1080 Nerdscope ab dem neuen Jahr nicht mehr bei Funk

Stimmt. Durch die Wiederholung des eigenen Contents (Videos aus Beitrag und Selbstreferenz in G2 guckt G2) kommen 4 Videos zusammen. Hatte in meinem Beitrag nur an neuen Content gedacht. Aber wenn Auslagerung aus dem eigenen Video schon reicht, dann wird das dort optimal umgesetzt.

Fände weitere Gelder der ÖR trotzdem nicht verkehrt :wink:

Off Topic, aber ich muss kurz mal sagen dass sowas immer eine super Idee auf Youtube ist. Hätte Rbtv locker auch machen können. Ein kurzes Video am Tag, einen Monat lang, wäre echt geil werden können.

6 „Gefällt mir“

Hm, interessantes Video, danke! Aber eine Frage: In dem Video geht es doch weitestgehend um die “Trending” Videos, eine Kategorie, in die RBTV es so gut wie nie schafft, weil ihre Videos viel zu wenig Viewer haben. Das was da gesagt wird, ist doch erst für Kanäle interessant, die mit ihren Videos hunderttausende oder millionen Klicks bekommen, oder?

Bohndesliga, Ginos yesterdaydingsydangsy, vielleicht noch Wrestling, Reiseberichte zu solchen und ähnlichen Veranstaltungen und, falls nicht anderweitig verwendet, Sportspiele Reviews. :thinking:

Steep, falls es nicht in G2 gewesen wäre hätte dort auch gut gepasst denke ich.

1 „Gefällt mir“

Sport+

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt gab es hier im Forum mal einen Vorschlag der in die Richtung ging Themenkanäle zu erstellen.

Waren jetzt nicht alle dafür, wenn man durchscrollt.

War ich damals auch nicht dafür, da man so viele Kanäle abklappern muss, war meine Argumentation. Aber auf der Hauptseite kann man scheinbar die Uploads von mehreren Kanälen anzeigen ohne dass diese, scheinbar?, in der Abobox des Hauptkanals auftauchen, was dann wiederum meine Argumentation aushebelt und auch Abonnenten nicht mit unerwünschtem belästigt, was für mich ne gute Alternative darstellt. Man wird nicht mit Videos zugebombt, bekommt aber dennoch mit, wenn auf den anderen Kanälen Neues kommt.

Kenne den Thread :wink:

Oh stimmt, das hab ich damals erstellt, hatte ich schon ganz vergessen :grin: .
Ich finde meine vorgeschlagene Aufteilung mittlerweile auch Quatsch, die grundsätzliche Idee aber immer noch nicht so verkehrt. Zumindest mit Bohndesliga oder Kino+ würde ich mal einen Testversuch starten. (Ich pass die Thread-Beschreibung dieses Threads mal an…)

Wie ich es machen würde:

  1. ein kurzes Teaser-Video auf dem Hauptchannel, dass direkt auf eine neue Folge verlinkt, sodass auch die davon mitbekommen, die nur einen Channel abonnieren wollen
  2. Werbung schalten, z.B. auf Sportseiten wie kicker.de, die auf diesen Kanal verlinkt

Mal ausprobieren, viel verlieren kann man dabei nicht. Wenn es nicht klappt kann man auch wieder alles auf dem Hauptkanal hochladen.

2 „Gefällt mir“

Zu deiner Frage: Max sagt ja. Meine Erfahrung sagt nein. Ich habe bisher immer Werbung beim Aufruf des Streams bekommen, auch, wenn GameTwo lief.

Funks Bedürfnis wird sein, sich nicht angreifbar zu machen im Sinne von:
“Jetzt finanzieren wir Steuerzahler schon die Youtube-Kanäle von irgendwelchen reichen Kids!1” - Eigener Kanal, eigenes Projekt. So wird nicht das reiche Kid finanziert, sondern ein Projekt an dem es beteiligt ist.

DoktorFroid hingegen möchte nicht auf einen großen Klickmagneten verzichten, der Zuschauer auf ihren Kanal lenkt. Wird sich zeigen ob das Sinn macht und wie schön Nerdscope dann noch produziert sein wird.

4 „Gefällt mir“

Und weil es mir gerade angezeigt wurde und zufälligerweise auch in den Trends ist, hier noch ein sehr interessantes Video von Robbubble und David Hain zum Thema Youtube-Algorithmus :wink:

Für so krasse Sondernthemen würde das echt Sinn machen. Vor allem bei Bohndesliga. Vielleicht kann man ja aus dem Game Two Channel brauchbare Schlüsse ziehen.


Zu 1080 Nerdscope: Denke mal das wird einfach gemacht, weil man Angst hat das Zugpferd vom eigenen Channel auszulagern. Das Format gabs auch schon vor Funk oder? Da kommen denke ich dann nochmal kreative Differenzen dazu. Dadurch dass das quasi zur Auftragsarbeit wird, ändern sich natürlich die Abhängigkeiten.

Es war immer eine Auftragsarbeit. Am Anfang noch vom SWR und nach der Neuausrichtung der Öffentlich Rechtlichen wurde Funk dann zum Auftraggeber.

1 „Gefällt mir“

Ah, danke für die Info! Schließt das mit den kreativen Differenzen aber nicht aus. Funk hat vielleicht andere Bedingungen, Ansprüche etc. wie der SWR (abgesehen von der Auskopplung auf einen anderen Channel).

Nichts gegen solche kurzen Videos, aber das wäre richtig schade, wenn das das ist was YT pusht, in dem es das besonders belohnt. Ich will Langformcontent, idealerweise auch aufwändig (aber im Zweifelsfall nehm ich auch zwei Gesichter vor einer schwarzen Wand, wenn der Inhalt stimmt).

1 „Gefällt mir“

Vielleicht wollen sie nicht ihre ganze Existenz auf kurzfristige Verträge (12 Folgen bei TameTwo) abstüzen. Und wenn sie ihren eigenen Kanal vernachlässigen und die klickzahlen verlieren das dann nicht einfach wieder von heute auf morgen aufgebaut werden kann.

1 „Gefällt mir“

Hier die letzte Funk-Folge von 1080 Nerdscope.

Meiner Meinung nach eines der gelungensten Folgen überhaupt in Gaming-Sendungen.
P.S. RBTV hat auch eine kleine Rolle :smile:

4 „Gefällt mir“


Der Disstrack wurde offiziell gedisst.

4 „Gefällt mir“

Der öffenlich rechtliche Rundfunk hat schon immer auch für private Sender Formate produziert, whl wird ähnliches dann auch für online gelten.