Servus
Nach längerer Pause vom Zocken, würde ich mich nun gerne wieder ins Getümmel stürmen und meine Zeit in einem Game versenken. Früher habe ich viel Dark Souls, FIFA, Pokémon und Diablo 3 gezockt, weshalb ich jetzt gerne etwas Ähnliches spielen würde. Mein Fokus liegt vorerst auf Action RPGs oder normale RPGs. Auf dem Markt gibt es mittlerweile aber einige gute Games, weshalb ich nicht weiß, womit ich starten soll. Was Action RPGs betrifft gibt es aber ja eigentlich drei große Games: Diablo 2 Resurrected, Diablo 3 und Path of exile
Welches von denen könnt ihr empfehlen? Gibt es eventuell noch ein anderes, was ich nicht aufgelistet habe?
Hm… also je nachdem, was du suchst, sind alle zu empfehlen… Diablo 2 ist etwas ruhiger und old schooliger, D3 ist arcadiger und meiner Meinung nach am einsteigerfreundlichsten (obwohl hier viele vllt den Tiefgang vermissen) und Path of Exile ist halt son MMO Hybrid mit sehr sehr viel Tiefgang und Mechanics und dadurch mit der größten Einsteigerhürde von den Dreien. Was ich dir noch empfehlen kann, wäre Torchlight 2 (son bissl n Hybrid aus D2 und D3 mit eher comichafter Grafik), das spielt sich richtig gut „von der Hand“ und hat einige schöne QoL Änderungen im Vergleich zu D2. Der Vorgänger Torchlight 1 ist auch gut, aber auch noch etwas rougher. Wenn es eher eine D2 Erfahrung ist, die du suchst, dann auf jeden Fall Grim Dawn (und auch den geistigen Vorgönger Titan Quest). Das sit von ehemaligen Diablo 2 Machern und für mich grad das stärkste Singleplayer Action RPG mit großer Klassenauswahl und nem schön düsteren Look & Feel
Vielleicht sollte man noch „Wolcen: Lords of Mayhem“ erwähnen. Ich hab’s damals durchgespielt. Hab aber das Kampfsystem nur halbwegs verstanden dafür mochte ich das Setting und den Stil.
Ich nenn immer gerne einen meiner Geheimtipps (weil das glaube ich viele garnicht kennen) Divinity II:
Das ist von Larian, die auch die beiden Divinity: Original Sin Teile gemacht haben.
Vom Gameplay überhaupt nicht vergleichbar mit OS, 3rd Person Hack n Slay, das Kampfsystem ist in der Ausführung ein ziemlicher no-brainer, aber wirklich taktisch wirds in D3 ja auch nie.
Hat aber Larian mäßige tolle Charaktere, Dialoge, Nebenquests, Humor, Musik, und Orte, die einem im Gedächtnis bleiben. Außerdem hat es eine komplette Vertonung und eine echt gute deutsche Syncro bekommen (mit bspw. Helmut Krauss aka. Herr Paschulke (oder auch der Deku Baum aus BotW) als Erzähler).
Hat halt auch schon seine über 10 Jahre auf dem Buckel (Release 2009). War eines der letzten Spiele, die ich damals einfach bei Müller im Regal gefunden hab, Packungsrückseite gelesen und dann einfach mitgenommen hab
Habs schon mehrmals durchgespielt, bei Steam 27h, aber die ersten Playthroughs sind da nicht mitinbegriffen, weil ich das damals nicht über Steam gespielt hab.
Grüße, da du auf die Hack’n’Slay-Frage eh schon ein paar Antworten bekommen hast, werfe ich noch ein paar andere, großartige Action-RPGs in die Runde:
Zum einen wäre da Elden Ring, was dich als Dark Souls-Spieler begeistern sollte. Sofern du es nicht eh schon gespielt hast, da esja Anfang des Jahres in aller Munde war.
Dann Final Fantasy VII Remake, Reboot/Remake/Fortsetzung des JRPGs von 1997. Dass es grafisch deutlich besser aussieht als die Vorlage muss ich wohl nicht erwähnen und das Gameplay wurde komplett überarbeitet. Unter anderem finden die Kämpfe nun in Echtzeit statt, was es deutlich action-lastiger macht.
Und zum Schluss noch eine persönliche Lieblingsreihe meinerseits: Mass Effect. In dieser Sci-Fi-Trilogie erstellt man sich seinen eigenen Charakter und versucht eine uralte Bedrohung aufzuhalten. Eine Mischung aus 3rd-Person-Shooter und RPG.
Danke für die Antworten. Ich habe einige Games wie Torchlight 2 ausprobiert, aber das sagt mir überhaupt nicht zu. Es motiviert mich überhaupt nicht zu grinden, vielleicht liegt es am Design, oder Gameplay. Viele Alternativen zu Diablo sehen auf den ersten Blick sehr interessant aus, aber können einfach nicht diesen Sog entwickeln. Ich denke, es liegt auch oft an der kleinen Community. Für den Anfang werde ich dann bei Diablo 2 oder 3 oder Path of exile bleiben. Welches von den dreien würdet ihr empfehlen? @viehlosofist warum nicht Diablo 3? @Avior Elden Ring will ich auf jeden Fall noch zocken, da mir Dark Souls sehr viel Spaß gemacht hat, aber aktuell reicht mein PC vermutlich dafür nicht. Vielleicht hole ich mir dann noch eine Konsole.