3D-Modell zum 60. Geburtstag

Moin moin,

ende des Monats wird mein Vater 60.
Ich möchte Ihm gerne zum Geburtstag ein 3D-Modell von seinen Trike schenken.
Leider habe ich mich noch nie mit dem Thema 3D-Druck beschäftigt.
Muss ich nur Bilder von vorne,hinten,links und rechts machen?
Kennt jemand eine gute Internetseite wo ich sowas herstellen lassen kann?
Selber anmalen ist kein problem falls man es nicht in farbe drucken kann.

Bilder werden nicht ausreichen. Man braucht ein komplettes 3D-Modell, damit der 3D-Drucker das auch umsetzen kann.

Du musst so viele Bilder wie möglich aus allen Winkeln machen und dann kann man damit ein 3D Modell erstellen. Je mehr und hochauflösender die Bilder desto besser.
Ob es Firmen gibt die das dann für dich drucken weiß ich aber nicht.

E: hier ein Video wo verschiedene Möglichkeiten kurz erklärt werden

1 „Gefällt mir“

Ja Moin, hab mir das viel einfacher vorgestellt :smiley:
Vernünftige Bilder aus allen Winkeln hochauflösend ist kein problem.
Muss dann noch wen finden der es mir druckt :confused:

Glaub es wäre günstiger/einfacher es aus Draht oÄ anzufertigen.
Meines Wissens nach ist es nur mit Fotos nicht wirklich zufriedenstellend möglich daraus ein gutes 3D-Modell zu erstellen, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Und jemanden dafür zu bezahlen ein 3D Modell zu erstellen und das dann zu drucken könnte sehr teuer werden.
Wie wäre es stattdessen mit einer Lasergravur oÄ?

Oder vielleicht ein rnd 3D Modell von einem Trike nehmen und die Lackierung anpassen.

Oder wenns mit dem 3D-Modell nix wird, sowas wirkt bestimmt auch toll.

1 „Gefällt mir“

Hab selbst 2 3D Drucker. Das Drucken an sich ist kein Problem und kostet je nach Größe auch nur ein paar Euro. Echte Objekte habe ich noch nie gescannt, bekommt man aber wohl mittlerweile mit kostenloser Software und einem Smartphone hin.
Wenn man keinen Resin Drucker hat, muss man außerdem noch das Modell nach bearbeiten, d.h. in unterschiedlichen Stufen schleifen, mit Filler Lack lackieren, weiter schleifen usw, damit man eine glatte Oberfläche bekommt.

1 „Gefällt mir“

Danke für euer Feedback.
Werde vermutlich dieses Plexipeople austesten.
Ist dann doch zu aufwendig und wohl auch überteuert solange ich es nicht iwie selber anfertigen kann.

edit: Okay , die Preise sind auch schon ganz schön hart. ich werde mal alternativen suchen