Seid ihr Fans von Trophänen/Achievements in Games? Versucht ihr ein Spiel nur wegen der Vollständigkeit halber zu 100%en? Welche Trophänen haltet ihr für fair/unfair? Auf welche Trophäe/Achievement seid ihr am meisten stolz= Trophäen oder GamerScore?
Ich persönlich spiele gern für Trophies und mach auch Kram, den ich sonst nicht tun würde (zB. inFamous:SS zwei mal durchspielen mit beiden Karma-Varianten fürs Platinum, alle Social Links in P4G maxen etc.) wenn es keine “Belohnung” dafür gibt. Steam Achievements sind mir irgendwie nicht wichtig, da mir da eine “globale Anzeige” fehlt (die im Profil ist eher meh)
Nein, ganz ehrlich, ich habs auch noch nie verstanden was das soll. Wenn ein Spiel von sich aus nicht gut genug ist mich zu fesseln dann reissen irgendwelche achievements oder Trophys das auch nicht raus. Als Bonus ganz nett, aber nur um ein Achievement zu erreichen meine Spielweise ändern…hab ich noch nie gemacht, noch nichtmal in MMOs. Es sei denn es gibt ingame Belohnungen dafür, Ausrüstung, Waffen, neue Skins.
Ich mag trophäen, bin jetzt aber nicht der mega trophyhunter der alle spiele auf 100% machen muss. Ich spiele nur spiele auf 100% wenn ich wirklich bock auf sie hab oder sie mir aus persönlichen gründen sehr wichtig sind. Wirklich sammeln tu ich sie nur wenn ich nichts zu spielen habe und was spielen will will (der grund für meine saints row 3 platin)
Prinzipiell spiele ich alle souls spiele auf platin und versuche alle tales of spiele ebenfalls auf platin zu spielen, alles andere ist mir eher wurst und wird nur auf platin gespielt wenn mir nur noch ein paar trophys fehlen die man leicht kriegt.
Ich habe diesen Hype um Trophies noch nie verstanden und ignoriere auch immer wenn dann so ein Achievement im Bildschirm auftaucht. Ich versuche einfach Spaß mit dem Spiel zu haben und erledige keine sinnlosen Aufgaben, die der Entwickler mir vorgibt, nur um virtuelle Erfolge zu erreichen.
Ich find den virtuellen „Und, wie hoch ist dein Gamerscore?“-Lörresvergleich ein kleines bisschen anstrengend.
Mich reizen eigentlich nur Achievements etc, die mir auch was bringen. Da kann es dann auch sein, dass ich mal eine Mission (nochmals) spiele, die ich sonst nicht wieder angegangen wäre. Aber einfach nur um 100% zu haben oder eine neue Trophy zu erspielen, mache ich das nicht.
Trophies reizen mich meistens nur, wenn ich das Interesse habe etwas länger in einem Spiel zu verweilen, jedoch nicht weiß was ich noch machen soll. In solchen Situationen schlage ich dann manchmal sogar nach wie man bestimmte Trophäen erhält.
Ansonsten schenke ich der ganze Sache eher weniger Beachtung.
Ich muss aber zugeben, dass es mich immer etwas ärgert, wenn man nur einen Bruchteil von den Trophäen beim Durchspielen eines Spieles erreicht. Man steckt Stunden über Stunden in ein Spiel, aber von außen sieht es dann so aus als hätte man es nicht mal beendet
zocke nun seit über 22 jahren und die einzigen games wo ich Platin/Gamerscore etc. voll habe sind die TellTale Games da man die dort ja automatisch fürs durchspielen bekommt man sieht also ich halte absolut 0 von Trophäen/Gamerscore etc. mich muss das spiel fesseln/begeistern sei es durch Gameplay oder Story.
Ich halte eigentlich auch nicht viel von Throphies/ Archivments. Allerdings erwische ich mich in letzter Zeit auch immer häufiger dabei, wie ich nachdem durchspielen eines Spiels nochmal die Archivments durchschaue und anschließend die leicht zu erhaltenen Thropies nachhole.
Aber ich würde niemals ein Spiel mehrmals durchspielen nur um ein bestimmte Throphies zu erhalten.
Sofern sie nicht allzu abwegig und abwechslungsreich und spannend gestaltet sind macht es mir immer großen Spaß, Achievements oder Trophäen zu ergattern. Im Prinzip könnten man sie in den meisten Spielen wohl als Sidequests oder Hardmodes sehen, die man unabhängig von der Haupt-“Story” jederzeit in Angriff nehmen kann, wenn man mal ein wenig Abwechslung sucht oder sich evtl. auch einfach nur nicht ganz Sicher ist, was man in umfangreicheren und non-lineareren Spielen als nächstes in Angriff nehmen soll.
Ich liebe Trophäen. Jedoch war ich früher fleißiger mit dem Sammeln als heute. Ich platiniere nur noch Spiele bei denen ich Spaß habe und ich würde mir nie ein Hannah Montana Spiel kaufen um leicht Trophäen zu holen. Die einzige Trophäe auf die ich richtig stolz bin ist die Platin Trophäe zu Dead Space 1. Der Impossible Mode war ziemlich frustig und nervendaufreibend für mich.
Ich wollte nur in einem Spiel eine Platin Trophähe haben und das war AC 2.
Das Spiel hatte mich damals so gefesselt, deswegen wollte ich unbedingt 100% haben.
Ansonste ist es nur ein nice to have, z.b wenn du eine Versteckte Trophy freischaltest die iwas lustiges brauchte um sie zu erhalten oder wie z.b bei FF 7 mit Barrettdas Date zu haben.
Sonst bin ich jetzt kein krasser Trophäenjäger.
Es kommt schon auf das Spiel an, aber wenn ich ein Spiel schon sehr mag, mach ich die meisten Trophäen, die nebenbei möglich und realistisch sind. Der Vergleich mit anderen Spielern ist mit dabei total unwichtig. Ich mach es schon für mich und entwickle dann selbst den Ehrgeiz z.b. eine Mission ohne entdeckt zu werden oder ohne jemanden zu töten oder sowas zu spielen. Das macht es zwar unnötig schwer, aber ich freu mich über den kleinen Erfolg. Wenn es aber dann z.B. an das perfekte Spiel auf Zeit geht, wo ich schon weiß das ich den Part am Spiel über 20-30 mal machen muss, damit es klappt, dann hab ich da auch keine Lust drauf und mache lieber was anderes in dem Game. Also alles auf 100% brauche ich nicht, aber ich mach es gern so weit es möglich ist.
Ich vergleich das mal mit Pokemon. Ich fang und trainiere alle, die es im Spiel ohne Probleme gibt (auch die legendären Pokemon), aber ich würde mich nicht unnötig stressen auch die Pokemon aus anderen Spielen oder speziellen Events zu bekommen.
Ich mag Achievements sehr … versuche auch immer, soweit es geht alle zu ergattern. Am stolzesten bin ich glaub ich auf die folgenden 2 Achievements:
1. Half Life 2 Episode One: The One Free Bullet (Beenden Sie das Spiel mit genau einem Schuss. Töten mit Granaten, Brecheisen, Raketen oder Gravitron ist erlaubt.)
2. Half Life 2 Episode Two: Apollo Zwerg (Schicken Sie den Gartenzwerg ins Weltall - Einen Gartenzwerg, den man am Anfang des Spiels findet, komplett bis zum Ende des Spiels mit durchschleppen.)
Die beiden sind mir besonders in Erinnerung geblieben und haben auch recht viel Spaß gemacht.
ich mag achievements die versteckt sind. Man weiß also beim spielen gar nicht, dass man an einem Achievement arbeitet bis man es freigeschalten hat. Und dann am besten Achievement die alternative oder kuriose Lösungwege belohnen.
So Standart Achievements ala: Entdecke Gebiet X oder Beende Kapitel 4 brauch ich nicht.
An sich finde ich Trophies schon ganz funny.
Ich ‘farme’ aber keine Trophies sondern nehme nur die mit die beim normalen spielen so rumkommen und die die total easy zu machen sind und denn auch nur auf meiner Main-Plattform Playstation. Um auch noch auf Steam, Xbox, U-Play usw. zu sammeln fehlt mir denn doch der Ehrgeiz und die Lust.
Ich habe 2 Platin Trophies. Eine für The Walking Dead Season One und die andere für Game of Thrones Season One. Beide sind sehr einfach zu bekommen da man die Spiele nur durchspielen muss um an alle erreichbaen Trophies zu erhalten. Ist vielleicht auch ein kleiner Tipp für Leute die gerne mal eine Platin Trophy haben möchten ohne besonders großen Aufwand zu betreiben.
Ich mag Trophies total gern, muss aber sagen, dass mich Trophies dazu bringen Multiplayer zu spielen.
Ich hab bei Rainbow Six sofort aufgehört, nachdem ich Level 50 erreicht habe, gäbe es ne Trophie für Level 100, hätte ich schon längst weitergespielt.
Ich spiele erst einmal ein Spiel durch. Hat es mir gefallen versuche ich dann die Achievements zu kompletieren und habe so auch bisher 11 Games komplett durch.
Da ich auf Steam mittlerweile eine Kompletierungsrate (der acms) von 58% habe, versuche ich bei den restlichen Spielen, die ich nicht so doll finde, wenigstens über den Schnitt zu kommen.
Spiele, bei denen es mir Spaß gemacht hat Erfolge zu sammeln, waren: The Stanley Parable Die Deponia Trilogie The Banner Saga Skyrim Age of Empires 2
Besonders gut fand ich: Witcher 3 Portal + 2 Half-Life 2 + EP1 + EP2
Schrecklick dagegen sind meiner Meinung nach: Worms Ultimate Mayhem (buggy) Worms World Party Remastered (Zu wenig und buggy) Civilization V (Sind viel zu speziell und mit x Bedingungen verknüpft) Garry’s Mod (witzig gemeint aber teilweise unmöglich)
das sehe ich genauso
es wäre schön wenn man auf den ersten blick sehen könnte
ob man ein spiel beendet hat oder nicht
aber im allgemeinen sind mir trophies und achievements egal
die einzige über die ich mich gefreut hab war die fürs
normale durchspielen von super meat boy
weil das teilweise mächtig nerven gekostet hat
und trotzdem werden nur 4% angezeigt