27" MSI Monitor (Skalierung auf 24" über OSD möglich?)

Hi Leute,

hat wer zufällig einen „aktuellen“ 27" MSI (z.B. Optix MAG274QRFDE QD) und kann mir sagen, ob man über das OSD Menü die Skalierung auf z. B. 24" setzten kann?
So, dass das Bild in der Mitte zentriert und mit schwarzen Rand umrandet wird. Es gibt auch eine OSD MSI Desktopanwendung, die kann ich aber nicht testen, da ich (noch) keinen MSI Monitor besitze.

Leider wird das im online Handbuch nicht ersichtlich. Und in jedem Video auf Youtube, indem das OSD Menü erklärt wird, wird dieser Schritt übersprungen… :smiley:

So sieht das OSD aus:

Danke

Das ganze ist auf jeden Fall einfach über den Grafikkartentreiber umsetzbar. Allerdings verlierst du dabei Auflösung, die Pixel die auf den 27" verteilt sind drücken sich ja nicht plötzlich auf 24" zusammen.

Du erstellst einfach im Treiber eine Custom Auflösung z.B. 1778x1000 und gibts in den Anzeige Skalierung Optionen an das du keine Skalierung haben möchtest, und schon hast du ein kleineres Bild mit schwarzem Rand.

Sieht dann z.B. so aus (1080p auf nem 1440p Monitor)

1 „Gefällt mir“

Danke, ich weiß, dass das so geht.

Allerdings möchte ich das nur für ein spezielles Spiel und es daher nicht immer über die Nvidia Settings umstellen. Monitore bieten oft „Schnellwechsel“-Profile an, wo man sich die Einstellung einfach auf nen Hotkey bzw. Monitor-Taste legen kann.

Über Nvidia gibts auch die Möglichkeit für spezielle Spiele Settings anzulegen, allerdings nicht die Displaygröße :frowning:

*e: Beim MSI Support warte ich auch schon seit Tagen auf ne Rückmeldung, die wollen anscheinend kein Geld von mir.

hi,

msi monitore können nur das hier:
https://us.msi.com/support/technical_details/MNT_Resolution

da habe ich beim drüberlesen deine funktion nicht gefunden.

benq monitore können auch andere auflösungen am monitor einstellen.

Thx, das hat mich jetzt doch auf die zündende Idee gebracht. Vielleicht sucht jemand eine ähnliche Lösung:

  • Beim 24" die Länge des Bildes ausgemessen
  • Ergibt sich die custom Auflösung für den 27" (2279 x 1282, 100hz)
  • Keine Skalierung
  • Bei mir geht das auch, wenn ich „Monitor“ anstatt „GPU“ für die Skalierungsmethode auswähle. Keine Ahnung ob das besser oder schlechter ist.

Und als Hotkey "Ersatz"

MultiRes als .bat Datei auf dem Desktop

MultiRes.exe /2:2279,1282,32,100
TASKKILL /IM MultiRes.exe
exit

und zum Zurückswitchen eine weitere mit:

MultiRes.exe /2:2560,1440,32,165
TASKKILL /IM MultiRes.exe
exit

Damit kann ich leben :smiley:

Das einzige kleine „Problemchen“ ist, wenn man jetzt ein Spiel spielt, dass nicht auf der nativen 1440p Auflösung läuft (z. B. 1080p zwecks Performance), skaliert der Screen jetzt natürlich auch runter. Aber wayne xD

Wäre natürlich cool, wenn man wie bei den anderen Nvidia Settings, die Skalierungsoptionen auch als Preset für bestimmte Anwendungen/Spiele setzen könnte.