Hoffe mal die Preshow kommt bis Freitag. Muss das ganze unbedingt am Wochenende nachholen.
Wir hatten die Diskussion schon seit es das Regelwerk gibt und ich war damals auch eher der Meinung, dass es sinnvoller im Hinblick auf Max/Min ist nur wenige Fähigkeiten zu haben und die dann jeweils auf 80, um den Bonus für den allgemeinen Wert noch zusätzlich zu steigern. Hauke meinte daraufhin aber, dass er die Leute gar nicht auf den allgemeinen Wert würfeln oder ohne Würfelwurf einfach erlauben lassen würde, wenn sie die Fähigkeit gar nicht haben. Da muss der Spielleiter einfach selber Fingerspitzengefühl haben und auch die Spieler des Systems müssen mehr am Rollenspiel als an MaxMin interessiert sein. Denn diese niedrigprozentigen Werte eignen sich auch sehr gut, um der Figur, die du spielst, mehr Charakter zu geben.
Das Regelwerk soll einfach nur dazu dienen schnelle One-Shots zu ermöglichen. Für alles Andere würde ich komplexere Systeme nutzen.
Da fällt mir noch ein, ist eigentlich noch ein Upload der Pre-Show geplant?^^ @MarcoMeh
Hab von nem tollen User ne Antwort bekommen: Ist wohl noch nicht fertig
Das schwach gesättigte Bild und die Kamera waren einfach großartig. Da könnte ich mich dran gewöhnen.
Sorry, gehört eher hier hin.
Was für ein hübsches Marah-Gif ^^ - Ja nun, du hast absolut Recht, nur ist es doch auch ein Gütekriterium für ein Regelwerk, wenn derartiges Powergaming und kritisches Totalversagen bei der Charaktererschaffung (Budi in Dysnomia) eben NICHT möglich wären.
5 einfache Tipps für PnP – Spielleiter hassen diese Tricks
Und in 'nem anderen Thread wird gefragt warum der SL die ganze Gruppe killen möchte. Hier haben wir doch den Grund.
Völlig zu Recht, wie Nils im Strategie-Podcast mal gesagt hat: “Das ist, die Regeln des Spiels auf 1sen und 0en runterbrechen und die Atmosphäre in die Tonne treten.” Damit hat er absolut Recht - nur der Fehler, liegt doch letztlich im System, welches das zulässt und nicht beim Spieler, von dem auch ein stückweit erwartet wird, dass er einen funktionablen Charakter zusammenbaut.
Das System HtbaH ist aber aktiv darauf ausgelegt, was der SL zulässt und was nicht - da ist bei anderen Systemen der SL nicht so frei (wie ich das mitbekommen habe…)
Richtig, in vielen Fällen vermutlich um genau das zu verhindern.
Der SL ist immer frei und kann jegliche Regel nach seinem Gutdünken ändern, wenn er das will. Das steht bei eigentlich jedem P&P Regelbuch auf der ersten Seite.
Schon klar dass er das darf, aber bei vielen “Standardisierten” Regelwerken gibt’s klare Fähigkeiten, die klare Lösungen bringen … bei HtbaH ist der SL viel freier, was er zulässt und was nicht (in konkreten Situationen. zB das mit der Athletik, dass da auch Ausweichen darunter fällt). Ich hoffe man versteht was ich meine…
Ich sehe aber das Problem nicht. Was viele nicht verstehen (So Allgemein. Ich meine jetzt nicht explizit dich.) ist, dass SL und Spieler das Rollenspiel gemeinsam bestreiten. Der SL ist nicht der Gegner und man spielt nicht gegen den SL. Wenn man Power Gaming betreiben will, der SL das zulässt und auch die anderen Spieler kein Problem damit haben - so what? Hat doch mit den Regeln nichts zu tun.
Gerade gesehen. Pre-Show ist hochgeladen.
Und nachdem das Pen and Paper nun am Dienstag Mittag immer noch auf Platz 1 der Trends war und über 200k Klicks hat, wäre Funk schön blöd, wenn sie die Partnerschaft mit Rocketbeans nicht aufrecht erhalten würden.
Funk und RBTV sind denke ich wie füreinander gemacht. Funk hat die Mittel um den Rocketbeans zu ermöglichen, genau die geile Scheiße zu machen, die sie da halt machen. Und bei ihren Premium-Formaten Game Two und PnP ist RBTVs Reichweite auch gar nicht mal so klein.
EDIT: Gerade schreib ich’s und in dem Moment rutscht es auf Platz 2.
HtbaH macht es sich in meinen Augen zu leicht bei der Charaktererstellung, wodurch sich ein Ungleichgewicht bei den Spielern und deren Talente und Fähigkeiten ergibt. Diesen Schwachpunkt sähe ich in zukünftigen spitzestifte-P&Ps und allgemein, im jetzt zur Verfügung stehendem Regelwerk gern beseitigt, damit man auch jenseits einer Hauke - Budi, Eddy, Nils, Simon-Konstelation etwas damit anfangen kann.
Ich verstehe immer noch nicht, wie das Ding so krass durch die Decke gehen konnte. Das wurde doch nirgends beworben oder so.