1080 Nerdscope ab dem neuen Jahr nicht mehr bei Funk

https://www.youtube.com/shared?ci=fVk5hCjwkiY
Ab 10:56 geht es los.

Bin ich im Reddit draug gestoßen.

Sie werden nicht mehr für die ÖR produzieren, weil sie den Content auslagern müssen und dies wollen sie nicht machen.
Begründung gab es in den Comments

Ist das dann nicht auch ein Problem für die Beans?

1 „Gefällt mir“

Also geht es ihnen darum, dass sie keine extra Werbeeinnahmen durch ihr Format bekommen, oder wie soll man das verstehen? Sehe grad nicht wo deren Problem liegt.

Ja sie haben es auf ihrem monetarisierten kanal geladen und wollen das nicht ändern .

So wie ich das verstehe, ist das Problem tatsächlich, dass sie auf einem anderen Kanal nicht mehr so viele Leute erreichen würden und nicht das Geld. Gehe stark davon aus, das Funk mehr bezahlt als man durch YT-Monetarisierung bekommt.

1 „Gefällt mir“

Die Videos von dem Format sind nicht Monetarisiert, die anderen Videos auf dem Kanal sind es. Das will aber Funk bzw. die ÖR nicht.
Das auslagern kommt für sie nicht in frage, da es durch den Youtube Algorithmus angeblich weniger Klicks bringen würde.

Ich glaube, die Beans trifft das insofern nicht, dass sie für die GameTwo-Videos ja ein eigenes Team “gegründet” haben, das die Videos für den neuen GameTwo-Kanal produziert. D.h. die Produktion der aufwändigen Videos für den Zweitkanal hat kaum bis keinen Einfluss auf die Produktion des Contents für den monetarisierten Hauptkanal, und daher keine Nachteile für den normalen Sende- und Produkionsbetrieb.

So wie ich das verstanden habe, ist das Problem bei 1080 Nerdscope ja, dass sie durch die aufwändige Produktion der zusätzlichen Videos für den unmonetarisierten Kanal weniger Zeit für ihren Hauptkanal hätten, und das dann irgendwann YT abstraft, wenn weniger Content kommt (durch die Mehrbelastung, Content für den nicht-monetarisierten Kanal produzieren zu müssen).

Was interessiert sie die Klicks bei einem Format für das sie eh im Voraus bezahlt werden? Das klingt für mich viel zu sehr nach Geld bzw. Klicksgeilheit. Zumal man an Game Two sieht, dass die Auslagerung definitiv keinen negativen Effekt auf die Aufrufzahlen hat, also keinen Pre se negativen. Das wirkt auf mich alles ziemlich fischig.

13 „Gefällt mir“

Format was keine klicks generiert und von ÖR bezahlt wird könnte abgesetzt werden bzw. keinen neuen Auftrag kriegen.
G2 hat zurzeit einen Auftrag für 12 Folgen, wenn es gut läuft dann wird verlängert, wenn schlecht nicht.

2 „Gefällt mir“

Dann lieber gleich die Zusammenarbeit beenden, statt abzuwarten? Nicht sehr logisch.

Für mich hört sich das eher nach eine Entscheidung Klicks vs (Funk-)Geld. Sich da gegen Geld und für Reichweite zu entscheiden find ich fast sogar sympathisch, aber vielleicht überseh ich auch was :wink: .

Für die Zukunft von GameTwo könnte das übrigens ganz gut sein, dass die direkte Konkurrenz nicht mehr da ist!

1 „Gefällt mir“

Meine im Video sagen sie das Funk ab Januar keine Sendung in Umfeld von Videos mit Werbung haben will.

Finde auch, dass man schon beim Eingehen erinnert solchen Partnerschaft ein bisschen Vertrauen auf beiden Seiten haben sollte. G2 zeigt ja jetzt schon mehr Klicks als “jedes“ RBTV-Video.
Funk setzt sich sicherlich dafür ein, dass seine Formate gesehen werden, die Rekruten sind ja auch irgendwie in die Trends gekommen.
Trotziger Kinderkram.

Was ist daran “sympathisch”? Es ist nichts weiter als eine kapitalistische Entscheidung gegen eine andere abzuwägen.

8 „Gefällt mir“

Die Rekruten haben aber auch ein Werbebudget, dass weit über dem für FUNK liegt. Obwohl das Format der Bundeswehr mM auch ohne viel Werbung Erfolg haben würde. Das sind perfekt auf YouTube zugeschnittene Videos, die für die Zielgruppe durchaus unterhaltsam sind.

1 „Gefällt mir“

Ja, wahrscheinlich hast du sogar recht. Mein naives Ich weigert sich einfach manchmal gegen den Reflex überall und immer nur Geldgeilheit zu sehen…

Ich unterstelle den Jungs und Mädels jetzt auch nichts Böses.
Scheint aber trotzdem einfach nur eine unternehmerische Entscheidung gewesen zu sein. Sie werden schon ihre internen Gründe haben…
Edit: die sie auch zum Teil nennen.

Wenn 1080p weiter produziert wird (wenn auch nicht unter FUNK-Banner), dann ändert sich ja eigentlich Null an der Situation für die Zuschauer.

„Dann geh ich halt zu game2“ von behaind. Nur ein joke oder doch ein kleiner teaser? :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich meine nicht die Zuschauerzahlen. So wie ich das mitbekommen habe, ist GameTwo erstmal für 3 Monate angesetzt, danach wird von Funk entschieden ob es weiter geht. Da die beiden Sendungen doch recht ähnlich waren, hätte ja sein können, dass nur eine weitergeführt wird. In dem Fall 1080 Nerdscope, weil bisher erfolgreicher.

Ob und wie so eine Entscheidung getroffen wird ist natürlich komplett spekulativ :wink:

Achsoo also quasi Konkurrenz vor den Entscheidungsträgern. Ja gut, das ist nun wirklich sehr spekulativ, ich bin z.B. der Meinung, dass wären beide Formate erfolgreich bzw. kommen über einen gewissen individuellen (nicht für jedes Format gleich hohen) “Treshold”, auch beide fortgeführt würden.