22.11. & 29.11.. Pen and Paper Dungeons & Dragons: Vier Finger für Vecna

Ja gut und das charismatische wird doch auch gut ausgespielt, dann ist doch alles in Ordnung.

Unarmored defense wird ja beim Anziehen einer Rüstung ersetzt durch die Rüstungsregeln.

Dann entscheidet Raprap zwischen gut aussehen und gut was aushalten. Rollenspielgelegenheit

(Auch wenn der Unterschied am Ende nicht mehr viel ausmacht ohne dex, vielleicht ein bisschen, kenne die genauen werte nicht)

10 „Gefällt mir“

Dex geht bei jedem auf die AC. Das ist doch das gute am Barbar das bei ihm auch die Konsti auf AC geht, so das er nicht unbedingt Dex skillen muss.

3 „Gefällt mir“

Das macht Sie mit ihrem Würfelglück wett.

Wie viele 20en wird Sofia heute würfeln?

• 0
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • Über 10
0 Teilnehmer

Weniger als letzte Woche. Aber nur um Steffen nicht komplett wahnsinnig zu machen.

2 „Gefällt mir“

Ich wette der Würfel von dem Abend wurde eh zerstört

1 „Gefällt mir“

Aber hat Sofia nicht noch ne 20 gewürfelt, nachdem Steffen den Würfel schon eingesackt hatte? :ugly:

Zur Erklärung die Regelmechanik, falls es jemand nicht weiß und interessiert:

in DnD verteilt man beim Charakterbau Punkte auf die 6 Hauptattribute Stärke (Körperkraft), Geschicklichkeit (auch Refklexe, Gleichgewicht u.a.), Konstitution (Lebenspunkte, Widerstandskraft), Intelligenz (Scharfsinn, Analyse), Weisheit (Wahrnehmung, Intuition), Charisma (soziale Interaktion)

Die Klasse Barbar, wie Sofias Charakter, zeichnet sich regelmechanisch dadurch aus, dass sie gemeinhin im Kampf gut einstecken und gut austeilen kann.
Die Hauptattribute, mit denen die Klassenmechanik besonders synergiert/zusammenspielt, sind demnach Stärke und Konstitution.

Eine weitere generelle Regelmechanik ist, dass die Rüstungsklasse (englisch Armor Class, AC) durch das Geschicklichkeitsattribut (englisch Dexterity, Dex) mitbestimmt wird, wenn keine Rüstung getragen wird, die besser ist.
Die Rüstungsklasse ist ein errechneter Wert, der bestimmt, was überwürfelt werden muss, um zu treffen. Ist die Rüstungsklasse (AC) z.B. 14, muss mit einem 20seitigen Würfel eine 14 oder mehr erwürfelt werden, um einen Treffer zu landen.

Und eine Besonderheit beim Barbaren ist, dass zusätzlich zur Geschicklichkeit noch das Konstitutionsattribut die Rüstungsklasse mitbestimmt, wie @R4id3nz schon sagt.

Sofia hat sich nun aus Rollenspielgründen dazu entschlossen, ihrem Barbar wenig Dex (Geschicklichkeit) [und offenbar auch nicht soviel Konstitution] zu geben, sodass ihre Rüstungsklasse (AC) relativ niedrig ist [und Gegner sie leicht treffen können].
Dafür hat sie sich (regelmechanisch für Power-Gamer aber auch klischeemäßig untypisch) für einen relativ hohen Charisma-Wert (Cha) entschieden.
[Cha over Dex sorgt bei ihrem Barb für geringe AC]
Solche Klischeebrüche und vielleicht regelmechanisch nicht ganz optimierte Entscheidungen beim Charakterbau haben aber oft den Vorteil, dass sie sehr viel bessere Rollenspieloptionen geben, weil man eben z.B. nicht „nur“ den Klischee dumpfen Haudrauf spielt.

9 „Gefällt mir“

Deshalb spiele ich gern mit Leuten die noch nicht so viel Erfahrung haben. Die DnD-Veteranen skillen natürlich dann Geschicklichkeit aber ich finde es unterhaltsamer wie Sofia das macht :-). Nichtsdestotrotz habe ich das auch nochmal erklärt.

13 „Gefällt mir“

Und als Barbar mal ein paar Hiebe zu kassieren ist dank der Rage auch nicht so wild und macht doppelt so viel Spaß:)

2 „Gefällt mir“

Für die Wut-Regelmechanik (englisch Rage, deutsch Kampfrausch) des Barbaren dann bitte einfach nochmal alle Folgen sehen oder hören, weil ich nicht noch einen Aufsatz schreiben möchte. :beanjoy:

Bei DnD ist es auch so, dass sich bei fast allen Veteranen ein denglisch einschleicht, weil es soviele Inhalte auf englisch gibt und ich vermute zuletzt auch wegen DnD-Beyond, was beim Charakter-Bau wirklich gut hilft, es aber halt nur auf englisch gibt.
Daher dann auch die oft gebrauchten englischen Abkürzungen.

2 „Gefällt mir“

Für mich sind lustige und eventuell unpassende Kombinationen, die dann schön ausgespielt werden (so wie Sofia das macht) viel wichtiger als Charaktere, die nur zum Gewinnen des Abenteuers optimiert wurden.

Unterhaltungswert > Powergaming

4 „Gefällt mir“

Wir nutzen das Wort Rage tatsächlich auch im deutschen weil Wut sich irgendwie unpassend anhört oder „anfühlt“. Also dann den quasi deutschen Begriff aus dem französischen, wenn man das so sagt.

In Rage geraten etc.

Aber ich denke das geht vielen so mit den englischen Begriffen. Ich spreche/schreibe über dnd zu 90% mit englischsprachigen Personen und ich komme noch immer nicht auf den Zaubertrick „Schauriger Strahl“ klar.

Aber das wird jetzt was fürs pen and paper Unterforum:)

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch sehr großartig und sympathisch, wie Sofia hier ihre Figur spielt. Für mich eines der Top-Charakterspiele über alle RBTV-PnPs hinweg.

1 „Gefällt mir“

Das muss man nicht mehr machen. :evilsteffen:

1 „Gefällt mir“

7 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinem Statistikbackground da ganz unromantisch und sage, dass weder Sofia über Würfelsuperpower verfügt noch der Würfel etwas dafür kann, sondern die ganzen 20en nur Zufall waren. :nun:
Bezüglich der Annahme des fairen Würfels lasse ich mich aber gerne in einem Moin Moin mit einem Chi-Quadrat-Test (oder wenigstens einem Salzwassertest) von der Gegenhypothese überzeugen.

@Grziwatzki Lässt du die Du-Bist-Crew eigentlich neues Spielmaterial mitbringen? Da gibt es zumindest W4, die besser für euer Würfelkamera-Setup geeignet sind als die klassischen Tetraeder:

1 „Gefällt mir“

Hab ich schon am Start :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Ich mag es als Spieler auch total in einer Gruppe mitzumachen, wo die anderen Spieler ihre Chars nicht optimal bauen - so kann ich auch ganz entspannt weniger effektive Kombis raushauen, die einfach witzig klingen.^^

Aber nen charismatischen Barbar hatte ich bis Sofia nicht auf dem Schirm, mega gute Idee und bisher auch sehr gut ausgespielt!

3 „Gefällt mir“

Ja.

Es gibt nur eine richtige Antwort!

1 „Gefällt mir“