Für das bessere Verständnis bitte den Startpost in diesem Thread lesen
- Zurück in die Zukunft soll auf die Liste
- Zurück in die Zukunft soll NICHT auf die Liste
0 Teilnehmer
Für das bessere Verständnis bitte den Startpost in diesem Thread lesen
0 Teilnehmer
Nr 2 (Serie) The Sopranos
Eine Serie welche das Genre der Dramaserien revolutioniert hat und damit indirekt das goldene Zeitalter der Serien einläutete. Erstmals wurde hier gezeigt, was für eine tolle Geschichte man er zählen kann, wenn Zeit keine Rolle spielen muss.
Für die RBTV-approved-Sticker muss man sich einfach nur Ede in den letzten 10 Jahren anhören
0 Teilnehmer
Nr 3 (Videospiel) Metal Gear Solid (ganze Reihe)
Die Stealth-Reihe, dessen erster richtig populärer Teil auf der PS1 zu Weltruhm gekommen ist, ist cineastisch wie spielerisch eines der größten Spiele aller Zeiten und ist wirklich ein Verlust, wenn man Sie nicht gespielt hat. Nicht zu unrecht taucht es auch immer wieder in den Top-Listen auf und bringt Hideo Kojima, dem Mastermind hinter dem Spiel, einen unglaublichen Ruf ein.
Alle Teile haben Vor- und Nachteile und sind auch noch Jahren noch absolut spielbar.
Wer gar keine Zeit / Bock auf Zocken hat, kann sich auch die „Cutscene Movies“ von Metal Gear anschauen, die meist toll geschnitten sind und die Geschichte gut erklären.
Für mich undenkbar, dass die Reihe nicht dabei ist
0 voters
Gut ich muss da einen Punkt ansprechen auf den ich nicht geachtet habe. Wie verfahren wir mit ganzen Reihen. Grundsätzlich habe ich nichts dagegen, allerdings soll es sich richtig anfühlen. Ich hoffe ihr wisst alle was ich meine.
Ich kann Der Herr der Ringe als Trilogie natürlich im Gesamtwerk als einen Platz akzeptieren, oder so etwas wie die Dunkle Turm Reihe. Auch bei Metal Gear Solid, was ja zumindest meinem Verständnis nach (habs nie gespielt) eine sehr cineastische und zusammenhängende Reihe darstellt, kann ich damit leben.
Aber nicht unbedingt Super Mario, oder Zelda, oder Final Fantasy als ganze reihe durchwinken. Da mag es sicherlich auch seine Kandidaten geben, die einen Platz verdient haben, aber dann sollen diese auch speziell genannt werden.
Nr. 4 (Videospiel-Serie) Dark Souls
Eine Videospiel-Reihe die das moderne Gaming zum Teil neu erfunden und zum anderen wieder hat aufleben lassen.
Es gilt nicht umsonst als eines der schwersten Spiele aller Zeiten (Stand Aug. 2017) und hat dem einen oder anderen schon schlaflose Nächte und den einen oder anderen Controller gekostet.
0 Teilnehmer
5. Harry Potter
gehört für mich auf die Liste. Definitv die Bücher als Gesamtwerk, hat eine ganze Generation geprägt und zum lesen gebracht.
Schröckert wäre damit sicher auch einverstanden.
0 voters
Bücher Ja, Filme Nein.
Finde ich diskutabel.
Ich bin kein wirklicher HP-Fan, weder Bücher, noch Filme…aber guck dir mal bitte den popkulturellen Einfluss der Filme an. Allein schon das Emma Watson Phänomen im Internet und ca. 653446 Memes und Verweise die aus den Filmen stammen.
Muss hier zustimmen
An alle!
Macht bei den Umfragen eurer Voting nicht nur davon abhängig ob ihr selbst ein Werk mögt, oder nicht. Versucht auch bei der Entscheidung zu berücksichtigen, was dieses Werk vielleicht für sein Medium getan hat, oder was sein Impakt auf die Popkultur war.
Ich find das Projekt und den Thread übrigens ne coole Idee.
Wäre echt nicenstein am Ende eine Art „popkulturelle Nerd-Instanz“ als Referenz-Liste zu haben.
6. Star Wars (Filme, alle)
Eine Sache die für mich sehr wichtig wäre ist Star Wars und zwar meine ich hierbei die Filme, und zwar alle Epsioden (I-VII) sowie Rogue One, ich denke das kann man noch erweitern, wenn die neuen Filme raus kommen.
Ich denke Star Wars hat damals Scifi im Kino groß gemacht und gehört heutzutage auch noch zu einem der größten und bedeutensten Franchises in den Medien.
Meine Meinung ist hier auch ganz klar, dass auch die Episoden I-III dazu gehören.
Auch wenn I bei vielen nicht wirklich beliebt ist, so gehört es dennoch zum Gesamtwerk, welches meiner Meinung nach auf diese Liste passt.
0 Teilnehmer
@Edith Rechtschreibung lernen ich muss…
@jdn Würdet ihr noch die Nummern editieren? Sonst macht die Zählung keinen Sinn
@FireSmoke Wie bestimmt man später die Reihenfolge, wenn wir 1001 Nennung haben? Nach prozentualer Zustimmung?
Das mit der Reihenfolge habe ich mir noch nicht zur gänze überlegt. Gibt da ja sehr viele Möglichkeiten: Nach Medium, Nach Alphabet, Chronologische nach Erscheinungsjahr usw.
Ansonsten mache ich mal hier die erste Safe Welle
Heißt nicht das die anderen nicht auf die Liste kommen, aber Metal Gear steht gerade nicht gut da (was mich überrascht) und auch Sopranos hat noch etwas zu kämpfen. Da ist mir die Abstimmung noch nicht eindeutig genug. Trotzdem drücke ich die Daumen.
Amen. Auch wenn die Filme nicht soo schlecht waren, sind die Bücher halt meilenweit besser als die Filme. Für Fans der Reihe sind sie allerdings 'ne schöne Sache ^^
Nur weil ein Film die Weichen für andere Filme gelegt hat oder die Popkultur beeinflusst hat, muss man diesen m.M.n. nicht unbedingt gesehen haben.
Ich mein, ich muss ja auch nicht den Telegraphen benutzt haben, um das Telefon wertschätzen zu können.
Nein, aber das ändert ja nichts an der „Bedeutung“ des Telegraphens.
7. World of Warcraft
Blizzard hat mit WoW ein Spiel geschaffen was über einen langen Zeitraum unantastbar war. Es hat die ganze MMO Szene geprägt.
Bis heute spielen es noch Millionen Spieler auch wenn das Spiel für mich persönlich schon länger nicht mehr den Reiz von früher hat.
0 Teilnehmer
Ja muss drauf. Ich persönlich stehe damit zwar seit “immer schon” auf Kriegsfuß, aber die Bedeutung und Wichtigkeit von WoW ist wohl unstrittig.
Mag sein, trotzdem sind weichen legen und Popkultur beeinflussen nicht unbedingt die schlechtesten Voraussetzungen um sich einen Platz auf solch einer Liste zu verdienen. ^^
Ja aber um von der Bedeutung zu wissen muss ich den Telegraphen nicht benutzt haben.
Die Umfrage zielt ja auf Werke ab, die “man konsumiert haben muss”/ bzw. im Sinne des Telegraphen Beispiels ‘benutz haben muss’.
Nur weil bspw. Sergei Eisenstein die Filmmontage erstmals benutzt hat, muss ich mir nicht seine Werke geben, um den weitreichenden Einfluss der Filmmontage nachvollziehen zu können.