8k der nächste Schritt in Sachen Auflösung

Nein. Und selbst wenn, damals glaubten sie es vielleicht. Merkten aber dann, dass es nicht so ist.

Ich weiß aber, dass seit (nativer/gut komprimierter) 1080p man in Nahaufnahmen jeden einzelnen Pickel und Staubkorn zählen kann. Und dass wird von nun an immer schlimmer.

Ging mir genauso. Neuer TV musste her und Zack… da Stand schon das 4K Monster im Wohnzimmer.:coolgunnar:
Und man merkt DEUTLICH den unterschied. Kann mir keiner was anderes behaupten. :beanwat:

Antwort an @anon11264419

kommt mir nicht so vor.
ich habe HD und 4k gefeiert.

aber jetzt schon mit 8K TVs zu bewerben ist einfach eine Marketing-strategie vor allem, weil die TV-Sender noch nicht mal dafür aufgerüstet sind.

4k hingegen wird immer präsenter und immer günstiger. Bspw. gibt es schon Panasonic Kameras die unter 500€ 4k aufnehmen. vor paar Jahren war es unmöglich.

oben habe ich auch geschrieben, dass die Einzigen Kameras, die 8k können zwischen 50.000 bis 100.000 Euro kosten.

ebenso eine bilddiagonale von 189cm? der Scheiß Fernseher ist größer als ich :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Sonderspende ist raus!

Aber wird denn überhaupt irgendwas auf 4K bereits gesendet? Oder redest du jetzt nur von YouTube Videos, die in 4K aufgezeichnet wurden?

1 „Gefällt mir“

bis sich 4k komplett durchsetzt (falls überhaupt) vergeht denke ich noch ein Weilchen dann jetzt schon mit 8 k zu kommen wird meiner Meinung nach ein Schuss in den Ofen

3 „Gefällt mir“

Eben. In den 90ern hat man für das 16:9 Format geworben, welches einige Jahre später erst kam

1 „Gefällt mir“

Netflix und Amazon Prime haben mittlerweile einiges an 4K und HDR Material im Angebot. Vielleicht hat er ja auch den passenden 4K Blu-ray Player.
Den Unterschied zu HD sieht man bei 4K mMn schon. Der Sprung ist zwar nicht so groß wie von no HD zu Full HD, aber ein Zugewinn ist 4k für mich.

Ob TV Sender unbedingt in 4k senden müssen steht auf einem andern Blatt. Ich persönlich würde mir die Grütze die im TV läuft weder in 360p noch in 32k anschauen wollen.

Edit: Der Zugewinn bei 4K ist auch hauptsächlich der Zugewinn der möglichen Bildgröße. Auf einem 40" Fernseher bei dem du 2,5m entfernt sitzt, wirst du kaum einen Unterschied zwischen FullHD und 4k wahrnehmen. Wenn du das ganze aber auf 65" betrachtest ist es schon sichtbar. Mit 4k kannst du dir auch theoretisch einen 80" ins Wohnzimmer stellen und hast immer noch ein Top Bild.

2 „Gefällt mir“

Ja im TV auf Sky Bundesliga (1 Spiel pro Spieltag) oder Sport CL (Toppartien) und zudem Filme mit dem Receiver.

Netflix hat mehrere Dutzend 4k Filme und Serien, amazon und itunes ebenfalls. Es gibt einige wenige 4k Blu-rays als 4k Master

eben und da liegt für mich auch der Haken viele (vielleicht auch die meisten?) werden einfach nicht den Platz haben immer größere Tv Geräte hinzustellen um einen sichtbaren nutzen daraus zu ziehen. Wenn man mit sowas erfolg haben möchte müssen auch die davon profitieren die sich nur einen 37" oder 45" hinstellen ansonsten bleibt sowas “nische”

Deshalb meinte ich auch weiter oben, dass unter 65 bei 4k für mich nicht in Frage kommt^^

Wenn ihr euch nen 4k Fernseher holt, achtet auf alle Fälle darauf welches HDR unterstützt wird, da gibt es grobe Unterschiede. Zusammen mit der Tatsache, dass auch HD Inhalte hoch skaliert werden ist HDR so ziemlich das Geilste.

1 „Gefällt mir“

4K nimmt man nebenbei mit, da es schon 4K Fernseher mit 50+ Zoll im Angebot für um die 500€ gibt. Mit entsprechenden Sitzabstand merkt man von der Auflösung wirklich wenig, wenn man nicht grad ein 60-65 Zoll Gerät hat. Am Ende nutzt man es aber nicht wirklich. Einfach zu wenige Inhalte, die vorallem auf wirkliches 4K setzen. Fatal ist da auch, dass Konsolen mit 4K werben, wo nicht mal die meisten Gaming-PCs für ein rundes 4K Zocken sorgen können, aber es ist halt “neuer, besser” in der Werbung. UHD Blu-Rays kosten zudem 20-30€, während man normale Blu-Rays für je 5€ bekommt im Angebot. Da muss der Preis eindeutig mehr fallen.
Bei 4K Streaming bei Netflix schaut die ländliche Bevölkerung in die Röhre, die kein schnelles Internet haben.
Am schlimmsten sind aber die 4K Smartphones, die kaum ein Mehrwert bieten, aber vorallem mächtig Akku fressen durch die Auflösung.
Was für größere Effekte sorgen kann: Einfach mal die perfekte Bildeinstellung im Internet suchen für das Fernsehermodell. Mit der 0815 Einstellung holt man oft zu wenig aus dem Bild raus.

Die Idee von Dolby Atmos finde ich z.B. auch nett mit Deckenlautsprechern, damit wirklich der Hubschraubersound von oben kommt, aber das haben nur paar Dutzend aktuellere Filme, so dass sich da ebenfalls erst eine Anschaffung lohnt, wenn das Standard wird.

Und ja, die Hersteller müssen immer irgendwelche Kaufanreize schaffen. Vor paar Jahren waren noch alle Geräte “curved”. Davon sieht man heute kaum was, da es dann doch nicht die Kunden überzeugt hat. Am Ende wird sich in paar Jahren 8K aber durchsetzen, wenn der Preis und die Inhalte stimmen.

Kommt mir das nur so vor oder hoffen Hersteller solcher Technik heutzutage nur noch, dass sich Konsumenten garnichtmehr fragen, wofür man sowas eigentlich braucht oder ob das überhaupt Zukunft hat?
3D Fernseher, curved screens, VR, 4k und jetzt 8k?
Oder machen die das, weil es halt der nächste Schritt sein „muss“ aber erstmal egal ist, dass der Bottleneck (verzeiht, wenn ich den Begriff falsch verwendet habe) viel weiter unten sitzt?

Welche Leitung brauch ich eigentlich, um ein 8k Video zu streamen und macht das ein HDMI Kabel überhaupt noch mit? Und bekommt man einen 8k Film noch auf eine BluRay Disk? Das sind ernstgemeinte Fragen, ich kenn mich da nicht so aus :smile:

Naja 8k ist natürlich komplett drüber, 3D ist wenn dann halt nur im Kino geil, Curved ist Geschmackssache.

Als VR Fan sag ich nur so viel, dass ich es persönlich nicht missen möchte.

4k funktioniert schon meiner Meinung nach, zumal die Endgeräte günstig sind und auch Sachen wie HDR bieten, was alleine schon ein Kaufargument ist.

Leider wird die streamIng Qualität zu sehr komprimiert. Zur Zeit geht man noch zu viele Kompromisse ein. Würde gerne mal eine 4k blue Ray im direkten Vergleich sehen. Doch wer zahlt diese Preise pro Staffel …

1 „Gefällt mir“

Hab meinem Vater im Herbst auch nen 4K Fernseher ausgeredet. Ich hab ihm nur die Frage gestellt ob er bereit ist sich Netflix, Amazon Prime zu holen und sich die 50 Euro im Jahr Karte für HD Programme zu holen. Er hat alle drei Fragen mit nein beantwortet und das hat ihm 1500 Euro gespart.

Sind die nicht eh alle nur 1080p?

1 „Gefällt mir“

Das heißt dein Vater schaut Sub HD Fernsehen. Dann hätte es wohl auch eine Röhre getan :eddyclown:

HD Ready :grinning:

Die TV Programme der Öffis werden nur in 720p als “HD” gesendet. 1080p kriegst du dann wenn du diese TV Karte für HD Sender kaufst.
Mein Vater schaut halt aber nur Fernsehn und keine Filme und will auch kein Filmabo für Netflix und Co. haben. Also sagte ich ihm das wenn er sich jetz unbedingt nen 4K Fernseher kaufen will hat er das nur um es zu haben und kann es niemals nutzen. Bei nem 65 Zoll Samsung TV sind das halt dann von 1080p auf 4k gleich mal 1500 Euro.