19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Ich fürchte auch, und noch mehr, dass sie damit Erfolg hat.

1 „Gefällt mir“

Versteh auch nicht wie die jemals eine Wahl gewinnen will.

Hab ich bei Merkel aber auch gedacht.

Wäre es jetzt gemein zu sagen „Die nächste Wahl/der nächste Wahlschock kommt bestimmt“? Wie lange dauert dieser Abwärtstrend schon an? Man könnte meinen: Nicht lang genug. :thinking:

da gilt wie immer folgendes:

3 „Gefällt mir“

In Österreich sind wir einen Schritt weiter:

1 „Gefällt mir“

In Österreich gibt die SPÖ Spitze aber auch Interviews wie folgendes:

(Siehe Videoausschnitt im Zeitungsartikel)

Oder:

(Zur Erklärung: Ludwig ist SPÖ - Bürgermeister der Stadt Wien. Da in Wien ca. 1/4 der Österreicher wohnen, hat seine Meingung politisches Gewicht)

an dieser aussage sehe ich jetzt erstmal nichts falsches. parlamentarische demokratie ist dafür da, dass man nicht nach der tagesmeinung politik macht.

Lesenswerter Thread:

2 „Gefällt mir“

das sind doch auch wieder nur falsche fakten :upside_down_face:

Ich würde auch noch „politisches Gespür“ ergänzen.

Um in der Internetspache zu bleiben, die die CDU nicht versteht: Sie wird dafür heftig kassieren.

Angela Merkel galt als große Modernisiererin der CDU und hat die Partei ja wirklich vom Altherrenstaub und altkonservativen Mumpitz befreit, aber dass die Partei nur eine Generation braucht um ALLES zu verspielen. Das ist der Wahnsinn.

Selbst ein stockkonservatives Blatt wie der „Cicero“ positioniert sich gegen AKK:

https://www.cicero.de/innenpolitik/annegret-kramp-karrenbauer-akk-meinungsfreiheit-youtuberef_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^903197596612780032&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.berliner-zeitung.de%2Fpolitik%2Fbundestagswahl%2Fpromis-im-wahlkampf-fussballer-lieben-merkel---und-wer-waehlt-schulz--28369238
Wie es ihr ab jetzt im Internet gehen wird, kann bereits auf ihrer Twitter- und Facebookseite nachlesen.

Sie hatten bereits ein katastrophales Ergebnis bei jungen Wählern und dann legt die Vorsitzende auch noch nach…

Mir schlägt es keine hohen Wellen genug. Da fordert die Chefin der Regierungspartei und stärksten Partei im Parlament staatliche Zensur! Das Wort wird immer inflationärer gebraucht und hat seine Strahlkraft dadurch etwas verloren, aber hier ist es absolut angebracht.

Der Vergleich zur Presse ist hemdsärmelig, klar dürfte die Presse so eine Kampagne nicht geschlossen gegen eine Partei fahren. „Influencer“ sind aber Privatpersonen. Ob du deine Meinung äußern darfst oder nicht, hängt nicht von Reichweite oder Geldbeutel ab. Ebenso ist die Meinungsfreiheit vor Wahlen weder ausgesetzt noch eingeschränkt (was ein absurder Gedanke).

Wie einige darauf hinweisen machen die Parteien grundsätzlich auch immer Wahlwerbung mit Prominenten… und das sind nichts anderes als Influencer

Hier aus der Bundestagswahl 2017, hab ich nach 20 Sekunden gefunden:
https://twitter.com/arnefriedrich/status/903197596612780032?ref_src=twsrc^tfw|twcamp^tweetembed|twterm^903197596612780032&ref_url=https%3A%2F%2Fwww.berliner-zeitung.de%2Fpolitik%2Fbundestagswahl%2Fpromis-im-wahlkampf-fussballer-lieben-merkel---und-wer-waehlt-schulz--28369238

Ich hätte nie gedacht, dass ich mal den Berufsstand von Bibis Beauty Palace und Sami Slimani verteidigen muss :smiley:

Doch, dürfte sie

Legal ja, aber das wäre extrem unüblich für unser Land. Selbst Wahlempfehlungen von Chefredaktionen, wie es in den USA in jeder Zeitung Tradition ist, gibt es hier faktisch nicht.

Sie hat schon Recht, dass sowas hohe Wellen schlagen würde und es kritisch gesehen würde.

Aber das tut ja nichts zur Sache, weil Influencer Privatpersonen sind. Da hört die Debatte für normal denkende Menschen eigentlich auch auf. Klar dürfen die das.

Das ist nicht nur verfassungs- und demokratiefeindlich, sondern auch schlicht und einfach dumm.

Wenn allein die Idee so gefährlich ist, dass ich mich z.B. nicht traue zu sagen „Macht ruhig weiter so, ihr zerlegt euch selbst“, dann steht der Zeiger auf 5 vor 12. Das ist ein echter politischer Skandal.

Etwas polemisch gesagt, steht die Biologie auf unserer Seite. Alte Wählergenerationen sterben weg, junge kommen nach… bei der nächsten, wenn nicht übernächsten Wahl ist die Partei da, wo die SPD jetzt steht. Und es gibt Grün-Rot-Rot oder Grün-Gelb-Rot.
Es gab über ein Jahrzehnt keine Wechselstimmung im Land und dann führt es die regierende Partei selbst herbei :smiley:

1 „Gefällt mir“

In dieser Argumentation bin ich mir nicht 100 % sicher. Lebenssituationen ändern sich.

Gibt nicht umsonst diesen Spruch:

“Wer mit 20 Jahren nicht Sozialist ist, der hat kein Herz, wer es mit 40 Jahren noch ist, hat kein Hirn.“

Aber die Zeit wird es weisen.

Der Spruch hat noch mehr Staub angesetzt als die CDU selbst…

1 „Gefällt mir“

image

Schaut euch das Video an, das war gestern!?

Ohne Worte…

3 „Gefällt mir“

Eher Schwarz-Grün oder Grün-Schwarz.

Was willst du damit aussagen? Dass sich die Parteien immer mehr Aufsplitten?

widerlegt halt deine aussage sehr gut.

Zu dem Zitat habe ich letzte Woche schon ein paar Links gebracht.

Es ist richtig die Zeit wird es zeigen. Letztendlich ist eben auch viel abhängig in was für eine Zeit man aufgewachsen ist. Was politisch zu der Zeit los war und was ein beeinflusst hat.