Willkommen im Rocket Beans Forum!
Regeln
Mit folgenden Regeln möchten wir ein positives und angenehmes Miteinander im Forum ermöglichen. Bitte beachtet: Regelverstöße können mit temporären oder permanenten Sperren geahndet werden.
1. Seid nett
Ihr habt es im Forum immer mit anderen Menschen zu tun. Daher erwarten wir einen freundlichen und respektvollen Umgang miteinander. Kritik ist selbstverständlich erlaubt, soll aber respektvoll formuliert sein.
Dauerhafte Sticheleien von Nutzern untereinander, Trolling anderer User sowie unsachliche Beschwerden gegen die definierten Moderationsrichtlinien sind untersagt.
2. Werte
Wir möchten, dass in unserem Forum ein gemeinschaftliches, positives Klima herrscht. Achtet daher auf einen diskriminierungsfreien Sprachgebrauch und nehmt Rücksicht aufeinander.
Pornografische, gewaltverherrlichende, diskriminierende, menschenverachtende oder anderweitig strafbare Inhalte, die gegen die Gesetze der Bundesrepublik Deutschland verstoßen, sind verboten. Dazu gehören auch Symbole, die diese darstellen, und Weiterleitungen (Links), die zu solchen Inhalten führen.
„Not Safe For Work“-Inhalte („NSFW“) müssen im Forum immer durch die Spoiler- oder Ausklappfunktion verborgen und als NSFW gekennzeichnet werden. Da es keine Möglichkeit gibt, in Profilen NSFW-Bilder einzuklappen, sind diese dort nicht erlaubt.
3. Spam
Achtet darauf, dass eure Beiträge die Unterhaltung weiterbringen. Ausufernder Spam kann moderiert werden.
4. Werbung / Spendenaufrufe / Umfragen / Verkäufe
Werbung für fremde Produkte oder Webseiten ist grundsätzlich nicht gestattet.
Spendenaufrufe und -aktionen müssen im Vorfeld beim Community-Management angemeldet und erlaubt werden. Das Community-Management entscheidet im Einzelfall nach einem festgelegten Prozess, ob ein Spendenaufruf zugelassen wird. Wendet euch dazu an folgende Adresse: forum(at)rocketbeans.tv.
Auch Umfragen müssen im Vorfeld durch das Community-Management freigegeben werden.
Verkaufs- und Ankaufsangebote sind nicht erlaubt. Dies gilt auch für Ebay-Links, Links auf Handelsseiten etc… Ausgenommen von dieser Regel sind Merchandise aus dem RBTV-Shop oder Tickets für RBTV-Events ohne Aufpreis.
6. PNs
PNs (Persönliche Nachrichten) sind ein privater Kommunikationsweg. Eine Veröffentlichung ohne beidseitige Einwilligung ist daher nicht gestattet. Auch eine teilweise Veröffentlichung oder eine Veröffentlichung mit Unkenntlichmachung der Usernamen ist untersagt. Ein Verstoß gegen diese Regel kann zu einem permanenten Bann führen.
Belästigungen anderer User via PN sind nicht gestattet. Dazu gehört das wiederholte Schreiben von PNs wenn keine Reaktion erfolgt und das weitere Schreiben von PNs, nachdem ihr gebeten wurdet aufzuhören.
7. Moderation
Selbstverständlich sind auch unsere Moderationsteams in die Umgangsregeln eingeschlossen. Seht also auch in Gesprächen mit den Moderatoren von Beleidigungen, Provokationen, abfälligen Kommentaren etc. ab. Öffentliche Moderationsbesprechung ist nicht gestattet.
8. Hausrecht
Bitte vergesst nicht: „Meinungsfreiheit“ bedeutet nicht „Frei von Konsequenzen“. Das Recht auf freie Meinungsäußerung besagt, dass ihr für eure Meinung nicht verfolgt oder verhaftet werden könnt. Wir sind jedoch nicht verpflichtet, eure Meinung auf unserer Plattform zu veröffentlichen.
Das Argument der Meinungsfreiheit schützt ebenfalls nicht vor Kritik, anderen Meinungen oder Moderation durch das Foren-Team, wenn eure Beiträge die Forenregeln verletzen.
In Einzelfällen, die nicht von diesen Regeln erfasst sind, entscheiden Moderatoren/Administratoren auf Grundlage der vorliegenden Fakten und der laufenden Diskussion, um ein für alle Seiten ungestörtes Gespräch zu gewährleisten.
Benutzung und Moderation
A - Moderation
1. Ausblendungen & Löschungen
Sollte ein einzelner Beitrag gegen unsere Regeln verstoßen, die Qualität einer Diskussion einschränken oder stören, behalten wir uns vor, diesen auszublenden oder zu löschen.
Scherze und Kritik sind willkommen – wer sich im Forum allerdings überwiegend dazu aufhält, um z. B. Negativität zu verbreiten und destruktive Memes oder Parolen zu posten, ist fehl am Platz. Entsprechende Posts werden genauso moderiert wie anderes Fehlverhalten.
2. Sperren
Sollte ein User gegen die Regeln verstoßen, sind temporäre Sperren ein Mittel der Moderation, um den User zu maßregeln. Das Spektrum der Sperrzeiten reicht dabei von ein paar Stunden bis zu maximal 6 Monaten. Die konkrete Sperrzeit wird dabei in Bezug auf Regelbruch, Userverhalten und Moderationsvergangenheit gewählt.
Weder gibt es feste Abstufungen an Sperrzeiten, noch müssen diese aufeinander aufbauen. Längere Sperrzeiten sollen in der Regel dazu dienen, User für eklatantes Fehlverhalten zu maßregeln und die Chance einzuräumen, das grundlegende Verhalten zu ändern, bevor es zu einem Permabann kommt. Eine Sperre geht daher mit der Erwartungshaltung einher, dass der User sich aufgrund der Sperre mit seinem vorherigen Verhalten im Forum auseinandersetzt und dieses den Regeln entsprechend anpasst.
3. Gelber Brief
Der Gelbe Brief ist eine letzte Warnung, bevor ein endgültiger Permabann ausgesprochen wird. Dabei ist der Gelbe Brief automatisch mit einer 6-monatigen Sperre verbunden.
Dieser Gelbe Brief hat keine Ablaufzeit. Er bedeutet aber auch nicht, dass bei der nächsten kleinsten Moderation direkt und automatisch der Permabann erfolgt. Er dient als drastische Warnung, dass das grundsätzliche Verhalten des Users in Zukunft nicht mehr geduldet wird. Eine Verhaltensanpassung nach Wiedereingliederung in diesen Fällen notwendig für ein gutes, gemeinsames Miteinander.
4. Permabann
Der Permabann, also der zeitlich unbefristete Ausschluss aus dem Forum, ist der letzte Schritt, wenn ein User sich nachhaltig nicht an die Regeln des Forums hält. Dabei wird der Useraccount gesperrt, so dass sich der User nicht mehr im Forum anmelden kann. Es ist verboten, einen Permabann durch Multiaccounting zu umgehen. Eventuelle Multiaccounts werden ohne weitere Sperren direkt gebannt.
5. Moderationsbesprechung
Eine öffentliche Besprechung der Moderation ist nicht gestattet. Dies beinhaltet sowohl die Thematisierung von moderiertem Userverhalten und -verfehlungen, als auch die moderativen Tätigkeiten der Community-Moderatoren.
Für Nach- oder Rückfragen sowie Anmerkungen oder sonstige Mitteilungen für und zur Moderation schreibt eine PN an die Moderation und/oder das Community-Management.
B - Nutzung des Forums
1. Melden
Wenn ihr uns auf einen Regelverstoß aufmerksam machen möchtet, benutzt die Melden-Funktion, die ihr am Ende eines jeden Themas findet.
Bitte beachtet: Die Meldefunktion dient nicht dazu, persönliche Fehden auszufechten oder eure eigene Meinung/eure Beiträge zu beschützen. Der Missbrauch der Meldefunktion kann ebenso als Regelverstoß gewertet werden.
Beiträge wie „Habe dich gemeldet“ oder Anweisungen zur Moderation sind nicht erlaubt. Schreibt bei Rückfragen zu moderierten Themen oder Beiträgen eine Private Nachricht an @moderatoren. Solltet ihr vom Team keine Rückmeldung erhalten, wendet euch bitte an forum(at)rocketbeans.tv.
Des Weiteren sind unter mehreren Usern abgesprochene (Mehrfach-)Meldungen oder Anstattmeldungen nicht gestattet und können als Missbrauch geahndet werden.
2. Spoiler
Wenn ihr in eurem Beitrag spoilert, verwendet in jedem Fall die Spoilerfunktion und merkt in eurem Beitrag zusätzlich an, auf was sich der Spoiler bezieht. Falls in einem von euch erstellten Thema die Spoilerfunktion nicht benutzt werden soll, solltet ihr dies im Thementitel kennzeichnen und im Eingangspost definieren, was im Thema von der Spoilerfunktion ausgenommen ist.
3. Mimikry / Täuschung
Gestaltet die Wahl eures Benutzernamens und Profilbildes so, dass man euch klar von einem Mitarbeiter der Rocket Beans Entertainment GmbH unterscheiden kann. Das betrifft auch Profilbilder, die als Märtyrer-Symbol genutzt werden. Erhält ein User durch grobes und/oder angehäuftes Fehlverhalten eine Sperre oder einen Permabann, darf dessen Avatar nicht zum Trollen oder als Ablehnungszeichen gegen die Sperre/den Bann genutzt werden.
Das Wort „Bohne“ im Profilfeld „Name“ bleibt Mitarbeitern vorbehalten. Die Nutzung des Rocket-Beans-Logos und offizielle Bilder der RBTV-Mitarbeiter dürfen ebenfalls nicht als Profilbild genutzt werden. Dies dient zur Vermeidung von Verwechslungen. Memes, Fan-Art und Ähnliches ist natürlich erlaubt.
4. Benutzerkonto / Multiaccounting
Jeder Benutzer darf nur ein aktives Benutzerkonto betreiben. Die Nutzung von Trashmail-Adressen für Benutzerkonten ist verboten. Dies gilt insbesondere für das Umgehen einer Sperre durch die Erstellung eines neuen Benutzerkontos. Die Moderatoren behalten sich vor, neue Benutzerkonten mit einer Trashmail-Adresse unmittelbar zu sperren.
5. Rocket Beans Supporters Club / RBSC
Durch den Rocket Beans Supporters Club (RBSC) könnt ihr Rocket Beans unterstützen und euren Support per Badge auch öffentlich zeigen.
Wichtig ist, dass der Supporter-Status nicht zu Diskussionen führt, in denen die Zugehörigkeit entweder zur eigenen Profilierung oder zum Herabsetzen anderer genutzt wird. Wir schätzen jede Form des Supports und treffen keine Unterteilung in bessere und schlechtere Unterstützung.
6. Regeldiskussionen
Die Community-Regeln dürfen nicht öffentlich diskutiert werden, da es i. d. R. schnell zu einem Abdriften in eine öffentliche Moderationsbesprechung kommt. Solltet ihr Probleme mit Formulierungen und/oder Auswirkungen von Regeln haben, wendet euch bitte per PN an das Moderationsteam und/oder das Community-Management.
7. Allgemeines
Auch wenn das Moderatorenteam versucht, unerwünschte Beiträge fernzuhalten, ist es unmöglich, alle Beiträge oder Themen zu überprüfen. Alle Beiträge drücken die Ansichten des jeweiligen Autors aus und der Autor trägt die volle Verantwortung für den Inhalt seiner Beiträge. Sollten Teile eines Beitrags von einer anderen Person verfasst worden sein, ist diese Person für diese Teile verantwortlich.
Die Moderatoren und Rocket Beans TV können nicht für den Inhalt fremder Beiträge verantwortlich gemacht werden.