1080 Nerdscope ab dem neuen Jahr nicht mehr bei Funk

„Dann geh ich halt zu game2“ von behaind. Nur ein joke oder doch ein kleiner teaser? :wink:

7 „Gefällt mir“

Ich meine nicht die Zuschauerzahlen. So wie ich das mitbekommen habe, ist GameTwo erstmal für 3 Monate angesetzt, danach wird von Funk entschieden ob es weiter geht. Da die beiden Sendungen doch recht ähnlich waren, hätte ja sein können, dass nur eine weitergeführt wird. In dem Fall 1080 Nerdscope, weil bisher erfolgreicher.

Ob und wie so eine Entscheidung getroffen wird ist natürlich komplett spekulativ :wink:

Achsoo also quasi Konkurrenz vor den Entscheidungsträgern. Ja gut, das ist nun wirklich sehr spekulativ, ich bin z.B. der Meinung, dass wären beide Formate erfolgreich bzw. kommen über einen gewissen individuellen (nicht für jedes Format gleich hohen) “Treshold”, auch beide fortgeführt würden.

Interessant ist doch eher, wie Funk begründen will, dass eine Ausstrahlung der Funk Formate in einem Livestream, der unter anderem durch VIP-Status Verkäufe monetarisiert wird, nicht monetarisiert sein soll, wenn gleichzeitig das hochladen ohne Monetarisierung auf einem monetarisierten YouTube Channel verboten ist.

PS: Wird die Monetarisierung auf RBTV eigentlich die ganze Zeit, in der ein Funk-Programm über den Sender aufgerufen werden kann (also Sendezeit + 2h über Rückspulfunktion) deaktiviert?

7 „Gefällt mir“

Kenne leider den Rundfunkvertrag nicht auswendig, aber es könnte ja einen Unterschied / eine Ausnahmeregelung zwischen Live-Content und VoD geben.

Laut Max, ja.

Wobei sich dann die Frage stellt, wieso man das bei den VODs nicht auch so handhabt, denn man kann ja die Monetarisierung für einzelne Videos deaktivieren, oder?

Ja kann man. So ist es ja auch gerade bei Dr. Froid. Alle Videos sind da monetarisiert außer 1080 Nerdscope.

Ab 2017 scheint Funk diese Regelung ja etwas anzuziehen, weswegen Dr. Froid die Zusammenarbeit beendet. Wenn RBTV dann weiterhin für die Dauer der GameTwo-Ausstrahlung die Montetarisierung deaktivieren darf, ist man bei einmaligem Live-Content entweder kompromissbereiter oder macht da eine Ausnahme für RBTV (wobei sie ja quasi die einzigen sind, die den eigenen Content zusätzlich live ausstrahlen, soweit ich das überblicke).

Kann die Entscheidung nachvollziehen. Momentan läuft Nerdscope auf einem riesen Channel und sie haben den eigentlichen Content des Channels hinten angestellt. Mit einem neuen Channel müssten sie bei der Reichweite relativ weit unten Anfangen, haben auf dem Channel nur 15 mins / Woche (zu wenig für YT) und immer noch keine Zeit genug Content für den eigenen Channel zu erstellen. Es leidet also ihr Channel und der neue ist auch suboptimal aufgestellt. Dafür bekommen sie von Funk eben noch Kohle.

Ich denke mal der alter Nerdscope Vertrag ist am Ende diesen Jahres einfach ausgelaufen und mit dem neuen Funk-Konditionen wollen sie nicht weiter machen.

3 „Gefällt mir“

Ich vermute mal, dass sich Rechtsabteilungen das angesehen haben und gesagt haben, das das so passt. Bei einem Angebot, bei dem man sich Zeugs von der Bischofskonferenz absegnen lassen muss, wird sowas vermutlich nicht zwischen Tür und Angel entschieden.

1 „Gefällt mir“

Einerseits fair, dass auch Nerdscope nun wie alle anderen ihre Funk-Videos auf einem nicht monetarisierten Kanal hochladen müssten.

Andererseits sieht man hier dann doch das Gegenteil vom oft gepredigten “macht doch einen gesonderten Kanal daraus und das Format geht durch die Decke” (Kino+, Bohndesliga und quasi jedes beliebte Format der Bohnen) die Rede:
"Das Format auf einem zweiten, gesonderten Kanal zu produzieren kam für uns leider nicht in Frage. "
Ob das jetzt eine Sonderstellung ist oder in der Art auch auf RBTV erweitert werden kann, kann ich nicht einschätzen.

?

GameTwo läuft doch schon auf einem Extra-Kanal. Die Regel gilt also bereits für RBTV/GameTwo.

Oder meinst du, dass ausgelagerte Formate nicht besser/schlechter performen werden? Da kann man RBTV nicht so einfach mit den 1080 Nerd Scope-Jungs vergleichen. RBTV hat 10x soviel Output.

Es geht nicht um die Funk-Bedingungen, sondern die Vorschläge, andere Formate auszulagern.

EDIT: Ja zu deinem letzten Satz

In der Begründung liest man ja: “auf einem gesonderten Kanal wird von YouTube und dem berüchtigten Algorithmus eher abgestraft, so dass sich die Zuschauerzahlen wohl nie wieder “erholt” hätten.

Wenn du generell von den Vorschlägen aus der Community sprichst:
Wenn man ein Format auslagern würde, wäre der Hauptkanal immer noch locker mit genug Videos gefüllt. Außerdem waren sich alle ziemlich einig: der neue Kanal müsste mit genug Content gefüllt werden, sodass man eben nicht abgestraft wird. Ein Video pro Woche reicht nicht. Es geht also mehr um Themenpakete als darum eine Sendung pro Kanal umzusetzen.

GameTwo hat auf dem ausgekoppelten Kanal deutlich bessere Zuschauerzahlen als nahezu alle RBTV-Videos auf dem Hauptkanal, hier passt da schonmal nicht.

Ich schätze die für den Youtube-Algorithmus optimal Menge liegt irgendwo in der Mitte von 15 min/Woche, wie es bei Doktofroid wäre und 3h/Tag, wie es bei den Rocketbeans ist.

Denke mal ,dasa sie das noch durften, da die Zusammenarbeit von 1080 mit den Öffentlich Rechtlichen schon vor Funk begonnen hat und da noch ein anderes Regelwerk ausgemacht war. Jetzt ist der alte Vertrag aber beendet und sie hätten umstellen müssen.
Finde die Regelung mit den Kanälen eh unglücklich, dadurch krebsen viele gute Formate erst mal lange Zeit mit niedrigen Zuschauerzahlen rum. Wenn man eh junge Menschen erreichen will, warum nutzt man nicht die Reichweite, die einem kostenlos angeboten wird?

Für den “neuen” YT Algorithmus ist der RBTV Kanal eine Schulbuchmäßige Vorlage, da dieser auf Daily Activity und Watched Minutes fokussiert, hier ein aktuelles Video von MatPat von Game Theory zur aktuellen YT Thematik und dem “neuen” Algorithmus

https://www.youtube.com/shared?ci=YX49B7jyvWU

1 „Gefällt mir“

Es kommen ja trotzdem immer mal Fragen warum nicht Formate „Solo-Channel“ haben. Darauf war der Beitrag eher gemünzt.
Eine Zerstückelung des RBTV-Kanals nach Themengebieten wurde hier im Forum ja auch mal angesprochen, aber dann doch eher gemischt aufgenommen (sollte da vom Marco nicht einige Erneuerungen kommen, laut Q&A im Sep/Okt?)

Nach deiner Aussage wäre ja damit auch Game Two als „ein Video pro Woche“ nicht ganz optimal auf dem eigenen Channel platziert. Wenn es nach Themengebieten läuft, wäre die Frage ob z.B. GPD und G2 gemeinsam optimal wäre. Wäre thematisch passend und würde von beiden Seiten (Unterhaltung+Information) das Spektrum Games in den ÖR abdecken. Nun müsste Funk nur noch die Finanzierung mit dem Ausstieg von rtl2 übernehmen :wink:

G2 wird aber nicht nur einmal aif dem seperazen Channel hochgeladen. Die großen Berichte werden noch einmal seperat dort hochgeladen. Sind dann drei Videos pro Woche.

Jo, es gibt: G2 + 2xSpielebeitrag (+ Abschlussbeitrag) + G2 schaut G2. Das ist schon einiges.

das wäre natürlich auch super :smiley: