70MM Kino Festival Varnsdorf 17-20 Mai

17-20 'Mai findet in Varnsdorf (gleich hinter der Grenze in Tschechien)
wieder das geniale 70mm Festival stattt

70mm, echte Filmprojektion auf riesiger echt gekrümmter Panoramaleinwand wie man sie nur noch an 2-3 Kinos in ganz Deutschland findet.

hier mal das Programm,
vielleicht geht von hier jemand hin und man könnte sich auf ein Bier nach den Filmen treffen oder so.

Thursday 17.5.
15.30 War and Peace, part I - Andrej Bolkonskij
19.15 Gettysburg

Friday 18.5.
11.00 War and Peace, part II - Natasha Rostova
13.15 Apaches´ Last Battle / Old Shatterhand
16.00 The title is in negotiation. (Orpheus is unfortunately canceled.)
18.00 Murder on the Orient Express
21.15 Guns for San Sebastian

Saturday 19.15
11.00 The Shoes of the Fisherman
15.00 Close Encounters of the Third Kind
17.45 Lawrence of Arabia
21.30 Raut in the FilmPoint bar.

Sunday 20.5.
11.00 Circus World
14.30 Finian’s Rainbow
17.15 Surprise? - The title is in negotiation.

Das Ganze ist übrigens Teil des Neiße Filmfestivals.

http://www.neissefilmfestival.de/index.php?id=start&L=0

Also Lawrence von Arabien würde ich sehr gerne einmal auf der richtig großen Leinwand sehen. Aber als Städter, der 5 Kinos in einem Umkreis von 20 Fahrradminuten hat, sind >100 km für einen Film eher befremdlich.

Naja, man sieht auf solchen Festivals eben sehr viele Filme die man sonst wohl nie auf der Leinwand sehen wird wenn man nicht 1950 oder so geboren wurde.

Da fährt man, ausser man wohnt villeicht nur 100km weg, ja auch nicht für einen Film hin, sondern gibt sich die komplette Breitseite.
45€ für alle Filme, samt Buffet und Getränken bei der Abendveranstaltung sind ja auch echt günstig.

Aber klar, wer in einer großen Stadt wohnt, wo Kinos auch mal öfter Sonderaktionen mit alten Filmen etc machen, für den ist das wohl nicht so der Anreiz.

Bei mir dürfte es mit hin und Rückreise knapp 1000km sein, aber gibt eben kaum Retrofilmfestivals.