1080 Nerdscope ab dem neuen Jahr nicht mehr bei Funk

Finde es schade, dass sich die Entscheidung der Jungs anscheinend als „falsch“ rausgestellt hat.
Wenn man den Startpost nochmal liest, wo sie das Ende der Partnerschaft damit begründen, dass durch einen separaten Kanal mit nur 1 Video pro Woche die Zuschauer ausbleiben würden und das dann damit vergleicht wie gut Kanäle wie Kliemannsland und Game Two (und vll. Walulis) sich mit den selben Auflagen machen, kann man einfach nur sagen: blöd gelaufen.
Zumal die letzte Nerdscope-Folge über 2 Monate her ist und man davon ausgehen kann, dass das Ding so nicht weitergeführt wird. :confused:

1 „Gefällt mir“

Du hast das Problem nicht ganz verstanden. Die Nerdscope-Folgen sollten auch immer den restlichen Content auf dem Kanal mitbewerben. Weil die Leute wegen Nerdscope auf den Kanal gehen und dann aber noch die anderen Videos auch noch anschauen. Das wäre durch die Neuregelung ausgeblieben und da hatten sie was dagegen.

Achso. Na dann macht deren Entscheidung doch etwas mehr Sinn. :smiley:
Ändert aber leider nichts daran, dass das Ding über Patreon anscheinend nicht geklappt hat und nun (erstmal) weg ist.

Ja, ich habe es dann am Ende auch nicht mehr so verfolgt, weil man das fehlende Budget/Zeit einfach gemerkt hat und war dann über den “Tod” auch nicht wirklich traurig.

Trotzdem hätte es einen Mitnahemeffekt gegeben

Gametwo wirbt ja auch immer irgendwie für Rocketbeans.

So gesehen schon eine Fehlentscheidung von Nerdscope (wobei ich nicht weiß was die leute gerade sonst machen)

Ach, Nerdscope wurde von Anfang an (2015) von den ÖR bezahlt, das wusste ich gar nicht. Ich dachte, das wäre eine private Sache von LeFloid & Co gewesen, die durch Funk dann quasi von den ÖR übernommen wurde

Auf ihrem Patreon geben sie die Kosten ja ziemlich genau an,

$25,000 per month

So viel kosten die NerdScope Produktion im Monat

Dass dann in 10 Monaten nur knapp über 4k zusammen gekommen sind ist dann doch ein enttäuschendes Ergebnis

Mit etwas mehr hatten sie bestimmt gerechnet, als sie die Entscheidung gefällt haben von den ÖR wegzugehen (oder war das deutlich mehr, als Nerdscope noch regelmäßig produziert wurde?)

Ja, das lief am Anfang über den SWR deswegen durften sie das ja auch auf ihren Kanal hochladen (nur ohne Werbung). Dann wurde ja FUNK gegründet und sie dort hin reingepackt und da galten auf einmal andere Regeln mit denen sie sich nicht anfreunden konnten.

Weiß ich leider nicht mehr. Aber Nerdscope hatte ja auch immer die größere aber auch dafür jüngere Zielgruppe, die dann auch nicht so finanzstark ist wie bei RBTV, wo einen vllt so ein 10 € Dauerauftrag auch nicht weiter juckt.

1 „Gefällt mir“

Und eben auch ein Alterssegment wo man nicht so gerne für dinge bezahlt die man vorher umsonst bekam.

wobei bei den 25000 die Lefloid da nennt er sich kein schmales Gehalt gehabt hätte.

Warum auch nicht? Er könnte ja im Endeffekt in der Zeit auch was für seine anderen Kanäle machen und damit Geld verdienen. Ich finde 25k jetzt auch nicht besonders hoch, da sie auch praktisch von 0 anfangen mussten, weil ihr gesamtes Studio plötzlich weg war, da es dem ÖR gehört hat.

Sind doch auch mehrere Leute dran beteiligt (min. 4)? Dazu Equipment und ich denke ein Teil fließt ins Studio.

1 „Gefällt mir“

Ich würde es im Vergleich zu Game Two sogar als Schnäppchen bezeichnen.

1 „Gefällt mir“

Im Patreon wurde es so angegeben

Damit kriegen Olli, Jan, Anna, David, Robin, Frodo Geld für ihre Arbeitszeit, wir können Technik, den Studioraum, die Kostüme, Reisekosten, Kosten für Lokationmiete & Events, Lizenzkosten für Musik, Software, Effekte etc. bezahlen

1 „Gefällt mir“

naja man muss es sich mal aus sicht des zuschauers auf der zunge zergehen lassen, sie haben funk den rücken zugedreht weil sie dachten sie ziehen persönlich einen grösseren vorteil daraus wenn sie es selbst vermarkten und wollten deswegen das der zuschauer für etwas zahlt das er vorher umsonst gekriegt hat. egal wie man es dreht und wendet, es kommt unterm strich immer raus das der zuschauer dafür zahlen soll das sie mehr geld machen können. gut das die leute sich ausnahmsweise mal nicht für blöd haben verkaufen lassen

2 „Gefällt mir“

Sorry, altes Thema aber ich bin da über eine interessante Seite gestolplert und vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen

Bei graphtreon.com kann man sich den Verlauf von allen möglichen Patreonkampagnen angucken (war mir übrigens gar nicht bewusst, dass einige gar nicht mal so große YT-Channel so erfolgreiche Patreon-Kampagnen haben), und da habe ich mal geguckt, wie sich Nerdscope so geschlagen hat

Der Hochpunkt waren 864 Patrons und $8777 kurz nach Start der Patreon-Kampagne. Die Patrons wurden dann aber stetig weniger, bis man dann Ende September 2017 bei 669 Patrons und $5239 angekommen war, als man die Patreon-Kampagne eingestellt hat mit der Begründung, dass es nur “als Starthilfe gedacht” war.