Ich suche für meine Freundin und mich ein Gesellschaftsspiel für 2 Personen in der Art von Munchkin (nicht besonders 2-Spieler geeignet) oder Die Zwerge - Das Duell (zu große Glückskomponente).
Man sollte halt iwie nen Charakter haben, den man leveln kann und mit dem man gegen seinen Gegenspieler kämpfen muss. Auch in der Art von Magic the gathering oder yu gi oh (aber halt ohne Kauf/Tausch-Komponente).
In Richtung Dungeon Crawling würde mir Dungeon Twister einfallen. Das ist aber soweit ich weiß derzeit out of print, man müsste also schaun ob man es gebraucht bekommt.
In Richtung Magic kann ich Blue Moon Legends empfehlen. Das geht vom Spielgefühl her in Richtung Sammelkartenspiel (die Mechanik erinnert ein bisschen an Gwent aus Witcher 3). Man bekommt aber alle Karten die es in einer Box, mit 9 vorgefertigten Decks, sowie die Möglichkeit selbst Decks zu bauen oder zu draften.
Thunderstone Advance wurde schon genannt. Der Empfehlung würde ich mich anschließen, gerade auch für zwei Spieler.
In eine ganz andere Richtung geht 7 Wonders Duel. Das ist eher Aufbau/Engine-Building. Aber es ist eines der meistgelobten Spiele für zwei Spieler der letzten Jahre und definitiv einen Blick wert.
Und zuletzt, wenn euch komplexere Regeln (und ein hoher Preis) nicht abschrecken, könntet ihr euch noch Mage Knight Das Brettspiel anschauen. In diesem sehr geilen Spiel kann man kooperativ eine Fantasywelt erkunden, Monster hauen und seinen Charakter verbessern.
Mir würden da vorwiegend kooperative Spiele einfallen.
Zum einen natürlich Arkham Horror (aber auch hier ist es komplexes Regelwerk, wenn auch m.M.n. nicht so komplex wie Mage Knights), Pandemie, Thunderstone (mehr oder weniger Kooperativ), Munchkin Quest (brettspiel zu Munchkin), Das Ältere Zeichen, Bezzerwiizzer geht auch zu zwei und die Anno Domini-Reihe geht auch zu zwei, macht aber mehr spaß, wenn mehrere am Tisch sitzen.
Ich könnte da noch Duell im Felsental vorschlagen. Da levelt man zwar nicht und es ist ein eher taktisches Spiel. Ein Spieler übernimmt drei Zwerge, jeder mit ner besonderen Fähigkeit, der andere spielt den Drachen. Das Spielsystem ist einfach zu lernen, bietet aber doch einiges an Strategie.
Wer spielt denn Arkham zu zweit, bzw. ist es eh veraltet und es gibt mittlerweile das deutlich bessere Eldritch Horror
Auf das gesuchte passen eigentlich LCGs sehr gut, das sind Kartenspiele die auf Deckbuilding basieren. Die auflevel Komponente kommt durch das ständige anpassen des Decks zu Stande und in manchen gibt es auch Erfahrungspunkte. Des weiteren sind die so erfolgreich, dass fast für jeden Geschmack was dabei sein sollte. Ein paar Beispiele:
Das bekannteste - das LCG zum Herr der Ringe (lotr lcg). Lässt sich leicht mit einsteigen, bietet in den späteren Zyklen aber immer komplexere Synergien. Man spielt zu 2t gegen ein Monsterdeck, dabei werden Siegpunkte gesammelt, der mit den meisten gewinnt am Ende.
Aventuria - spielt im schwarze Auge Universum - neben den Karten gibt es eine Würfelkomponente, Es gibt einen Duellmodus und eine Coop Variante.
Game of Thrones LCG - Duellmodus oder bis zu 4 gegeneinander.
Pathfinder - full Coop gegen das Spiel, hier steigen die Helden regelmäßig auf
Nebel über Valskyrr - full Coop
Arkham LCG - Kommt im November, full Coop
und auch noch unzählige weitere z.b Netrunner oder im Wahrhammer Universum.
Competetive Brettspiele zu 2t find ich eher schwierig, aber das gute alte Talisman passt eigentlich auch auf die Beschreibung.
Small World - funktioniert mit 2 bis 5 Spieler gleich gut. Das ist eines meiner Top10 Spiele aller Zeiten. Ein schönes abwechslungsreiches Strategiespiel
Es ist auf 2 Spieler ausgelegt, kann aber auch in Teams gespielt werden.
Ein Spieler übernimmt das Imperium, der andere die Rebellion. Es hat ein asymetrisches Gameplay, da das Imperium natürlich militärisch überlegen ist.
Ziel ist es für die Rebellen die Systeme auf die eigene Seite zu ziehen und Ziele zu erreichen.
Ziel des Imperiums ist es, die Rebellenbasis zu finden und zu zerstören.
Man muss sich nur auf eine lange Spielzeit einstellen. Meine Runden gingen bisher 4-6 Stunden. Die 6 waren es bisher aber in der ersten Runde beim Regel lernen.
Von Upper Deck gibt es recht gute Deckbuilder. Kenn das Marvel Legendary (Grundspiel mit mittlerweile diversen Erweiterungen) und das Alien Deckbuilding. Am Wochenende die Alien Variante gespielt und die schaffen es echt gut die Filme rüberzubringen. Außerdem, falls man ausscheiden sollte, kann man als Alien versuchen den ehm. Mitspieler um die Ecke zu bringen.
Ähnlich ist auch Sentinels of the Multiverse. Da übernimmt jeder einen Superhelden und kämpft zusammen gegen ein Szenario. Wiederspielwert ist recht hoch, da es mehrere Helden gibt, die man ausprobieren kann.
Die Grundboxen sind allesamt gut spielbar - man kann, muss aber nicht - die Erweiterungen kaufen.
Sonst fallen mir Sachen wie Takenoko oder Ältere Zeichen ein - oder - wenn ihr Star Wars mögt, X-Wing Miniatures? Das wäre allerdings wäre irgendwann mit Sammeln verbunden, wenn man ein paar Schiffchen mehr haben möchte