Da kann ich mich nur anschließen. Wenn die Einbindung der Community so läuft wie bei Bohndesliga, halte ich sie für eine wirkliche Bereicherung der Sendung.
Ich muss auch sagen, die zweite Hälfte Bohndesliga heute war absolut spitze und um etliche Längen besser als das Gequatsche, was man bezüglich Fußball meist aus dem TV kennt. Sehr sympathischer Gast und sehr schön zu sehen wie aufgeregt/freudig Nils damit umzugehen wusste
Man könnte mal ein Soccerhallenturnier Special bei Bohndesliga machen. Es wurde ja mal angesprochen aber ich glaube die hatten das Privat gemacht. Aber mal alle die einigermaßen Fussball spielen können aus Firma und Umkreis inklusive Freunde der Firma (Tobi, Ralle…) mal in einem Soccerhallen Turnier mit Liveübertragung, ähnlich wie bei den Beans on Ice oder Viva con Aqua Events, zu sehen wäre doch der Hammer.
War eine sehr gute Show. Auch der Gast war 1A, hat mich gewundert wie offen er über die Zeit geredet hat. Wann kommt eigentlich die Bohndesliga nur über den Dosenpfand Verein?
Hey Jungs,
mal wieder wurden leider die Mainzer übergangen. Mainz, das neue Berlin
ich bin seit 20 Jahren Mainz 05 Fan und hätte für euer „Mainz Special“ in der Bohndesliga einige interessante Anmerkungen und Themen zur Diskussion wie z.B. Spielweise, Stimmung und Identität. Ihr erzählt immer wieder über den sportlichen Erfolg und wie gut Mainz geführt ist, allerdings ist nicht immer Gold was glänzt.Hoffe das liest noch jemand
Spielweise
Sportlich ist in den letzten Jahren wenig auszusetzen. Diese Saison ist uns allerdings ein wenig unsere Stärke abhanden gekommen: Das Umschaltspiel/ Konter (Konnte man schon in der Vorbereitung erkennen, Testspiel Mainz - Köln am Bruchweg). Liegt wahrscheinlich am Abgang Baumgartlingers. Diese Saison wird der Ball weniger durch die Mitte von Abwehr/DM in die Offensive gebracht, dafür Bälle nach vorne gehauen und gehofft, dass Cordaba die Dinger festmacht. Das liegt aber auch an unseren eher limitierten Abwehrspielern. Bell und Bungert besitzen nicht die Fähigkeiten einen gescheiten Spielaufbau zu betreiben. Letzte Saison konnte man das noch mit Baumgartlinger überbrücken. Diese Saison wird es aber ersichtlich. Vor allem bei Bell, der dennoch immer wieder von den Kommentatoren für sein eigentlich „starkes“ Aufbauspiel hervorgehoben wird.
Wo wir gerade schon bei Defensive sind: Unsere Spiele haben mitunter die höchste Torbeteiligung (4 im Schnitt). Sicherlich bedingt durch individuelle Fehler. Vor allem unsere neue Nummer 1 wirkt oft sehr unsicher und hat auch diese Saison den einen oder anderen Gegentreffern beigetragen. Der 2. Treffer der Berliner ist bezeichnend für unser Defensivverhalten. Ich hoffe einfach mal, dass wir uns in dieser Hinsicht im Winter verstärken.
Machtkämpfe innerhalb des Vereins
Es wird in den Foren gemunkelt, dass Heidels Abgang natürlich nicht nur in erster Linie durch den Machtkampf mit den Obigen geschuldet war, was aber sicherlich seinen Anteil daran geleistet hat. Allen voran Harald Strutz, der Sonnenkönig der Liga von manchen liebevoll genannt. Heidel wollte seit geraumer Zeit den Verein und die Strukturen professionalisieren, was ein Aufräumen in diversen Positionen mit sich führen würde, was wiederum die Betroffenen nicht toll finden. Die aktuelle Diskussion beschäftigt sich auch mit der Entschädigung für die Arbeit von Strutz, dessen Rechtskanzlei „anscheinend“ drunter leidet. Die verlorene Zeit, die er in den Verein steckt, muss natürlich fürstlich entlohnt werden, obwohl eigentlich Heidel schon seit Jahrzenten der Macher war. Leider stecke ich nicht tiefer in der Materie um genauere Aussagen treffen zu können, aber vielleicht kann es ja der Mainz-Experte.
Neue TV-Geld-Verteilung
Für uns Mainzer geht die neue Verteilung in Ordnung. Leistung soll schließlich auch belohnt werden. Die Verteilung nach Einschaltquoten und Fans/Mitgliederzahlen/Stadiongänger etc. halte ich für nicht gerecht und unangebracht. Es verhindert den Aufstieg von kleineren und neu aufstrebenden Vereinen, auch bedingt durch harte Standortfaktoren (Einwohnerzahl). Nach Konzept der Traditionalisten hätten Vereine wie Mainz und Augsburg das Nachsehen gehabt, die es erst schaffen müssen, eine gewisse Fanbase aufzubauen. Die Werks- und Investorenklubs, die eigentlich nach der Argumentation benachteiligt werden sollen (Leipzig, Hoffenheim Wolfsburg),werden doch durch Personen und Unternehmen vertröstet.
Nehmen wir doch das Beispiel Mainz: Nur 190000 Einwohner; Sättigung an Profi Fußballvereinen im Rhein-Main-Gebiet (Frankfurt Offenbach, Darmstadt, Kaiserslautern, Trier, Koblenz etc.); Mainz als Studentenstadt (25 % der Einwohner sind Stunden und kommen teilweise aus ganz Deutschland, also keine Mainz Fans). Desweiteren müsste der Spielplan so um verlegt werden, dass alle Vereine gleichzeitig spielen. Sonntagsspiele haben einfach weniger Besucher in den Stadien, vielleicht sogar TV-Quoten.
Spielplan
Anknüpfend: Bescheidener Spielplan. Wir hatten diese Saison nur Auswärtsspiele nach Europanächten.
Fanprobleme und Identitätsfrage
Hier verlinke ich dir mal eine interessante Diskussion im Mainzer TM-Forum: http://www.transfermarkt.de/fandiskussionen-amp-amp-co-/thread/forum/32/thread_id/37427/page/58
bezogen auf dieses Schreiben der Geschäftsstelle: We keep the faith | Q-Block Mainz
Wir erleben immer mehr Fehlverhalten der Mainzer Fans. Schlagworte sind Aggressivität, negatives Auftreten (gegenüber anderen Fangruppierungen, aber auch untereinander), Pyrotechnik, schlechte Stimmung, Bestrafung durch die DFL. Auf den vorherigen Seiten im Forum wird das Thema Pyrotechnik übrigens ausreichend thematisiert.
Generell wird die Kluft zwischen Ultras und den Fans der anderen Blöcke immer größer. Was bei Fangesängen anfängt (Stimmung im Stadion wird immer schlechter/andere Blöcke werden nicht mehr mitgenommen etc., aber dazu komme ich gleich noch), hört bei Gewalt aus. Folge ist die Unmut in den eigenen Reihen, was ein Fernbleiben einiger Gruppierungen und Familien mit sich führt. Die Führungsetage musste reagieren: Bei weiteren Auffälligkeiten wird wie im Brief zu lesen das FAN-Dasein massiv eingeschränkt.
Allgemein hat sich das Feeling Mainz 05 in den letzten Jahren verändert. Früher Familien- und selbsternannter Karnevalsverein, heute etablierter Bundesligaclub und Europaleague-Teilnehmer. Erfolg, der leider auch eine gewisse Sättigung mit sich bringt. Krönung war sicherlich der Aufstieg unter Klopp, der mit seiner charismatischen Art alle mitgerissen hat, aber auch die alten Haudegen unter Wolfgang Frank, Erfinder der 4 er Kette und Klopps Mentor, sind nicht zu vergessen. Die Dramatik um die missglückten Aufstiege und die tausenden Menschen, die sich danach auf dem Gutenbergplatz getroffen haben um die Mannschaft zu feiern und dabei der Gutenbergstatue die Narrekapp uffgesetzt haben schließlich natürlich auch Klopps emotionaler Abgang. Angeschlossen hat sich der größte Erfolg der Vereinsgeschichte unter Tuchel, aber auch ein schwindendes Interesse, eine gewisse Sättigung. Das Besondere was Mainz 05 mal ausgemacht hat, die Tugenden (Mainzer sind gemütlich, weltoffen, feiern gerne statt Frust zu schieben) die vom Verein vorgelebt wurden, gehen dabei verloren. Man könnte es auch als Identitätsproblem benennen. Im Stadion ist diese Problematik ebenfalls zu erkennen. Ein in dieser Saison oft schlecht besuchtes Stadion (durchschnittlich 27000/32000 Besucher), übrigens abgelegen und schlecht zu erreichen (lange Feldwege, die schnell mal zu Matsch werden) und 0815 Fangesänge. „Am Rosenmontag„ und „Wir sind nur ein Karnevalsverein“, was wir uns einmal selbstironisch auferlegt haben („Ihr seid ja nur für Karneval bekannt“), werden immer weniger oder gar nicht mehr angetönt. Nur noch Fangesänge, die auch im jeden anderen Stadion laufen können sind zu hören. Die Vereinsführung hat die letzten Jahre übrigens verpasst dem entgegenzuwirken, indem sie z.B. ein paar verdiente Spiele längerfristig nach Beendigung der Karriere an den Verein binden (Demandt, Wache, Noveski etc…). Wo findet man in kleineren Vereinen noch Spieler, die ihr ganzes Fußballleben in einem Verein verbringen und auch mal jeden Mist mitmachen (Die Mannschaft ist früher regelmäßig auf dem Rosenmontagszug mitgefahren)
Weiter Diskussionen dazu hier im TM Forum auf den folgenden Seiten: http://www.transfermarkt.de/opel-arena/thread/forum/32/thread_id/13454/page/80