How to be a Hero als Verkaufversion anzubieten würde wahrscheinlich die Fanbase verärgern, den es ist ein freies kostenloses open Source System.
Wenn Würfel in eine Starterbox sollen wirds teuer! Da ist man sofort bei 40€ +
Da würde ich eher den Schritt gehen, Abenteuer Bände und Quellenbücher raus zu bringen, wenns ganz wild sein soll, vielleicht einen Würfelsatz und einen Spielleiterschirm.
Das Regelsystem jetzt zu verändern nur um damit Geld zu machen würde die Fans ziemlich verärgern.
ich kann mich nur wiederholen:
ich kann ja den wunsch nach einem “sourcebook” verstehen, weil man die welt spannend findet und am liebsten eher gestern als heute ebenfalls sich darin austoben möchte.
ich halte es nur für sehr unwahrscheinlich, dass sowas in der nächsten zeit veröffentlicht wird.
aus vielerlei gründen.
die ökonomischen habe ich bereits genannt. darüber hinaus ist die welt bei weitem noch nicht ausgestaltet, wie hauke im moin moin auch gesagt hat.
das abenteuer ist noch nicht auserzählt und es werden vermutlich weitere folgen, wenn man hauke so reden hört.
das viel wahrscheinlichere szenario, als jetzt ein fluff-heft rauszubringen, denke ich, ist wie folgt:
zuerst mal schauen, ob und wie ultracore ankommt.
weitere P&P runden im laufe des jahres.
zum weihnachtsgeschäft ne komplett-box mit fluff, crunch (aus rechtlichen gründen dann vermutlich nicht HtbaH, sondern T.E.A.R.S. oder so), mögliche abenteuer (plot-hooks), würfel und hier und da ein sticker o.ä.
ich bin da auch raus aus der diskussion.
ich will ja niemanden überzeugen, sondern nur vor mMn unwahrscheinlichen erwartungshaltungen warnen.
jetzt ein fluff-heft rauszubringen macht mMn wenig sinn aus sicht von rbtv (was ausdrücklich nicht heisst, dass es nicht trotzdem sein könnte).
es steht jedem frei, sich etwas anderes zu wünschen oder etwas anderes für wahrscheinlicher zu halten.
macht was ihr wollt.
Ich glaube das war das bisher schwächste PnP, oder? Schade! Props an Alvin für seine geilen Character arts; schade, dass die drei sich dabei am Ende überhaupt keine Mühe gegeben haben! Kaum RP, kaum Handlung, kaum alles.
Wenn man das so in den Raum stellt könnte man glatt den Eindruck bekommen dass du kein einziges der anderen PnP gesehen hast…
Spontan würde ich sagen, dass TEARS Punk, Project Pilos, Good Times Island und dieses eine sehr experimentelle LARP-PnP zu den mit Abstand schwächsten gehören (wobei Disnomia und TEARS Punk ja durchaus noch einige Fans hat soweit ich das überschaut habe). Ultracore hat bisher überwiegend positive Kommentare eingefahren.
Neben Morriton und zu einem überwiegenden teil in Beards haben die Spieler in Ultracore mit das beste und glaubwürdigste Rollenspiel abgefliefert, an was machst du denn deiner Meinung nach „kaum RP“ fest?
„Kaum Handlung“ kann ich noch nachvollziehen, ist aber in diesem Fall eher der absichtlich extrem offenen Welt ohne jede Form von Railroading, geschuldet, das mich persönlich gerade in Beards und TEARS oft sehr viel mehr gestört hat als alles andere.
Und wie beurteilst du „die drei haben sich überhaupt keine Mühe gemacht“?
Ich spiele gerade Wolcen und im Akt zwei dachte ich gerade ich bin bei den Genetikern gelandet so hab ich mir das vorgestellt. Verrottete Natur, überall schleimiges Gezücht, groteske Monster
Du magst das so empfunden haben, was ja genauso ok ist, aber dutzende Kommentare im Forum und hunderte Kommentare unter dem VoD (und ja ich hab die tatsächlich alle gelesen) sprechen eine deutliche Sprache. Ultracore ist wohl, Stand jetzt, mit das beste PnP was bisher auf dem Sender lief.
Es ist eines der geilsten Settings (wenn nicht sogar das geilste Setting), mit einer großen Welt und unglaublich viel Potenzial, aber im PnP selbst haben wir ja jetzt noch nicht soviel gesehen.
Weis auch nicht wie Hauke das Abenteuer am Freitag beenden will
Sobald Ultracore dann aber eine „Fortsetzung“ bekommt und der Open-World entsprechend keine Begrenzung der Folgen-Zahl hat, wird dass richtig nice
Der Stand, bzw. aktuelle Vermutung ist, dass es fortgesetzt wird (s. bspw. Haukes Moin Moin). Es wird am Freitag ein „Was wäre wenn“ Zwischenfazit geben, wo über „verpasste“ Dinge gesprochen wird
Will es Hauke nächsten Abend überhaupt “beenden”? Das, was er am Anfang dieser Session und im heutigen Moin Moin von sich redete, habe ich das eher in der Richtung erfasst, dass er sich mehr den Spielern unterordern will und auch wenn es (noch) keinen Termin für die dritte Episode gibt - sie wird wohl kommen. Einfach weil die Spieler Spaß in der Welt haben und er sie nicht (mehr) eingrenzen will.
Es war laut Ihm ja nie begrenzt oder so. Man wollte einfach erst mal das Feedback abwarten. Da dieses aber überproportional gut ist, wird es definitiv weitergehen.