Ich bin weder Jurist noch habe ich mich damit viel auseinander gesetzt deswegen kann auch sein, dass ich müll schreibe. Habe eig nur das Video vom Held der Steine zu dem Thema geschaut und der hat die Richtlinien so vorgelesen, dass es markiert werden muss wenn das Video auch für Kinder geeignet ist, ohne explizit für Kinder produziert zu sein. Und dann würde es reichen, wenn ein Thema aufgegriffen wird, was auch für Kinder (bis 13 Jahre) interessant ist. Das ist meinem Empfinden nach fast alles
Würde das dann auch noch gelten, wenn es Themen gibt die nicht für Kinder interessant/erlaubt sind?
Nein, das Thema ist damit nicht automatisch erledigt.
Wäre ja auch quatsch wenn der Kanalbetreiber einfach nur sagen müsste es wäre nicht an Kinder gerichtet und dann wird das alles umgangen. Dann würden das doch die Kanäle die bewusst vordergründig kindgerechten Inhalt produzieren um die Kinder damit auf irgendeine Art zu manipulieren alle auch einfach sagen und der ganze Kram ist umsonst. Das wäre genauso als würde ich Splatterfilme zeigen und sagen die richten sich nicht an Menschen über 18 und schon darf ich das jedem zeigen.
wie gesagt kein Jurist. Erlaubt weis ich nicht, aber was soll denn nicht für Kinder interessant sein (bis 13 Jahre). Videospiele sind eig durchgehend interessant
Blut, Sex und unangebrachte Sprache, alles locker einzubauen.
wird Zeit zum Vimeo und Mixer umzusteigen
Der fehlende relevante Teil:
Nix, was bei RBTV regelmäßig prominent auftaucht.
Wieso umgangen? Darum geht es doch? Umgangen wird es eben genau dann, wenn man versucht, nicht-kindgerechte Videos als kindgerecht durchzumogeln.
Kann nach Auffassung bzw. Auslegung der FTC auch jeglicher Content mit Anime-Bezug sein, jede Form von Marvel oder Star Wars Content.
Ja ok, an die hab ich jetzt gar nicht gedacht, aber wie oft kommen die bei euch bildlich tatsächlich vor, ohne in einem Medium präsent zu sein, das von sich aus nicht für Kinder ausgelegt ist, wie das aktuelle Star Wars Spiel?
Sollte für die Einstufung aber schon z.B. ein Trailer in Kino+ ausreichen, dann ist es echt bitter.
Dann könnte man ja statt dem Star Wars Spiel wieder Death Stranding spielen . Wobei da ist ja wieder eine
ganz essentiell fürs Spiel .
Aber im Ernst ich denke wichtig wird wie du schon sagst
und letztlich haben solche Dinge noch nie wirklich was auf YT geändert und ich glaube auch nicht, dass das diesmal der Fall sein wird und denke daher RBTV wird am Ende keinen oder nur minimale Auswirkungen spüren.
Oder NDA mir dem Held der Steine
Oder quasi alles von Nintendo. Da kommt schon einiges zusammen
Oder Steinmatch oder ähnliche Formate. Ich denke, man wird abwarten müssen wir stark das alles greifen wird. Besonders viele ToyReviewer die auch von ihren Videos leben bauen gerade sehr rasch ihre Zelte ab und wechseln oder machen sich ne Patreon-Seite. Ich glaube aber, bevor das in Kraft tritt wird YT da noch einige Schrauben drehen und man kann zur Zeit bei der FTC auch Kommentare dazu hinterlassen. Die gesamte ToyReview-Community wendet sich nun fast stellvertretend für alle YTber an die FTC und es gibt auch schon Petitionen um das ganze besser aufzuschlüsseln.
Aber viele Creator haben Angst, sofort mit den 5stelligen Strafen belegt zu werden. In den USA ist man da wohl ganz schnell. Ich würde mich aber wundern, wenn das wirklich harte Konsequenzen und Veränderungen mit sich bringen würde.
Es gibt ja auch genug Vlogger, die eine jüngere Zielgruppe ansprechen und wenn die alle ihre Videos demonetarisieren müssen oder Kommentare wegfallen, dann wird der Aufschrei noch früh genug kommen und YT wird die nicht alle ziehen lassen wenn sie sich alternative Plattformen suchen.
Ey, ich verliere dadurch meinen Job!
Scheint im Gaming Bereich ja grade der heiße Scheiß zu werden und Twitch so ein bisschen den Rang abzulaufen
Ne nicht wirklich
Sind da nicht einige große Streamer gewechselt?
Ja zwei der größten Streamer (Ninja und Shroud gehören zur Top 3 oder Top 5 je nachdem welcher Zeitraum) wurden von Mixer mit einem Millionenbetrag abgeworben, dazu noch einige weitere bekannte Streamer.
Erfolgreich war es bisher nicht. Von mir Mitte Oktober:
“Bislang war der Effekt spärlich bis nicht vorhanden im letzten Quartal was den Push für Mixer angeht.
Und Ninjas Streamzahlen rutschen von 45k auf 15k schon verdammt enorm ab. Mal sehen wie lange der Atem von Mixer ist und ob sie so weiter machen”
2 weil sie dafür fürstlich bezahlt werden aber wenn du jetzt mal auf mixer gehst hat das beliebteste Spiel zur Zeit 5k Zuschauer. Der beliebteste Stream 2k Zuschauer und die meisten maximal 200.
Live-Zahlen wie bei RBTV!