16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Die Welt Tormentosia erinnert mich an Warhammer Fantasy, D&D Eberron oder das Final Fantasy Online Ding für das ich mir immer Werbung auf Youtube nicht anschaue und den Ton sehr leise mache … nur in krasser, okay !
Hat mir auch Spass gemacht die Helden bei ihrem Abenteuer zu begleiten, aber die Karte gefällt mir persönlich nicht. Wieso müssen alle Reiche an die Kernwelt “andocken” ?
Und wieso ist die Kernwelt so gross auf der Karte ? Würde man Flüchtlingen aus zerstörten Nationen in einem gewaltigen Slum rund um einen wertvollen lebenserhaltenden Schutzschild ansiedeln lassen … oder ihnen eher Gebiete am Rande des Schuzschildes zuweisen ? Ein Slum um oder in der Nähe eines stark befestigten Kern kann es ja gerne geben, aber der muss doch nicht riesig sein und nicht einzigartig. Zumal sollte ein Kernarchiv, wie es die Spieler “besucht” haben wohl innerhalb befestigter und gut kontollierten Mauern befinden.

Weshalb beschützen die Reichstrutze den Kern ? Da würde ich Ambros mehr Gebiets-Anspruch bei der Kernwelt zugestehen ! Zumal die Technik für den Core von den Wiederzählern und den Dampfzwergen stammt. Die Sauromanten hatten immerhin die Bauteile der Dampfzwerge für den Bau des Core angeschleppt, während die Kinder Quelle und die Genetiker nur irgendwo da in der Gegend waren ?

Und wieso soll Ambros so reich sein ? Da doch die Dampfzwerge vermutlich Erze schürfen, und Rüstungen und Schusswaffen haben und herstellen, während die Wiederzähler über Energie-Technologie forschen. Vermutlich ist Ambros die Kornkammer dieser Welt ?

1 „Gefällt mir“

Da der Kern aus einer Allianz dieser Reiche hervorkommt, macht es Sinn, den in die Mitte zu stellen, damit kein Reich den Totalanspruch darauf erheben kann. Eventuell waren einige der Reiche außerhalb des Kerns ursprünglich sehr viel größer als andere, das kann man nicht sagen. Natürlich hätte man eine nicht an die Mitte grenzende „Inselnation“ einbauen können, aber dass das Ganze so aussieht wie es aussieht ist nicht unrealistisch (und man will ja nicht die realistischste, sondern die spannendste Welt bauen).

Ich versteh Deinen Punkt, aber es ist verständlich, dass man sich darauf geeinigt hat, da die Reiche an dieser Stelle sowieso Land abgeben mussten und die Frage, wer denn jetzt die oder welche der Flüchtlinge nimmt, sicher einiges an Spannungen ausgelöst hätte oder vermutlich sogar hat. Alle in die geteilte Mitte zu packen ist eine diplomatische (und Platz benötigende) Lösung.

Das wurde in der Pre-Show beantwortet: Die Reichstrutze beschützen eben genau deshalb den Kern, weil alle anderen Nationen irgendwas dazugegeben haben und Ambros eben außer finanzieller Unterstützung nichts (zumal Ambros die militärisch schwächste Nation ist und ihnen durch das stellen der Ordnungshüter etwas militärische Macht zugesprochen wird).
Die Kinder der Quelle haben ein Teil ihres Heiligtums zum Kern beigesteuert, weshalb der überhaupt erst funktioniert (sozusagen der Kern des Kerns) und die Genetiker sind Flüchtlinge der (jetzigen) Staubnationen stellen die Gyromanten, die den Core antreiben.

Warum Ambros so reich ist hab ich entweder verpasst oder wurde nicht erwähnt, aber die Welt ist definitiv komplexer gestaltet als „Erz + Schusswaffen = reich“ (zumal von den anderen Nationen fast keine wirklich Schusswaffen einsetzen und die damit kein großes Exportgut bilden) - ich bin mir sicher, dass es dafür auch eine sinnige Erklärung gibt oder geben wird, wenn es relevant wird.

1 „Gefällt mir“

Da die Kernstadt ein Slum mit vielen, verschiedenen Rassen und Kulturen ist, finde ich es eigentlich nachvollziehbar, dass es da ruppiger zugeht und schnell zu kämpfen kommt. Man versteht sich schlecht, es gibt andere Ideologien, man hängt aufeinander, es gibt von allem zu wenig.

1 „Gefällt mir“

Wenn dein Date dir für Freitag absagt und man sich sofort denkt „geil, kann ich in Ruhe PEN & Paper schauen!“ :joy::+1:t3::star_struck:

13 „Gefällt mir“

Es wird weitergehen das hat Hauke bestätigt. Erstmal braucht es dann einen neuen Termin und dann wenn Hauke wieder in Deutschland ist. Also erstmal nicht. Das wird jetzt sicher wieder dauern.
https://clips.twitch.tv/PatientSpineyReindeerFailFish

3 „Gefällt mir“

Wäre jemand so lieb und würde die Infos aus dem Moin Moin und Buschfunk, bezüglich Ultracore zusammen fassen? Komme leider aufgrund meiner Arbeit nicht dazu die beiden Formate zu schauen.

1 „Gefällt mir“

Mir gefällt diese Gorillaz Hommage :supa:

2 „Gefällt mir“

Schade, dass #4 nicht Kofferklaus ist. Der ist für mich neben den Spielercharakteren bisher der wichtigste Charakter des Abenteuers.

4 „Gefällt mir“

Ich gehe einen Schritt weiter und behaupte Kofferklaus könnte alle drei locker zerlegen.

1 „Gefällt mir“

Brauchst nur das MM nachholen, sofern du Infos zu dem PnP haben möchtest. Im Buschfunk ging es um Hauke allgemein usw.

that’s the spirit!

:doge_finger_guns:

Ab 16:55 geht es um Ultracore:

5 „Gefällt mir“

Ok, also nix zu Ultracore ausdenken, schade. Aber gut, ich kann schon verstehen, dass Hauke da gerne den Daumen draufhaben will.
Den ganz Dicken :wink:

Weil es gerade im seriösen Umfragen-Thread zufällig Thema war:

Die Bedeutung des Namen „Fabian“, also des uralte Orakelfaultiers, ist „die Bohne“. Zufall? :upside_down_face:

Okay, eigentlich heißt der Name aus dem Hause der Fabianer, eines alten römischen Adelsgeschlecht, entstammend. Aber auch der Name geht auf die Bohne zurück. :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“

Ich muss ja sagen dass ich sehr zufrieden bin mit Ultracore. Es wirkt ein bisschen so als wäre Hauke auf einmal Befreit. Das ist P&P wie ich es (jetzt nun selbst als P&P Spieler) sehen will.

Sehr sehr offen, frei und mit viel Ideen. Schön dass so gar keine Befürchtung wahr wurde.

5 „Gefällt mir“

Ich merke halt, dass dahinter kein “finanzieller” Druck ist irgendwie (weil es verkauft werden soll bspw.). Ich finde es auch klasse, dass er alles so weit es geht teilen möchte und es mit dem Hero Regelwerk funktioniert.

2 „Gefällt mir“

Ist mir jetzt noch bei keinem einzigen Pen&Paper aufgefallen :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Mir leider bei MM und zwar nicht beim ersten Teil.

Entweder ich bin mega vergesslich oder verstehe dich nicht ganz. Welches MM wurde denn „verkauft“?

Mir fällt nur die Umsetzung als Videospiel ein. Aber ich bezweifel, dass das vorher feststand :smiley:

https://www.getshirts.de/index.php?page=artikel&id=530491