1001 Werke der Rocket Beans Community - Diskussionen zum Projekt

Gibt auch ne ganze Menge Cartoons. Ich würde mich da echt schwer tun eine Topp 10 zu erstellen.

Aber ne Top 100 ist doch einfach nur alles, was du kennst.

1 „Gefällt mir“

Ich zweifle ja nicht daran, dass du 10 bis 20 gute Cartoons aufzählen kannst, sondern dass dann in Summe 100/125 Cartoons (dann auch noch gute) herauskommen.

Ich denke mal, dass es genug Cartoons pro Jahrzehnt gab, dass es doch ganz schön viel werden kann. Aber dennoch kann man mit einer Top 20 für diesen Fall wohl nicht viel falsch machen.

Je mehr ich mir das durch den Kopf gehen lasse, destwo schwieriger finde ich die Einteilung.

Ein Versuch meinerseits:
Literatur - Bildschirm - Ohrenschmaus - Videospiele
werden unterteilt in

Kurzgeschichten - längere Erzählungen - verbildlichte Geschichten (Cartoons, Comics, Graphic Novels, etc.) - Gedichte

Spielfilme - Dokumentationen - Kurzfilme - serielles Erzählen (Serien und Miniserien, bei denen es um fortdauernde Erzählung und Charakterisierung geht) - nicht serielles Erzählen (Sitcoms, der Fall der Woche)

Lieder - Hörspiele

Videospiele

wobei man sich ganz klar überlegen kann, ob man Musicals eine eigene Kategorie gibt, Opern, Theaterstücke (wobei da schwierig, da es auf die Inszenierung ankommt), ob man Kurzfilme, Kurzgeschichten und Gedichte rausnimmt, die Kategorien nochmals aufteilt, weitere Unterkategorien hinzunimmt und wie viele Plätze jede Kategorie bekommt. Man könnte auch Animationsfilmen eine eigene Kategorie geben, Videospiele aufteilen in klassische Steuerung mit Controllern / Tastatur und neumodische Steuerung (Bewegung, Hände/Füße, etc.)

Geht ja nicht um die persönliche Topp 100.

Wir reden hier immerhin von ~30 Jahren.

Für mich persönlich ist diese Aufteilung eindeutig zu kompliziert.
Ich würde den Leuten da gar kein zu engen Rahmen vorgeben, sondern eher nur die Medien an sich. Wenn jetzt beispielsweise kein Horrorfilm auf der Liste landet, oder kein Sachbuch, dann ist es halt so.

Genres wären auch ein bisschen zu viel des Guten.

Also

Alles, was man lesen kann,
alles, was man sich im TV ansehen kann,
alles, was man am Bildschirm spielen kann,
alles, was man sich anhören kann?

Würde das ganze auf jeden Fall einfacher machen. Würde dann aber auf Top20 hochgehen, da beim Ansehen Serien und Filme und beim Lesen alles mögliche zusammengefasst werden würde. Einfacher ist jedenfalls besser bei solchen Umfragen. Darf nur nicht zu mehr Nachfragen / Verwirrtheit führen.

Naja, da es hier im Forum für fast jede Kategorie ein eigenes Unterforum gibt, würde ich das dann doch noch mehr ausweiten. Sollte ja dann auch für jede Kategorie einen eigenen Thread geben, also wo macht man „alles, was man sich im TV ansehen kann“ hin, Filme/Kino oder Serien & TV? :thinking:

Berechtigter Einwand. Wollte das Glotzen am Bildschirm nicht zu hoch hängen, aber wahrscheinlich wird das wohl der Bereich sein mit den meisten Einträgen. Von dem her auch passend mit der quasi doppelten Gewichtung vom Medium her.
Das mit der Foren-Einteilung finde ich ne gute Idee und praktikabel umsetzbar:

Filme / Kino
Serien & TV
Musik
Bücher
Games

Wären dann 200 / Bereich
und irgendwoher noch das 1001. Kunstwerk (könnte z.B. das Werk 1001 Werke der Rocketbeans-Community selbst sein)

2 „Gefällt mir“

Eduard Laser!
Serie, Film, Buch und Comic zum Film, OST und Game. Alles klar. Sold!

1 „Gefällt mir“

Vielleicht sollten wir zum einen das Projekt etwas wneiegr ambitioniert angehen und statt sagen wir mal “1001 Werke” das ganze Rocketbeans Nerd Guide oder so ähnlich nennen, bei dem wir ganz einfach für jedes Medium die 100 besten/beliebtesten/wichtigsten Titel heraussuchen.

100 Filme
100 Games
100 Serien
100 Comics
100 Bücher
100 Cartoons
100 Anime/Manga
100 Songs

(vielleicht auch nur 50 Stück pro Medium, ist auch noch genug)

Wir machen für jedes Thema nach und nach einen Thread auf, und geben den Leuten immer die Möglichkeit 25 Titel zu nehmen. Mit dem bereits vorgeschlagenen System mit den Punkten filtern wir dann die mit den 100/50 meisten heraus und fertig.

Danach kann man vielleicht noch schauen, ob wir das ganze irgendwie schön aufbereiten, oder ob wir uns nur mit einfach runter geratterten Listen zufrieden geben.

  • Finde ich gut mit 100 Stück pro Medium!
  • Finde ich nicht gut!
  • Finde ich gut mit 50 Stück pro Medium!

0 Teilnehmer

100 finde ich ebenfalls ausreichend.

Zu den Kategorien Anime, Manga & Cartoons möchte ich allerdings dasselbe anführen wie bei Sitcoms. Es handelt sich dabei jeweils um Untergebiete von Film und / oder Serien, bzw. Büchern oder Comics.
Bei Comics kann ich es mir noch vorstellen, dass sie eine eigene Kategorie bekommen, da es doch etwas anderes ist, etwas nur zu lesen, oder dazu noch gezeichnete Bilder zu haben. Anime allerdings bezeichnen nur das Herkunftsland und im allerweitesten Sinne noch einen Animationsstil, bieten in meinen Augen allerdings nichts anderes, als Filme oder Serien (anime gibt es ja in beiden Formen). Genauso mit Manga, die sich nicht weit genug von Comics abgrenzen, um eine eigene Kategorie zu rechtfertigen.
Cartoon ist im eigentlichen Wortsinn ein Comic mit nur einem Panel, im weiteren Sinn amerikanischer Zeichentrick (Film, oder Serie) und grenzt sich meiner Meinung nach auch nicht genug von den Überkategorien ab.

Mein Vorschlag daher:

100 Filme
100 Serien
100 Games
100 Comics
100 Bücher (sonstige Literatur)
100 Lieder

Wobei man bei Filmen noch klarstellen müsste, ob Filmreihen als 1 Vorschlag zählen, oder nur die Einzelfilme (Herr der Ringe als Gesamtwerk oder die drei Filme einzeln).
Dort ist mein Vorschlag, dass nur die Einzelfilme genommen werden. Und falls wie (wahrscheinlich) bei der Herr der Ringe alle drei in die Top 100 kommen, könnte man sie am Ende zusammenfügen.
Das macht die Abstimmung leichter, als wenn man erst diskutieren müsste, ob der Hobbit zu HdR zählt, oder Matrix 2 & 3 auch noch abgedeckt sind, wenn jemand Matrix nennt.

Steht natürlich alles zur Debatte und wenn es am Ende anders wird, helfe ich selbstverständlich trotzdem mit.

@Rednu hattest du bei deinen Top 50 Serien nicht schon das Problem, dass sich die hinteren Plätze punktetechnisch kaum unterschieden hatten?
Ich glaube 100 ist eine echt große zahl und kann halt nur erreicht werden, wenn genügend Leute mitmachen.
Macht die Listen doch so lang wie das Ergebnis eindeutig ist.

Ja, da hatten wir schon den ein oder anderen Gleichstand.
Ich wollte mich sowieso die Tage mal dran setzen und eine neue Umfrage für 2018 basteln. Ist ja mittlerweile schon mehr als ein Jahr her.

Dank @Rednu hab ich jetzt irgendwie auch mehr Lust auf einen Turniermodus. Ist auch mehr mein Metier, muss ich zugeben. :sweat_smile:

Du könntest dir Turniermodus auch in den Username schreiben! :wink: Lass aber ja die Finger von den Serien! Filme und so kannst du gerne haben ^^