Stimme ich dir komplett zu. Und ich sehe ja auch ein, dass das ein Vorteil ist.
Bis auf wenige Ausnahmen gucke ich keine Let’s Plays, aber ich gucke fast alle Shows und ich wüsste nicht wo der Chat wirklich mal einbezogen wird. Twitter sehe ich ständig: Es werden Tweets vorgelesen und eingeblendet, es werden Fragen beantwortet und bei manchen Sendungen ist sogar die Twitter-Wall zu sehen, aber der Chat wird doch größtenteils gemieden. Es kommt (nicht nur bei Bohn Jour) mal ein halbherziges: “Gucken wir mal was der Chat schreibt… Ah, er zereist sich wieder über irgendwas sein Maul und/oder spammt Insider-Jokes.” Und da ist auch egal, ob es 1 Sekunde oder 60 Sekunden Delay gibt.
Ich weiß das es Ausnahmen gibt (Gothic 2 mit Krogi am Chat-Rechner!), aber sollte man sich nicht an der Regel, statt an der Ausnahme orientieren?
Edit: Soll übrigens kein Hate gegen den Chat sein. Ich mag den Chat (manchmal), aber er läuft in meinen Augen halt als Parallele zum Programm. Die Community unterhält sich dort untereinander und das funktioniert unabhängig von irgendwelchen Delays. (Sofern alle den gleichen Delay haben natürlich.)
Ich nutze die Rückspulfunktion sehr viel. Da ich erst gegen 20 Uhr von der Arbeit komme, kann ich so noch G+D und ggf. Formate davor am selben Tag schauen und für mich uninteressante Parts und die Werbung direkt überspringen. Ich hätte bei den VODs zwar denselben Vorteil, aber hänge dann sozusagen immer 1-2 Tage hinterher.
Selbst bei großen Events nutze ich häufig die Möglichkeit den Stream zu pausieren oder an den Anfang zu springen, falls ich erst später zuschalten konnte. Live Interaktion mit dem Chat nutze ich für meinen Teil eigentlich nie. Meiner Meinung nach ist das vor Allem bei Votes häufig auch quatsch, da es entweder nicht so schnell funktioniert, wie gewünscht, sodass es etwas komisch wirkt, oder der Vote ist unsinnig und es wird sowieso nicht wirklich auf ihn eingegangen.
Ich persönlich nutze die Rückspulfunktion überhaupt nicht und schaue immer live.
Eine bessere und auch häufigere Einbindung von Interaktivität ist mir deutlich wichtiger. Das macht doch den Charme aus etwas live mit Chat zu schauen, anstatt einer Wiederholung.
Ich nutze die Rückspulfunktion eigentlich nur wenn ich den Start einer Sendung verpasst habe und nachholen will. Aber eigentlich fast ausschließlich nur bei Aufnahmen. Bei Livesendungen bin ich einfach lieber live dabei. Mir reichen daher 2 Stunden, da wenn ich etwas verpasst habe, das bereits 4 Stunden her ist, kann es mir ja nich so wichtig gewesen sein und da reicht mir dann auch der YT Upload.
Ich nutze die Funktion nur selten wenn ich Moin Moin verschlafen habe und es noch nicht auf Youtube ist. Wäre der Video Upload noch schneller da bräuchte man die Funktion höchstens als Lag Puffer.
Eine kürzere Verzögerung dürfte endlich wieder die Zeit bei den Chatvotes verkürzen. Die brauchen Momentan viel Zeit und in dieser Zeit ist der Chat für normale Nachrichten unbenutzbar.
Genau so ist es bei mir auch! Ich habe sehr häufig (fast täglich) die Rückspulfunktion mit bis zu 4 Stunden genutzt. Bei 2 Stunden verpasse ich nun häufig den Anfang der Sendung und schalte deshalb gar nicht mehr ein. Schade!
Das wegfallen der 4 Stunden, zusammen mit meinen Arbeitszeiten, bewirkt, dass ich weniger euren Live Channel besuche.
Wenn ich um Mitternacht oder später Feierabend habe, muss ich eben etwas anderes schauen.
Ich frage mich, wie Zuschauer, welche diese Funktion nutzen, in den Quoten repräsentiert werden.
Per Stream so gut wie gar nicht. So wie jetzt auch. Ab und zu mal per Tool aufgenommen, aber davon hat RBTV dann leider nichts, weswegen die 4h DVR natürlich deutlich zu präferieren war.
Zeitgebundenes Online-TV ist einfach nicht die Zukunft. Oder die Gegenwart.
Live? Kaum. Ich kann ja sogar das normale TV-Programm pausieren und zeitversetzt gucken. Hat mich seit Senderbeginn angekotzt, dass man das bei Twitch nicht konnte. Deswegen habe ich das beim Wechsel zu YouTube auch nicht als die große Neuerung gefeiert, sondern als Normalität im Jahre 2016.
Genau so geht es mir auch, wenn man wegen der Arbeit mal erst gegen zb 23uhr zuhause sein kann reichen 2 Stunden zurückspulen leider nicht aus um Sendungen die 20uhr starten nachzuholen. Sehr schade,