bei Rückfragen zu moderierten Themen oder Beiträgen eine Private Nachricht an @moderatoren. Solltet ihr vom Team keine Rückmeldung erhalten, wendet euch bitte an forum(at)rocketbeans.tv bzw. chat(at)rocketbeans.tv.

Des Weiteren sind unter mehreren Usern abgesprochene (Mehrfach-)Meldungen oder Anstattmeldungen nicht gestattet und können als Missbrauch geahndet werden.

3. Moderationsbesprechung

Eine öffentliche Besprechung der Moderation ist nicht gestattet. Dies beinhaltet sowohl die Thematisierung von moderiertem Userverhalten und -verfehlungen, als auch die moderativen Tätigkeiten der Community-Moderatoren.

Für Nach- oder Rückfragen sowie Anmerkungen oder sonstige Mitteilungen für und zur Moderation schreibt eine PN an die Moderation und/oder das Community-Management.

4. Beleidigungen, Diffamierungen, Trolling

Beleidigungen und Diffamierungen von und gegenüber anderen Usern und Mitarbeitern von Rocket Beans TV sind verboten und werden strikt geahndet. Des Weiteren dulden wir keine Nutzung von Sprachgebrauch und (Schimpf-)Worten, die beleidigend oder diskriminierend genutzt werden können. Dies schließt auch Benutzernamen und Profiltexte ein.

Außerdem ist es nicht gestattet, Diskussionen und Gespräche im Forum durch Trolling absichtlich zu stören und/oder andere User zu provozieren/gegen sie zu sticheln. Auch, wenn beim Trolling auf offensichtliche Beleidigungen und Diffamierungen i. d. R. verzichtet wird, behält sich die Moderation vor, bei einem solchen Verhalten moderativ tätig zu werden.

5. Mimikry / Täuschung

Gestaltet die Wahl eures Benutzernamens und Profilbildes so, dass man euch klar von einem Mitarbeiter der Rocket Beans Entertainment GmbH unterscheiden kann. Außerdem solltet ihr davon absehen, zu ähnliche Profilbilder untereinander zu nutzen. Sollte es zu Verwirrungen unter den Usern aufgrund gleicher/ähnlicher Profilbilder kommen, behält sich die Moderation vor, User auf das Ändern der Profilbilder hinzuweisen. Das betrifft auch Profilbilder, die als Märtyrer-Symbol genutzt werden. Erhält ein User durch grobes und/oder angehäuftes Fehlverhalten eine Sperre oder einen Permabann, darf dessen Avatar nicht zum Trollen oder als Ablehnungszeichen gegen die Sperre/den Bann genutzt werden.

Das Wort „Bohne“ im Profilfeld „Name“ bleibt Mitarbeitern vorbehalten. Die Nutzung des Rocket-Beans-Logos und offizielle Bilder unserer Mitarbeiter dürfen ebenfalls nicht als Profilbild genutzt werden. Dies dient lediglich der Vermeidung von Verwechslungen. Memes, Fan-Art und Ähnliches ist natürlich erlaubt.

6. Sperren

Sollte ein User gegen die Regeln verstoßen, sind temporäre Sperren ein Mittel der Moderation, um den User zu maßregeln. Das Spektrum der Sperrzeiten reicht dabei von ein paar Stunden bis zu maximal 6 Monaten. Die konkrete Sperrzeit wird dabei in Bezug auf Regelbruch, Userverhalten und Moderationsvergangenheit gewählt.

Weder gibt es feste Abstufungen an Sperrzeiten, noch müssen diese aufeinander aufbauen. Längere Sperrzeiten sollen in der Regel dazu dienen, User für eklatantes Fehlverhalten zu maßregeln und die Chance einzuräumen, das grundlegende Verhalten zu ändern, bevor es zu einem Permabann kommt. Eine Sperre geht daher mit der Erwartungshaltung einher, dass der User aufgrund der Sperre sich mit seinem vorherigen Verhalten im Forum auseinandersetzt und sich dieses bessert.

7. Gelber Brief

Der Gelbe Brief ist eine letzte Warnung, bevor ein endgültiger Permabann ausgesprochen wird. Dabei ist der Gelbe Brief automatisch mit einer 6-monatigen Sperre verbunden.

Dieser Gelbe Brief hat keine Ablaufzeit. Er bedeutet aber auch nicht, dass bei der nächsten kleinsten Moderation direkt und automatisch der Permabann erfolgt. Er dient als drastische Warnung, dass das grundsätzliche Verhalten des Users in Zukunft nicht mehr geduldet wird.

8. Permabann

Der Permabann, also der zeitlich unbefristete Ausschluss aus dem Forum, ist der letzte Schritt, wenn ein User sich nachhaltig nicht an die Regeln des Forums hält. Dabei wird der Useraccount gesperrt, so dass sich der User nicht mehr im Forum anmelden kann. Es ist verboten, einen Permabann durch Multiaccounting zu umgehen. Eventuelle Multiaccounts werden ohne weitere Sperren direkt gebannt.

D – Sonstiges

1. Rocket Beans Supporters Club / RBSC

Durch den Rocket Beans Supporters Club (RBSC) könnt ihr Rocket Beans unterstützen und euren Support per Badge auch öffentlich zeigen.

Wichtig ist, dass der Supporter-Status nicht zu Diskussionen führt, in denen die Zugehörigkeit entweder zur eigenen Profilierung oder zum Herabsetzen anderer genutzt wird. Das Gleiche gilt für den umgekehrten Fall: Macht anderen nicht den Vorwurf, sich selbst profilieren zu wollen, nur weil sie sich als RBSC-Supporter zeigen. Beides ist nicht in Ordnung.

Niemand wird beim Treffen von Moderationsentscheidungen besser oder schlechter behandelt, weil ein RBSC-Badge im Profil erkennbar ist. Wir schätzen jede Form des Supports und treffen keine Unterteilung in bessere und schlechtere Unterstützung. Wir wünschen uns, dass die Community das ebenso hält und von derlei Unterscheidungen absieht.

2. Regeldiskussionen

Die Community-Regeln dürfen nicht öffentlich diskutiert werden, da es i. d. R. schnell zu einem Abdriften in eine öffentliche Moderationsbesprechung kommt. Solltet ihr Probleme mit Formulierungen und/oder Auswirkungen von Regeln haben, wendet euch bitte per PN an das Moderationsteam und/oder das Community-Management.

3. Ausnahmen / nicht von den Regeln erfasste Fälle

In Einzelfällen, die nicht von diesen Regeln erfasst sind, entscheiden Moderatoren/Administratoren auf Grundlage der vorliegenden Fakten und der laufenden Diskussion, um ein für alle Seiten ungestörtes Gespräch zu gewährleisten.

Bitte beachtet, dass sowohl Forum als auch von RBTV unterstützte Chats jeweils eigene Zusatzregeln haben können. Diese sind auf der entsprechenden Seite zugänglich.

Sollten innerhalb eines Beitrages nur Teile des Textes gegen unsere Richtlinien verstoßen oder anderweitig Moderation erfordern, steht es den Moderatoren frei, diese Textstelle entsprechend zu entfernen oder abzuändern, anstatt den kompletten Beitrag zu entfernen oder auszublenden. Sollte dies nötig sein, wird im gleichen Beitrag vom Moderator auf die Änderung hingewiesen.

Sollte euer Beitrag von einem Moderator editiert und/oder ausgeblendet und ihr dabei zur Änderung des Posts aufgerufen werden, haltet euch an diese Moderationsanweisung. Wenn der Post gar nicht oder nur unwesentlich bearbeitet wieder eingereicht wird, wird er sehr wahrscheinlich wieder ausgeblendet und je nach Fall kann es zu einer Verwarnung kommen.

Auch Titel können, wenn sie den Inhalt einer Diskussion nicht widerspiegeln oder aussagekräftig beschreiben, durch die Moderatoren geändert werden.