Hallo Leute, (ist mein erster Beitrag im Forum)
Ich habe kürzlich vor, einen Monitor für Amateurspiele zu kaufen. Ich habe die Größe des Monitors noch nicht bestimmt. Vorher muss ich ein anderes Problem lösen. Ich habe beim Durchsuchen des Monitors 60 Hz, 120 Hz, 144 Hz und sogar 240 Hz gefunden. Je höher die Hz, desto schneller die Bildwiederholfrequenz des Monitors und desto teurer ist sie. Ich weiß nicht, ob mein Verständnis korrekt ist . Ich möchte also wissen, was der wirkliche Unterschied zwischen 60, 120, 144 und 240 Hz ist? Welches Modell sollte ich wählen, wenn ich einen 4K-Monitor mit IPS-Panel bevorzuge?
Ich lade Sie ein, Ideen zur Lösung meines Problems zu finden.
Wenn jemand eine Idee hat, die mich interessiert (wenn Sie mich unterstützen, werde ich eine Lösung veröffentlichen, wer weiß, wer jemandem helfen könnte)
Und was willst du spielen? Wenn du aktuelle Spiele auf einem 4K Monitor spielen willst, musst du schon potente Hardware haben um überhaupt auf konstant über 60 fps zu kommen.
Du hast alles richtig verstanden, die Hz-Zahl beschreibt nur die Bildwiederholrate des Monitors.
Um beim Zocken allerdings was davon zu haben, musst du einen entpsrechend leistungsstarken Rechner haben um diese hohen Bildwiederholrate (fps) überhaupt zu erreichen. Eine hohe Bildwiederholrate macht das Spielgefühl etwas flüssiger, wobei meiner Meinung nach alles über 120 Hz nicht mehr wirklich spürbar ist. 60 Hz reichen auch vollkommen, wenn du nicht gerade hauptsächlich z.B. Ego-Shooter spielst.
Je mehr desto besser, 120 minimum. Mit 60hz will ich zB Rocket League nicht mehr spielen.
Der PC muss dann aber auch 120/144/240 fps hinbekommen sonst haste nicht so wirklich viel davon, wobei man es dann ja auch als Investition in die Zukunft sehen könnte.