Ich konnte es jetzt auch nachholen und ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen. Es hat mich noch einmal bestärkt, dass ein mal pro Monat ein Pen & Paper mich nicht übersättigen würde. Im Gegenteil, es hat meine Lust P&P zu spielen noch einmal weiter gesteigert.
Ich hoffe wir müssen nicht wieder lange auf eine Fortsetzung oder auf etwas Neues warten.
Danke an alle Beteiligten für die gute Unterhaltung
Da bin ich ehrlich gesagt absolut dagegen. Das machen viele PnP Youtube Channels und ich finde das fürchterlich. Wenn sich das Spiel auf dem Tisch abspielt kommt eine viel bessere Atmosphäre dabei rum. Selbst wenn ich als Zuschauer dann vielleicht weniger Informationen bekomme. Im Endeffekt ist mir der Charakterbogen auch egal. Und da wo es nötig oder sinnvoll ist, gibt es eine Karte auf dem Tisch. Das ist absolut ausreichend. DnDBeyond würde meiner Meinung nach mehr kaputt machen, als helfen.
Edit:
Außerdem start man da dann die ganze Zeit auf eine Karte, wo sich manchmal minutenlang nichts bewegt. Wenn die Spieler am Tisch gezeigt werden, sitzen sie zwar auch nur am Tisch, aber sie bewegen sich während dessen und durch die Kamera Schnitte kommt auch nochmal mehr Dynamik rein. Es ist einfach langweilig die ganze Zeit auf statische Bilder zu schauen.
Snowryo benutzt dndbeyond oder ein ähnliches Tool, glaube ich, und obwohl er ein super Spielleiter ist und auch immer super Spieler zu Gast hat langweile ich mich bei seinen PnPs zu Tode. Ich kann mir das einfach nicht anschaue.
Ich bin froh, dass RBTV das anders macht, als die meisten PnP Runden auf Youtube und Twitch. Genau deswegen mag ich die RBTV PnP Runden.
DnD oder andere Systeme würden sich für regelmäßige Runden doch eigentlich sehr anbieten. Es gibt ne Menge Material für Abenteuer, man ist zwischen den Abenteuern flexibel mit der Besetzung und auch mit der SL. Diese Runden müssen dann auch nicht auf dem selben Niveau durchproduziert sein wie z.B. MM oder Ultracore.
In der Horror Season kann man dann thematisch passend good old Cthulhu nehmen. Oder mal in den Weltraum mit Starfinder oder Death in Space. Gaming News zu Cyberpunk 2077? Ok, lass mal Cyberpunk Red spielen. Natürlich braucht man dafür auch SLs die die Systeme kennen.
Vielleicht kommt man auch mit den Verlagen zusammen und bekommt noch was Content drumherum verkauft, in dem man das System vorstellt oder so.
Es darf dann auch gern etwas nerdiger werden, war es bei DnD ja jetzt auch.
Hat mir gut gefallen. Ich habe kein Plan von DnD, aber ich konnte das alles gut nachvollziehen. Die Geschichte fand ich für die Kürze auch ganz interessant und passend. Die Truppe war eh gut, gerne mehr davon.
Nun gut, jetzt wo das Event vorbei ist kann ich ja zumindest erwähnen das man mich evtl. auf reddit unter „ApOrc“ findet wo ich auch ab und zu mal Pen and Paper Charaktere zeichne. ^^ Oder halt hier wenn’s wieder an die Stifte geht. ^^ (Ausserdem vielen Dank für das Interesse! ^^ )
Waren zwei sehr unterhaltsame Abende mit tollen Leuten!
Und ich möchte mich dem Vorschlag von kleinen Abenteuern in der selben Welt, aber nicht zwangsläufig mit den selben Leuten, der hier schon öfter genannt wurde, anschliessen.
Das wäre doch ideal. Die Zuschauenden bräuchten kein Vorwissen, da jedes Abenteuer für sich steht, können also jederzeit einsteigen und man ist terminlich unabhängiger, wenn jemand ausfällt oder aus anderen Gründen nicht kann, da man einfach einen anderen Charakter einsetzen könnte.
Konnte es am WE nicht gucken und habe heute die erste Folge nachgeholt.
Was soll ich sagen? Ist immerhin der erste Content der es geschafft hat, dass ich BG3 mal links liegen lasse, wenn ich die Möglichkeit hätte es zu spielen. Und ich habe es absolut nicht bereut.
Viel besser weiß ich mein Lob gerade nicht zu verpacken
Mir hat das Abenteuer gut gefallen, besonders die Darstellung und das Zusammenspiel der Charaktere. Das war bei der Besetzung aber auch zu erwarten.
Gut fand ich auch, dass Steffen die Gruppe nach der Charaktererstellung direkt in die Handlung geworfen hat.
Ich freue mich für RBTV über die Kooperation und schaue auch gerne Abenteuer, die auf D&D basieren, aber es ist leider nicht das optimale System für P&P als Show auf dem Sender:
Abseits von Kämpfen hat D&D ein eher schlichtes Probensystem, im Kampf wird es aber zum Expertenspiel. Das bringt erhöhte Anforderungen an die Spieler und auch an die Präsentation für die Zuschauer mit sich. Außerdem fühlt sich der Bruch mit dem sonstigen Spielfluss größer an, als z.B. in Cthulhu. Das hielt sich in Geschichten aus Krynn noch in Grenzen, in Telemar merkte man das deutlicher.
D&D könnte ich mir auch in einem Dungeon-Crawl-Format vorstellen, als eine Art Hero Quest mit mehr Regeltiefe.
Ich würde gerne mal ein narratives System auf dem Sender sehen. Sowohl für die Spieler als auch für Zuschauer, die abseits von RBTV keinen Kontakt mit P&P haben, wären Systeme wie z.B. Fate m.E. leicht zugänglich.
Parallel zu SR5 wurde sogar ein offizielles alternatives Regelwerk herausgebracht: Shadowrun Anarchy.