Vielleicht haben sie auch aus den nicht gerade berauschenden Feedback zur Walpurgisnacht (inkl. Umstellung des Systems) und Pengasius (mit den Schürzen) gelernt.
Nichts gegen Merch (kaufe ich ja selber gerne) - aber dass war teilweise schon fremdschämig.
Immer wieder interessant xD hab ich 0 mitbekommen. Aber ich lese auch oft nach Shows nicht so viel dazu im Forum. Entweder es gefällt mir oder nicht xD Walpurgisnacht hatte mir eig. gefallen.
Würde es auch als reine Sourcebooks (so ein schön großer Band á la Aventurisches Almanach & Bestiarium) rausbringen. OHNE Regeln. Weil nach welchen System man dann spielt, kann man sich gerne selbst ausschnapsen (kenne inzwischen eine Gruppe, die DnD nach DSA/3W20 Regeln spielt - weil sie es halt lieber haben).
Ich denke, wenn man sowas nachträglich macht, ist das völlig in Ordnung, aber wenn man sowas direkt mit dem Wissen entwickelt, es soll verkauft werden, ist das vom Schreiben her sicher eine andere Nummer. Mir ist, wie erwähnt, bei MM einfach extremst aufgefallen, wie das plötzlich zwei “verschiedene” Feelings waren.
Ultracore bietet an sich eine super Grundlage und wurde, so dem Moin Moin zu urteilen, völlig frei aus dem Kopf geschrieben, ohne irgendwas dahinter. Und diese Leichtigkeit fühle ich zumindest. Das ist nach MM für mich eines der besten BENS PnP, was Setting und Atmo angeht.
Also gut man hat den Umstieg von Vielteiler (TEARS 1-5 etc.) zu One-Shots (TEARS Stories) gehabt. Klar, dass sich daraus Änderungen ableiten und die Abenteuer kürzen werden. Aber ich habe trotzdem irgendwie alles gerne geschaut mir gefällt das Konzept der kurzen Abenteuer eig. sogar besser. Bei de langwierigen Abenteuer wie TEARS oder BEARDS hat mich irgendwann immer die Lust verloren xD
Am meisten freut mich, dass Hauke endlich mal abging von diesem starren Korsett und hin Richtung Open World ging. Nicht alles und jedes genau durchgetüftelt, sondern paar Eckpunkte und was die Spieler mitnehmen ist ihre Sache. Macht das ganze gleich viel spaßiger, weil die Gruppe sich gleich viel “freier” bewegen können (das im Hintergrund die Hinweise am Ende mehr oder weniger auf das gleiche rauskommen, sei mal dahingestellt).
ich kann verstehen, wenn erfahrenen spielern und leitern regelwerk nicht sooo wichtig sind.
aber für unerfahrene brauchst du neben fluff auch crunch.
man muss ja nicht, wie du selbst schon schreibst, den crunch verwenden. aber darauf von anfang an zu verzichten, schränkt dann auch wieder die potenzielle käuferschicht ein.
es gibt bestimmt genügend leute, die das mal auf YT gesehen haben und ganz spannend finden und es mal mit freunden nachspielen wollen.
die holst du eben mit einem komplettpaket eher ab als wenn du sagst: hier ist das setting, story kannst du dir selbst ausdenken, würfel musst du hier kaufen und regelwerke findest du da und dort.
Zur Not packste Savage Worlds drunter. Das passt eigentlich immer ^^
Ansonsten ist das How to be a Hero System ja frei im Netz verfügbar. DnD ist zum großen Teil auch kostenlos im Netz einsehbar.
Aber ich versteh den Punkt schon. Gerade am Anfang will man ein komplettes Paket und nicht erst im Netz recherchieren, ob und welche Regeln passen und auch verfügbar sind.
Mit den T.E.A.R.S. Grundregeln würde sich Ultracore sogar auch darstellen lassen. Von daher würden Sourcebücher mit leichten Regelanpassungen vollkommen ausreichen um das T.E.A.R.S. System dadurch zu erweitern.
ich hab von marketing und dem quatsch ja keine ahnung.
aber wenn du geld mit ultracore verdienen willst, warum dann die mögliche zielgruppe und die mögliche gewinnmarge (box vs. fluff-heft) künstlich einschränken?
leuchtet mir vom ökonomischen standpunkt nicht ein.
natürlich ist es auch möglich, alles kostenfrei ins netz zu stellen.
kann man ja zu stehen wie man mag.
aber wenn man möglichst viel geld verdienen will, ist die veröffentlichung eines reinen “sourcebooks”, so vermute ich, nicht die profitabelste variante.
Naja, wer sind die Käufer? PnPler, die meist schon Erfahrung haben und mehr am Fluff interessiert sind, als an den Regeln. Natürlich könntest auch eigene Regeln entwerfen, damit die “alten” PnPler vergraulen, weil du wieder das System geändert hast, und hast halt ein paar Neukäufer mehr.
Glaube am besten zieht man es so auf, dass die Regeln (dass was viele Neuspieler am meisten abschreckt) nur rudimentär vorkommt und der Großteil geht darauf, einem die Welt schmackhaft zu machen. Wie geil es denn bitte ist, da herumzuspielen.
Wobei, es spielt ja mit dem HtbaH-System. Also wieso es nicht weiter nutzen und einfach nur Quellenbände für die Lore bereit stellen.
Die Zuschauer kennen das System ja schon durch den Stream, also wäre es eigentlich blöd die Regeln zu ändern.
Mit Quellenbüchern würden man vielleicht auch die Leute abholen, die einfach nur mehr über die Welt lesen wollen würden, ohne auch direkt Spieler zu sein.
bezweifel ich.
aber selbst wenn es sich so verhält, grenzt du andere potenzielle käufer damit künstlich aus. warum?
ich kann ja verstehen, wenn du für dich dies und das gerne hättest. das sei dir unbenommen.
aber aus ökonomischer sicht glaube ich nicht, dass man mit einem fluff-heft besonders viel geld verdienen kann.
natürlich kann man sich seitens rbtv und hauke trotzdem dazu entscheiden oder auch es komplett frei im netz zur verfügung stellen. kann ja alles passieren.
meine grundannahme zu dem, was ich hier bezüglich veröffentlichung geschrieben habe war, dass man damit geld verdienen möchte, siehe oben.
des weiteren habe ich bereits geschrieben:
es gibt bestimmt genügend leute, die das mal auf YT gesehen haben und ganz spannend finden und es mal mit freunden nachspielen wollen.
die holst du eben mit einem komplettpaket eher ab als wenn du sagst: hier ist das setting, story kannst du dir selbst ausdenken, würfel musst du hier kaufen und regelwerke findest du da und dort.
natürlich kann man auch einfach alles frei zugänglich machen, wenn man möchte.