16.12.: Ultracore - Haukes-PnP Teil 5!

Habe das PnP Samstag mit meiner Frau ganz in Ruhe nachgeholt, da wir es Freitag nicht geschafft haben und ich muss sagen, ich bin begeistert.

Etiennes Rollenspiel ist wie immer großartig. Nils Humorwürfe sind jetzt schon legendär. Und Simon ist, für mich, wie in jedem PnP absolut spitze und bringt mich immer zum lachen.

Lore ist super. Alles ist irgendwie möglich aber doch passend und spannend. NPCs sind alle samt, bisher, gut ausgespielt und bringen eine gute Dynamik rein und auch die Umfragen bzw. Vorschläge aus dem Chat haben mir gut gefallen bzw. sind eine gute Idee um die Welt offen und spontan zu machen.

Die gesamte Welt bietet so viele Möglichkeiten neue, witzige und spannende Dinge einzubauen, dass dieses PnP eigentlich wie Tears und Beards ein Wiki benötigt.

Ich hoffe es wird mehr als zwei Abende geben und auch die Möglichkeit durch die sehr offene Spielwelt, irgendwann, Budi mit einzubauen um dieses Pen and Paper absolut perfekt zu machen. (Der bestimmt einen Dampzwerg spielen wird, just saying :wink: )

@Hauke großartiges Setting welches du da geschaffen hast. Meinen absoluten Respekt.
Hier noch eine Idee von mir um sie in die Welt zu integrieren:

Kalioiten:

Eine sich abgesplittete Unterrasse der Genetiker. Sie leben im höchstmöglichen Norden des Dschungels von Initos direkt an der Grenze zu den Aschenbergen.

Der Ursprung dessen ist ein Kind eines Dampfzwergs und einer Genetikerin. Genetikerin „Kalifi Kompalis“ hat mit dem Dampfzwerg „Bruno Dampfschelle“ einen Sohn gezeugt, was aber nicht rauskommen durfte. Daher hat Kalifi dafür gesorgt, dass die Schwangerschaft nicht weiter auffiel und zog sich, auch um Bruno sehen zu können, weit in den Norden zurück.

Nach der Geburt fiel nicht auf das deren Sohn „Rodgar Kompalis“ etwas kleiner geraten war, da bei den Genetikern auch kleinere Wesen vorkommen und sie sich modifizieren. Rodgar wuchs zwar im Umfeld der Genetiker auf und lernte auch deren Handwerk, aber als er das Teenageralter erreichte ging er auch immer wieder zu geheimen Treffen mit seinem Dampfzwergvater Bruno und lernte auch dort etwas über deren Kultur und Handwerkskunst.

Irgendwann hatte dann natürlich auch Rodgar Kinder und seine Kinder wieder Kinder usw. und gab an diese Wissen aus zwei Kulturen weiter. Da diese Gruppe an „Intelligenten Genetikern“ irgendwann eine gewisse Größe erreicht hatte, hat der Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Enkel Rodgars „Jagund Kompalis“ irgendwann beschlossen sich komplett mit allen intelligenteren Genetikern in den Norden zurück zu ziehen und das Volk der Kalioiten zu gründen.

Sie leben in friedlicher Existenz mit den Genetikern und werden als Volk akzeptiert. Auch wenn es immer mal wieder Raufereien gibt, da sie nicht als „Vollblut“ bezeichnet werden. Es herrscht aber auch ein gewisser Respekt der Genetiker gegenüber den Kalioiten, da Sie sich nicht nur im Kampf verteidigen können sondern auch über größeres Wissen verfügen.

Sie mischen das Wissen aus beiden Kulturen und modifizieren nicht ihren Körper sondern Ihre Waffen und Rüstungen entsprechend mit der Art von Dampfbetrieb aus der Dampfzwergischen Kultur. Diese laufen allerdings nicht mit zwergischem Bier aus den Aschebergen, sondern mit einer speziellen Flüssigkeit die Sie entwickelt haben die Namensgebend für Ihr Volk ist, das „Kalioit“.

Es handelt sich um eine Mischung aus Wasser und Initos-Blüte, die nur im äußersten östlichen Rand des Dschungels wächst. Die Initospflanze verfügt über große Blüten die eine Art Harz enthalten, was bei Berührung mit Wasser explosionsartig einen Energiestoß abgibt. Sie sind mehrere Meter hoch und laut Aufzeichnungen war die größte dokumentierte Initospflanze 24m hoch und hatte einen Blütendurchmesser von 2,5m.

Aus diesem Grund ist Ihr Anführer „Domestus Klopp“ auch sehr gefürchtet. Er ist 1,90m groß und führt sich zwei rotierende Dampfhämmer als Waffe in beiden Händen, die durch seine silbrig glänzende Rüstung und einer Art permanenter Schlauchverbindung durchgängig mit Kalioit versorgt werden. Seine Frau ist „Rafilia Klopp“. Sie führt ein Pressluftschwert. Ähnlich eines Presslufthammers, nur statt üblicher Spitze eines Presslufthammers in daran eine Schwertklinge, die sich permanent auf und ab bewegen kann.

Ihre Gesinnung ist den Genetikern und Dampfzwergen gegenüber freundlich und Sie würden auch beide Reiche verteidigen. Fühlen sich aber mehr den Genetikern zugehörig und als eine Art zukünftige Entwicklung der allgemeinen Rasse der Genetiker. Sie hassen alle Kinder der Quelle. Hier kommt die Abstammung der Genetiker dann doch noch einmal durch, da Sie absolut überzeugt davon sind, dass deren Manipulation des Wassers die größtmögliche Hexerei darstellt.

Vielleicht noch nicht perfekt ausgearbeitet, aber ich hoffe es ist trotzdem eine ganz nette Idee. :slight_smile:

4 „Gefällt mir“

Den Vod gestern nachgeholt! War eine Super Folge P&P.
Hatte viel zu Lachen und fand auch die Dynamik klasse.
Nach dem ersten Eindruck verspricht sich das als mein Lieblings P&P der Bohnen :).
Hoffe auf mehr als „nur“ 2 Folgen :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Um es kurz zu machen: Ich fand es großartig, lediglich die Länge kann man meiner Meinung nach bekritteln, aber das soll die Leistung als gesamtes nicht schmälern.

Einzig was mich etwas wehmütig macht ist, dass Budi bei einem Hauke P&P nicht dabei ist. Hoffe ihm geht es gut und er kann vielleicht in einer weiteren Episode dazu stoßen. :pray:

Hoffe Ultracore und auch gerne Pangasius werden noch einige Ausgaben erhalten.

1 „Gefällt mir“

Ich versuch es mal so kurz und bündig wie möglich zu machen:

Ich habe mich super unterhalten gefühlt. Ich habe wirklich viel zu lachen gehabt.
Und auch wenn das jetzt falsch verstanden werden kann, hat es mich nicht mal wirklich gestört, dass Budi nicht dabei war. Natürlich würde ich mich freuen, wenn er noch dazu kommen würde, aber es hat mir nichts wirklich gefehlt.

Irgendwie hatte das ganze Abenteuer für mich so ein Mass Effect feeling. Und das ist wirklich positiv zu verstehen, weil ich die ersten 3 Teile wirklich geliebt habe. Bitte so weiter machen. Auch, dass Nils auf Humor würfeln musste war für mich richtig geil.

Einziges Manko: Für mich sind die PnP-Abende wirklich zu kurz geworden. Der Abend hätte für mich noch ewig weiter gehen können.

4 „Gefällt mir“

Pen_Paper_Ultracore_Teil_1_Auf_neuen_Gefilden_mit_Hauke_Simon_Nils_Etienne%20(4)%20(1)%20(1)

20 „Gefällt mir“

Trotz der knackigen Kürze dieses ersten Abenteuers in der Welt des Ultracore, definitiv ein neuer Meilenstein für mich. Könnte sich zu meinem Lieblings PnP entwickeln. Morriton Manor und Dysnomia halten momentan noch die Spitze. Aber es wird sehr knapp - Freue mich auf Teil 2, auch wenn ich nicht Live dabei sein kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hoffe auf einen baldigen Podcast-Upload, damit ich dann auch im Auto eine zweite Runde durchlaufen lassen kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Pre-Show und der ganze erste Abend sind bei mir in der Podcast-App schon seit 2 Tagen verfügbar.

Hm, bei Spotify habe ich es gestern abend nicht gefunden :thinking: Und auch jetzt nicht?!

Ich kann nur sagen, dass ich Podcast Addict unter Android nutze und da ist es verfügbar.

Wenn du nicht auf Spotify warten möchtest, dann findest du es auch als offiziellen Download hier:


[MP3 Download]

bzw. bei Soundcloud:

1 „Gefällt mir“

Das sehe ich auch so. Der Abend hat Spaß gemacht, die Welt und die Völker sind liebevoll gestaltet. Aber eine stärkere Motivation hätte ich mir auch gewünscht. Warum Eddys naiver Char vor seinen Kollegen im Archiv abhaut, war zwar in der Situation sicherlich schlau, aber für mich nicht schlüssig. Und warum genau jetzt alle drei das ausgesetzte Kopfgeld spannend fanden, ist jetzt auch nicht überzeugend. Darüber könnte man sich vlt beim nächsten Mal Gedanken machen. Ansonsten fühlt sich das wie Gamers „Do you want to join us in our noble quest?“ an. :laughing:

Aber für das aktuelle PnP nur ein kleiner Wermutstropfen an einem sehr unterhaltsamen Abend^^

4 „Gefällt mir“

Es fehlt aber eindeutig die Lieblignsfarbe von Fabian. Die MUSS noch wichtig werden, oder Hauke ist ein schlechter Mensch :grin:

2 „Gefällt mir“

17 „Gefällt mir“

Danke dir, jetzt hab ich wieder einen Zwerchfelldurchbruch vor Lachen :smile:

zum PnP an sich: Die Spielwelt ist dermaßen „drüber“ dass sie sich wirklich für eine gaaaanz lange Serie eignet.
Please make it happen!

3 „Gefällt mir“

Hatte viel Spaß. Eeeeendlich ein Fantasy-Setting. Dafür ist P&P einfach gemacht.

Einziger Verbesserungsvorschlag: 2. Person Plural als Höflichkeitsform
Das im Deutschen übliche “Sie” ist viel zu altäglich. Verwendet man das für die direkte Rede beim P&P, verfällt man sehr schnell in seinen gewohnten Sprachgebrauch. Das lässt Anglizismen und moderne Wörter in die Sprache einfließen, die in einer (altertümlichen) Fantasy-Welt nichts verloren haben.
Das “Ihr” hat in meinen Ohren einen viel erhabeneren und vor allem alten Klang.

Wenig überraschend ist man es sogar bereits gewohnt, weil Literatur, Hörspiel und Fernsehen es fast immer durchziehen => Bonus auf Immersion. Damit finden die Spieler/Sprecher leicht rein und die Hörer bekommen gleich ein Bild vermittelt. Und weil man auch überlegen muss, wie man sich ausdrückt, kommen oft schöne alte Ausdrücke oder Grammatik zum Einsatz. Man hat verdammt viel davon auf Lager, greift aber nicht automatisch darauf zu.

1 „Gefällt mir“

Morgen großes Thema bei Moin Moin
Ultracore

7 „Gefällt mir“

Das war eine der besten PNP Folgen bisher meiner Meinung nach. Die Charaktere sind sehr lustig und ich mag die Welt sehr gern. Gerade weil da einfach alles passieren kann. Hoffe auch, dass die nicht vom Bösen überrannt wird und alles wieder apokalyptisch wirdsondern die Reiche alle schön unterschiedlich bleiben. Dann bietet auch jedes der Reiche Potential für mindestens 1 eigene Story.

Kritik die ich hätte wäre das ich etwas komisch finde wie oft es immer zu Kämpfen kommt. Hatte die Welt nicht so blutrünstig verstanden(abseits der Angreifer von aussen) und waren sie nicht in einer Stadt? Wobei wenn die immer jeden angreifen dann gibts natürlich auch viele Kämpfe.

Etwas verwirrt bin ich darüber, dass es potentiell ein Oneshot hätte sein können. Ist die Bande an der Mainquest vorbei gelaufen?

Und cool, dass es Freitag schon weiter geht.

3 „Gefällt mir“

Grundätzlich wäre ich da bei dir, aber:

Das Argument kann in Ultracore jetzt wirklich nicht gelten wo man Lochkarten hat und dabei ganz selbstverständlich von Programmen spricht und Dampfzwerge Steamengines bauen…

Ich finde “Sie” auch etwas befremdlich, aber ich bin ehrlich zu sagen, dass es mich in Ultracore gar nicht zwingend gestört hat, weil die Welt derart offen ist, dass auch ein paar Anglizismen (nach deiner Argumentation) nicht negativ auffallen - so lange sich alles in einem entspannten Rahmen hält.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an das ganze RBTV-Team (vor und hinter der Kamera) für diese geniale Unterhaltung!

@Hauke vielleicht kannst du im #MoinMoin noch etwas über die Kinder der Quelle erzählen. Wie genau können wir uns die Magie vorstellen? Wie funktioniert die Magie / das “Aqua”? Und würden Spielercharaktere quasi Punkte in einzelne Zauber investieren müssen?

Bin endlich auch dazu gekommen, das PnP nachzuholen. Hatte mir etwas Zeit gelassen, da mich die Fantasy-orientierten PnPs bis auf einzelne Szenen eher nicht abgeholt haben. Dafür war ich umso positiver überrascht von Ultracore!

Was ich besonders hervorheben möchte, sind die tollen Charaktere diesmal. Für mich waren die Morriton Manor Charaktere bisher die unangefochtene Nummer 1, aber die Ultracore Charaktere sichern sich gerade einen sehr guten zweiten Platz in meinem Favoriten-Ranking.

Eine kurze Einzelkritik: Eddy baut in meinen Augen durchgehend interessante Charaktere - in jedem PnP (ob Fantasy oder nicht) zählte sein Charakter für mich zu den besten der Runde, diesmal ist es nicht anders. Ich fand es super, wie sehr auch Simon in seiner Rolle aufgegangen ist. Irgendwie hat es Simon drauf, alte Greise zu spielen. :smiley: Nils’ Charakter fand ich auf dem Papier solide, aber auch nicht mehr. Vielleicht stachen die anderen beiden noch mehr heraus oder es ist einfach schwer, an Lord Henry heranzukommen. Nichtsdestotrotz hat Nils durch seinen genialen Wortwitz und das Würfeln auf Humor (fantastisches Feature) mir nicht nur einmal ein Schmunzeln entlockt und ich freue mich schon aufs nächste Mal.

Ein Wunsch: Auch wenn das Abenteuer als One- bzw. Two-Shot geplant ist, hoffe ich, dass in der nächsten Session kein Ende „erzwungen“ wird. Ich wäre vollkommen d’accord mit einem offenen Ende, in dem nicht aufgelöst wird, wie es mit dem Ultracore weitergeht oder was das Nicht-Erreichen des Ziels für Konsequenzen hat.

Alles in allem bin ich positiv überrascht von diesem PnP mit sehr interessanten und liebenswürdigen Charakteren.

1 „Gefällt mir“