A/V Receiver Beratung

Hallo,
ich möchte gerne in naher Zukunft mein Heimkinosystem mit einem A/V Receiver ausstatten. Derzeit betreibe ich mein Teufel Concept E Magnum mit der Teufel decoderstation 3. Die decoderstation soll durch einen A/V Receiver im Bereich bis 300€ ersetzt werden. Er sollte alle gänigen Audioformate unterstützen; (W)LAN/Bluetooth wäre nett, aber kein muss; automatisches einpegeln der Lautsprecher mit Mikrofon sollte er können; 4k wegen zukunftssicherheit wäre nett, aber wenns in der Preisregion nichts ordentliches gibt auch kein muss.
Wäre sehr nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Kenne mich in dem Gebiet nicht sonderlich aus. :slight_smile:

Frage: Hast du auch vor deine Lautsprecher in Zukunft zu ersetzen? Wenn ja, solltest du die AVR-Suche vielleicht an die zukünftigen Lautsprecher anpassen. Auch halte ich moderne AVRs für deine “Brüllwürfel” für überdimensioniert.

Hatte ich eigentlich nicht vor, da ich eigentlich mit dem System sehr zufrieden bin.
Aber für Vorschläge was neue Lautsprecher mit passendem Receiver angeht bin ich natürlich auch offen.

Lautsprecherwahl hängt dann natürlich auch von deinen Vorlieben (Musik, Film) und vom Raum ab, der beschallt werden will :>

Ansonsten würd ich bei den kleinen Teufeln mal bei den üblichen Verdächtigen (Denon, Onkyo, Harman/Kardon etc) bei den Einsteigermodellen schauen, welcher dir mit seinen Features mehr zusagt.
Auch erinnere mich, dass Teufel auf ihrer Website mal AVR Empfehlungen für ihre Lautsprechersets hatten. Die Erinnerung ist aber auch schon wieder >10 Jahre her…

Ich schaue darauf hauptsächlich Filme und Serien (und RBTV :wink: ). Der Raum hat ca. 20m². Habe auf der Seite keine Empfehlungen gefunden,

kann mir sagen welche yamaha receiver atmos können und lan haben. die derzeitigen modelle die bei geizhals gelistet sind - ist klar. gibt allerdings noch ältere modelle von yamaha wie zb den rx-v583 der kaum noch gelistet ist (auslaufmodelle eben). gibts da noch weitere?
wie gesagt yamaha: atmos + lan…danke!!!