1001 Werke (Umfragenthread)

Wie noch ein 1001 Thread wird sich der ein oder andere Fragen? Nun, im anderen Thread wurde es wegen regen Diskussionen und Regeländerungen irgendwann recht unübersichtlich, weswegen ich mich dazu entschieden habe, einen zweiten Thread aufzumachen.
Grundsätzlich gilt vorweg. Alles was war, ist NICHTIG. Es gelten für das Projekt die Regeln die hier und jetzt in diesem Post stehen. Alles was früher gesagt wurde/ Alle Regeln und alle Umfragen sind nichtig. Was schon drauf war fliegt und was es nicht geschafft hat, bekommt eine zweite Chance.Ich versuche also mit der Erfahrung des ersten Threads es hier besser zu machen. Trotzdem ist der andere Thread nicht überflüssig.
Wie funktioniert das zwei Thread-System.

  • Der Umfrage-Thread ist dazu da, damit ich die Vorschläge in Umfragen umwandle.
    Nur ich poste Umfragen in diesen Thread. Ihr dürft gerne im Diskussionsthread eure Vorschläge posten was auf die Liste soll und ich werde diese nach und nach hier in Umfragen umwandeln.

  • Warum darf nur ich Umfragen machen?
    Relativ simpel, weil ich sie dann beenden kann. Eines der Kernprobleme beim ersten Versuch war dieses Ständige hin und her zwischen ja und Nein. So habe ich aber alle Umfragen im Blick und kann sie dann auch beenden wenn es Zeit wird. Ihr dürft ja trotzdem Vorschläge im anderen (1001 Diskusisonsthread) machen. Andere Umfragen von anderen werde ich ignorieren.

  • Wie lange geht eine Umfrage? Minimal 3 – maximal 5 Tage. Hängt einfach davon ab, wie ich Zeit finde. Das Ziel sind aber eher 3 Tage, nur man weiß ja nie was kommt und es soll nicht gemeckert werden, weil ich mal etwas länger brauche.

  • Noch einmal postet bitte nicht in diesen 1001 Umfragen Thread. Meinungen, Vorschläge für die Liste, Kritik und Gemecker bitte in den 1001 Diskussionsthread.

  • Was darf auf die Liste?
    Filme, Videospiele, Bücher, Serien, Manga, Anime, Cartoons, Lieder (nicht Bands, oder Sänger) sondern wirklich spezielle Lieder, Kurzfilme, Comics

  • Wie reiche ich etwas ein?
    Im 1001 Diskussionsthread einfach einen sichtbaren Vorschlag machen.

  • Was soll auf die Liste und was nicht?
    Grundsätzlich ist mein grober Plan das“ beste“ aus allen Medien in der Liste zu haben. Was ist jetzt aber das Beste? Nun im anderen Thread waren die Leute teilweise sehr streng mit manchen Medien. Versucht das Wort beste nicht zu wortwörtlich zu nehmen, sondern auch einfach auf Dinge zu adaptieren, die man kennen sollte, weil sie einfach eine Popkulturelle Relevanz haben.
    Beispiel: Nightmare on Elm Street
    Vielleicht per se keine Meisterwerk die es aus Qualitativer Sicht auf so eine Liste verdient hätten. Andererseits kann doch auch niemand abstreiten das die Figur Freddy Kruger doch seine Spuren in der Popkultur hinterlassen hat. Also vielleicht wäre es also doch nicht verkehrt zumindest einen seiner Filme gesehen zu haben.

Ich hatte gepostet das quasi jedes Medium eine bestimmte Anzahl an freien Slots bekommt. Davon rücke ich ab, die Rocketbeans soll selber schauen was drauf kommt. Trotzdem möchte ich aber auch ganz klar etwas anmerken. Gebt auch Nischigen Medien eine Chance. Nur weil ihr keine Comics liest, heißt es nicht das Comics es nicht auf die Liste verdient haben. Grundsätzlich versucht hier jeder seinen Teil dazu beizutragen. Wenn ihr also einen populären Comic oder Manga usw. abstrafen wollt: Stellt euch davor die simple Frage, kenne ich so viele Werke dieses Mediusm die es mehr verdient haben? Zumal für jedes Hammerwerk das ihr ablehnt, gebt ihr etwas schwächerem die Chance auf einen Platz. Und so gerne ihr wollt das eure Vorschläge einen Platz bekommen, so gerne wollen es auch andere. Berücksichtigt dies also immer.

Wie Vote ich richtig und warum keine Angabe?
Nun da man die Gewohnheit hat, Dinge die man nicht kennt, abzulehnen, muss man diesen also ein anderes ventil geben. Wenn ihr also keine Meinung habt, aber trotzdem gerne klicken wollt. Dann bitte Keine Angabe!

Wo sehe ich, was auf der Liste ist?

In diesem Dokument werden nach und nach die Glücklichen Gewinner verewigt. Und am Ende wird draus vielleicht sogar mehr gemacht.

So ich hoffe ich habe auf alles geachtet und alles verständlich erklärt. Bei Fragen/Vorschläge bitte den 1001 Diskussionsthread verwenden. Die erste Welle an Umfragen wird heute noch kommen. Seid nicht böse wenn eures nicht gleich dabei ist. Alles kommt dran.

3 „Gefällt mir“

So die erste Umfrage Welle gepostet am 17.8 um 11:00

Nr1: Zurück in die Zukunft (Filmreihe)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Nr 2 (Serie) The Sopranos
Eine Serie welche das Genre der Dramaserien revolutioniert hat und damit indirekt das goldene Zeitalter der Serien einläutete. Erstmals wurde hier gezeigt, was für eine tolle Geschichte man er zählen kann, wenn Zeit keine Rolle spielen muss. Für die RBTV-approved-Sticker muss man sich einfach nur Ede in den letzten 10 Jahren anhören

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Nr 3 (Videospiel) Metal Gear Solid (ganze Reihe)
Die Stealth-Reihe, dessen erster richtig populärer Teil auf der PS1 zu Weltruhm gekommen ist, ist cineastisch wie spielerisch eines der größten Spiele aller Zeiten und ist wirklich ein Verlust, wenn man Sie nicht gespielt hat. Nicht zu unrecht taucht es auch immer wieder in den Top-Listen auf und bringt Hideo Kojima, dem Mastermind hinter dem Spiel, einen unglaublichen Ruf ein. Alle Teile haben Vor- und Nachteile und sind auch noch Jahren noch absolut spielbar.
Wer gar keine Zeit / Bock auf Zocken hat, kann sich auch die “Cutscene Movies” von Metal Gear anschauen, die meist toll geschnitten sind und die Geschichte gut erklären.
Für mich undenkbar, dass die Reihe nicht dabei ist

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Nr. 4 (Videospiel-Serie) Dark Souls
Eine Videospiel-Reihe die das moderne Gaming zum Teil neu erfunden und zum anderen wieder hat aufleben lassen.
Es gilt nicht umsonst als eines der schwersten Spiele aller Zeiten (Stand Aug. 2017) und hat dem einen oder anderen schon schlaflose Nächte und den einen oder anderen Controller gekostet.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

5. Harry Potter (Buch/Filmreihe)
gehört für mich auf die Liste. Definitv die Bücher als Gesamtwerk, hat eine ganze Generation geprägt und zum lesen gebracht. Schröckert wäre damit sicher auch einverstanden.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Zweite Umfragewelle gepostet am 17.8 um 15:25!

6. Star Wars (Filmreihe)
Eine Sache die für mich sehr wichtig wäre ist Star Wars und zwar meine ich hierbei die Filme, und zwar alle Epsioden (I-VII) sowie Rogue One, ich denke das kann man noch erweitern, wenn die neuen Filme raus kommen. Ich denke Star Wars hat damals Scifi im Kino groß gemacht und gehört heutzutage auch noch zu einem der größten und bedeutensten Franchises in den Medien.Meine Meinung ist hier auch ganz klar, dass auch die Episoden I-III dazu gehören Auch wenn I bei vielen nicht wirklich beliebt ist, so gehört es dennoch zum Gesamtwerk, welches meiner Meinung nach auf diese Liste passt.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

7. World of Warcraft (Videospiel)
Blizzard hat mit WoW ein Spiel geschaffen was über einen langen Zeitraum unantastbar war. Es hat die ganze MMO Szene geprägt. Bis heute spielen es noch Millionen Spieler auch wenn das Spiel für mich persönlich schon länger nicht mehr den Reiz von früher hat.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

8. Avatar (Film)
Der erfolgreichste Film aller Zeiten und Wegbereiter für das 3D-Kino, wie wir es heute kennen.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

9 Game One (Gameshow Serie)
Wundert mich, dass die noch niemand aufgelistet hat. Da GameOne etwas eigenständiges ist, sollte das als RocketBeans-Fan auf jedenfall auf die Liste und zwar weit nach oben. Game One hat einfach etwas geschaffen was nur noch kopiert werden kann. Einfach ein grundlegender Klassiker. Punkt.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

10 Der Dunkle Turm (Buchreihe)
Als bücher, die Simon und Schröckert ganz, aber auch Ede zum Teil gelesen haben und richtige Fans davon sind. Ich nehme aber mal an, dass auch viele in der Redaktion die Bücher schon gelesen haben. Hat King mit 19 Jahren begonnen und über sein Leben hinweg weiter dran gearbeitet. Sein “Magnum Opus”, wenn man so möchte. Vereint Roman, Fantasy, Horror, Western und Drama in einem, ohne eine Sache zu kurz kommen zu lassen. Wie ich finde, nen Ticken besser als Herr der Ringe (hab beide Buchreihen auf englisch gelesen).

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

11 .Pulp Fiction (Film)
Stilprägender Kultfilm und der Durchbruch für Quentin Tarantino.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

12. Der Herr der Ringe/Hobbit (Buchreihe/Filme)
Wohl einer DER Fantasy Klassiker, sowohl die Filme, wie auch Tolkins Werke.
Für mich waren es die besten Filme meiner Kindheit und auch heute sehe ich sie mir gerne zum 20. mal an.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

13. Dragon Ball (Manga/Anime)
Ein anfangs sehr witziger und kreativer Manga. Meiner Meinung nach verpasst man etwas sehr Unterhaltsames, wenn man wenigstens nicht den ersten Band gelesen hat bevor man den Löffel abgibt.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Dritte Umfragewelel gepostet am 17.8 um 19:00.

(Cartoon) Avatar: Der Herr der Elemente
Der wahrscheinlich beste Cartoon aller Zeiten hat sich sich seinen Platz mit seiner unglaublich gut geschriebenen Geschichte in einer Liebevoll gestalteten Welt mit interessanten Charakteren und teilweise mehr als beeindruckenden Actionszenen mehr als verdient. Diese Serie hat einfach gezeigt, das Cartoon so viel mehr kann als die xte. Simpsons/Family Guy Kopie zu sein. Im übrigen ein IMDB Score von 9.2

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Game of Thrones/ Das Lied von Eis und Feuer (Buchreihe/Serie)
Das größte Serien/Buchepos aller Zeiten. Der Reihe gelingt es unglaublich gut, alle Zielgruppen anzusprechen und durch ein tolles Setting und Verbindung mit einem großartigen Cast und grandiosen Charakteren zu überzeugen.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Akira (Anime)
Ein Meisterwerk der Animationskunst, das knapp 20 Jahre nach seinem Erscheinen immer noch durch seine mitreißende Handlung und atemberaubende Bilder zu unterhalten weiß.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Neuromancer (Buchreihe)
"Die Neuromancer-Trilogie ist eine Romantrilogie, die auch unter dem Namen Sprawl Series bekannt ist. Verfasst wurde sie von dem Autor William Gibson.
[…] Die Reihe gilt als die geistige Grundlage des Cyberpunk.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Vierte Umfragewelle gepostet am 18.8 um 13:05

Shining (Film & Buch, primär auf den Film bezogen).
Klassiker des Horror-Genres von Stanley Kubrick, basierend auf einem Roman von Stephen King und einem brillierenden Jack Nicholson.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Braindead
DER Kult Splatter Film!

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Portal (Videospielreihe)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Fightclub (Film)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Die Simpsons (Cartoon)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Counter Strike
Der First-Person-Shooter schlechthin.
Kaum ein Spiel war die letzten zwei Jahrzehnte so kontrovers und machte Eltern, Pädagogen und Politiker größere Sorgen, dennoch prägte es ganze Generationen und wird seit nun fast 20 Jahren von Amateuren und Profis gespielt. Auf der LAN, in der Schule, am heimischen Schreibtisch oder in riesigen Hallen um Millionen €. Es ist heute, wie damals eines der wichtigsten competitive Spiele und demnach auch im E-Sport unangefochten.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Fünfte Umfragewelle gepostet um 09:10 am 21.8

Hinweis: Umfragewelle 1 – 4 möchte ich heute gegen 18:00 beendet, wer also noch seine Stimme abgeben möchte. Bitte schnell machen!

South Park (Cartoon)
Die Serie schlechthin, die vor nichts Halt macht. Es wird gnadenlos geflucht, gestorben und auch Sex ist in keiner Hinsicht ein Tabu. Gespickt mit unvergesslichen Charakteren wie Eric Cartman und Kenny McCormick und in sich schon mit einem Haufen popkultureller Referenzen angereichert. Fuck!

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

The Good, the Bad, and the Ugly (Film)
Mit Abstand einer der, wenn nicht sogar der beste Western und der besten Filme, die es jemals auf die Leinwand geschafft haben.
Nicht nur deshalb so überragend, weil er Eastwood, Eli Wallach und Lee van Cleef als drei Hauptcharaktere trägt, sondern weil sowohl der Regisseur Sergio Leone und vor allem die musikalische “Untermalung” von Ennio Morricone dem Film so viel Tiefgang geben.
“Untermalung” ist eigentlich das falsche Wort, denn Morricones Musik trägt den Film gut zu 40%1, würde ich sagen. Ohne den musikalischen Part würde dem Film ein großer Teil fehlen.
Leones Regieführung ist überragend da er selbst kein Englisch konnte, wenig bis gar nichts aufschrieb und den gesamten Ablauf im Kopf hatte und sich so mit Gesten, etc. mit den Darstellern verständigte. (Leones kreative Einstellungen1, weite Landschaften und extreme Close-ups im Kontrast darf man nicht vergessen)
+der Film hat einige Popkultur-Gags und Künstler (z.B. Tarantino, Jarmusch) stark beeinflusst

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Superman #1 (Comic)
Ich finde ja, dass allein dieser Text, den man dazu schreibt, die Wertung bereits verfälscht. Umso besser man hier argumentiert, desto eher zieht man Leute auf die Seite des Mediums. Wobei es einem selbst ja völlig egal sein sollte, ob seine Nennung genannt wird.
Ich könnte jetzt auch lügen und sagen, dass wir hier den ersten Comic mit einem kostümierten Verbrechensjäger haben. Oder ich sage einfach: stimmt ab.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Mary & Max (Film)
Ein Knetanimationsfilm mit ganz viel Herz, ein wenig Humor, ein paar Lebensweißheiten, eine Priese Melancholie und einer schönen Geschichte.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Oldboy (Film)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Life is Strange(Videospiel)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Witcher 3 (Video-Spiel)
Der Klassen-Primus des Action-RPGs Genres. Egal ob Grafik, Leveldesign, Abwechslungsreiche Quests, Monsterdesign oder Charaktere - bei allen wurde gefühlt nochmal eine ordentliche Schippe obendrauf gelegt.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Die unendliche Geschichte (Buch!)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

sechste Umfragewelle gepostet am 22.8 um 09:30.

Eine Schrecklich Nette (SerieFamilie )
Eine Sitcom, die das Bild auf Schuhverkäufer maßgeblich verändert hat. Die Bewegung, seine Hand auf der Couch vorne in die Hose zu stecken oder No Ma’am T-Shirts wurden hier kultiviert, und beim Wort Dumpfbacke muss man fast schon an diese Serie denken.
Zudem ist es einfach faszinierend, wie ein so ungehobelter Charakter mit dieser Sicht auf Frauen doch sympatisch sein kann.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

King of Queens (Serie)
LIIIMOOONEN EIS!!!
Das ist so ein Ding, was mich seit jeher an Synchros stört: lemon = Zitrone!!! Und es wird fast immer falsch übersetzt!

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

DotA (Videospiel)
Icefrog hat mit seiner Karte in Warcraft das Genre Moba erschaffen. Das Genre hat heute eine enorme Fanbase. Letztes Woche endete das bis heute höchstprämierte eSports Event mit einem Gesamtpreisgeld von 24,7 Millionen Dollar.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Death Note (Manga/Anime)
Die Mangareihe sollte meiner Meinung nach auf jeden Fall auf die Liste.

  • JaFettgedruckter Text
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Elfenlied (Manga/Anime)
Jetzt bin ich gespannt. Viel von gehört, lange links liegen gelassen und dann begeistert gewesen.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Memento (Film)
Wie mit allen Werken mit Twists ein Film, über den man zum Wohl des Zuschauers nicht zu viel sagen sollte. Nur so viel: Spannend, komplex und unvorhersehbar. Wenn man den Film schaut, sollte man sich auf was gefasst machen.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Diablo (Videospiel-Reihe)
Einfach eine der besten Videospielreihen die es gibt. Gerade weil es Single-, Koop- und Onlinegeeignet ist und war.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Twin Peaks (Serie)
Sperrig, verrückt, will manchmal mehr meta sein als es gut ist - oder auch nicht. Wer weiß das schon bei der Serie so genau?

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Watchmen (Graphic Novel/Film)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Akte X (Serie)
Die erfolgreichste Serie der 90er Jahre (behauptet zumindest ein Aufkleber auf der DVD Box) und sicherlich eine Instanz im Mystery-Serien-Genre.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

23.08 -13:40

Pokémon (Videospiel Serie)
Hat viele Kinder der 90er Jahre geprägt und war eine auflockerung der damaligen JRPG Formel.
Selbst heute noch relevanz mit neuen Titeln oder Pokémon Go.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Die Reise ins Labyrinth (Film)
Einer der schönsten Fantasy Filme unserer Zeit! Kein CGI und ich ertragen sogar die Gesangseinlage

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Matrix (Film)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Mr Bean (Serie)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Dirty Dancing (Film)
Blicken wir doch alle mal ein bisschen über den Tellerrand.
Nicht vergessen: Es geht um den Stellenwert von etwas in der Popkultur, nicht um euren persönlichen Geschmack (glaube ich). [poll name=poll5 type=regular]

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe
    [/poll]
    Age of Empires (Videospiel Reihe)
    Also beim Thema Strategiespiele kommt man früher oder später an dieser Reihe nicht vorbei.
  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

1 „Gefällt mir“

Gepostet am 24.8 um 09:55.

Resident Evil (videospiel)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Resident Evil 2 (Videospiel)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Resident Evil 4 (Videospiel)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Resident Evil 7: Bioharzard (Videospiel)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Masters of Doom - How Two Guys Created an Empire and Transformed Pop Culture" (Buch)
Die Geschichte von id Software (im speziellen Carmack und Romero), die das Genre “Ego Shooter”, vor allem wie wir es heute kennen, als solches eigentlich erst erschaffen haben.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

The Last Of Us (Videospiel)
Vielleicht kein technischer oder spielerischer Meilenstein der Geschichte, aber mit einer unglaublich emotionalen Story, die man erlebt haben sollte. Die Geschichte des ungleichen Protagonisten-Duos, das sich wegen der schweren Zeiten zusammenraufen muss und kann, und deren Beziehung zueinander immer weiter wächst, macht das Spiel bis zur letzten Sekunde zu einem intensiven Erlebnis.

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer

Die Gothic Reihe (Videospiel)

  • Ja
  • Nein
  • Keine Angabe

0 Teilnehmer