Ist deren Flasche voller Yogi-Teebeutel
Ich bin wirklich kein Fan von Survival Martin und Fritz, auch wenn ich deren Projekte mag aber ich glaube da kam halt einiges zusammen.
Ich glaube nicht, dass das irgendwie inszeniert ist.
Der Hund ist krank, Martin wird durch seine Probleme auch immer mehr an Vergänglichkeit und Alter hingewiesen. Dann wird gerade sein Lebenstraum mit dem „Bunker“ und dem Camp begraben und er merkt, dass er eventuell Probleme bekommt mit seinem Rücken und sein größtes Hobby nicht mehr ordentlich ausüben kann. Dann ist es natürlich auch eine emotionale Situation wenn man am zweiten Tag eines so großen Projektes vielleicht schon merkt, dass es nicht klappt und man vielleicht seinen Partner enttäuschen wird.
Da kann mir doch keiner sagen, dass man in dem Moment happy sein kann.
bei Alone ist aber klar 10 Gegenstände, und man sieht sie ja auch und es sind meistens größere Dinge.
Nicht wie hier wo in der Flasche ja XX Dinge sein könnten.
Plus das es bei Alone ja immer wieder die Einblendungen gibt, dass man für eine Liste der Gegenstände der Teilnehmer auf Website XY gehen kann wenn es einen interessiert,
Also man sieht ja im Laufe der Sendung wer was dabei hat und vielleicht kommt ja noch was im BTS.
In Staffel 1 und 2 war es ja super einfach, eine Auflistung zu erstellen.
In dieser Staffel wird das ja keine kurze Auflistung sondern dauert ja schon ein paar Minuten und ich weiß nicht wie spannend es ist zu wissen wie viel Gramm Brühe und wie viel CM von jeder Schnur jedes Team dabei hat.
Aber gerade das mit der Flasche war ja der Aufhänger dieser Staffel. Keine Vorgaben zu Gegenständen, es muss einfach in die Flasche passen. Da will man schon wissen was sich die Teams nun ausgedacht haben.
Was genau ist schwieriger daran, statt 7 Gegenstände 20 in einer Liste einzublenden? Was hindert daran, mit Gegenschnitten zu arbeiten, in denen man zu einer kurzen, zuvor aufgezeichneten Erklärung springt, was in den Flaschen ist und das dann vereinzelt bei jedem Team? Dauert auch nicht länger als 1 bis 2 Minuten. Warum wird das nicht im BtS behandelt?
Es gibt mehrere Möglichkeiten, diese Information weiterzugeben. Scheinbar will man das nicht. Ist okay. Dann muss man aber auch die Kritik annehmen, dass viele Leute diese Info gerne gehabt hätten und vermissen.
Wo hast du denn die Folgen schon gesehen? Ich habe erst zwei Folgen des BTS gesehen und da kamen die Leute erst gerade in Kanada an.
So wie ich das in Erinnerung habe, sollen vor Ort vor der Aussetzung nochmal alle Flaschen neu gepackt werden müssen unter Aufsicht. Ich kann mir also gut vorstellen, dass es im BTS vor der Aussetzung noch behandelt wird. Das wäre der ideale Rahmen.
Vor allem erinnere ich mich an Staffel 1, wo die 7 Gegenstände recht ausführlich vorgestellt wurden und direkt da bei mir Kopfkino entstanden ist, was ich selber mitnehmen würde, wer auf jeden Fall die falsche Entscheidung getroffen hat und ob dieser Fabio ein Dummschwätzer ist und nach 2 Tagen rausfliegt.
Trotzdem ist BtS nicht die eigentliche Show und nicht jeder schaut sich das auch an. Dazu arbeiten sie in der Show schon mit den Materialien. Ist einfach nicht gut gehandhabt worden.
Ja das stimmt natürlich, es wäre schön es direkt bei der Aussetzung oder der Vorstellung der Teams zu sehen.
Nur wie gesagt, eine tolle und ausführliche Beschreibung wie in Staffel 1 (habe die erste Folge mit der Ausrüstung gestern nochmal gesehen) wird es bei so einer Flasche mit so vielen kleinen Teilen nicht geben können.
Das würde dann innerhalb der Folge wohl eher auf ein Standbild mit 20 bis 50 Posten hinauslaufen. Ob das wirklich spannender ist?
edit:
Ich habe schon während der Vorbereitung gemerkt, dass nach dem zweiten „Flaschenvideo“ für mich schluss war, weil ich es extrem langweilig fand Ich kenne auch Leute die haben sich gut 100 verschiedene Videos zu dem Thema angesehen.
Du meinst also das kommt in BtS Folge 6, wenn wir schon die halbe Staffel gesehen haben? Ideal würde ich das absolut nicht nennen.
Es ist einfach nicht gut gehandelt. Das magst du anders sehen, ist auch okay, aber dass wir nach 3 Folgen immer noch nicht wissen, was die eigentlich alle dabei haben, ist nun mal ein Versäumnis.
Wie gesagt: Liste einblenden und fertig. Infos sind da und wir haben, was wir brauchen. Ist nicht so schwer.
Alles Besprechen wäre wohl ausgeartet, aber selbst wenns nur 1-3 Standbilder mit kleinen Texteinblendungen gewesen wären, wo man zumindest eine Übersicht hätte, wäre schon nett.
Die Art der Vorstellung fand ich auch am geilsten weil man dazu noch die Reaktion der anderen Teilnehmer gesehen hat. Hatte damals ne richtig coole Dynamik.
Das BTS ist absichtlich so gestaltet und getimed, dass es mit dem Youtube Release übereinstimmt. Laut den Machern sollen wir hier keine Spoiler zu den Folgen sehen, bevor diese nicht auf YT gelaufen sind.
Und was bringt mir das jetzt mit den Flaschen?
Das war cool in Szene gesetzt bei Staffel 1 und hatte noch den Vorteil, dass du von Folge 1 an bei jedem Kandidaten wusstest, wo er sich „Komfort“ erlaubt hat und wo er auf jeden Fall einfallsreich wird sein müssen.
Das ist jetzt bei Staffel 3 natürlich völlig weg, wenn man garnicht weiss, welche Gegenstände die Leute mithaben.
Ich merke schon wir reden ein bisschen aneinander vorbei.
Produktionstechnisch wurde es passend zum Youtube Release geplant. Vermutlich wäre es am spannendsten die Folgen auf YT mit passendem BTS zu sehen. Das BTS holt ja dann am Ende wahrscheinlich so die YT Folgen auf, dass es perfekt ist, alles direkt nach Release zu schauen.
Da hat man dann versäumt, dass es viele Leute gibt die diese Infos gerne schon während der Freevee Ausstrahlung hätten. Vielleicht sogar nicht im BTS sondern direkt im „Hauptvideo“. Vollkommen verständlich.
Nur man hat sich halt zu dieser Variante entschieden. Da sitzen ja Produzenten dahinter und wenn man die Kritik dort anbringt kann es für die Zukunft ja geändert werden. Ich kann mir schon vorstellen, dass fast jeder den Inhalt der Flaschen vor dem Aussetzen gerne gekannt hätte.
Man hat ja jetzt aber auch keinen Vor- oder Nachteil wenn man vorher nicht grammgenau den Inhalt der Flaschen kennt.
dann hat man aber einfach hart gefailt.
freevee ist die hauptausstrahlung.
yt wird nur noch eine wiederholung sein.
Ja das kann gut sein. Ich denke mal es war für alle neu, ein Milliardenschweres Unternehmen als Geldgeber dabei zu haben.
Wir haben alle keinen Einblick hinter die Kulissen, wie da was abgemacht war. Es hörte sich anfangs auch nicht danach an, dass da einen Monat zwischen den Folgen liegen soll.
Es gibt viele Leute, die Youtube als Hauptausstrahlung sehen.
Die Fehler wurden gemacht, da kann man jetzt nur noch hoffen, dass die Kritik bei den richtigen Menschen ankommt.
Ich sags mal so: Was ich an der ersten Folge dieses Jahr wirklich gut fand, war, dass man auf großen Vorlauf verzichtet hat. Rein da und los, ist da schon nicht verkehrt. Wenn ich an letztes Jahr denke, wo die erste Folge das vermutlich langweiligste war, das ich jemals gesehen habe, ist das schon eine gute Entscheidung gewesen.
Sobald die Teams aber vor Ort sind, gäbe es zahlreiche Möglichkeiten, Informationen zu den Flaschen an uns weiterzugeben und man hat halt keine davon genutzt. Ich vermute, man hat da wieder ein Learning für Staffel 4. Fairerweise muss man ja sagen, dass die schon auf Kritik reagieren und versuchen, da an den Stellschrauben zu drehen.
Könnte sein. Ich sehe einfach nicht den Sinn darin, Informationen mitten in einer Staffel unterzubringen. Klar, da mag jetzt die zeitversetzte Ausstrahlung mit reinspielen. Aber die Macher haben immer noch die Hand auf allem und könnten entsprechend reagieren. In Staffel 1 oder 2 hat man auch in Folge 3 oder 4 noch neue Grafiken gebracht, die es vorher nicht gab, weil sich das gewünscht wurde. Das geht also durchaus auch verhältnismäßig spontan (immer unter Vorbehalt, dass ich nicht weiß, wie weit die schon mit dem Schnitt sind und wann bei Freevee Abnahme der Folgen ist).
Natürlich nicht, hier verlangt aber auch niemand eine komplett genaue Abmessung des Tabaks, den Knossi dabei hat. Eine schlichte Liste mit den generellen Sachen in der Flasche würde schon reichen. Was dann warum und wie viel und überhaupt kann man gerne im BtS bringen, falls das da noch aufgegriffen wird. Aber in der Hauptshow da gar nicht drauf einzugehen, ist mMn wie gesagt ein Versäumnis.
Ich bin aber auch generell kein Fan von diesem „Guckt euch tausend Videos an, um alle Infos zu kriegen“-System.