19. Legislaturperiode - Regierung: CDU/CSU/SPD

Nicht jeder!

Genau genommen sogar die Mehrheit der Amerikaner nicht! :wink:

Es gibt ja auch deswegen den Vorschlag, dass Dtl. amerikanische Waffen kauft. Hätte den Vorteil das die Rüstungsausgaben steigen und gleichzeitig der Exportüberschuss geringer wird. Besonders im Bereich Drohnen ist die Bundeswehr weit weg von state of the art.

Die BW muss nicht nicht unbedingt mehr Geld ausgeben als jetzt. Neben dem reinen Verteidigungstat gibt es auch noch Posten in anderen Haushalten der Bundesregierung. Zum Beispiel im Forschungs und Entwicklungsetat. Oder die NATO sollte mehr multinationale Verbände im Ostbereich schaffen.

Das Geld das die NATO verlangt wäre besser bei der Polizei oder in der Infrastruktur unterversorgter Regionen besser aufgehoben.

Naja das die BW mehr ausgeben muss ist glaube ich unbestreitbar, denn da wurde vieles einfach kaputtgespart
Das die Amerikaner nun mit Nachdruck sagen “ey ihr wollt Sicherheit? Dann zahlt auch fair dafür” kann man nur nachvollziehen.

3 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

ich wohne in Bayern und werde die CSU wählen (wobei ich was die Flüchtlingsthematik angeht eher ne Mischung aus Merkel & Seehofer Politik bevorzuge). Also quasi Kontrollierte Einreise, aber auf jeden Fall offene Armee Politik. Die Welt ist schon lange Globalisiert, und Deutschland wäre der erste Verlierer wenn wir zurück in Deutsche Mark Zeiten gehen. Komme aus dem Handel und weiß daher wie wichtig die EU ist, schon allein Wirtschaftspolitisch.

Kann mir jemand sagen warum dieser Schulz (SPD) so durch die Decke geht? Ich weiß der kommt aus dem EU-Parlament. Aber für was steht er eigentlich, hat er Aleinstellungsmerkmale oder doch nur SPD-Programm?

Bundeswehr auch für Flüchtlinge :smiley:

Er steht gerade für alles und deswegen ist er so beliebt. Jeder kann sich sein Wünsche in ihn hinein projezieren. Außerdem ist er ein „neues“ Gesicht und hat noch keine größeren Skandale erlebt. Man nimmt ihn irgendwie ab, dass er wirklich Kanzler werden will und nicht nur aufgestellt wird damit sie einen Kandidaten haben um am Ende eh eine Große Koallition einzugehen.

1 „Gefällt mir“

Naja er macht halt vieles anders, als deine CSU, die sehr rückständig agiert und die CDU, die eben gern die Themen der SPD kopiert/klaut und als Ihre ausgibt.
Ich mein du willst kontrollierte und vernünftige Einwanderung, gut dann darfst du aber nicht die Union wählen, denn schon seit Jahren blockiert diese, eine Reform der Einwanderungspolitik.

Was aber der große Unterschied einfach ist, ist das Martin Schulz in unserer Bundespolitik nicht verbraucht ist. Er kommt aus Brüssel und ihm nimmt man das er für Europa ist, auch einfach ab.
Mit Schulz ist ein für viele Deutsche, neues Gesicht, aufgetaucht, welchem man die Themen der SPD(Soziale Themen) auch glaubt.
Das Wahlkampfprogramm wird erst noch beschlossen, derzeit ist es eine Art Hypetrain.

Sehr schwacher Gabriel, d.h. keine Erwartungen, die an Schulz gestellt werden, wirkt erfahren da EU-Politiker (die ja bekannt für effektives Arbeiten sind…ähem) und passt gut in eine Partei, die nicht mehr weiß wohin. Die Werte werten wieder deutlich fallen, momentan ist es reiner Hype.

#prepareforgroko

Ich kann erstmal nur für mich persönlich sprechen. Ich finde und fand das Programm der SPD grundsätzlich richtig und brauche gar kein Alleinstellungsmerkmal von Schulz. Sigmar Gabriel hatte für mich aber so wenig mit den Werten der Partei zu tun, dass ich die SPD einfach nicht hätte wählen können. Dass ich jetzt aktuell die SPD wählen würde, liegt also weniger an Schulz, sondern daran, dass Gabriel endlich weg ist.

4 „Gefällt mir“

Die 180.000 Soldaten sind mehr als genug. Es kommt darauf an wie man die Mittel an besten einsetzt. Eine aktive Reserve wäre eine Möglichkeit die Flexibilität zu erhöhen.
Auch mal Rüstungsaufträge durch andere Wettbewerber durchführen lassen (kann durchaus billiger werden). Das gesparte Geld eben für mehr FWDL (es gibt genügend Männer und Frauen die es machen würden) einsetzen.
Aber keine 20 Mrd für Flugzeuge, Panzer verschwenden die sonst am ende nur als Ersatzteillager enden weil sich die BRD von den Konzernen reingelegt wurde und die Flugzeuge zu klein sind für Schützenpanzer.
Dass Masse keine Kriege gewinnt wie in Afghanistan oder Irak ist jeden Experten klar.

solang Schulz nichts konkretes von sich gibt, kann sich jeder, der in irgendeiner Form mit der jetzigen Regierung unzufrieden ist einreden, dass mit Schulz alles besser wird.

Er hängt nicht so mit drin, wie alle anderen oberen bei der SPD und vor allem ist er nicht Gabriel.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, aber schau dir die ganzen Kasernen an, die meisten davon sind so dermaßen heruntergewirtschaftet, dass man sie im Grunde abreißen und neu aufbauen kann.

Das 180.000 Soldaten nicht ausreichen sieht man an den derzeitigen Einsätzen und wie viele Überstunden sich angehäuft haben, nur mit dem Aussetzen der Wehrpflicht, hat man eben sich das Problem selbst geschafft, man hätte da eben die Frauen genauso ranziehen müssen, wie die Männer.

Überstunden gibt es bei keiner Armee dieser Erde. Du bist 24/7 im Dienst. DE muss sich Technologisieren mehr nicht.
Wehrpflicht ist überholt, es sind die feuchten Träumer mancher älteren konservativer Politiker/Menschen.
Es sei den die z.B. Russen schaffen es ohne Widerstand (niemals) bis an die Neiße ohne das denen der Nachschub (Essen, Trinken) ausgeht.

Es braucht mehr Zusammenarbeit und Wissensaustausch.

Solch eine Kaserne hätte ich gerne in der Tundra von Britisch Columbia gehabt.

Verbringe mal 6-9 Monate in Südafghanistan das waren die Kasernen der Armee teilweise noch 1920ern. Ein Luxus eines Soldaten sind ein Klappspaten und Essen.

Wow wer will bei so einer Jobbeschreibung nicht Soldat werden. Außerdem haben Soldaten sowas wie Überstunden nennt sich dann Anrechnungsfälle und Dienst zu ungünstigen Zeiten.

1 „Gefällt mir“

Man merkt du hast entweder keine Ahnung oder warst wenn Soldat vor Urzeiten :smiley:

Die heutigen Soldaten werden dir was Husten wenn du Ihnen erzählst sie hätten keine Überstunden.

Vor wie vielen Stunden genau? :confused:

1 „Gefällt mir“

Thx :smiley:

1 „Gefällt mir“

Von 2007-12 Berufssoldat. Zweimal Afghanistan und einmal Irak.

Okey, mein Respekt und dank dafür, gilt dir definitiv.
Jedoch kenne ich genug Soldaten die eben diese Überstunden haben und die aufgrund der nicht ausreichenden Mannstärke diese auch nicht durch Freizeitausgleich usw. “vergütet” bekommen.

Keiner mit denen ich zur Armee ging tat es wegen des Geldes.

Bei uns in der Einheit (Jahrgänge 1985-89) gab es viele die aus dem ehemaligen Jugoslawien oder anderen Krisenländer. Teils ehemalige Flüchtlinge, denen Kanada Asyl gab und Kinder regulärer Einwanderer. Was auch eine Idee für die BW wäre (Staatsbürgerschaft für sagen wir mal 12-23 Monate freiwilliger Wehrdienst).