Der Bilder Contest

1 „Gefällt mir“

zweckentfremdet oder Kunst

Ja

1 „Gefällt mir“

Bonus:

5 „Gefällt mir“

Pablo Picasso, Tête de taureau (1942),
Objet trouve aus Sattel und Lenkstange

2 „Gefällt mir“

So ihr lieben, dann kommt mal auf die Bühne:

  1. @HerrDirk
  2. @ocelot
  3. @Leelo
3 „Gefällt mir“

Ich bin also mit dem neuen Thema dran?

Weil mir gerade nichts anderes einfällt und das sowieso ein ganz hübscher Begriff ist, entscheide ich mich nun fürs:
Fin de Siècle

Ruhig frei drauf herumdenken.

Und jetzt erst mal alle schön bei Google nachschauen, was das überhaupt bedeutet :smiley:

7 „Gefällt mir“

Irgendwann hockt irgendjemand von hier in einer Quizshow und da wird dann nach dem Fin de Siècle gefragt. Und dann wird nur lässig geschmunzelt und lässig-souverän geantwortet.

1 „Gefällt mir“

Ohne nachzugucken, aber ist doch die Vorkriegszeit vor dem 1. Weltkrieg (so um 1900 rum), bevor es mit Europa richtig den Bach runterging. Jugendstil, Freud, Erstarkung der Arbeiterbewegung, Zweig (Schachnovelle), etc.

1 „Gefällt mir“

Ich beginn dann mal mit Klimts „Dame mit Fächer“

(von Wikipedia)

Bonus:


und etwas Architektur:

5 „Gefällt mir“

Bonus:

oder der große Otto Dix mit Großstadt
image

4 „Gefällt mir“

6 „Gefällt mir“

Hier noch ein paar architektonische Stücke

Otto Wagner Mietshaus Linke Wienzeile 38, Foto von Keiichi Tahara

Bonus:

Kaufhaus GUM, Moskau


Victor Horta Maison et Atelier Horta, Brussels

Secession in Wien

3 „Gefällt mir“

kleine Erinnerung an @HerrDirk

1 „Gefällt mir“

Oh ja stimmt, da war ja was.
Letzte Woche hab ich mir noch gedacht, ich wart noch, ob noch was kommt, und wies so oft ist, dann einfach vergessen.
Weil jetzt zu betrunken, müde und überhaupt werd ich morgen Abend die Sieger*in küren - vielleicht kommt ja noch was und Sonntag Abend klingt nach einem guten Abschluss für das Ende des Jahrhunderts.

So, nach sechs is. Aus is.
Dann muss ich mich mal entscheiden.
Fällt nicht leicht, aber meine Reihung ist.

  1. @YYZJay Das Wagner-Treppengelönder hat mich gut Hypnotisiert.
  2. @Leelo Die hauen noch mal ordentlich auf den Putz, das mag ich.
  3. @Addearheart Klimt ist halt Klimt, da braucht man nicht viel sagen.

Bussis an alle!

5 „Gefällt mir“

Danke :smiley:

da mir die reale Architektur hier den Sieg gebracht hat, gibt es als nächstes Thema:

Fiktionale Architektur


Also Architekturkonzepte, Bauwerke in Videospielen, Gemälden, Filmen, Büchern,… die es so in der echten Welt nie gab und nicht gibt.

1 „Gefällt mir“

Dann eröffne ich mit einem alten Bekannten:

Bioshock - Über den Wolken, über und unter dem Wasser

5 „Gefällt mir“

Da hab ich sofort eine Idee.
Ich weiß nicht, ob ich damit zu sehr um die Ecke denke, aber mal schauen.
Es geht um den Künstler und Architekten Walter Pichler, der mit Hans Hollein zusammen in den 60ern ein radikales Architektur-Manifest geschrieben hat, in dem es darum ging, die „Architektur vor dem Zwang des Bauens zu befreien.“
Also ging es in seiner Arbeit lange zeit um Prototypen, Entwürfe und Modelle, die eben nie die Absicht hatten, verwirklicht zu werden und sich irgendwo in der Grenze zwischen Architektur, Skulptur und Design befinden und oft Raum und Raumerfahrungen behandeln.
Die Bewegung nannte sich glaub ich dann ‚Visionairy Architecture‘.

Hier einfach stellvertretend.


Walter Pichler
Kompakte Stadt mit Klimahülle,
1963?1964. Gips, Messing, Acryglas;
Collection Frac Centre-Val de Loire

2 „Gefällt mir“

Source

4 „Gefällt mir“