Natürlich darfst du eine Gegenmeinung haben, es wirkt nur etwas seltsam, wenn man in einen Thread, in dem es um Diskussionen über Einträge und Vorschläge für solch eine Liste geht, schreibt, dass man diese Listen grundsätzlich unsinnig findet. Das ist dann eben schlicht am Thema vorbei.
Es kann aber eben, besonders im Falle einer Serie, sein, dass man sich 20 (aus der Luft gegriffen) Folgen ansieht und feststellt, dass es einen nicht gepackt hat. Dann ist es doch eine völlig legitime Kritik zu sagen: „Sorry, die Serie hat mich nicht gepackt, bevor es interessant wurde“. Und dann ist eben auch für denjenigen keine gute Serie. Man kann nicht verlangen, dass jemand sich 5-6 Staffeln anguckt, weil es ganz am Ende vielleicht doch noch ganz interessant werden könnte.
Um Missverständnisse zu vermeiden: Ich rede hier jetzt nicht unbedingt über Avatar im Speziellen, denn das habe ich nie gesehen (keine einzige Folge) und kann es daher auch nicht beurteilen.
Naja so ganz stimmt das nicht, denn ich habe gesagt, dass es Werke gibt die so groß sind das ich deren Wichtigkeit auch ohne es gesehen zu haben anerkennen kann. Damit meine ich nicht perse nur deren Qualität, sondern auch dessen Ruf und dessen Einfluss.
Nehmen wir jetzt mal beispielsweise Game of Thrones von dem ich noch keine einzige Folge gesehen habe. Trotzdem ist es meiner Meinung nach eher natürlich anhand dessen Rufs und dessen Popularität zu sagen, ja offensichtlich ist das etwas worauf man mal ein Auge werfen sollte und nicht, Alle lieben es, überall Topscores…muss man nicht gesehen haben.
Ich glaube meine Aussage wurde nicht richtig verstanden. Mir war durchaus bewusst das diese bekannten Titel genannt werden und wie gesagt, sie gehören auch auf diese Liste. 1001 Werke, ohne Star Wars wäre einfach lächerlich. Aber bei 1001 Werken sollte auch genügend Platz für die ein oder andere kleinere Perle sein, unabhängig davon ob sie nun jeder kennt, oder nicht. Und wie es derweil Läuft, scheinen kleine Perlen leider etwas unterzugehen, und dies obwohl auf der Liste noch mehr als genug Platz wäre. Ich bezweifle das wir 1001 Hype Titel finden werden, insofern sollten die Leute sich halt auch einfach mal die Frage stellen, wie die Liste im Ende aussehen soll.
Genauso kannst du es aber auch in die andere Richtung sehen. Wenn ein Last Airbender nicht den Ruf generiert hat, eine gewisse Wichtigkeit und einen Einfluss auf nachkommende Werke zu haben, dann musst du den Leuten auch zugestehen, dass sie hier mit “nein” abstimmen, wenn sie es nicht gesehen haben. Deswegen habe ich ja auch dafür argumentiert, gar nicht abzustimmen, wenn man ein Werk nicht gesehen hat. Weder positiv noch negativ. Ansonsten hängt es davon ab, wo man im Netz verkehrt und was man bislang darüber gelesen hat.
Was jetzt nicht gleichbedeutend damit ist, dass jeder, der bei Last Airbender mit “nein” gestimmt hat, es nicht angsehen hat. Vielleicht gibt es genug Gründe, das zu tun (habe es selbst ja nicht wirklich konsumiert).
Dass es dir darum ging, dass man mit “ja” stimmen können muss, auch wenn man etwas nicht konsumiert hat, ist mir wohl bewusst. Aber wie gesagt, muss es dann auch in die andere Richtung gehen. Hörensagen bleibt Hörensagen.
Überspitzt gesagt hat dieser Ruf dir aber nicht gereicht, um es selbst mal anzusehen. Nicht einmal eine einzige Folge von 45 Minuten. Also schlussfolgere ich (nach wie vor überspitzt), dass es für dich nicht zu Werken gehören kann, die man konsumiert haben muss. Ansonsten hättest du es ja mal getan, wenn das deiner Meinung entsprechen würde.
Allerdings hatten wir das Thema ja schonmal und wir werden das Abstimmungsverhalten nicht ändern durch unsere Diskussion. Mehr Vorschläge = mehr Abstimmungen = mehr Teilnehmer auf der Liste. Repräsentativ ist es mit 60 Abstimmenden eh nicht.
Bisher wurde ja nur über Neuromancer und Mary & Max als solche Perle im neuen Thread abgestimmt. Last Airbender halte ich für sehr bekannt in unserer Zeit und das nicht erst durch den Film und die Memes der lesbischen Korra. Allerdings sehe ich mich auch in der popkulturellen Welt beheimatet, Perlen, Geheimtipps, etc. sieht jeder anders und kann objektiv höchstens anhand der Zahlen gemessen werden, wie viele es tatsächlich bereits kennen. Warten wir mal ab, wie sich das weiterhin entwickelt. Es bleibt aber die Aussage, dass etwas, das nicht so bekannt ist, auch nicht unbedingt gleichbedeutend für ein unbedingt zu konsumierendes Werk stehen kann. Ansonsten wäre es ja bekannter (mal wieder überspitzt).
Dafür habe ich aber versucht, hier und da einige Titel zu nennen, die nicht jeder kennt und werde das eventuell auch in Zukunft tun, mal sehen. Sehe viele Titel aber nur anhand der Definition “super von der Qualität her” in der Liste und nicht unbedingt, weil sie etwas für die Popkultur getan haben. Denn dann wären sie vermutlich bekannter.
Und da ich mal wieder etwas geschrieben habe, hier meine obligatorischen Nominierungen, dieses Mal wieder aus dem Filmbereich:
The Social Network Ein Film über DAS Phänomen unserer Zeit: Facebook.
Requiem for a Dream Ein Film über DAS Phänomen unserer Zeit: Sucht.
Und täglich grüßt das Murmeltier Ein Film, der (zusammen mit 12:01) die Thematik des wiederkehrenden Tages eingeführt hat.
Victoria (Deutschland 2015) Ein Film, der am Stück, ohne einen einzigen Schnitt gedreht wurde. Und das im Gegensatz zu Birdman ohne irgendwelche Tricks.
Der blutige Pfad Gottes Kult.
Scream - Schrei! Hat die Slasher-Welle in den 90ern wiederbelebt und ist einer der wenigen Filme, die Komödie und Horror verbinden, dass beides funktioniert.
Brügge sehen… und sterben? Einfach ein Film, den man gesehen haben sollte, da die Chance groß ist, dass man viel Spaß damit hat.
Funny Games Ein Home-Invasion-Film aus Österreich, mit interessanten Kniffen, bei denen man sich wundert, dass sie in einem Film funktionieren, ohne dass man aus dem Geschehen befördert wird.
Last Boy Scout Wie viele coole Sprüche kann ein Film vertragen? Hier erfahrt ihr es.
Cube Horrorfilm und soziologische Studie auf engstem Raum.
I saw the Devil (Südkorea 2010) Der Rachethriller schlechthin der letzten Jahre. Brutal und brutal konsequent.
Ich würde gern Life of Pi auf der Liste sehen. Es ist ein Film der ins Philosophische geht ohne einem die Philosophie aufzuzwingen. Zudem ist er spannend und erzählt eine schöne Geschichte in beeindruckenden Bildern.
Dazu noch Into the wild
Die Lebensgeschichte eines Menschen der mit unserer Gesellschaft nichts mehr anzufangen wusste und versuchte sich selbst zu finden. Auch hier ganz starke Bilder, eine abenteuerliche, doch wahre Geschichte, garniert mit einem super Soundtrack.
Ich habe Game of Thrones auch nicht gesehen bzw. gelesen, aber das heißt ja nicht, dass ich es in den hoffentlich noch mindestens 40 Jahren, die jetzt noch vor mir liegen, nicht tun kann. Der Plan sieht es vor, dass ich es vermutlich noch schauen werde, oder eher sogar noch lesen, daher ist es egal, ob es auf der Liste der von mir schon abgearbeiteten Werke steht, oder auf der, die diese Liste spiegelt: Werke, bei denen Interesse besteht, dass ich sie in meinem Leben noch konsumieren werde.
Noch zu The Last Airbender: Es ist schwierig. Würde ich einem 12jährigen empfehlen, sich das anzuschauen? Absolut! Einem 16jährigen würde ich wiederum schon eher Legend of Korra ans Herz legen, da die Charaktere besser zum Alter passen. Bei allem über 21+ müsste ich aber schon wissen, ob die Person sich noch dafür interessiert oder der Zug abgefahren ist. Was völlig okay ist, gibt auch genug erwachsenere Cartoons. Was ich sagen will: The Last Airbender hat aus natürlichen Gründen ein kleineres Publikum als zB Rick and Morty, und deswegen ist es wohl leider verständlich, dass es weniger gut wegkommt.
Deswegen würde ich auch Gravity Falls nicht abschreiben; das ist ein Spaß für Groß und klein.
Noch ein paar Nominierungen zum Abschluss:
Der Prinz von Bel Air (Serie) Borderlands 2 (Videospiel) The White Stripes - Seven Nation Army (Lied) JoJo’s Bizarre Adventure (Manga/Anime)
Ach man…
Je länger ich drüber Nachdenke, je weniger Leute abstimmen…
Representativ ist das kein bisschen.
Nicht mal für das Forum
Im Schnitt 60 Teilnehmer/Umfrage
Der Altersunterschied ist für mich das Interessanteste. Lässt sich aber nur spekulativ „messen“.
Die Frage hinter alledem ist doch, was hat die Generation(en) überdauert.
Wenn ich zum Beispiel Mr. Floppy erwähne, werden sich 50% fragend am Kopf kratzen. Von den anderen 50% mag das wahrscheinlich nur die Hälfte und davon sagt die Hälfte: Nö. Und der Rest teilt sich auf in „Ja“ und, „egal“.
Ich fand/find die Idee generell ganz gut.
Aber vielleicht sollte es DOCH Rubriken geben.
Und vielleicht kann @TimoW Interesse wecken und ein Unterforum in’s Leben rufen.
So eine (allumfassende) Umfrage ist halt einfach nicht von heute auf morgen zu erfassen.
In einem Unterforum könnte man die Umfrage(n) bis Tag x laufen lassen und RocketbeansTV könnte (mit Einverständnis) die Daten sogar noch verwerten.
Natürlich wird zum Beispiel „Neuromancer“ am Ende nicht dabei sein. Und das ist auch gut so. Warum? Weil diese Umfrage das aktuelle Bild darstellen wird. Und da ist Cyberpunk eventuell erst seit dem real live action Film von Ghost in the Shell ein Begriff.
Was denkst du denn, wie alt die Leute sind? Wenn ich mir so die Einträge anschaue, dann ist das meiste aus dem letzten Jahrtausend.
Auf schlimmer und ewig ist ein gutes Beispiel, aber für mich als Nachahmer (Parodie?) von Schrecklich nette Familie in keiner Weise ein Kandidat für die Liste. Auch wenn ich als Kind immer Mr. Floppy und den Zonk als Kuscheltier haben wollte. Später wurde es dann Nikki Cox und mittlerweile ist sie mit mir zu alt geworden.
Die Idee ist super, da kann ich mich nur anschließen. Meine Bedenken,dass dies nach einem guten Start bald in der Bedeutungslosigkeit versenken wird, sind leider noch nicht aus der Welt geschafft. Finde deine Ansätze, wie man das ändern könnte auf jeden Fall interessant. Eine Aufteilung wäre wahrscheinlich ganz gut, um einerseits den Überblick zu wahren und andererseits eine Vergleichbarkeit herzustellen. Dann müsste man aber Umfrage auf Umfrage raushauen. Letzteres wahrscheinlich auch, damit es statt 60 nicht mehr nur 45 und vielleicht bald 30 Teilnehmer sind. Was offizielles wäre cool, wenn das sowohl die Beans als auch @FireSmoke gut finden. Immerhin ist das seine sehr gute Grundidee.
Zum Punkt Cyberpunk möchte ich sagen, dass Neuromancer zwar als einer der Startpunkte zählt (wenn man nicht weiter zurückgeht zu einer Zeit, als es den Begriff noch nicht gab), aber man nicht pauschal sagen kann, dass die Leute zu jung sind, weil die Trilogie es nicht hineinschafft. Immerhin ist ein Werk sogar direkt über Neuromancer mit dabei: Akira. Auch Blade Runner wird es auf so eine Liste schaffen, behaupte ich dreist, und der kam vor der Neuromancer-Trilogie heraus. Jetzt kann man sagen, dass die Leute nicht belesen seien. Man könnte aber auch sagen, dass die Abstimmenden andere Prioritäten setzen. Oder dass Neuromancer in der heutigen Zeit keine große Rolle mehr spielt. Snatcher wahrscheinlich auch nicht mehr. Mal sehen:
Hiermit nominiere ich Snatcher, ein Videospiel von Hideo Kojima im Cyberpunk-Setting.
Bob Dylan habe ich weiter oben nominiert, lustigerweise mit dem Video von Watchmen. Was aber daran liegt, dass es die Version der letzten GameOne-Folge nicht mehr gibt. Bin bei dir, dass die allerwenigsten hier 1964 miterlebt haben werden.
Nachdem ich mich etwas mit Neuromancer beschäftigt habe (das hast du also schonmal geschafft), wundert es mich auch, dass ich zuvor nie darüber gestolpert bin. Hat ja einiges an Preisen abgeräumt, spätere Werke beeinflusst und es in die Time Top100 aller englischsprachigen Romane von 1923-2010 geschafft:
Aber wie auch bei The Last Airbender wissen wir letzten Endes nicht, wieso es bei den Abstimmenden durchgefallen ist.
Ach komm, die Herr der Ringe Bücher sind sicher älter als du und die haben es auch schon reingeschafft
Meine Nominierung dieses Beitrages geht an:
Paranoia Agent, eine Anime-Serie von Satoshi Kon, den die meisten mit Filmen wie Paprika und Perfect Blue assoziieren werden.
Leute ich werde mir hier sicherlich keine Fans machen, aber ich werde das Projekt einstellen.
Klar das mag jetzt ne bittere Pille sein und die Idee ist gut, jeder mag sie, Bla und blub. Wir müssen aber auch ganz klar einsehen, dass die Beteiligung in den letzten Tagen, sowohl was das Thema hier als auch die Votes ziemlich am Boden ist. Im Schnitt 40 Votes sind nicht wirklich repräsentativ fürs Forum und da ist es auch unsinnig das fast tote Vieh noch weiter durch die Straßen zu treiben. Klar natürlich kann man hier und mal einen Push geben der mal kurz für Aufschwung sorgen könnte und ich hätte dahingehend sicherlich auch mehr dafür tun müssen. Da nehme ich die “Schuld” auch ganz klar auf mich. Aber irgendwie scheint einfach generell (nicht nur bei mir) die Luft auch einfach nach der anfänglichen “Ja cooles Projekt” Stimmung, raus zu sein.
Ich gebe auch offen zu, das mir das Projekt vielleicht etwas zu ambitioniert war und ich vielleicht anfänglich etwas besser darüber hätte nachdenken sollen, was ich mir das auflade. Klar wenn jetzt im schnitt an die 100+ Leute Voten, hätte ich das schon durchgezogen, aber ich muss da jetzt nicht Monate an Arbeit in etwas stecken, was am Ende ohnehin kaum für irgendjemanden Relevanz haben wird.
Ich hoffe mein Standpunkt ist irgendwo verständlich und auch wen der ein oder andere vielleicht enttäuscht ist, habe ich doch versucht die Bremse zu ziehen, bevor man da zu viel Arbeit hineingesteckt hat. Jetzt kann man es noch unter “ja, nette Idee, Umsetzung hätte von Anfang an besser sein können” verbuchen. Ich meine, sollte ich irgendjemand anderes dazu berufen fühlen, da jetzt unbedingt weiter machen zu wollen, dann würde ich mich nicht in den Weg stellen. Ich allerdings bis als Leiter ganz klar raus und würde höchstens nur noch Vorschläge posten.
Vielleicht sollten wir einfach etwas kleinere Brötchen backen und hie rund da mal eine nette Top 100 Filme oder Videospiele machen. Das macht sicherlich allen mehr Spaß und ist dann auch nicht so übertrieben kompliziert und überschaubar.
Ich glaub, das Hauptproblem ist Kpmmunikation. ^^ Niemand kriegt von den ganzen Regeländerungen mit. Und die Regeln waren ja teils schon etwas seltsam, was einem vllt. auch die Lust nimmt, sich zu beteiligen.
ja spätestens nachdem die votes nen extra thread hatten und man dann plötzlich nur noch mit ja Stimmen konnte hatte ich den Überblick verloren, aber denke auch obwohl wir gerne voten und gerne gutes Zeug weiterverbreiten haben wir nicht viel verloren wenn das hier eingestellt wird #nooffence
Wirklich schade, aber fürs Erste wahrscheinlich die beste Entscheidung. Problematisch war halt auch, dass der Umfragethread alleine geführt wurde und damit kaum sichtbarer Fortschritt zustande kam. Deshalb finde ich es nur normal, dass es hier auch erstmal zum Stillstand kam.
Würde mir das Projekt für die Zukunft eigentlich gerne unter den Nagel reißen, die Sache allerdings anders angehen und noch mindestens zwei weitere User als ‚Projektleiter‘ haben. Wer Interesse an so einer Mammutaufgabe hat, kann sich ja melden, und du @FireSmoke bist natürlich sowieso herzlich eingeladen, wieder Teil der Sache zu werden.
Und keine Sorge, wenn ich von einem Neustart spreche, meine ich frühestens in einem Monat, also eher Anfang Oktober.
Bis dahin kann hier ja noch diskutiert werden, wie das Ganze final aussehen soll. Sobald eine Entscheidung gefallen ist, gibts daran dann auch nichts mehr zu rütteln, versprochen.
Wenn wir wirklich bei 1001 Werken bleiben könnte man doch auch über ein Vetosystem nachdenken. Wie das genau aussehen könnte oder ob sowas über Haupt sinn macht weiß ich selber nicht.
Oder man stimmt getrennt ab.
Erst mal 100 Videospiele, dann 100 Filme, 100 Bücher und so weiter. Das wäre für die Übersichtlichkeit bzw Vergleichbarkeit vielleicht sinnvoll.