4K/ UHD für Let‘s Play Streams

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde sicher schon besprochen aber ich finde leider keinen Thread dazu.
Ich finde es sehr schade, dass es keine 4K / UHD streams bei Rocket Beans zumindest für Lets Plays gibt.
Ich verstehe ja dass man für die Shows usw. nicht extra neues Equipment (Kameras etc.) anschafft und da bin ich auch völlig fein mit FHD aber für Lets Plays neuer Spiele wär 4K schon echt nice.

Wurde schon mal ein Grund genannt wieso wir da immer noch auf 1080p feststecken, was ja doch schon hart ein Auslaufmodell ist?

1 „Gefällt mir“

Ich denke mal, dass immer noch nicht ausreichend Technik ein Update bekommen haben. Eine Kamera allein reicht halt nicht aus, und die ganz Regie muss ja damit klar kommen, genaue so wie die Rechner zur Verarbeitung der Videos.

Aber vlt kann @maexdaemaege ein genaueres Update dazu geben und ob aktuell überhaupt darauf ein Fokus liegt.

Ich glaube 1080p ist noch kein Auslaufmodell und wird noch viele Jahre ein gewisser Standard sein. Immerhin gibt es ja auch noch ausreichend SD-Kanäle im Fernsehprogramm. :sweat_smile: Und bei Smartphones nutzen die meisten ja auch nur 720p.

1 „Gefällt mir“

1080p wird in meinen Augen uns noch sehr lange begleiten. 4K könnte sogar in Zukunft weniger werden. Bei Youtube gibt es bereits länger Gerüchte, dass 4K zum Premium Only Feature wird.
4K braucht einfach ein vielfaches an Speicher und Renderzeit für einen Qualitätssprung, der (auf Grund der Komprimierung) nur minimal sichtbar ist. Da bringt ne höhere Bitrate oft einen ähnlichen Effekt, bei deutlich weniger Speicherbedarf. Sieht man, finde ich, ganz gut am RBSC Player.

1 „Gefällt mir“

Hab letztens bei Youtube mal die Auswahl gehabt ein Vod mit „1080p mit höherer Bitrate“ anzuschauen. War aber als Premium Only Feature markiert und konnte es somit nicht auswählen.

Jop, das ist eines der Experimente, die Youtube da gerade macht. Denen steigen die Server Kosten mittlerweile exponentiell an und das muss ja irgendwie refinanziert werden.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht reicht auch schon eine Erhöhung der bitrate ja.
Ich kucke mir gerade das Resi 8 Lets Play an (schon ein Jahr alt) und Simon meint die ganze Zeit wie gut es ausschaut und da das Spiel meistens doch eher dunkel ist sieht man einfach nur Artefakte und es sieht wirklich aus wie ein Spiel aus den frühen 2010ern in diesen Passagen.
Im helleren Dorf selber nicht, aber da ist man ja meistens auch nicht unterwegs.
Wie gesagt, ich finde es nur sehr schade, dass das Bild da so schlecht rüberkommt und man im Jahr 2022 in diesem Fall das nicht schöner hinbekommt…

1 „Gefällt mir“

Hast du schon den eigenen RBTV-Player ausprobiert? Der sollte ja Besserung bringen.

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist ja die Problematik eigentlich. Du kannst es im besten Format so hochladen wie du willst, die Plattform macht dann, was sie damit will.

Twitch bietet streamen in UHD zwar an, es nutzt aber fast niemand, weil es einfach auch für Streamer immer noch nicht ganz einfach ist, dies stabil bei sich hochladen zu können.

1 „Gefällt mir“

Ne hab ich ehrlich gesagt nicht (auch noch nicht davon gehört) aber ich würd auch irgendwie gern weiter einfach die App von meinem Fernseher benutzen und nicht umständlich vom Handy streamen oder Laptop anschließen :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“