1001 Werke der Rocket Beans Community - Diskussionen zum Projekt

Für einige ist es soweit, dass dieses Projekt endlich wieder aus der Versenkung auftaucht, für andere ist es sicherlich das erste Mal, dass sie überhaupt davon hören. Nun. Erstmal vielleicht, worum es hier geht, bzw. was der Sinn dieses Projektes sein soll:

Wie der Thread-Titel schon sagt, sollen am Ende die 1001 Werke stehen, die man in seinem Leben mal konsumiert haben muss. Dabei spielt es keine Rolle, um welches Medium es geht. Filme, Serien, Videospiele, Bücher, Anime/Cartoons, Manga/Comics oder Musikalben. Das sind die Möglichkeiten, also ist es vielleicht doch nicht ganz egal.

Aber, und das steht auch im Thread-Titel, hier soll erstmal nur darüber diskutiert werden, wie das ganze Projekt letztendlich überhaupt ablaufen soll. Es ist also quasi noch nichts in trockenen Tüchern, außer dass die Werke, die am Ende auf die Liste kommen, durch Umfragen entschieden werden. Ansonsten ist alles noch offen, jeder darf sich hier beteiligen, seine Meinung kundtun und Ideen einbringen. Nach einem bestimmten Zeitraum werde ich die Ideen sammeln und euch nochmal als Umfragen präsentieren. Was dabei rauskommt, wird dann auch durchgezogen. Alles wird also von der Community entschieden, ich bin nur der Botschafter und Exekutor in diesem Projekt.

Das war jetzt sehr viel Theorie, deswegen hier mal die Links zu den ehemaligen Threads, und wie der Urheber der Idee @FireSmoke es sich gedacht hatte:
1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!
1001 Werke (Umfragenthread)

Generell gilt es hier eigentlich, jede Frage zu beantworten.

  • Welche Kategorien soll es geben?
  • Wie sollen die Umfragen zu den einzelnen Werken aussehen?
  • Wann soll ein Werk auf die Liste kommen?
  • Wie lange sollen die Umfragen laufen?
  • Soll es eine Grenze pro Medium (zB maximal 200 Filme) geben? Und wenn ja, wie viel sollte jedes Medium bekommen?

Und so weiter…

Da ich aber nicht nur Botschafter sein will, sondern auch Teil der Community bin, und weil ich im alten Thread schon Ideen präsentiert habe, hier meine Meinung:

  • Die Umfragen hätten jeweils 4 Antwortmöglichkeiten bei der Frage “Soll das Werk auf die Liste kommen?” Ganz normal Ja und Nein für diejenigen, die das Werk kennen. Außerdem “Kenne ich nicht”, was für sich selbst spricht, und “Ist auf meiner To-Do-Liste”. Die Stimmen derjenigen, die das Werk nicht kennen, würden dann “Nein” zugeschrieben werden, die die es noch konsumieren wollen, würden mit “Ja” in einen Topf gesteckt.

  • Auf die Liste kommt ein Werk logischerweise, wenn die zusammengefassten Ja-Stimmen höher sind, als die Nein-Stimmen

  • Die Dauer der Umfragen würde ich erstmal auf unbestimmte Zeit offen lassen. Es verirrt sich immer wieder jemand Neues in manche Threads und je mehr Stimmen, desto besser. Außerdem ist es ein Groß-Projekt, das kann schon mal ein Jahr dauern!

  • Für jedes Medium gäbe es einen eigenen Umfragethread in der jeweils passenden Kategorie des Forums. Dort kann dann jeder User selbst eine Umfrage für ein Werk eröffnen, das er als würdig erachtet.

Und… das war es erstmal von meiner Seite. Jetzt seid ihr dran. Was haltet ihr vom Projekt? Was denkt ihr über meine Ideen? Wie sehen eure eigenen Ideen aus? Lasst das Projekt zu neuem Leben erwachen!

1 „Gefällt mir“

Gefällt mir derweil alles wirklich sehr gut bezüglich deiner Ansätze und das Interesse da ist, hat ja der alte Thread gezeigt.

Auch das es für jedes Medium einen eigenen Thread gibt ist eine gute Idee, so können Leute die beispielsweise nichts mit Anime anfangen können, auch von diesen Umfragen fernbleiben und den Leuten mehr “Kompetenz” einräumen, die sich mit dem Thema auch auseinandersetzen.

Was man sich überlegen sollte, ist eine schöne Art der Präsentation.
Also damit man am Ende wirklich etwas hat, was nicht einfach eine Liste ist.

Grundsätzlich freue ich mich darüber dass das Projekt wieder an den Start geht und hoffe das du es besser Umsätzen kannst als ich. Irgendwie hatte ich das damals nicht so ganz durchdacht. ^^

Hmm sehe den Sinn dahinter nicht. Am Ende hat man eine Liste mit den größten Mainstream-Titeln. Was bringt das einen? Die kennt doch eh schon jeder und der, der sie nicht kennt, hat seine Gründe sie nicht zu sehen.

1 „Gefällt mir“

Zugegeben natürlich besteht die Gefahr das etwas in diese Richtung passiert und der ein oder andere Blockbuster aller Star Wars wird sicherlich auf der Liste landen. Da es aber ein Community Projekt ist, hat auch jeder die Möglichkeit etwas eigenes dazu beizutragen. Wenn du also Comic XY gut findest, denn aber keiner kennt, kannst du ja versuchen uns diesen Schmackhaft zu machen. Und ja Insider Titel haben es leider etwas schwerer, wie gesagt kann deinen Punkt schon nachvollziehen.

_
@BigDen
Ehrlich gesagt, hatte ich gerade während ich diesen Beitrag geschrieben habe eine Idee. Ich will sie hier nur mal geäußert haben, ohne sie jemanden auf zu zwingen. Einer der Hauptprobleme bei meiner alten Version war, dass viele eigentlich gute Titel es nicht auf die Liste geschafft haben, weil sie zu wenig Leute kannten, was dann dazu geführt hat das viele keine Motivation hatten überhaupt etwas zu nennen.

Und da habe ich mir gerade gedacht, vielleicht sollte man komplett auf die Umfragen verzichten. Im Endeffekt soll es ja ein buntes Potpourri aus der Community sein, sodass wirklich jeder etwas dazu beitragen kann. Wenn man also statt Umfragen, einfach sagen würde das jeder User herzlich dazu eingeladen ist ein bis maximal zwei Werke zu nennen. Egal welche Werkes und egal welches Medium.
Da schreibt man dann halt einen kleinen schönen Text dazu warum man dieses Werk auf der Liste haben möchte und wird dann halt eingetragen.

Dann hat man zum Beispiel halt User FireSmoke empfehlt Werk X und Werk Y.
So hätte man einerseits nicht den Zwang das es unbedingt 1001 Werke sein müssen, bzw. das Dilemma das es nur 1001 Werke sein dürfen. Und jeder kann wirklich das auf die Liste packen was er gerne drauf haben möchte und es würde ein schönes Gesamtbild abgeben.

Wie gesagt das ist nur ein Gedanke der mir gerade gekommen ist und denn ich nicht unausgeschrieben die ganze Zeit mit mir herumtragen möchte. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hmm… man könnte auch beides machen. Es kommt zwar jedes Werk auf die Liste, aber die Umfragen werden dann dafür genutzt, um eine Art Wertung abzugeben. Also „FireSmoke empfiehlt Werk X, 58 User stimmen zu“. Theoretisch wäre es das zusammengefasste IMDb, MyAnimeList etc. der Community. Eine Rocket Beans Database. :grinning:

Hoffe es war einfach nur ein schlechter Zeitpunkt, den Thread zu starten, und morgen rennen uns die User die Bude ein. :sweat:

1 „Gefällt mir“

Klingt nach einer coole Idee. Da würde ich die Umfragen aber nicht ewig laufen lassen, da sonst diesem Empfehlen ja nie aktuell ist. Und da auch eher den positiven Stimmen Gewichtung geben.
Also es darf halt nicht bei einem Werk dabei stehen. 7 Leute waren dagegen und 3 stimmen zu.
Dann halt nur 3 Stimmen zu.

Mhh mal sehen, vielleicht habe ich das Projekt damals so in den Sand gesetzt, dass das Thema im Moment ein wenig noch verbrannte Erde ist. :sweat:

Naja Brainstormen können wir ja derweil trotzdem.

Bitte diesmal bei den Umfragen eine Schablone liefern, die „Kenne ich nicht/ habe ich noch nicht konsumiert“ beinhaltet und angibt wer wie abgestimmt hat, damit man die Infos fürs nächste Wichteln benutzen kann :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja bis Weihnachten kann sich aus dem kenne ich nicht noch ein ja oder nein werden^^
Glaube nicht das sich jemand die Mühe macht das zu korrigieren nach Vllt 8 Monaten
Vielleicht sollte man es noch irgendwie einteilen in erscheinungsjahr oder so. Falls mal jemand was sucht

Musste gerade wieder dran denken.

Idee: Wie wäre es denn, wenn jeder einfach seine Topp 10 Listen postet? Keine Umfragen. Nach einem Jahr wird dann ausgezählt.

Das erfordert zwar Arbeit. Aber so hätte man ein repräsentatives Ergebnis diese Community betreffend.

Schön big Data Minen im rocketbeans Forum? :slight_smile:

Bin ein bisschen spät, aber

Okay, Top 10 Listen it is!
Würd aber sagen, dass jeder zwei Top 10 einreichen kann: Einmal für Mainstream und einmal für Geheimtipps.
Wird jetzt einfach so gemacht. Jetzt ist nur noch die Frage: Wer will aushelfen und für welche Kategorie zuständig sein? :grin:

1 „Gefällt mir“

Zwei Fragen:

Willst du den Zeitraum von einem Jahr einhalten? Genug Zeit sollte man den Leuten zwar geben, aber bei einem Jahr sehe ich die Gefahr, dass es dann wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwindet. Genug Werbung allerorts machen und es nicht in der Urlaubszeit beginnen, dann ist hoffentlich jeder bis dahin Angemeldete in der Lage, sich zu beteiligen.

Wie willst du zwischen Geheimtipps und Mainstream trennen? Bei Filmen könnte man evtl. Maximalbewertungen auf Massenbewertungsportalen heranziehen als Differenzierung. Wobei das nur für US-Produktionen funktionieren dürfte. So könnte der eine Oldboy (2003) als Geheimtipp sehen, der nächste I Saw the Devil (2010) und der letzte noch nicht einmal Alyas Batman en Robin (1991).
Aber damit es hier vorangeht, kann man darüber vll auch hinwegsehen.

Würde auf jeden Fall aushelfen. Kategorien sind mir egal. Am besten wäre wohl, wenn jemand die Startposts im gleichen Stil startet und zu den anderen verlinkt. Für die Auswertung muss man den ja nicht gemacht haben.

Naja, ich fände es ehrlich gesagt besser, wenn es nicht ganz so lang geht, aber halt immer mal wieder Updates gemacht werden, wenn Neuankömmlinge noch mitmachen wollen. Also vielleicht erstmal den Zeitraum auf 1-3 Monate begrenzen, und dann alle 3 Monate ein Update machen.

Gute Frage. :sweat_smile:
Hätte eigentlich gerne Leute dabei, die Ahnung in ihrer jeweiligen Kategorie haben und das dann selbst beurteilen. Wäre halt leider viel Koordination und Diskussion nötig, was sicher nicht förderlich wäre.
Na gut, streichen wir das doch lieber. :smile:

Okay, dann bist du schon mal eingetragen und bekommst deine Kategorie zugeteilt, wenn andere sich noch melden. Und falls dir jemand in den Sinn kommt, der vielleicht auch Interesse hätte, kannst du die Person ja anpingen.^^

Was ist mit dir @FireSmoke? Noch Interesse? :wink:

2 „Gefällt mir“

Kategorien?

Filme (alle Genres zusammen oder nach Genre unterteilt?)
Serien (Sitcoms evtl. getrennt davon?)
Games (AAA und Indie getrennt?)
Comics (Graphic Novels, Mangas?)
Bücher (Fiktional und/oder Sachbuch?)
Bands
Songs

ja klar, bin noch dabei, auch wenn ich noch nicht so ganz verstanden habe, wie das Toplisten Prinzip sich auf das 1001 Werke Prinzip übertragen lässt.

Wenn ich jetzt 10 Filme poste, kommen diese dann fix hinein, oder wird da noch einmal darüber abgestimmt? Oder welche Filme die meisten Punkte haben?

Wenn wir beispielsweise 1000 durch folgende Kategorien aufteilen, so haben wir 125 Plätze für jede Kategorie.

Filme
Bücher
Games
Anime/Manga
Comics
Cartoons
Musik
Serien

@anon25094108 hat als Vorschlag gebracht, das jeder seine Liste postet und der erste dann halt 10 Punkte bekommt, der zweite 9 usw. was ich eine gute Idee fand. ^^
Würde nur je nach Medium statt 10 vielleicht 20 oder so machen. Klar bei Filmen habe ich keine Angst das wir die Liste nicht voll bekommen, aber bei Cartoons, oder Comics, wer weiß. Da sollten halt einfach die wenigen die sich damit beschäftigen etwas mehr einbringen können. Oder man nimmt gleich etwas mehr für jedes Medium damit nicht jeder seine Liste nur mit den offensichtlichen Titeln aller Fight Club, Dark Knight usw. voll hat.
Die 125 Werke mit den meisten Punkten kommen dann auf die Liste.

Und ich würde auch nicht zwischen Mainstream und Geheimtipp trennen, denn es sagt ja nichts über die Qualität aus, sondern nur das etwas unbekannter ist.

2 „Gefällt mir“

Hm. Wenn wir 10 Kategorien mit jeweils einem Topp 100 Ergebnis bekommen, fehlt tatsächlich die Eins zur 1001 :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Hmm, weiß nicht, ob eine Unterteilung in Genres so einfach wäre. Wenn die 1001 Werke gemacht werden sollen, müsste danach ja nochmal eine Auswahl gemacht werden.

Und Bands würde ich auch nicht reinnehmen. Sind ja kein Werk an sich, sondern die „Hersteller“ von Werken. Aber das Thema hatten wir ja auch schon mal. :sweat_smile:

Joar, macht beides Sinn, also wäre ich auch dafür.^^
Hättest du eine Kategorie als Wunsch oder ist es dir auch egal?

1 „Gefällt mir“

Also so zum Auswerten ist mir die Kategorie eigentlich egal, kann auch gerne mehr als nur eine Übernehmen.

Finde aber auch, wie schon vorgeschlagen, das die Startposts einheitlich sein sollten.

Das ist der Ehrenplatz für irgendetwas ganz Besonderes :smile:

Naja falls man in einer Kategorie nicht die Plätze voll bekommt, kann man ja immer noch den Rest aufteilen. Aber darum sollten wir uns kümmern, wenn es so weit ist.

Würde daher vielleicht mit den Kategorien anfangen, bei denen eben genau das passieren könnte.

  • Cartoons und Comic könnten vielleicht nicht ganz so viele werden. Da könnte man gleich, was davon übrig bleibt auf die anderen aufteilen.

Oh doch! Cartoons auf jeden Fall!

Weiß nicht 100/125 ist doch eine ganze menge.