Ich bin gerade dabei, neu bestellte Hardware (Motherboard, CPU und Ram) in ein uraltes Gehäuse (bestimmt 15 Jahre alt) einzubauen und habe jetzt eine vielleicht etwas lächerliche Frage zu den Abstandshaltern - sind die eingekreisten Erhebungen schon die Abstandshalter und kann das Motherboard da einfach so rauf?
Wenn ich nämlich die goldig/silbernen Abstandshalter noch oben drauf packe, passen die Anschlüsse nicht mehr ordentlich ins Frontpanel-Blech oder muss ich einfach nur andere/schmalere Abstandshalter benutzen?
Mache ich generell etwas falsch?
Zum Gehäuse habe ich keinerlei Informationen mehr, wo ich soetwas nachschlagen könnte die neuen Komponenten sind folgende: AMD Ryzen 5 2600 AM4 (SixCore) Pinnacle Ridge 6X 3.4 GHz, 16 GB DDR4, MSI A320M Grenade Mainboard
ja die goldenen dinger sind abstandshalter links oben fehlt einer .
die gehören auch zum gehäuse und nicht zum mainboard. sprich du bekommst sowas immer zum gehäuse dazu. nicht zum mainboard
Jein, es waren auch welche beim Motherboard mit dabei. Meine Frage ist eben nur, ob ich überhaupt welche benötige, weil die Ausbeulung im Gehäuse ja schon ein Abstandshalter ist.
Das alte Motherboard lag ohne zusätzliche Abstandshalter einfach nur drauf - aber weil das alles so alt und egal war, ist es mir einfach zu unsicher, das auch einfach so zu machen.
ich würde dir aber genrell dringend zu einem neuen gehäuse raten !
dein netzteil hängt oben das war früher ok. ist heutzutage aber eher sehr schlecht, weil dein netztteil die gesammt sytem wärme abbekommt.
ok dachte die schrauben gibts nur bei gehäuse.
Ja das ist ne gute frage ob das auch ohne geht … ich kenn das nur mit solchen dingern.
Aber wenn dein altes board das überlebt hat kann ich mir vorstellen das es ok ist. gut möglich wie du schon sagst das diese erhebung schon dafür gedacht ist. so eine erhebung hab ich zb. nicht.
Wie gesagt würde ich aber generell ma über neues gehäuse nachdenken.
Auf jeden Fall schon mal Danke für deine Antwort(en). Joa… ich weiß, ein neues Motherboard würde vieles einfacher machen - aber ich schmeiß so ungern Sachen weg und dann kaufe ich auch noch so ungern Sachen neu
Bei be quiet silent base 800 sind auch keine abstandshalter zum aufsetzen für das motherboard dabei. Es sind aber solche erhebungen mit genau den benötigten abständen für ein atx board vorhanden.
Hm, hab ich auch noch nie gesehen, selbst bei den medions waren schraubbare standard abstandshalter verbaut. Wenn die Bohrungen zu deinem Board passen seh ich da kein Problem, um die montagelöcher wird extra immer etwas platz gelassen.
Ich danke euch! @Aramir die sehen wirklich exakt aus wie meine Dinger, Dankeschön - ich hatte mir schon Sorgen gemacht.
Heute Nachmittag kommen meine Ramriegel, dann werde ich nochmal berichten, wie es gelaufen ist.
Ihre Anfrage wurde aufgenommen. Unsere Techniker Herr Gardė und Herr Krätschmer werden sich innerhalb der nächsten 8 Monate bei ihnen melden. Bitte halten sie sich diesen Zeitraum frei.