1001 Werke (Rocketbeans) Diskussionsthread!

Ja, kann ich absolut verstehen, dass das dann dem Sinn der Liste widerspricht. Es war auch nur ein Gedanke, der mir im Nachhinein auch nicht mehr gefällt. Man könnte am Ende vielleicht noch eine Runde für Lebenswerke machen, dass 10-20 davon noch die Liste füllen, von denen es kein einzelnes Werk geschafft hat, aber das wäre wirklich das höchste der Gefühle.[quote=„Leelo, post:500, topic:26406“]
Gab doch ich mal ne ca. Verteilung, von Büchern, Filmen ect.
[/quote]

Ich habe im Moment diese Verteilung im Auge:

Filme/Kurzfilme 225
Videospiele 225
Serien 150
Mangas/Comics 100
Anime/Cartoons 100
Bücher 100
Lieder (oder Alben/Soundtracks?) 100

Irgendwelche Einwände?[quote=„Leelo, post:503, topic:26406“]
auf der anderen Seite hat man in der Kategorie Songs 10 Lieder von Queen
[/quote]

Daher würde ich auch gerne statt Liedern Alben/Soundtracks nehmen. Einerseits wäre dann die Anzahl je Interpret wohl weniger, andererseits passen Lieder für mich nicht so ganz. Einfach weil das eher ein Kapitel eines Buches oder eine Folge einer Serie wäre, statt dem Gesamtwerk an sich.
Aber wenn das für euch nicht sinnvoll ist, wird das natürlich nicht geändert. Nur würde ich die Zahl der Lieder dann eher auf 150 erhöhen.[quote=„Neonomide, post:504, topic:26406“]
Ich wäre dafür, dass einfach jeder der will in den Abstimmungsthread die schon genannten Einreichungen reinpostet und oder eigene Umfragen erstellt.
[/quote]

Keine Sorge, ich würde es dann schon handhaben, wie es hier am Anfang war, also jeder erstellt seine eigenen Umfragen. Diese bräuchten dann wieder keine Beschreibung der Werke, wären der Übersicht wegen aber auf 5 Umfragen pro Post beschränkt.

Und automatisch aufgenommen wird sowieso nichts. Wer soll die üblichen Verdächtigen da bestimmen, ich? Ganz sicher nicht. :smile:

Falls hier noch jemand liest: Ich plane für den Januar (endlich) das Revival! :grinning:
Erstmal nur einen neuen Diskussionsthread über die Umsetzung des Projekts, aber immerhin~

2 „Gefällt mir“

Ich denke, man sollte die Medien voneinander Trennen: Filme/Serien/Musik/Games

Und klar herausstellen, dass es sich um die Meinung DIESER Community handelt und nicht um ein allgemein gültiges Zeitzeugnis.

Hatte ich ja vor ein paar Monaten schon mal angesprochen:

Und Zweiteres hatte ich immer als gegeben angesehen, weil… naja, wir sind nun mal hier und können nicht die Meinung von Nicht-Rocketbeans-Fans einholen. Aber wenn es nötig ist, wird sich da bestimmt was machen lassen.

2 „Gefällt mir“

Ich bin schon gespannt was du daraus machen wirst. ^^

Werd ja nicht nur ich machen. :wink:

Habe ich das Revival verpasst, oder unter welchem Namen finde ich die Threads dazu?

Allerdings verlief das ganze relativ schnell im Sand, da das Interesse beim zweiten Versuch nicht mehr wirklich da war.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort. Habe den Thread seltsamerweise gar nie mitbekommen.

Finde es nach wie vor schade, dass das im Sande verlaufen ist.

EDIT: […nachdem der Post gemeldet wurde, weil ich einen anderen Forenteilnehmer als Nihilisten bezeichnet habe, wurde dieser Teil von mir entfernt… sollte die angesprochene Person die Meldung selbst vorgenommen haben, dann möge er / sie sich gerne an mich wenden, damit ich ihr erklären kann, wieso ich zu dieser Aussage kam…]

Die Idee von @Mad_Paddy finde ich hingegen gar nicht so verkehrt. So läuft es z.B. bei Filmstarts, moviepilot, etc. ab, wenn sie die besten Filme des Jahres suchen.
Erst einmal nennt jeder seine eigene Liste. Für Plaz 1 werden 10 Punkte verteilt, für Platz 2 sind es 9 Punkte, usw. Am Ende wird zusammengezählt und ausgewertet. Kann man natürlich auch mit Top20 oder mehr machen.

Allerdings müsste man das schnell abwickeln und Werbung dafür machen, da das Interesse sonst wieder ratz fatz abflaut.
Und wenn viele Mainstreamtitel dabei rumkommen, liegt das am Ende wahrscheinlich daran, dass Mainstreamtitel deswegen Mainstream sind, weil sie eben besonders vielen Leuten gut gefallen. Für alles andere gibt es Geheimtipps.
Wobei ich dieses “Problem” fast nur bei Filmen sehe.

Vielleicht findet sich ja doch jemand (@BigDen?), der einen weiteren Anlauf versuchen will. Eine Diskussion über die Diskussion, wie man das ganze angeht, würde vermutlich wieder ins Leere laufen. Bei der Auswertung würde ich mich dazu bereit erklären, mitzuhelfen (so es denn auf irgendeine Art umgesetzt wird).

2 „Gefällt mir“

Lasst uns mal loslösen von dem 1000/1001 Zwang!

Da kann man am Ende ja eine Liste erstellen, die alle Kategorien beinhaltet.

Ich starte jetzt einfach mal mit der Kategorie Sitcoms, damit die Sache mal in Gang kommt :wink:

Ich werte somit (als Pate) die Umfrage Ergebnisse aus.

Als Thread Titel würde ich nutzen:

RBTV Community Toplist: Sitcoms

Also einfach für nachfolgende Umfragen das Thema variieren.

Die Frage ist jedoch: Zählen wir jetzt wie häufig ein Titel genannt wird, oder wollen wir eine Rangliste mit Punkten?

  • Häufigkeit der Nennung
  • Rangliste

0 voters

aber wer gibt die punkte für die rangliste

Diejenigen die sie posten. Platz 1 = 10 Punkte, Platz 10 = 1 Punkt.

ach okay, aus einem vorgegebenen pool? oder kann sich jeder selbst seine 10 suchen

Zweiteres

1 „Gefällt mir“

Wollten wir nicht die Kategorien einfach halten und nach dem Vorbild des Forums?

Wenn wir jetzt mit Sitcoms anfangen, müssten wir auch bei Filmen Unterscheidungen machen, bei Literatur, bei Games und bei Musikrichtungen.

Da stimme ich @BigDen zu, wenn er sagt, dass zu viele Kategorien verwirren und unübersichtlich sind.

1 „Gefällt mir“

Ich finde zumindest, dass “Sitcoms” eine Kategorie jenseits von Serien verdient.

Dann müsstest du konsequenterweise auch bei Dramen zwischen seriellem Erzählen und z.B. dem bloßen Fall der Woche unterscheiden. Und wenn du bei Serien zwischen Comedy und Drama trennst, müsstest du das nach dem Vorbild der Golden Globes auch bei Filmen machen. Zusätzlich noch Dokumentation von Fiktivem trennen… usw., usw.

Lass doch die Leserschaft entscheiden, ob sie in eine Top 20 die Simpsons auf Platz 1 nehmen, die Sopranos, den Tatort, CSI Miami, Friends, Nonstop Nonsens, die Fernsehserie namens Loriot, Arrested Development, Mr. Bean, Sherlock, oder sonstwas.

2 „Gefällt mir“

Ich denke/finde schon, dass es einen Unterschied gibt zwischen einer “normalen” Serie und einer Sitcom.

Dass es einen Unterschied gibt, da widerspreche ich dir auch bei sehr vielen Sitcoms und “Serien” nicht. Wobei du wahrscheinlich serielles Erzählen mit “normalen Serien” meinst und diese Sitcoms gegenüberstellst, bei denen es keine fortlaufende Geschichte gibt.
Sitcoms sind eine Unterkategorie des überbegriffs “Serie”:

Nur gibt es auch einen Unterschied zwischen einer Doku und einem Spielfilm, einer Kurzgeschichte und einem Roman, einem Instrumentalstück und Autotune, einem VR-Spiel und einer Visual Novel.
Deswegen meine ich ja, dass man im Fall einer Unterkategorie Sitcom viele weitere Kategorien aufstellen müsste, was die Abstimmung erschweren würde.
Du hast vollkommen recht, dass man mal zu Potte kommen muss und mit irgendetwas anfangen. Allerdings sollte man auch beachten, dass es möglichst einfach ist. Und damit meine ich nicht nur die Abstimmung, sondern auch die Auswertung. Bei den 5 Kategorien, die im anderen Thread vorgeschlagen wurden, wäre das meiner Ansicht nach auf beiden Seiten gegeben.

1 „Gefällt mir“

mmmmm