05.01.2017 - Wir müssen reden - mit Andy Strauß

Ist die Frage Dein Ernst?

Ja, durchaus.
Wo würdest du bei Humor denn die Grenze ziehen?

Ich kenne zum Beispiel einen (leicht) Sehbehinderten der oft darüber Witze macht, dass er wiedereinmal fast von einem Auto erwischt wurde. Seine Kumpels sagen dann immer scherzhaft sowas wie: “Soll ich dir über die Straße helfen?” (Anspielung auf eine alte Dame)

Ich kann mir vorstellen, dass es auch Menschen mit der gleichen Behinderung gibt, die sich nur sowas beleidigt fühlen.
Du kannst einfach niemals Humor kategorisieren, weil das immer jeder anders aufnimmt.

2 „Gefällt mir“

Aber genau das ist doch der Punkt.
Jeder zieht seine Grenze an einer anderen Stelle.
Darum ist es doch am einfachsten, einfach gar keine Witze ueber fremde Menschen zu machen, oder?

Du kennst einen Sehbehinderten und weisst, wie weit Du bei ihm gehen darfst.
Dann ist es absolut okay. Den Anrufer bei WMR kannten wir aber nicht (behaupte ich einfach mal) und wissen daher nicht, was fuer ihn beleidigend ist und was nicht.

Ich glaube, das ist im Grunde das, was Timo auch gesagt hat.

Ich finde das ist auch nicht der richtige Weg. Es gibt genug Menschen die Konversationen gerne mit Humor beginnen oder denen es hilft damit das Gespräch für sie locker zu gestalten.
Lachen ist doch eigentlich genau das, was Smalltalk interessant macht.

2 „Gefällt mir“

Aber Du kannst ein Gespraech auch anders beginnen, als einen Witz ueber eine Person zu machen, die Du nicht kennst, oder?

Natürlich kann ich das und das mache ich auch häufig. Humor kann aber trotzdem als Eisbrecher dienen. Nur auf die (geringe) Gefahr hin, dass ich damit jemand beleidigen könnte würde ich darauf nicht verzichten.

Es geht ja auch nicht nur um Witze speziell über eine Person. Es kann ja auch sein, dass man sich über Witze zum Thema Politik/Familie etc. angegriffen fühlt.

3 „Gefällt mir“

Aber das ist doch kein valider Vergleich…

Egal, wir sind uns nicht einig und sollten den Thread nicht weiter zuspammen.

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.