Für einige ist es soweit, dass dieses Projekt endlich wieder aus der Versenkung auftaucht, für andere ist es sicherlich das erste Mal, dass sie überhaupt davon hören. Nun. Erstmal vielleicht, worum es hier geht, bzw. was der Sinn dieses Projektes sein soll:
Wie der Thread-Titel schon sagt, sollen am Ende die 1001 Werke stehen, die man in seinem Leben mal konsumiert haben muss. Dabei spielt es keine Rolle, um welches Medium es geht. Filme, Serien, Videospiele, Bücher, Anime/Cartoons, Manga/Comics oder Musikalben. Das sind die Möglichkeiten, also ist es vielleicht doch nicht ganz egal.
Aber, und das steht auch im Thread-Titel, hier soll erstmal nur darüber diskutiert werden, wie das ganze Projekt letztendlich überhaupt ablaufen soll. Es ist also quasi noch nichts in trockenen Tüchern, außer dass die Werke, die am Ende auf die Liste kommen, durch Umfragen entschieden werden. Ansonsten ist alles noch offen, jeder darf sich hier beteiligen, seine Meinung kundtun und Ideen einbringen. Nach einem bestimmten Zeitraum werde ich die Ideen sammeln und euch nochmal als Umfragen präsentieren. Was dabei rauskommt, wird dann auch durchgezogen. Alles wird also von der Community entschieden, ich bin nur der Botschafter und Exekutor in diesem Projekt.
Das war jetzt sehr viel Theorie, deswegen hier mal die Links zu den ehemaligen Threads, und wie der Urheber der Idee @FireSmoke es sich gedacht hatte:
1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!
1001 Werke (Umfragenthread)
Generell gilt es hier eigentlich, jede Frage zu beantworten.
- Welche Kategorien soll es geben?
- Wie sollen die Umfragen zu den einzelnen Werken aussehen?
- Wann soll ein Werk auf die Liste kommen?
- Wie lange sollen die Umfragen laufen?
- Soll es eine Grenze pro Medium (zB maximal 200 Filme) geben? Und wenn ja, wie viel sollte jedes Medium bekommen?
Und so weiter…
Da ich aber nicht nur Botschafter sein will, sondern auch Teil der Community bin, und weil ich im alten Thread schon Ideen präsentiert habe, hier meine Meinung:
-
Die Umfragen hätten jeweils 4 Antwortmöglichkeiten bei der Frage “Soll das Werk auf die Liste kommen?” Ganz normal Ja und Nein für diejenigen, die das Werk kennen. Außerdem “Kenne ich nicht”, was für sich selbst spricht, und “Ist auf meiner To-Do-Liste”. Die Stimmen derjenigen, die das Werk nicht kennen, würden dann “Nein” zugeschrieben werden, die die es noch konsumieren wollen, würden mit “Ja” in einen Topf gesteckt.
-
Auf die Liste kommt ein Werk logischerweise, wenn die zusammengefassten Ja-Stimmen höher sind, als die Nein-Stimmen
-
Die Dauer der Umfragen würde ich erstmal auf unbestimmte Zeit offen lassen. Es verirrt sich immer wieder jemand Neues in manche Threads und je mehr Stimmen, desto besser. Außerdem ist es ein Groß-Projekt, das kann schon mal ein Jahr dauern!
-
Für jedes Medium gäbe es einen eigenen Umfragethread in der jeweils passenden Kategorie des Forums. Dort kann dann jeder User selbst eine Umfrage für ein Werk eröffnen, das er als würdig erachtet.
Und… das war es erstmal von meiner Seite. Jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr vom Projekt? Was denkt ihr über meine Ideen? Wie sehen eure eigenen Ideen aus? Lasst das Projekt zu neuem Leben erwachen!