Forum • Rocket Beans TV

60Hz vs 120Hz vs 144Hz vs 240Hz Gaming Monitor

Hallo Leute, (ist mein erster Beitrag im Forum)
Ich habe kürzlich vor, einen Monitor für Amateurspiele zu kaufen. Ich habe die Größe des Monitors noch nicht bestimmt. Vorher muss ich ein anderes Problem lösen. Ich habe beim Durchsuchen des Monitors 60 Hz, 120 Hz, 144 Hz und sogar 240 Hz gefunden. Je höher die Hz, desto schneller die Bildwiederholfrequenz des Monitors und desto teurer ist sie. Ich weiß nicht, ob mein Verständnis korrekt ist . Ich möchte also wissen, was der wirkliche Unterschied zwischen 60, 120, 144 und 240 Hz ist? Welches Modell sollte ich wählen, wenn ich einen 4K-Monitor mit IPS-Panel bevorzuge?

Ich lade Sie ein, Ideen zur Lösung meines Problems zu finden.

Wenn jemand eine Idee hat, die mich interessiert (wenn Sie mich unterstützen, werde ich eine Lösung veröffentlichen, wer weiß, wer jemandem helfen könnte)

Was hast du denn für eine Grafikkarte?

Und was willst du spielen? Wenn du aktuelle Spiele auf einem 4K Monitor spielen willst, musst du schon potente Hardware haben um überhaupt auf konstant über 60 fps zu kommen.

Du hast alles richtig verstanden, die Hz-Zahl beschreibt nur die Bildwiederholrate des Monitors.
Um beim Zocken allerdings was davon zu haben, musst du einen entpsrechend leistungsstarken Rechner haben um diese hohen Bildwiederholrate (fps) überhaupt zu erreichen. Eine hohe Bildwiederholrate macht das Spielgefühl etwas flüssiger, wobei meiner Meinung nach alles über 120 Hz nicht mehr wirklich spürbar ist. 60 Hz reichen auch vollkommen, wenn du nicht gerade hauptsächlich z.B. Ego-Shooter spielst.

2 „Gefällt mir“

in 4k brauchst du maximal 120hz.
mehr ist da quatsch

die hohe herz zahl bewirkt, dass das bild flüssiger wirkt
macht sich vor allem bei schnellen spielen, wie zb. shoootern und rennspielen bemerkbar

1 „Gefällt mir“

Je mehr desto besser, 120 minimum. Mit 60hz will ich zB Rocket League nicht mehr spielen.
Der PC muss dann aber auch 120/144/240 fps hinbekommen sonst haste nicht so wirklich viel davon, wobei man es dann ja auch als Investition in die Zukunft sehen könnte.

Meine Hardware lässt aktuell konstant über 240FPS zu.

Gezockt wird CSGO, Valorant, Fortnite & LOL

also das meiste sind Shooter :slight_smile:
Ich hab keine großen Anforderungen.
27“ wäre fein, RGB muss nicht. Ja und wenn es sich halt lohnt die 240Hz :slight_smile:

man sagt ja immer, wenn ich 240fps schaffe sollten 240Hz besser sein?
FreeSync nutze ich nicht.

Kurz gesagt, ich habe in diesem Fachartikel gesehen, dass 60 Hz ausreichen, wenn ich 4K möchte. Ich möchte Ihre Meinung wissen.

Wenn du 27" bevorzugst spar dir das 4k und nimm wqhd, das ist 2560 × 1440, und reicht völig bei der Größe.